Montag, 16. April 2012 „Stefan Kuntz im Gespräch - Das trifft mich bis ins Mark“ (FAZ)

  • Zitat


    „Ich habe mit mehr Gegenwehr und Stolz gerechnet“: Stefan Kuntz


    Der 1. FC Kaiserslautern ist praktisch abgestiegen. Das 0:2 gegen Nürnberg trifft nicht nur die Fans. Im F.A.Z.-Interview spricht Vorstandschef Kuntz über die katastrophale Saisonbilanz, eigene Fehler und die Pläne für einen Neuanfang in der zweiten Liga.(...)


    Weiter ... FAZ

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Folgende Punkte stören mich bei diesem Interview ein wenig:


    Hätten Sie nach allen Negativerlebnissen, die diese Saison mit sich gebracht hat, so einen Tiefpunkt wie das 0:2 gegen Nürnberg für möglich gehalten?


    Nein. Ich habe auch mit mehr Gegenwehr und Stolz gerechnet - auch was die Serie der nicht gewonnenen Spiele angeht. Dass man da auf keinen Fall in irgendwelchen Statistiken erscheinen möchte. Das hat mir gegen Nürnberg alles gefehlt.

    Also mir fehlt die Gegenwehr, der Kampf, die Leidenschaft etc. schon die ganze Saison. Nicht erst seit dem Nürnberg-Heimspiel.


    Komisch. Er hat schon vor dieser Saison immer gesagt, dass er bei Neuverpflichtungen auf den Charakter schauen wird. Recht lange hat er sich damit wohl nicht beschäftigt.


    Gilt das Wort zu Krassimir Balakow noch: dass Sie mit ihm in die nächste Saison gehen?


    Natürlich. Wir haben mit ihm einen letzten Versuch getan, der Saison noch eine positive Wendung zu geben. Für bestimmte Dinge ist aber auch der Vorgänger nicht aus der Verantwortung zu entlassen. Krassimir hat sicher den wenigsten Anteil an der momentanen Situation.

    Ist schon klar, dass Marco Kurz an der Situation auch eine Mitschuld hat. Aber ich finde es schade, dass er dies ständig erwähnt. Man sollte halt einfach mal uneingeschränkt zu den Fehlern stehen, die man gemacht hat. Kein guter Stil!


    Sehen Sie in der Kaderzusammenstellung große Versäumnisse bei sich selbst? Kreiden Sie es sich selbst an, dass es so schiefgelaufen ist?


    Natürlich muss ich mir das mit ankreiden. Nur: Alle Transfers sind nach Absprache oder auf ausdrücklichen Wunsch des Trainers geschehen.

    Siehe oben.


    Haben Sie das Gefühl, dass es Gruppen gibt, die dem FCK gezielt schaden wollen?


    Ja.

    Interessante Aussage. Ich weiß zwar nicht, welche Gruppe er damit meint, aber Fans, die sich kritisch mit der Situation auseinandersetzen, sollte er hier nicht meinen.

  • Also ich finde ,Kuntz hat ziemlich (zu) lange zu Kurz gestanden.Da kann es auch mal jetzt paar kritische Töne geben,nachdem er den Trainer monatelang unterstützt hat,ohne Erfolg.

    Eine Verschwörung
    ist eine heimliche Verbündung mit dem Zweck, einen Plan auszuführen,
    der ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel verfolgt und dessen
    Umsetzung zum Schaden anderer geschieht.

  • Ist schon klar, dass Marco Kurz an der Situation auch eine Mitschuld hat. Aber ich finde es schade, dass er dies ständig erwähnt. Man sollte halt einfach mal uneingeschränkt zu den Fehlern stehen, die man gemacht hat. Kein guter Stil!


    sry .. aber kommt es nicht darauf an wie hier das verhältnis ist?
    Stell dir mal vor dir wird von jedem Heckenschützen täglich vorgeworfen, dass du den Verein mit der Kaderzusammenstellung kaputt gemacht hast, obwohl 90% davon ausdrückliche Wunschspieler vom Coach waren...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich find es gut das er so "offen" über alles redet. Ist zwar nicht unbedingt die feine Englische Art das er öffentlich sagt das es MK war der die Spieler wollte, doch ich kann ihn nach den vielen Hetzgerüchten die momentan durch sämtliche Foren herumgeistern absolut verstehen.
    Und ich denke mal das so mindestens 90% derer die sich momentan so das Maul über ihn zerreißen es zwar genauso aber mit ner wesentlich schlechteren Wortwahl gemacht hätten.
    Jetzt dürfte auch dem letzten "Mit MK zurück in Liga 1-befürworter" klar sein das MK definitiv nicht mehr zurück kommt.
    Also könnt ihr damit aufhören ihn zurück zu fordern.


  • sry .. aber kommt es nicht darauf an wie hier das verhältnis ist?
    Stell dir mal vor dir wird von jedem Heckenschützen täglich vorgeworfen, dass du den Verein mit der Kaderzusammenstellung kaputt gemacht hast, obwohl 90% davon ausdrückliche Wunschspieler vom Coach waren...

    Ich habe ja kein Problem damit, dass er auch mal betont, dass die Spieler in Absprache und Zusammenarbeit mit dem Trainer gekommen sind. Aber muss er denn bei fast jeder Gelegenheit darauf hinweisen, dass nicht nur er Fehler gemacht hat? Darum gehts mir. Dass Marco Kurz auch eine Teilschuld an der Lage trägt, habe ich schon geschrieben. Das gibt es, denke ich, auch keine zwei Meinungen.

    Einmal editiert, zuletzt von lauderer ()

  • Wenn ich dieses Interview lese, habe ich das Gefühl, dass Stefan Kuntz bei der Transferpolitik in dieser Saison auf Grund von Zeitmangel mehr auf Marko Kurz vertraut hat. Ich glaube in den Jahren davor hat er deutlich mehr Zeit in die Spielerauswahl investiert. Wenn es so war,hoffe ich, er lernt daraus....

  • Wenn ich dieses Interview lese, habe ich das Gefühl, dass Stefan Kuntz bei der Transferpolitik in dieser Saison auf Grund von Zeitmangel mehr auf Marko Kurz vertraut hat. Ich glaube in den Jahren davor hat er deutlich mehr Zeit in die Spielerauswahl investiert. Wenn es so war,hoffe ich, er lernt daraus....


    Oder er will genau diesen Eindruck erzeugen und das wäre auch hochgradig unprofessionell, weil das sicher keine Aufgabe des Trainers ist. Also für mich klingt dieses verklausulierte "Nachtreten" in Richtung von MK nach Alibi und das hat SK eigentlich nicht nötig. Er sollte wie bisher auch dazu stehen, denn mal ehrlich die Aussagen "in Absprache oder auf Wunsch" sagen doch überhaupt gar nichts. Könnte ja theoretisch auch so sein, dass Fortunis und Ariel auf Wunsch von MK und SuPa und Wagner in Absprache mit dem Trainer gekommen sind. Also wenn er das so darstellt, dann sollte er doch auch mal Ross und Reiter nennen, damit das beurteilen kann. Fakt ist - und das hat er ja zugegeben - das uns ein Sportdirektor gefehlt hat, der ihn im sportlichen Bereich bei den Verpflichtungen entlastet hätte. Ich kann mir eher vorstellen, das in Bezug auf Verpflichtungen vom Trainer der Wunsch kommt, eine Verstärkung für die oder die Position mit den oder jenen Kriterien zu identifizieren und unser "Dreamteam" dann losläuft, um geeignete Kandidaten zu suchen, die dann gemeinsam besprochen und entschieden werden. Genau bei der Auswahl hat es aber gehapert (auch wenn Haber und Lutz verdiente FCK-Spieler sind, sagt das nichts aus über ihre Fähigkeiten als Teammanager von daher kann ich vor allem nach dieser Saison Kritik an ihnen durchaus nachvollziehen).


    Abgesehen von diesen menschlich sicher nachvollziehbaren "Schuldzuweisungen", ist es ein sehr offenes Interview, was mir gut gefallen hat und mich freut es wirklich, dass er mit vollem Einsatz an Bord bleibt.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Ich finde die Aussagen vom SK offen, direkt und Ehrlich. Auch die TV Interviews von SK haben deutlich gezeigt, wie sehr ihn diese Situation mitnimmt.
    SK ist mit Leib und Seele FCK'ler, und wollte sicher nicht als Absteiger mit einer solch desaströsen Bilanz am Ende der Saison da stehen.
    Fehler wurden gemacht, aber auch er ist Mensch wie du und ich...und sicher hat er nicht alles alleine entschieden. Er ist nicht der Alleinige Herrscher beim FCK.


    Da gibt es immer auch andere die ihn beraten, ihm dies und jenes ins Ohr legen. Meiner Meinung nachhat SK in den letzten Jahren vieles richtig gemacht,
    und sicher in der bald abgelaufenen Saison nicht alles richtig....aber ich denke: Er hat immer im Sinne des FCK versucht zu entscheiden.


    :schild: :schal: :schild:

    Einmal Lautrer - immer Lautrer ! :schild: :schal: :schild:

  • pfälzer
    wer von unseren Mannschaft hat den in der Bundesliga was zu suchen?



    Für mich ist das nachtreten und genau das kennt man von SK nicht und das macht mich stutzig.
    Genau das schreibe ich seit Wochen Herr Kuntz ist ein Saubermann und das Image darf man nicht
    anrühren. Ist ja so toll das er sagt wir brauchen das und das und das. Dann soll er mal taten sprechen lassen
    Mal gespannt wer nächste Saison schuld ist wenn wir nicht direkt aufsteigen. Weil Aussage von Herrn Kuntz
    ist ja wir wollen einen guten Kader zusammenstellen um den direkten Aufstieg anzupeilen. Na dann bin ich mal
    gespannt Herr Kuntz

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW