Zukunftsmodell FCK: Unsere Bank für die Zukunft - Betze_Fanleihe

  • Hat jemand schon was davon gehört das angeblich mehr als die 6,5 Millionen gezeichnet wurden?


    Hab mal was gehört von angeblich 11 millionen. Aber wie gesagt eher Stammtisch gelaber

  • Kann mir nicht vorstellen, dass da mehr bezahlt wurde, da solche Anleihen ja vorher auf ein Volumen begrenzt werden und auch angemeldet werden müssen. Gibt es hier Experten dazu?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Als Experte würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, verfolge aber schon recht lange und intensiv das Treiben an den Kapitalmärkten...


    Im Normalfall wird für eine Anleihe ein festes Zielvolumen ausgegeben.


    Gibt es nicht genug Interessenten, dann wird natürlich nicht alles verkauft, logisch.
    Gibt es mehr Interessenten als Angebot, spricht man von überzeichnet - da gibt es dann verschiedene Zuteilungsmöglichkeiten: nach Reihenfolge der Zeichnung bekommen nur die frühen Zeichner was oder jeder bekommt nur einen Teil seines Auftrags (sogenannte Repartierung) oder das ganze wird als Auktion organisiert - da bekommen diejenigen, die das bestes Angebot abgeben was.
    Es wird vorher festgelegt, welches Verfahren zum Einsatz kommt.


    Hier bei unserer Betze Anleihe wurde die Zeichnung beendet, nachdem man alles verkauft hatte. Ich glaube das nennt man freihändiger Verkauf. Solange was da ist, werden Zeichnungen angenommen, danach ist vorbei.
    Ob jetzt die paar Zeichnungsaufträge, die noch an dem Tag, an dem man den Ausverkauf festgestellt hat, noch eingingen trotzdem ausgeführt hat, kann ich nicht sagen. Dann hätte man etwas mehr verkauft, als geplant - ob das rechtlich zulässig ist, wenn man das nicht vorher beantragt hat, weiß ich nicht. Ich vermute nein.
    Laut FCK.de ist bei 6 Mio. Schluss.
    Vorbehaltlich des Gesamtvolumens der Betze-Anleihe in Höhe von EUR 6.000.000,00 gibt es keinen Höchstbetrag, bis zu dem ein Anleger maximal Schuldverschreibungen erwerben kann.


    Ist aber letztendlich auch egal, ob etwas mehr verkauft wurde - der Verein hat die Zeichnung geschlossen - das heißt, wesentlich mehr Kohle, als geplant, leiht er sich nicht aus. 11 Mio. ist auf jeden Fall Blödsinn.


    Ist auch gut so.
    Es entsteht ja teilweise der Eindruck, als würde das Geld dem Verein als Geschenk zufließen.
    Die Bedingungen sind zwar deutlich besser, als bei einer Bank - aber man muss die Kohle + Zinsen trotzdem zurückzahlen.
    Und dass muss aus den laufenden Einnahmen finanziert werden und steht deshalb z.B. für Spielergehälter nicht zur Verfügung.
    Wir können nur hoffen, dass jetzt wirklich ein paar junge Leute mehr entwickelt werden und entweder bei uns einschlagen oder für hohe Ablösesummen gehen- sonst haben wir nur ein hübsches Häuschen und mehr Schulden - wie beim Stadion...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Danke für die Ausführung.


    Wenn der Fröhnerhof in unserem Besitz ist, kann man diesen auch wieder belasten und dann die Anleihen auszahlen. Man hat zumindest eine Sicherheit mehr in der Hinterhand.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Theoretisch ja - die Frage ist, wieviel ist das Ding wert, wenn es jemand kaufen soll, der kein Fußballverein ist?
    Ist ja kein Goldbarren, den jeder gerne will....
    Würde mich nicht wundern, wenn man dafür höchstens noch die Hälfte der investierten Kohle wiederbekommt, wenn man es mal verkaufen müsste...


    Außer dem Land hätte uns auch niemand das Stadion abgekauft - wer will sowas? Waldhof? Mainz?


    Von daher sehe ich die ganze Anleihe mit gemischten Gefühlen...


    Aber ich denke jetzt mal positiv - 4x mal ein Trapp oder ein Zuck und die Kohle ist wieder drin...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Fakt ist dass man gerade 6 Millionen plus Zinsrückzahlungen an Schulden gemacht hat. Man verwendet das Geld sehr sinnvoll aber das muss man knallhart eben so sehen. Und nur weils der ein oder andere rosa anstreicht sind es dennoch nichts anderes wie Schulden und mit miesmachen hat das nichts zu tun. Ab jetzt muss man anfangen die Kohle in Rückstellungen wegzulegen damit man die Anleger beizeiten auch wieder bedienen kann.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...