Taktikbesprechung: FC Ingolstadt 04 - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

  • Im großen und Ganzen sollte man mit dem bisher erreichten zufrieden sein,

    das wird bei einem großteil der fans auch so sein


    mit der einstellung der mannschaft und den leistungen,kann man aber so
    nicht zufrieden sein.es wird nicht von jedem spieler das volle potenzial
    abgerufen und wahrscheinlich werden auch taktische vorgaben nicht von
    allen eingehalten.


    in dieser phase der saison ist noch genügend zeit,um diese mängel zu
    beseitigen.

  • Kann nur immer wieder lächeln, wenn ich solch unzufriedene Beiträge hier lese. Wir sind halt nicht Bayern oder Barcelona, leider. Im deutschen Profifußball gibts 56 Mannschaften, davon sind 3 bisher ungeschlagen, Bayern, Braunschweig und der FCK! Zudem Platz 3, was gibts da zu mosern? Natürlich hätten wir 2-3 der Unentschieden gewinnen können/müssen. Aber schaun wir uns mal Köln, St.Pauli oder auch Hertha an, alle zum Teil sogar weit hinter uns. Vom Anspruch her aber unser Niveau.
    Wichtige Spieler sind erst ganz zum Schluss dazu gekommen, ein paar Wochen kanns dann schon mal dauern bis alles so läuft wie Trainer, etc. sich das vorstellen. Ich denke, dass viele der "Trainer" hier im Forum noch nie selbst gekickt haben, sonst würden sie manches nicht schreiben. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir nach 9 Spielen so dastehen? Kann mich an viele Aussagen erinnern, wie "so steigen wir ab", etc.
    Nach den 2 Wochen Pause haben wir wieder eine andere Mannschaft auf dem Platz, dann werden die nötigen 3er schon eingefahren, da bin ich mir sicher!
    Ich wünsche allen eine schöne Woche.
    Gruß
    Dietmar :schal: :jubel: :schal:

  • Kann nur immer wieder lächeln, wenn ich solch unzufriedene Beiträge hier lese.

    bist du mit den leistungen der mannschaft,etwa rundum zufrieden?


    ich meine nicht den tabellenplatz,sondern das was aus den möglichkeiten
    gemacht wurde,was mit der nötigen konzentration, man hätte erreichen
    können.


    also ich bin nicht zufrieden,denn alle gegner waren durchaus schlagbar
    und zudem haben wir noch keinen einzigen überzeugenden sieg heraus
    gespielt,auch nicht gegen nominell schlechtere mannschaften.

  • @dietmar


    Im Prinzip sehe ich es ähnlich wie Du (mal abgesehen davon das Hertha vor uns steht) und hätte nach dem großen Umrbruch auch eher mit einer schwierigeren Phase (sprich Mittelfeld 2. Liga) gerechnet. Von daher bin ich positiv überrascht, was den Tabellenplatz angeht. Spielerisch hat mich die Mannschaft nur in den ersten Partien überzeugt und was die Einstellung betrifft, würde ich mich - wie ja auch schon von vielen angesprochen - mehr Biss wünschen. Vor allem ehrlich gesagt auch mal mehr von Kostas, der zwar wieder die entscheidende Vorlage zum 1:0 gegeben hat aber ansonsten untergegangen ist. Klar ist er noch sehr jung und damit auch unbeständig, aber irgendwie geht das große Talent, was er hat nicht so ganz einher mit der richtigen Einstellung - mein Eindruck. Ich würde mir wünschen, dass er die Chance begreift, die der FCK und auch die 2. Liga (hinsichtlich Spielanteilen) ihm bieten, um nen großen Sprung in seiner Entwicklung zu machen. Wenn man sich in der Buli so umsieht gibt es schon ein paar die im gleichen Alter sind, aber ganz anders auftreten und ich finds echt schade, dass zumindets seine Körpersprache und teilweise auch sein Einsatz nach verloren Bällen oft leider etwas behäbig wirken. Andere mögen das anders sehen.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Kann nur immer wieder lächeln, wenn ich solch unzufriedene Beiträge hier lese. Wir sind halt nicht Bayern oder Barcelona, leider. Im deutschen Profifußball gibts 56 Mannschaften, davon sind 3 bisher ungeschlagen, Bayern, Braunschweig und der FCK! Zudem Platz 3, was gibts da zu mosern?


    Ich glaube wenn wir die restlichen Spiele nur Unentschieden spielen sollten, dann sind wir wohl die Einzigsten "Ungeschlagenen" im Profifußball.
    Nur was bringt das am Ende? GAR NICHTS!


    Es ist doch ganz klar warum man mit dieser Situation nicht zufrieden sein kann und warum man m.E. nicht von "Im Soll" sprechen kann!
    1. Die Spielweise bzw. der Trend
    2. Die Tabellensituation! Wir sind 1 Punkt hinter der Hertha, was erstmal so shclecht nicht klingt. Aber 6 Punkte hinter Braunschweig!


    -> Somit stehen wir verdammt nochmal unter enormen Druck uns nicht einen Ausrutscher zu leisten!
    Was passiert wohl, wenn man gegen Sandhausen und Köln wieder Unentschieden spielt, oder gar verliert und Hertha und Braunschweig ziehen davon?
    6 Bzw. bei diesem Szenario geschilderten weiteren Punkten Differenz.. da kann es mal ganz ganz schnell ziemlich aussichtslos werden um auf die ersten 2 Plätze zu kommen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Jedoch wird der FCK nicht jedes Spiel unentschieden spielen... Sie werden auch noch verlieren! :heulnich:


    Auch Braunschweig wird noch Fedner lassen! Ich werde die nächsten Spiele abwarten. Von der Ergbnissen her beschwere ich mich erstmal nicht, wo wir wieder beim Ergebissport sind. Von der Leistung her war es klar noch nicht das gelbe vom Ei. Aber ich bin zuversichtlich das die Form nach oben geht wenn einige Spieler zurückkeheren!

  • Klar, Hertha steht 1 Punkt vor uns, war ein Flüchtigkeitsfehler von mir, wollte 1860 schreiben. Habe aber nicht geschrieben, dass wir weiter nur unentschieden spielen sollen, ist natürlich ein Schmarrn. Wir haben ja auch fast die Hälfte der Spiele gewonnen und ein weiterer Schnitt von 1,9 Punkten pro Spiel wird sicher für den Aufstieg reichen. :thumbup:
    Die 6 Punkte auf Braunschweig machen mir wenig Sorgen, auch die werden noch Punkte abgeben. Sehe Braunschweig am Ende mehr im oberen Mittelfeld, nicht auf den Aufstiegsplätzen.
    Beruhigen tut mich eher der tolle Vorsprung auf Köln oder St.Pauli. Die werden nämlich noch kommen.


    :schild: :schal: :schild:

  • Mit dem Tabellenstand kann man zufrieden sein, es ist ja nicht viel Polster zwischen Platz 2 und 3. Aber wenn man mal die Auftritte mit der letzten Aufstiegsmannschaft vergleicht, dann ist das nicht sehr beruhigend. Beim letzten Aufstieg hat man von Beginn an eine Mannschaft gesehen, die ihre Gegner beherrscht hat, gut Fußball gespielt hat und zur Not auch gekämpft hat. Man konnte von Anfang an sicher sein, dass die Mannschaft um den Aufstieg mitspielt. Aber bisher waren nur wenige Auftritte richtig überzeugend.

  • Platz 3 ist gut, klar. Darum geht es aber nicht. Glaube kaum, dass hier irgendwer nervös ist. Warum auch.


    Sportlich erfolgreich zu sein, heisst sich sportlich weiterzuentwickeln.
    Diese Weiterentwicklung ist aber bisher ausgeblieben.
    Wird Zeit, dass wir auf alle Verletzen zurückgreifen können. Ich denke, dann wirds auch spielerisch besser werden.
    Unsere Ausfälle machen uns mehr zu schaffen, wie man gedacht hat.


    Es wäre schön, wenn wir zuhause mal ein richtig starkes Spiel aufziehen und den Gegner mal mit 3:0 oder 4:0 aus dem Stadion schiessen.
    Dann wäre auch hier im Forum mal etwas Ruhe.


    Sandhausen wäre da so ein Spiel :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Es ist doch ganz klar warum man mit dieser Situation nicht zufrieden sein kann und warum man m.E. nicht von "Im Soll" sprechen kann!
    1. Die Spielweise bzw. der Trend
    2. Die Tabellensituation! Wir sind 1 Punkt hinter der Hertha, was erstmal so shclecht nicht klingt. Aber 6 Punkte hinter Braunschweig!


    Das sehe ich punktuell anders. Wir sind im Soll, aber wir könnten auch gut und gerne über Soll liegen.
    Nach dem 9.Spieltag Dritter finde ich durchaus als "im Soll liegen", aber wir könnten auch 1 oder 2. sein, wenn dieses Problem der hingenommenen Ausgleiche nicht wäre.
    Von daher sehe ich das metwas kritisch, aber nicht als unlösbar an. Insgesamt sehe ich diese Mannschaft auf einem guten Weg. Möglicherweise haben wir ja auch Glück und die verletzten Spieler (Der Witt, Baumjohann etc.) kommen bald zurück und die Mannschaft kann endlich mal auch wieder einen (knappen) Vorsprung verteidigen!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."