Werders Hauptsponsor - Wiesenhof


  • Findest du nicht, dass du bisle übertreibst? Pauschal gesehn werden die meisten nun mal im Supermarkt einkaufen. Das mag man als einen Grund ansehn, der solche Produkte wie Wiesenhof fördert. Trotzdem ist es gängige Praxis und die vielen vielen anderen, die nicht zum Supermarkt gehn, sind in Wirklichkeit wahrscheinlich eher ne Minderheit. Genauso illusorisch isses zu glauben, dass man sich nur bewusst gesund ernähren kann. Bin mir auch sicher, du hast schon mal irgendwo irgendwas gegessen ohne vorher ein moralisches Urteil gefällt zu haben und genauso ohne die Herstellung nachvollziehn zu können. Jeder der was anderes behauptet, macht sich lächerlich in meinen Augen. Was nicht heissen soll, dass man da natürlich trotzdem soweit wie möglich drauf achten kann, wenn man es sich leisten kann. Und wenn man das net kann, hört man trotzdem net auf zu essen aus Protest.


    Und zum Edit. Es werden sogar Lebensmittel weggeworfen, bevor sie überhaupt den Haushalt erreichen. Es werden sogar Lebensmittel subventioniert und danach weggeworfen. Und kein Schwein interessierts wirklich.


    Nochmal, ich hab nix dagegen, wenn man die Praktiken von Wiesenhof bemängelt. Ich machs persönlich net, aber da hat jeder seine eigene Meinung und die muss man dann auch akzeptieren. Es sei dir gegönnt, wenn du dich so fundiert informierst beim kauen. Dem muss man dann wohl Respekt zollen. Aber für ne Heiligsprechung wirds auch net reichen und wenn du behaupten willst, du kannst für alle Nahrungsmittel, die die zu dir nimmst, eine Garantie angeben, dann isses in meinen Augen unglaubwürdig und ich muss drüber schmunzeln. Ob das deswegen jetzt Heuchlerei ist, muss jeder selber entscheiden. Bisher hat glaub keiner die Aussage von NRW-Teufel mit Rudi in Verbindung gebracht, sondern es als allgemeine Aussage gesehn, die durchaus nachzuvollziehn ist. Die nach meinem subjektiven Empfinden überzogene Reaktion hingegen kommt dann doch eher so rüber wie getroffener Hund bellt. Mag natürlich nicht korrekt sein, es vermittelt mir trotzdem das Gefühl, als würdest die Augen vor der Realität verschliessen.

  • @ Rudi


    Deinen Beitrag nehme ich zur Kenntnis. Und ich denke mir meinen Teil zu Deinen Spitzen, wie der Klassefizierung "frech" und der Berufsbezeichnung (Bei letzterem vermute ich, dass Du über deren Arbeitsinhalte nicht, bestenfalls kaum informiert bist.) meinen Teil.


    Pauschal möchte ich zu Deinem Post lediglich bemerken: Grotesk und teilweise unglaubwürdig. Aber Tja-heinz hat dies schon treffend geschrieben!





    @ tja-heinz


    Klasse .... und Danke! :daumen:

  • @ Tja-Heinz


    Die Meisten sind aber nicht Alle. Und da fängt die Pauschalierung an.


    Wenn man zur Minderheit gehört, ist das schon arg. Die arme Minderhei ,einfach mit in den Topf geschmissen! Ist jetzt u. a. allgemein betrachtet. Versaltz ein Koch die Suppe, macht das jeder! Berät ein Unternehmensberater falsch, können alle nichts. Arm.


    Zitat

    Und zum Edit. Es werden sogar Lebensmittel weggeworfen, bevor sie überhaupt den Haushalt erreichen. Es werden sogar Lebensmittel subventioniert und danach weggeworfen.


    Ja, hab ich doch geschrieben... Alle Lebensmittel die um 19.30 Uhr noch in der Theke sind - werden von den Betreinern eines Supermarktes weggeschmissen. Da müsste man zu Beginn der Diskussion auf dem laufenden sein.

  • Also bin ich net auf dem Laufenden, weil ich net jeden Abend um 19.30 Uhr am Mülleimer vom Supermarkt steh und guck, ob sie dort wegwerfen oder umetikettieren? Das is doch nicht etwa ne pauschale Aussage?


    Natürlich sind die meisten net alle, aber eine Mehrheit ist halt mal eher repräsentativ wie ne Minderheit. Das brauch man sich doch gar net schönreden.


    In nem vorherigen Post hast mal gesagt (verbesser mich bitte falls ich irre), dass die meisten deiner Bekannten gar nicht mehr im Schlachthof kaufen, weil sie die Befürchtung haben, die Angst der Tiere mitzuessen. Is das keine Pauschalisierung aller Schlachthöfe? Soll ja auch welche geben, wo man versucht, die Tiere möglichst "human" zu töten. Dummerweise entscheiden wir halt, was human ist und was nicht, denn das Stück Vieh würd wahrscheinlich net freiwillig in den Mund springen, wenn es die Wahl hätte. Oder sollen wir jetzt nicht auch alle Löwen im afrikanischen Busch verurteilen, weil das Gnu in seinem Todeskampf sicher Angst hat? Wir wären gern so human, dass wir leicht verdrängen, was wir sind, nämlich ein Raubtier. Auch wenn wir uns gern in nem andren Licht darstellen wollen. Das is doch alles scheinheiliges Gesabbel. Wir sind das einzige Lebewesen auf dieser Welt, dass nicht in der Lage ist im Einklang mit seiner Umwelt zu leben und wir versuchen es auch maximal halbherzig. Aber klar, wenn Wiesenhof erledigt ist wird alles besser. Dass ich net lache.


    Aber da du ja scheinbar sehr bewusst versuchst im Einklang mit deiner Umwelt zu leben, kannst mir vielleicht ein paar Fragen beantworten, die mich einfach net loslassen.


    Wie erklärst du es, dass wir nur aufgrund unseres Wunsches an Mobilität täglich irgendwelche Viecher zu Matsch fahren? Willst mir erzählen, dass das Vieh ja hätt aufpassen können beim Überqueren der Strasse oder etwa das unsere Mobilität wichtiger ist wie das Leben eines Wesens? Die Viecher hätten aber ja auch mal ne Verkehrsschulung mitmachen können, passiert bei uns schliesslich auch schon in der Grundschule.
    Wie stehst du dazu, dass zig tausend Fische für unsere Energiegewinnung durch irgendwelche Turbinen gehäckselt werden? Könnten ja auch woanders schwimmen, die scheiss Viecher.
    Wie stehst du dazu, dass wir Energiekosten verursachen, nur damit man nachts unter Flutlicht Fussball spielen können? Man könnt auch tagsüber spielen, da scheints Licht sowieso. Oder die Strassenlaternen. Wir erleuchten unsre Städte nachts so extrem, dass man den Sternenhimmel nicht mal mehr sieht. Es würde genauso reichen, wenn wir nur die Hälfte der Laternen betreiben würden und uns damit abfinden, dass nachts nun mal dunkler is wie draussen. Aber klar, dann kommen wieder die Räuber ausm Wald. Hotzeplotz und Co. lässt grüssen.
    Wie stehst du dazu, dass zu Weihnachten ein Haufen Irre unterwegs sind, um Tannenbäume umzuhacken, nur damit wir ihnen beim Absterben zuschauen können und uns drüber aufregen, wenn die abfallenden Nadeln Dreck im Wohnzimmer verursachen. Der tiefere Sinn hinter diesem Ritual erschliesst sich mir selbst beim nachdenken net. Aber es sieht ja so toll aus. Ob der Baum als Lebewesen das genauso sehn würd, wenn er die Wahl hätte?
    Wie stehst du dazu, dass jährlich eine weitere "Minderheit" sinnlos zu Sylvester ihr Geld in die Luft bläst, während die Haustiere vor Angst fast verrückt werden wegen dem Geballer? Aber klar, sind nur Ausnahmen. Die Rehe etc. in unseren Wäldern freuen sich natürlich jährlich auf das tolle Spektakel.


    Aber wenn Wiesenhof erstmal zugrunde gerichtet ist, wird alles besser. Schon klar. Heuchlerisch triffts voll auf den Punkt find ich. Bei NRW-Teufel, bei mir und auch bei dir Rudi, obs dir eingestehn willst oder net.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Mein Zitat von gestern gegen 16.30 Uhr:


    Zitat

    Jeder der noch um 19.30 Uhr im Supermarkt verkehrt und an der vollgepackten Fleischtheke rumeiert - diese Waren werden alle entsorgt!


    Wieso du das dann nochmals ansprichst sagt mir, dass du die Diskussion nicht richtig verfolgt hast:


    Zitat

    Und zum Edit. Es werden sogar Lebensmittel weggeworfen, bevor sie überhaupt den Haushalt erreichen. Es werden sogar Lebensmittel subventioniert und danach weggeworfen. Und kein Schwein interessierts wirklich.


    Wie du jetzt darauf kommst versteh ich nicht:


    Zitat

    Also bin ich net auf dem Laufenden, weil ich net jeden Abend um 19.30 Uhr am Mülleimer vom Supermarkt steh und guck, ob sie dort wegwerfen oder umetikettieren?


    Ist nicht alles beide daneben?


    Zu den Schlachhöfern: Ich glaube nicht, dass da langsam und sorgfältig gearbeitet wird. Da ist man unter Zeitdruck... Was ist für dich human? Ich glaube davon kann man schon zu Beginn des Tiertransportes nicht mehr sprechen.


    Wenn viele Menschen (z. B. deine Beispiele -Tannenbaum, oder die Silvesterrakten) etwas an ihrem Verhalten ändern, könnte man bestimmt etwas bezwecken. Jedoch ist das aussichtlos. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Viele sind nicht in der Lage sich zu ändner.


    Es tut mir leid wenn ich nicht ausführlich auf deinen Beitrag eingehe. Dieser lässt dich augrund mangelnder Absätze nur sehr schwer lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Jo, vergiss es einfach. Du hast Recht und ich hab die Diskussion nicht mitverfolgt die ganze Zeit während ich sie geführt hab. Aber belassen wirs einfach dabei. Du kannst ja weiterhin beim Abbauen der Produkte zuschauen, die du vor hast zu essen und den Moralapostel spielen. Denn zu meinem schlecht zu lesenden Beitrag willst glaub gar nix sagen, obwohl scheinbar genau weisst was drin steht, wenn sogar extra die Tannenbäume und die Sylvesterraketen erwähnst. Vielleicht hat meine "eher unangenehme" Meinung zumindest beim ein oder andren nen kurzen Moment dazugeführt, sich auch selbst zu hinterfragen beim Protest gegen Wiesenhof. Dann hats seinen Zweck erfüllt.


    Und nur der Vollständigkeit halber dein Edit, auf das ich mich bezogen hab, war heute mittag 11.49 Uhr bei mir. Aber is ja an sich auch net wirklich wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • @ tja-heinz


    Solche Diskussionen sind leider umsonst.


    Mehr Mühe, als Du Dir gegeben hast, geht wohl nicht. Aber was zurück kommt ist irgend ein obskurer Mischmasch von Phrasen und Verunglimpfungen.


    Es ist eben viel einfacher sich die heile Welt schön zu reden und mit dem Finger auf Andere zu zeigen, als in der Realität zu leben!


    In diesem Sinne ... :bier:

  • @NRW-Teufel


    is wohl leider so. Kann man nix machen :bier:


    Ich fands trotzdem gut und wichtig, diese Diskussion zu führen, auch wenn manche meiner Aussagen für den ein oder anderen eher unangenehm rübergekommen sein mögen. Und auch der Walz muss ich danken, unsere Sichtweisen sind zwar recht verschieden, aber hat auch mir ermöglicht, mal einen anderen Blickwinkel für so Dinge kennenzulernen. Hätte diese Diskussion gern persönlich geführt, wo man viel eher auf das Gesagte direkt reagieren kann, muss ich zugeben. Aber ich denk, auch hier als Forengespräch wars eine interessante und wertvolle Diskussion. Zumindest für mich.

  • tja-heinz,


    in Foren ist halt das Risiko von Missverständnissen und Eskalationen viel höher, als in persönlichen Gesprächen.
    Deshalb würde ich die Diskussion jetzt nicht negativ sehen wollen.


    Wichtig ist doch, dass man sich Gedanken macht und bewusste Entscheidungen trifft.
    Es ist Menschenschicksal, dass man davon lebt, andere Lebewesen zu essen und zu verdrängen. Darin sind wir Menschen gut, sonst hätten wir es in der Evolution nicht bis heute geschafft.
    Sich moralische Gedanken machen zu dürfen ist doch etwas sehr positives - wenn ich nicht wüsste, wie ich meine Familie bis zum Ende der Woche ernähre, hätte ich für so einen Luxus keinen Gedanken übrig.


    Den meisten in Deutschland geht es so gut, dass sie die Möglichkeit haben, anderen zu helfen und sich Gedanken darüber zu machen, den Schaden auf der Erde zu minimieren und Mitlebewesen wie Tiere nicht unnötig zu quälen.
    Der Gesetzgeber muss einen gewissen Rahmen vorgeben - aber der Rest ist eine persönliche Entscheidung.
    Und darüber zu diskutieren, ein Bewusstsein zu schaffen, halte ich für ganz wichtig.
    Gerade weil es teilweise die kleinen Dinge sind, die einen recht großen Unterschied machen. Und manch eine wichtige Maßnahme spart sogar Kohle (z.B. beim Stromsparen)
    Mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu versuchen, ihnen meine Lebensweise vorzuschreiben halte ich für falsch.


    Habe mir z.B. dieses Jahr mit meiner Frau einen Asienurlaub gegönnt, weil ich den Regenwald unbedingt mal sehen und dort tauchen wollte. Allein der Sprit für den Flug hat mehr Erdöl verballert (nur für uns zwei), als wir in 2 Jahren in unserer (nicht sehr großen, gut isolierten) Wohnung verheizen.
    Soll ich jetzt auf andere mit dem Finger zeigen, weil sie Fleisch essen?
    Nö, aber ich mache bei den Fleischessern in meinem Umfeld dafür Werbung, ihr Fleisch aus den richtigen Quellen zu beziehen und lieber 2x die Woche ein gutes Steak von einem Freilandrind zu essen, als 7x die Woche, Wurst, Burger, Fleischkäs und Schweinenacken. Ist nicht nur viel leckerer, sondern auch gesünder.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    3 Mal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()