Kwame Nsor (07/2012 - 08/2013)

• Komisch, wo wir doch (angeblich) zweigleisig geplant haben.

Sicher. Aber wie man zum Beispiel an Baumjohann sieht waren gewisse Vertragsmodalitäten nötig um dieses Kaliber überhaupt in die Pfalz zu lotsen. Jetzt wo wir ein 2. Jahr 2. Liga spielen ist er wieder weg. Das heisst aber nicht das man nicht für beide Fälle geplant hat weil das Grundgerüst der Mannschaft bestehen bleibt und man auch den Kader entschlackt. Bisher ist das für mich schon in Ordnung.

Auf null stellen will ja auch keiner. Für mich würden zwei Stellschrauben schon vieles bewirken: Sportdirektor und Trainer. Der Rest würde sich evtl einfach schon durch die Zusammenarbeit dieser beiden neuen Leute ergeben.

Vielleicht kann eine weitere sportliche Kompetenz in Form eines Sportdirektors etwas bewirken wobei ich da wieder ein Problem sehe: Mehr Geld haben wir dadurch auch nicht und um die Ziele eines Sportdirektors zu verwirklichen brauchen wir eben jenes. Wirklich besser oder sogar ein weiteres Risiko in einer eh schon schweren Lage?

• Geld ist da für mich nicht das Thema. Denn ich bin der Meinung, dass man durch Investition in fehlende Kompetenz langfristig Geld sparen wird. Oder anders ausgedrückt: Wenn wir so weiter machen und uns mit den Transfers irgendwie "durchgurken", dann wirds schon klappen, aber eventuell reicht es nicht um wieder in die Bundesliga zu kommen. Hat man einen Sportdirektor, dann ist zwar vielleicht kurzfristig weniger Kohle da, aber langfristig verfolgt man einen Plan und wird (hoffentlich) bessere Transfers landen können. Somit rechnet sich die ganze Geschichte durchaus. Wie gesagt, ändern wir nichts, dann schmeissen wir eventuell über die Jahre einfach immer wieder Geld aus dem Fenster.

• es ist so wie immer im Leben:

Ist der Mann gut, holt er die Kohle, die er kostet mehrfach rein.
    Ist er eher mäßig oder gar schlecht, ist er ein Millionengrab.

Bei der Auswahl der richtigen Spieler sehe ich SK eher mittelmäßig.
    Spitzenklasse ist er darin, Spieler davon zu überzeugen, zum FCK zu kommen. Da hat er schon viele zu uns gelockt, die auch von anderen Vereinen umworben wurden.
    Deshalb haben wir die meisten unser Transfertreffer mit Spielern aus dem Inland gelandet. Da war klar, was die können und SK hat die zu uns geholt.

Ein neuer Sportdirektor ist also nur dann was wert, wenn er eine bessere Quote beim Finden von guten Spielern im Ausland hat...
    Und da liegt der Hund begraben.
    Wenn ich sehe, wie der Rest der Manager der 1. und 2. Liga bei ihren Transfers danebenlagen...

Die Frage ist also nicht: Sportdirektor ja oder nein.
    Sondern: einen richtig guten und bezahlbaren zu finden. Wenn das klappt - zuschlagen. Ansonsten Finger weg.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Und da liegt der Hund begraben.
    Wenn ich sehe, wie der Rest der Manager der 1. und 2. Liga bei ihren Transfers danebenlagen...

Mach die Büchse mal richtig auf und zeig mir Vereine die in den letzten 3 Jahren NOCH mehr neue Spieler holten/abgaben. Wir ligen bei über 80!

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• es geht ja nicht nur um die Menge, sondern auch darum, wieviel des verfügbaren Geldes verpulvert wurde.
    Wir haben zu viele billige Spieler geholt.
    Aber bei denjenigen, für die man viel Ablöse gezahlt hat, war die Bilanz mittelmäßig.
    Letzte Saison war wirklich gut, die davor leider ein Griff ins ....

Schau Dir mal Stuttgart bis vor kurzem, Hamburg seit Jahren an.
    Oder Hertha, Schalke, Wolfsburg, Bremen und natürlich Hoffenheim.
    Die Reuss-Millionen von Gladbach sind meiner Meinung nach auch sehr schlecht angelegt.
    Köln verprasst sein Geld seit Jahren..

Im Vergleich zu denen hat SK eine geniale Transferbilanz...

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Was waren denn die teuersten Deals der letzten Saisons? Shechter, sein israelischer Kollege der mir schon wieder entfallen ist.Drazan zb
    Allesamt weit unter Erwartung oder kaum messbar. ODer ein gewisser junger Pole den man vom Markt nehmen musste bevor ihn die halbe Welt holt. Granaten wie Wagner etc
    Wo bei der HErtha im verfügbaren Finanzrahmen ähnliches an Geld verbrannt worde ist musst Du mir schon aufzeigen. Die haben mir Lasogga, Ronny etc sogar einiges an Spielern die man teuerst verkaufen kann. Wolfsburg und Hoffenheim sind keine Beispiele. Wenn ich die Fianzen habe dann kann ich die Spielchen auch treiben. Kuntz musst Du schon an ähnlichen Verhältnissen messen.

• mal alle Transfers über 300 k Ablöse:

Diese Saison: keine

Letzte Saison:
    Löwe, Drazan Mo kamen
    Zuck, Trapp, Vermouth, Tiffert, Sahan, Kirch gingen
    Bilanz: Plus 2,6 Mio.

Vorletzte Saison:
    Wagner, Borysiuk, Kuba, Sukuta, Fortounis, Shechter, Vermouth kamen
    Amedick, Ivo gingen

Bilanz: Minus 2,2 Mio.

Richtung teuer war Shechter, Wagner und Vermouth haben uns auch ein paar hunderttausend gekostet.
    Richtig gut war jedoch Ivo (hat uns 3-4 Mio. gebracht), Löwe, Mo, Borysiuk, Fortounis.

Ich finde unsere Transferpolitik auch etwas verwirrend und kann teilweise kein durchgängiges Konzept erkennen.
    Aber zur Wahrheit gehört auch dazu, dass SK ein paar Granaten für kleines Geld geholt hat und Spieler zu uns gelockt hat, die ohne ihn nicht gekommen wären.

Und Hertha hat vom Umfeld super Möglichkeiten, hat in den letzten Jahren über 20 Mio. an Transfererlösen erzielt und trotzdem dieses Jahr in der 2. Liga gespielt.
    Wo ist denn die Kohle hin? Vermutlich in überhöhte Spielergehälter geflossen.

• Eigentlich gehts hier ja um Nsor. Glaube fast, dass er uns bleibt. Soll inzwischen wieder gute Chancen für Duisburg geben in Liga 2 zu bleiben. Sandhausen wäre dann in Liga 3.

• Letzte Saison:
    Löwe, Drazan Mo kamen
    Zuck, Trapp, Vermouth, Tiffert, Sahan, Kirch gingen
    Bilanz: Plus 2,6 Mio.

Netter Versuch. Nimm die Eigengewächse raus. Die gehen nicht positiv auf die Kappe von Kuntz! Und schon wirds sehr neutral bis leicht negativ. Dazu immer schön beachten dass ein grosser Kader auch eine grosse Zahl an Gehaltschecks bedeutet.

nd trotzdem dieses Jahr in der 2. Liga gespielt.
    Wo ist denn die Kohle hin? Vermutlich in überhöhte Spielergehälter geflossen.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun. Die Hertha hatte ne guten Kader und ist abgestiegen. Kann vorkommen soll auch schon in der Pfalz passiert sein. Aber sie hat Spieler die man teuer verkaufen kann (Beim FCK sucht man die) und den direkten Wiederaufstieg geschafft. Ergo ein bissel mehr richtig gemacht als Kuntz. Also so rein was den Ertrag der Bemühungen angeht. Und der Abstieg war hausgemacht. Mit Babbel wären die nicht abgestiegen, da hat man aus ner stabilen Beziehung zwischen Trainer und Mannschaft aus Egoismen heraus nen Bruch gebastelt.

• wenn Du wirklich behauptest, dass bei der Berliner Hertha in den letzten Jahren ein besserer Job gemacht wurde, als bei uns, dann macht die Diskussion keinen Sinn.

Hertha ist für mich eines der klassischen Beispiele für Missmanagement. Preetz und Dieter Hoeneß haben einen lausigen Job gemacht.
    Zum Beispiel Babbel rausgeekelt.

Aber bleib bei Deiner Meinung, dass SK nix kann - Du lässt Dich ja auch durch Fakten nicht verunsichern.