Wandern in RLP

  • Da hier schätzungsweise einige bis viele von euch RLPler sind, würde ich mal gerne fragen, wo es bei der Fülle an Möglichkeiten gute Wandermöglichkeiten gibt. Generell wäre wichtig, dass ich größere Orte erstmal mit dem Zug erreichen und von dort aus starten könnte. Ein bestimmtes Ziel gibt es nicht, eine bestimmte Distanz muss es auch nicht sein. Mir wären erstmal schöne Gegenden, Routen und Wege wichtiger. Habt ihr Ideen?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich bin jetzt keine Wanderratte, deswegen kann ich dir nicht von Erfahrungen berichten. Abgesehen von diversen Weinwanderungen, aber ich glaube du meinst etwas anderes mit "wandern". :rotwein:
    Im aktuellen Wochenblatt ist ein Bericht über den Leininger Burgenwanderweg - Offizielle Einweihung im Frühjahr. Klick Hier noch eine Übersicht über verschiedene Wege an der Weinstraße.

  • Lauf einfach die komplette Weinstraße runter und wieder hoch. Starteste am Besten bei mir um die Ecke, am Weintor in Bockenheim ( mim Zug bis Grünstadt ) :undwech: .


    Spaß bei Seite, schöne Wanderwege gibt es hier wirklich wie Sand am Meer. Peewee hat dir ja schon ein paar Links genannt, hier aber noch einer : http://www.wanderwunder.info/ ( Wander-Wunder Rheinland-Pfalz )

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Ich weiß nicht wie geübt du bist, dieser Vorschlag ist zwar recht anspruchsvoll gehört aber mit zu den schönsten Wanderungen die es im Pfälzer Wald gibt.


    Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Neidenfels (Zugstrecke Neustadt-Kaiserslautern, 2. Halt nach Neustadt). Von dort geht es dem roten Balken nach zur Ruine Lichtenstein und weiter zur Pottaschhütte. Du hast die ersten Kilometer nur Aufstieg, aber sehr schön auf schmalen Wegen durch den Wald. Wenn du die Höhe ereicht hast geht es ebenerdig zur Pottaschhütte weiter und von dort bergab zu Friedrichsbrunnen. Der Friedrichsbrunnen bietet sich für eine Mittagsrast an. Schöner Platz im Wald mit Tischen und Bänken und einer sehr schönen und großzügig eingefassten Qelle (Wasser unbedingt trinken, schmeckt sehr gut), die von dort zu einem Bächlein wird.
    Vom Friedrichsbrunnen geht es weiter zu dem Punkt "sieben Wege". Dort hast du die Wahl, je nach fitness, entweder zur Pfälzerwaldverein Hütte Lambertskreuz oder auf den Drachenfelsen zu wandern.
    Wenn du fit bist, unbedingt auf den Drachenfelsen steigen. Ein wildromantischer Berggipfel mit 3 wundervollen Aussichtspunkten über den Pfälzer Wald. Der Gipfel ist absolutes Naturschutzgebiet. Also nicht wundern wenn du über umgefallene Bäume klettern musst.
    Vom Drachenfelsen nimmst du dann den Abstieg nach Lambertskreuz. Eine Rast in der ganzjährig bewirtschafteten Hütte ist empfehlenswert. Gutes Essen und Trinken zu moderaten Preisen.
    Von Lambertskreuz nimmst du dann die grün-weiße Balkenmarkierung nach Neidenfels.
    Noch ein Tip. Nimm dir Zeit für die Tour, du bist den ganzen Tag im Wald. Und mach sie wenn möglich Ende Mai, Anfang Juni wenn die Tage sehr lang sind. Ich bin schon einige male im Dunkeln bergab nach Neidenfels zurück gelatscht. Ist definitiv kein Spaß.
    Zum abschluß noch die km Zahl. Du kommst auf 16-17 km Berg auf, Berg ab.

  • Ui, wandern, frag mich doch! ;)


    Also, fangen wir mal mit dem Blog Die Wanderreporter an, auf dem auch meine Beiträge zu finden sind. Die einzelnen Wege sind dort auch zu den entsprechenden Portalen verlinkt, wo du weitere, bzw. genauere Angaben findest.


    Ideen und Vorschläge hätte ich en masse, das wäre aber Forensprengend ;) , daher verweise ich dich u.a. noch auf outdooractive.de und Traumpfade-info, da sind die Touren mitsamt den Anfahrtsmöglichkeiten beschrieben, außerdem die entspr. Karte(n), wo die entspr. Touren liegen, genau wie beim Wandertourenplaner. Besonders informativ finde ich auch diese Karte, wo sämt. Traumschleifen markiert sind.


    Eine meiner Lieblingsseiten ist die der Traumpfade, auf der ich mir auch immer wieder neue Ideen hole (Lieblingsstrecken: Bergschluchtenpfad Ehrenburg :love: (den bin ich allerdings bisher nur in Teilstücken gegangen, aber ich liebe diese Gegend und die Burg!), Hatzenporter Laysteig, Höhlen- und Schluchtensteig, Bleidenberger Ausblicke (noch nicht gewandert, aber ich weiß wo er liegt/langführt, das reicht, um ihn zu mögen), Pyrmonter Felsensteig - alle eher im Moselbreich).


    Nicht zu vergessen, die Seite des Saar-Hunsrück-Steiges, dessn Traumschleifen auch teilw. in RLP liegen. Meine Favs: Murscher Eselsche :love: , Rabenlay :love::love: , Mittelrhein-Klettersteig in Boppard, Baybachklamm :love: , Hunolsteiner Klammtour, Gräfin Loretta Weg, Dollbergschleife, Litermont-Gipfeltour, Kasteler Felsenpfad.


    Allerdings haben die meisten Wege den Nachteil, dass sie mit dem ÖPNV schlecht zu erreichen sind. Zwar fahren auf manchen Strecken Wanderbusse, aber eben nicht überall. Bei den Wegen Murscher Eselche und Rabenlay z.B. wüßte ich nicht, wie man da mit Zug und Bus hinkommt. (wsl Zug bis Koblenz und von dort mitm Bus weiter, aber erfahrungsgemäß fahren in diese abgelegenen Ecken am WE wenig Busse).
    Das ist näml. auch mein Dilemma, ich glaub, die wenigen Wege, die ich von mir aus gut mit dem Zug erreichen kann, habe ich durch (Hatzenporter Laysteig geht, der Klettersteig am Calmont, dem steilsten Weinberg der Welt auch)


    Wenn du weitere Fragen hast, wenns konkret wird, kannst du mich gerne anschreiben, evtl. kann ich dir weiterhelfen.


    Ich scharre jedenfalls schon heftig mit den Füßen, wann doch endl. Wetter ist, um wieder los zu ziehen. :)

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: