ZitatWojtek Czyz beendet als einer der erfolgreichsten deutschen Paralympics-Starter seine Karriere.
Nachdem der 32-Jährige die derzeitigen Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Behinderten in Lyon wegen einer Verletzung verpasst hatte, will er am 30. August in Eisenberg/Pfalz seinen letzten Wettkampf bestreiten.
XXX Olympische Sommerspiele/ Paralympics (London)
-
-
Zitat
HINTERGRUND: Die Geschichte von Wojtek Czyz als Buch
VON HORST KONZOK
Kaiserslautern. Im letzten Kapitel seines Buches „Wie ich mein Bein verlor und so zu mir selbst fand“ schlägt Paralympicssieger Wojtek Czyz ein neues auf: 2015 kann sein Projekt „Sailing 4 Handicaps“ starten – eine Weltreise auf einem Segelboot, mit dem Czyz Prothesen zu den Ärmsten der Armen in aller Welt bringen wird.Am Dienstag (19.30 Uhr) wird die Lebensgeschichte des Wojtek Czyz in der Buchhandlung Thalia in Kaiserslautern, Kerststraße 9, vorgestellt. Aufgeschrieben hat sie der Journalist Andreas Erb nach punktgenauen Schilderungen des 1980 in Polen geborenen Sportlers. Wer nicht weiß, dass es eine Biografie ist, glaubt sich in einen packenden Roman versetzt. Rohstoff für einen Film ...
Czyz ist ein Scheidungskind. Mit acht kommt er zum Vater nach Kaiserslautern. Eine anfangs schwierige Beziehung. Dass beide die Flugtag-Katastrophe von Ramstein unverletzt überstehen, begreift der Vater als Wink des Schicksals. Wojtek darf bleiben. Er ist ein Bewegungstalent. Sport ist sein Leben. Er ist ein begabter Fußballer, stürmt für Verbandsligist VfR Grünstadt. Am 11. September 2001 unterschreibt er einen Profivertrag bei Drittligist Fortuna Köln.
Vier Tage später erlebt der damals 21-Jährige seine Tragödie in einem letzten Spiel für Grünstadt: Nach einem brutalen Foul des Niederauerbacher Torhüters wird Czyz schwer verletzt und falsch behandelt. Am Ende seiner Odyssee durch vier Kliniken steht die Amputation. Sehr bewegend, wie Czyz sein neues Leben auf einem Bein schildert. Die Hilfe der Menschen, die Benefizspiele des FCK und des FSV Mainz 05, die helfen, die erste Sportprothese zu finanzieren. Der Fußballer wird Leichtathlet, Paralympicssieger, ein Star!
Als Goldjunge wird Wojtek Czyz gefeiert. Er versteht, sich zu vermarkten. Aber die Goldmedaille hat auch eine Kehrseite: Die Beziehung zu Jenny, seiner Jugendliebe, zerbricht. Die Freundschaft bleibt. Schwer wiegt die Trennung von der Frau, die die Mutter seiner beiden Buben ist. Er will ein guter Vater sein! „Ich wollte den Menschen mit dem Buch zeigen, wie der Wojtek wirklich ist“, sagt Czyz. Das Vorwort des bei Edel Books erschienenen Werks stammt von Jürgen Klopp. Der Erfolgstrainer schreibt: „Ich danke dir, dass du deine Geschichte aufgeschrieben hast und uns allen die Chance gibst, aus deinen Erfahrungen zu lernen.“
Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung