FSV Mainz 05

• Das Tor von Bance war echt der Knaller. Wie der die Pille unter die Latte gemeißelt hat. Muss man neidlos anerkennen. Da haben die Meenzer aka Der D*** einen guten Stümer dazu bekommen.

sàwàddee kráb

• Ich frage mich manchmal echt, was in usnerer 2.Liga saison unter Wolf passiert wäre, hätten wir den bance bekommen.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• oder den Sanogo gehalten. Der hatte einen gültigen Vertrag. Aber die Kohle war wichtiger..... :autsch:

• Mainz ist sicherlich die spielstärkste Mannschaft, neben Freiburg, in der Liga. Wir müssen da schon noch zulegen, aber warum nicht ? :arbeit:

• @ Mainzer.

Wie wird eigentlich die neue "Coface Arena" finanziert? Habe gelesen, dass der FSV mit 7,5 Millionen Euro Eigenkapital dabei ist, das Ding soll jedoch um die 40 Millionen kosten - doch woher kommen die restlichen Gelder? Kredite? Finanzierung durch Steuergelder?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Moment.....die CoFace Arena wird nicht dem Verein gehören. Der ist nur Pächter und zahlt je nach Liga unterschiedlich Pacht. Besitzer ist die Stadt, Sponsor ist das Land RLP. Zusätzlich zur jährlichen Pacht wird eine einmalige Summe von 7,5Mio fällig.

• Auf der Webseite der Stadt Mainz stehen die genauen Zahlen:
    Neubau eines multifunktionalen Stadions: Finanzierung
    gemäß Vereinbarungen vom April 2007
    Gesamtinvestitionsaufwand: 60 Mio. €
    davon
    Baukosten Stadion inklusive Planung und sonst. Nebenkosten: 45 Mio. €
    Kosten für Grunderwerb und Infrastruktur: 15 Mio. €
    Finanzierung:
    a) Stadion
    unverzinsliche Einlage Mainz 05: 7,5 Mio. €
    Landeshauptstadtzuschuss: 5,0 Mio. €
    Kredite: 32,5 Mio. €
    b) Grunderwerb und Infrastruktur
    Zuweisungen des Landes aus Infrastrukturmitteln: 7,5 Mio. €
    Kredite: 7,5 Mio. €
    Für die Stadionnutzung zahlt der 1. FSV Mainz 05 eine jährliche Pacht in Höhe von 3,3 Mio. € solange er in der 1. Bundesliga spielt und 2,2 Mio. € für die Zeit, in der er in der 2. Liga spielt.

Offensichtlich hat das Land aus der Pleite mit dem Fritz Walter Stadion gelernt und von Anfang an eine niedrigere Pacht für die zweite Liga angesetzt.
    Sollte Mainz in näherer Zukunft in die dritte Liga absteigen platzt die Finanzierung genauso wie bei uns.

• Offensichtlich hat das Land aus der Pleite mit dem Fritz Walter Stadion gelernt und von Anfang an eine niedrigere Pacht für die zweite Liga angesetzt.
    Sollte Mainz in näherer Zukunft in die dritte Liga absteigen platzt die Finanzierung genauso wie bei uns.

Ich glaube es ist aber auch ein unterschied ob man ein Stadion mit 48.500 Zuschauern pachtet oder eins mit 30.000 Zuschauern, oder?

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Betzegeher
    ich verstehe nicht ganz was du meinst.
    Unser Stadion hat sicher höhere Unterhaltskosten, bietet aber auch die Chance auf höhere Einnahmen wenn es gut ausgelastet ist. Man hätte auch für den Betze von vornherein niedrigere Mietkosten für die 2. Liga kalkulieren müssen. Dass das jetzt für das Mainzer Stadion so vereinbart wurde halte ich für vernünftig.

• Betzegeher
    ich verstehe nicht ganz was du meinst.
    Unser Stadion hat sicher höhere Unterhaltskosten, bietet aber auch die Chance auf höhere Einnahmen wenn es gut ausgelastet ist. Man hätte auch für den Betze von vornherein niedrigere Mietkosten für die 2. Liga kalkulieren müssen. Dass das jetzt für das Mainzer Stadion so vereinbart wurde halte ich für vernünftig.

Die Mietkosten sind nicht so unrealistisch, Köln zahlt z.B. 3 Millionen in der zweiten Liga und 6 Millionen in der ersten. Also in der zweiten Liga zwar etwas weniger als wir, in der ersten dafür deutlich mehr.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."