Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg (2:1)

• Klar gewonnen , ist Super und keiner fragt am ende der Saison :?:

Der neue Trainer von Duisburg hatte die Mannschaft ganz prächtig eingestellt auf :schild: kämpferisch und Laufstark ,was Foda in 5 Spielen noch nicht geschafft hat.

Der Fck lebt zur Zeit von seinen guten Einzespielern die alle ein Spiel entscheiden können,das ist mit der Zeit zuwenig :gruebel:

:arbeit: Herr Foda !!!!!!

• Ich wäre für ein variables Auftreten. Mal so mal so - je nach Gegner, je nachdem, ob zu Hause oder auswärts. Und bei dieser Entscheidung sollte Baumi genauso behandelt und berücksichtigt werden wie alle anderen. Soll heißen: Passt gegen Team x,y das 4-4-2 besser und wir spielen zu Hause gegen ein nominell schwächeres Team, tja dann muss auch eben mal ein Baumjohann auf der Bank Platz nehmen. Es kann ja nicht sein, dass aufgrund eines Spielers (der unbestritten kicken kann) ein System gespielt wird, dass a) nicht zum Gegner und b) nicht zu einem Heimteam passt. Nochmal: wir reden hier nicht über Messi und das ist nicht böse gemeint. Kurz ausgedrückt: System > individuelle Belange

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, nur muss man dann aber auch sagen, dass man in einem praktizierten 4-5-1 Sysstem nicht unbedingt unseren Capitano aufstellen muss und dafür eben Azzou,Kostas,Zuck,Nsor bringt..
    Für ihn gilt dann das Selbe, nur list man komischerweise immer nur von Baumi, der bevorzugt wird
    Und das stört mich bei dieser Geschichte...

Jedenfalls befinden wir uns immer noch in der Einschwingphase und ich hoffe dass demnächst:
    -Unsere Außenverteidigung zulegen kann!
    -dass Torre und Baumjohann komplett fit werden
    -und dass die Verletzten(hauptsächlich Jan und Pierro) zurückkommen

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Auch in diesem Spiel sah man wieder, welches Problem den FCK in dieser Saison bewegen wird:

- wir haben einerseits ein Überangebot an guten Spielern im offensiven Mittelfeld -
    und große Schwächen in der Defensive.
    - Zum Mittelfeld:
    -- Baumjohann ist sicher ein spielerisch wertvoller Mann mit Übersicht und guter Ballbehandlung. Er beansprucht die Führung im Mittelfeld als 10er.
    -- Fortounis ist für mich der Mann der Zukunft mit größtem Potential. Schnell, dynamisch und torgefährlich. Leider auch ziemlich sensibel und es besteht die Gefahr, dass, wenn er von Baumjohann verdrängt wird, resigniert.
    -- Zuck, ein Eigengewächs, das schon dadurch einen kleinen Bonus hat. Aber er ist auch schnell und torgefährlich. Zur Zeit noch nicht erste Klasse, aber er braucht Spielpraxis, um sein Talent zu entfalten
    -- Bunjaku, der Kapitän - und auch deshalb mit einem gewissen Bonus ausgestattet. Dazu umsichtig und torgefährlich. Auf der Außenposition aber verschenkt.
    -- Azouagh ist ein quirliger, technisch starker Mittelfeldspieler, der dem FCK in diesem Spiel mit einem feinen Tor 2 Punkte gerettet hat und deshalb auch eine Chance in der Startformation verdient hätte.
    -- Nsor, der zeigen kann, dass man auf ihn setzen kann.

Das Problem also ist, dass 3 davon auf die Bank müssen,
    denn Idrissou als Stoßstürmer kann nicht ersetzt werden. Wer aber?

Im defensiven Mittelfeld ist Borisyk wohl eine Bank und Alushi und de Wit kämpfen um den 2. Startplatz.
    Dabei können wir schlecht auf einen der beiden 6er verzichten, wenn wir die schwache Defensive nicht noch weiter schwächen wollen.

- Zur Abwehrreihe, dem Sorgenkind:
    -- Magic Dick nur noch ein Schatten der vergangenen Saison. Ohne Ausstrahlung, ohne Kraft und Dynamik. Was ist los mit ihm?
    -- Heintz und Torrejon: 2 ähnliche, kräftige Abwehrrecken, aber ohne Eleganz und Beweglichkeit ( soweit man das vom Spanier schon behaupten kann)
    - - Abel, auch keine Verstärkung für die Innenverteidigung
    -- Simunek, fast immer verletzt
    -- Bugera und Jessen, sicher nicht die Spieler, die man sich auf dieser Position vorstellt.
    -- Sippel, heuer ruhig und abgeklärt, dazu mit hervorragenden Reflexen. Nur gut, dass wir einen starken Torwart haben.

Für den Trainer das Problem: Überangebot im Mittelfeld, zu wenig Klasse in der Abwehr.

• Was ich bisher auch ganz vergessen hab zu erwähnen, war der gute Auftritt von Azouagh. Da kann ich verstehen, dass man Vermouth abgegeben hat. Mit Azouagh hat man einen Spieler mit ähnlichen Qualitäten, der zudem nicht unbedingt weg will. Nicht nur das Tor war Klasse er hatte auchnoch ein zwei andere gute Szenen. Da kann man schon froh sein, wenn man so jemanden zum Nachlegen auf der Bank hat. Generell haben wir einen sehr guten Kader in der Breite, das kann sich im Läufe der Saison auszahlen. Andere Mannschaften die momentan mit uns oben stehen haben da schon mehr Probleme, wenn mal ein Leistungsträger ausfällt oder ein Formtief hat.

• Dreckiger Sieg gegen starke Duisburger die da unten rauskommen werden. Spielerisch nicht das gelbe vom Ei, aber was solls. Heimsieg bleibt Heimsieg, Ein verdienter Sieg bringt auch nicht mehr Punkte als ein unverdienter Sieg. So schlecht war die Mannschaft nun auch wieder nicht, wie einige hier wieder sagen. Jedenfalls lasse ich mir den Genuss des ersten Heimsieges seit fast einem Jahr nicht dadurch verderben, dass nicht alles rund lief. Ich jedenfalls habe keine Angst vor Hertha, das ist keine Übermannschaft und auch die können geschlagen werden.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• insgesamt ein stimmiger und guter Beitrag von dir nur ...

Zitat

-- Fortounis ist für mich der Mann der Zukunft mit größtem Potential.
    Schnell, dynamisch und torgefährlich. Leider auch ziemlich sensibel und
    es besteht die Gefahr, dass, wenn er von Baumjohann verdrängt wird,
    resigniert.

ich sehe es nur bedingt so das Fortunis vom Baumi verdrängt wird. Sehe Kostat nicht als Spieler hinter den Spitzen sondern seine stärken über aussen. Ich denke er liefert sich einen Konkurrenzkampf mit Zuck um die Startelf.

• Und ich glaube eher, dass sich Fortounis im zentralen offensiven Mittelfeld wohler fühlen würde.
    Ich habe einfach den Eindruck, dass er das Vertrauen des Trainers braucht, der ihm eine Führungsrolle geben sollte, die er bis jetzt nicht hat.

• Ich persönlich sehe Fortounis auch stärker im OM als auf den Außen, da kann er vielleicht mal ausweichen, aber seine Hauptposition ist in der Mitte. Daher wird es wohl so sein, dass wenn beide Spielen Fortounis auf die Außen muss und Baumjohann in der Mitte spielen darf. Bei Auswechslung von Baumjohann wird Fortounis mit großer Freude wieder in die Mitte gehen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Ich glaube, dass es Kostas größte Stärke ist von Außen in die Mitte zu ziehen..
    So praktiziert er es auch in Griechenlands Nationalmannschaft..
    Und das kommt denke ich der Spielidee von Foda mit 3 extrem flexiblen offensiven MF Spielern entgegen..

Was noch fehlt um dieses System perfekt zu spielen, ist die Form bzw. das Können der Außenverteidiger.
    Saza, hats ja schon angesprochen.
    Wenn Jessen/Bugera beispielsweise stabiler wären und den VW Gang effektiver gestalten können, dann hat auch unser Capitano mehr die Gelegnheit da Vorne im Zentrum Mo zu unterstützen..
    Gelingt das, dann bin ich davon überzeugt dass wir ausfsteigen!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• herby hats in den bewertungen unserer außenverteidiger schon angeschnitten.

ich denke auch. wir haben im moment im mittelfeld zu viele häuptlinge und mit
    borysiuk nur einen indianer.

die defensivarbeit von zuck und bunjaku,war absolut nicht mannschaftsdienlich.