Taktikbesprechung: VfR Aalen - 1. FC Kaiserslautern (1:2)

  • Maggo,
    also mir war im Spiel gegen Aalen gerade in den letzten 20 Minuten überhaupt nicht wohl.
    Sowohl Dick als auch Bugera wurden immer wieder ausgespielt - und Abel in der Mitte, zu dem hatte ich auch nicht viel Vertrauen.
    Zumindest bei Kontern der Gegner wird es für unsere langsame Abwehr immer wieder Probleme geben.
    Das hat auch Foda gemerkt und die Abwehr sehr defensiv agieren lassen, Bugera und Dick gingen kaum nach vorne, da man um ihre Anfälligkeit bei schnellen Konterattacken wusst.wusste.
    Das heißt aber auch, dass unsere Mannschaft kaum richtig aufrücken darf, um Pressing zu spielen und Druck auszuüben.

  • Sehe ich anderst, denn beim Pressing muss nicht zwangsläufig der Defensivverbunde dicht aufrücken. Beispiel ist hier das 2-1 vom Freitag bei dem es aber sowas von egal war wo defensives Mittelfeld oder gar Abwehr waren. Den gewonnen Ball beim Pressing sollte man im Idealfall eh sofort in die Spitze spielen wie perfekt vorgeführt von Mo und Bunjaku.


    Und in den letzten 20 Minuten hat sich Bugera definitiv nicht oft ausspielen lassen, da solltest Du vielleicht nochmal hinschauen oder die Zeitpunkte der Wechsel sehen, denn Bugera war von den letzten 20 Minuten kaum 5 aufm Feld. Zu wem Du in der Mitte Vertrauen hast oder nicht ist Deine Sache, aber die richtig guten Chancen hatte Aalen nicht und bei Standards waren sie harmlos. Man könnte jetzt meinen das sei eine einzelne Meinung von mir, doch wenn man sich die Presse querbeet durchliest und sich den Kommentar vom Freitag anhört, dann ist das ein breiter Konsens. Wo Du also Herzrasen bekommen hast erschliesst sich mir nicht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Du hast also Vertrauen zu dieser Abwehrreihe in dieser Zusammensetzung - verstehe ich dich da richtig?

  • Was ich persönlich hab oder nicht ist nicht relevant. Fakt ist dass diese Abwehrreihe am Freitag nicht allzuviel zugelassen hat und ohne ein dummes unnötiges Handspiel und einmal unterm Ball durchhüpfen auch kaum wesentliche Fehler gemacht hat. Oder haben Sippel die Handschuhe geglüht und ich hab beim falschen Spiel zugesehen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Komisch, warum hat dann Sippel im Kicker die Note 1,5 bekommen und damit die weitaus beste Note aller Spieler? Wo er doch nichts zu tun hatte?
    Zum Vergleich: Dick 4, Abel 4, Bugera 4.

  • Das musst Du den Kicker fragen. Gegenfrage: Bitte zähle mir die Paraden Sippels auf. Zwei Fernschüsse und einmal gut rausgekommen. Der Rest waren die Flanken die ein guter Keeper ohne Kopfschmerzen haben sollte.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Sehe ich anderst, denn beim Pressing muss nicht zwangsläufig der Defensivverbunde dicht aufrücken. Beispiel ist hier das 2-1 vom Freitag bei dem es aber sowas von egal war wo defensives Mittelfeld oder gar Abwehr waren. Den gewonnen Ball beim Pressing sollte man im Idealfall eh sofort in die Spitze spielen wie perfekt vorgeführt von Mo und Bunjaku.


    Und in den letzten 20 Minuten hat sich Bugera definitiv nicht oft ausspielen lassen, da solltest Du vielleicht nochmal hinschauen oder die Zeitpunkte der Wechsel sehen, denn Bugera war von den letzten 20 Minuten kaum 5 aufm Feld. Zu wem Du in der Mitte Vertrauen hast oder nicht ist Deine Sache, aber die richtig guten Chancen hatte Aalen nicht und bei Standards waren sie harmlos. Man könnte jetzt meinen das sei eine einzelne Meinung von mir, doch wenn man sich die Presse querbeet durchliest und sich den Kommentar vom Freitag anhört, dann ist das ein breiter Konsens. Wo Du also Herzrasen bekommen hast erschliesst sich mir nicht.

    Gut das Du zwangsläufig geschrieben hast. Ich denke Du weißt auch das ein Pressing nur von der gasamnten Mannschaft durchgeführt werden kann. Das bedeutet das auch die Abwehr höher stehen muss. Ansonsten macht Pressing auf Dauer gesehen nicht viel Sinn, da die Lücken zwischen Angriff , MF und Abwehr zu gross sind.
    Unsere Abwehr hat zur Zeit 2 Spieler mit Schnelligkeit-Defiziten, und somit können wir kein richtiges Pressing spielen. Wenn Rodnei wieder fit ist und vielleicht ein schnellerer LV verpflichtet wird wäre das die Spielart , welche ich bevorzuge. Im Moment würde ich eher davor abrraten, da der Schuss eher nach hinten los geht.

  • Ein Keeper muß ja nicht immer mit Weltklasseparaden im Spiel glänzen! Die ganze Präsenz von Sippel, das sichere herauslaufen bei Flanken(was im übrigen nicht selbstverständlich ist), man hatte irgendwie das Gefühl das es Sippel jetzt jeden zeigen will das er zurecht die Nummer eins ist und zu den besten Keepern der 2. Liga gehört!


    Ich fand ihn am Freitag auch stark!

  • Ein Keeper muß ja nicht immer mit Weltklasseparaden im Spiel glänzen! Die ganze Präsenz von Sippel, das sichere herauslaufen bei Flanken(was im übrigen nicht selbstverständlich ist), man hatte irgendwie das Gefühl das es Sippel jetzt jeden zeigen will das er zurecht die Nummer eins ist und zu den besten Keepern der 2. Liga gehört!


    Ich fand ihn am Freitag auch stark!


    Er muss es nicht beweisen . Er ist der beste Keeper der zweiten Liga! Zumindest auf der Linie :wacko:

  • Ein Keeper muß ja nicht immer mit Weltklasseparaden im Spiel glänzen! Die ganze Präsenz von Sippel, das sichere herauslaufen bei Flanken(was im übrigen nicht selbstverständlich ist), man hatte irgendwie das Gefühl das es Sippel jetzt jeden zeigen will das er zurecht die Nummer eins ist und zu den besten Keepern der 2. Liga gehört!


    Ich fand ihn am Freitag auch stark!


    Im letzten Spiel war das Herauslaufen in Ordnung. Aber sonst ist es die größte Schwäche vom Sippel (neben den Abschlägen).

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)