DFL konfrontiert Vereine mit Arbeitspapier namens „Sicheres Stadionerlebnis“

  • @ Tony
    Und warum stellst du dich auf Seite der Zündler ?

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Das ist der Fanclub und unsere Fahne


    Euer Fanclub scheint neu zu sein 1.2Jahre??


    unserer ist in Versenkung, nicht mehr aktiv ,Alles alte Knacker keiner unter 60 Jahre alt,die die noch leben sind immer noch eifrige Betzenberg Besucher teilweise sogar noch in der West...

  • Ich stelle mich nicht auf die Seite der Zündler ich stelle mich auf die Seite von Fans. Ich befürchte in den nächsten Jahren Probleme bei Auswärtskarten, Probleme durch "Nachkontrollen" und weitere Repressalien sowie eine weitere Kommerzialisierung.


    Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass Gewalt nicht ins Stadion gehört. Da sind wir uns einig. Nur liegt meiner Meinung nach die Schuld an dem Sicherheitskonzept nicht bei den Ultras sondern bei der DFL/DFB.

  • Für mich liegt die Schuld bei den Zündlern.
    Würden sie diese Pyrotechnik einfach sein lassen, gäbe es diese Kontrollen in Zelten nicht.
    Der Zusammenhalt der Fans ginge nicht weiter die Bach runter.
    Vielleicht würde er sogar wieder besser werden.
    Diese bestehen auf Pyrotechnik hat und macht vieles kaputt.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Es weder richtig zu sagen der DFB/DFL ist Schuld noch die Ultras, noch die Zündler sind Schuld.


    Letztendlich benehmen sich alle daneben. Es ist auf jeden Fall kein ernsthafter Dialog, der da geführt wird.

  • Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass Gewalt nicht ins Stadion gehört. Da sind wir uns einig. Nur liegt meiner Meinung nach die Schuld an dem Sicherheitskonzept nicht bei den Ultras sondern bei der DFL/DFB.

    Nimm es mir nicht übel, aber widersprichst du dir da nicht gerade selbst? DFL & DFB sind zumindest nicht Schuld an der Gewalt im Stadion und/oder dem rücksichtslosen Verhalten von Fans, die weder die Stadionordnung respektieren noch ein einem gesunden Menschenverstand zeugendes Verhalten an den Tag legen. Ob es dieses Sicherheitskonzept bzw. den Beschluss vom 12.12.12 in der genannten Form gebraucht hat, darüber mag man noch streiten können. Das das ständige und vereinsübergreifende Fehlverhalten von Wenigen seitens der Vereine (DFL) und des DFB eine Reaktion erfordert haben, dürfte hingegen unstreitig sein. Und die Schuld an der Gewalt haben zunächst mal die entsprechenden Personen, die sich fehlverhalten haben und teilweise auch noch weiterhin tun. Und ein nicht unerheblicher Teil dieser Personen ist in den Reihen von Ultras oder ultra nahen Gruppierungen zu suchen und/oder wird regelmäßig von ihnen gedeckt.


    Ich bin auch weiterhin nicht mit dem Beschluss vom 12.12.12 einverstanden, sehe aber gleich wohl das Erfordernis einer - wenn auch inhaltlich anderen - Reaktion seitens der DFL. Allerdings - und da bin ich dann sogar bei den härtesten Gegnern des Papiers - hätte es vor einem wie auch immer gearteten Beschluss eines fairen und ausgiebigen Dialogs mit den Fanvertretungen bedurft. Das wurde nicht nur versäumt, sondern scheinbar bewußt umgangen.

  • Sorry Tony aber der Keil ist schon lange.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis