ZitatAlles anzeigen
Baumjohann ist Fodas Wunschspieler
Die Nummer 10 trägt Albert Bunjaku, der stürmende Kapitän. Der Zehner, der Spielmacher des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, will Alexander Baumjohann sein. Der 25 Jahre alte bisherige Schalker unterschrieb gestern beim FCK einen Vertrag über ein Jahr mit Option für zwei weitere Jahre. Baumjohann trägt die Nummer 9.
Alexander Baumjohann, 1,78 Meter groß, 75 Kilo schwer, geboren in Datteln, verheiratet, eine Tochter, die zweite ist unterwegs, wechselt zum FCK, weil er wieder sein darf, was er am liebsten sein mag: Zehner! „Das ist meine beste Position, da hatte ich damals in Mönchengladbach meine beste Zeit”, erklärt der Techniker gegenüber der RHEINPFALZ.
,,Es war ja bekannt, dass ich Schalke verlassen wollte. Ich wollte eigentlich ins Ausland, hatte auch Anfragen aus der Bundesliga. Dann kam vor zehn Tagen der Anruf von Franco Foda. Als er mir sagte, dass er mich für diese Position möchte, als Zehner, da war meine Entscheidung schnell klar”, sagt Baumjohann.
Foda wollte ihn schon vor Jahren zu Sturm Graz holen. Das misslang. Nun ist er glücklich, ihn beim FCK im Kader zu wissen. Der Trainer ist Stefan Kuntz, dem Chef, überaus dankbar, nach Mo Idrissou einen zweiten Wunschspieler bekommen zu haben. „Alexander Baumjohann sehe ich zentral - auf der Zehn oder Acht. Defensiv mitarbeiten muss jeder”, verdeutlicht der FCK-Coach.
,,Ich habe mich vorher nicht mit der Zweiten Liga beschäftigt, aber es wird mit dem FCK auch nur ein Jahr in der Zweiten Liga sein ...”, zeigt sich der Neu-Lauterer vom Aufstieg überzeugt. Baumjohann hat 64 Bundesligaspiele mit drei Toren bestritten. Bei Schalke 04 hatte ihn Jupp Heynckes entdeckt, bei Borussia Mönchengladbach schaffte er den Durchbruch, folgte dem Lockruf des FC Bayern München. Ein Fehler? „Nein, die Vorzeichen waren andere.
Jürgen Klinsmann wollte mich - als Zehner. Als ich kam, war van Gaal da, aber er kannte mich nicht. Felix Magath holte mich nach Schalke - als Zehner. Dann kam Raúl ...! In zweieinhalb Jahren Schalke habe ich vielleicht dreimal auf meiner Position gespielt ...” Der FCK hofft auf den Zehner mit der Nummer 9.
DIE RHEINPFALZ
Ludwigshafener Rundschau