"FCK in Kürze" (Die Rheinpfalz)

  • FCK in Münster ohne Abwehrchef Kraus

    FCK in Münster ohne Abwehrchef Kraus

    Es geht doch noch nicht: Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern muss an diesem Freitag (19 Uhr) im Auswärtsspiel bei Preußen Münster auf den am Knie verletzten Innenverteidiger Kevin Kraus verzichten. Deshalb ist FCK-Trainer Sascha Hildmann gezwungen, seine Abwehrkette umbauen. Wer neben André Hainault und Carlo Sickinger verteidigt, ist noch offen. Özgür Özdemir ist ein Kandidat für die Kraus-Position. Auch Gino Fechner spielt in den Gedanken des Trainers hinsichtlich seiner Defensive eine Rolle. Innenverteidiger Lukas Gottwalt hat seine Patellasehnenreizung gerade erst überstanden, ist noch nicht wieder vollkommen hergestellt. Der 21-Jährige steht aber im 18er-Kader. Der 26 Jahre alte Kraus hat beim 2:0 des FCK am Samstag gegen Sonnenhof Großaspach eine Meniskusquetschung erlitten. FCK-Flügelspieler Henrick Zuck fehlt erneut grippekrank, hat einen Rückfall erlitten. Wieder einsatzbereit auf der linken Seite ist Janek Sternberg. Er hat seine Gelb-Rot-Sperre verbüßt.


    SC Preußen erwartet 10.000 Zuschauer

    Der Schnee von Donnerstag soll die Eröffnungspartie des 22. Drittliga-Spieltags nicht gefährden. „Der Rasen ist grün, die Rasenheizung läuft – wir gehen fest davon aus, dass gespielt werden kann. Die Zuwegung wird geräumt – und die Prognosen für Freitag sind ja auch so, dass es wärmer wird“, sagt Marcel Weskamp, der Pressesprecher der Preußen. Rund 10.000 Zuschauer werden in Münster erwartet, 1431 Auswärtskarten für die Partie hat der FCK abgesetzt.

    Trainer Antwerpen geht zum Saisonende

    Der Tabellensiebte hat zwei Punkte mehr als der Rangachte aus Kaiserslautern, aber bei den Münsteranern hängt der Haussegen schief: Trainer Marco Antwerpen mag sich nicht mit dem von Sportchef Malte Metzelder ausgerufenen Sparkurs anfreunden und machte dieser Tage öffentlich, dass er die Preußen zum Saisonende gemeinsam mit Co-Trainer Kurtulus Öztürk verlässt. |osp/zkk


    https://www.rheinpfalz.de/loka…er-ohne-abwehrchef-kraus/

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Kampf um die Lizenz: FCK hat neue Idee

    Der 1. FC Kaiserslautern hat beim Ringen ums wirtschaftliche Überleben eine neue Idee. FCK-Offensivtalent Dylan Esmel (20) bangt nach seinem zweiten Kreuzbandriss um die Fortsetzung seiner Profi-Laufbahn.


    Der 1. FC Kaiserslautern arbeitet intensiv an einer zweigleisigen Neuauflage seiner am 1. August zu 6,7 Millionen Euro fälligen Fan-Anleihe. Das ist ein Teil des Finanzierungsplans zum Schließen der alles in allem etwa zwölf Millionen Euro großen Finanzlücke. Ein schlüssiges Konzept muss der FCK bis 1. März beim DFB einreichen, um eine Drittliga-Lizenz für die Saison 2019/20 zu bekommen. „Dass die Liquidität da ist, müssen wir dann bis Ende Mai nachweisen“, sagte Michael Klatt, der kaufmännische FCK-Geschäftsführer, der RHEINPFALZ.


    "Crowdlending": Übers Internet vermittelte Kredite


    In den vergangenen Tagen hat der FCK die Gläubiger der 2013 aufgelegten Anleihe angeschrieben, die die zu 5 Prozent verzinsten Papiere in einem Bankdepot verwahren. Sie sollen ihre Wertpapiere Ende März, Anfang April in eine neue, ähnlich hoch verzinste Anleihe umtauschen können. „Wir spüren eine große Hilfsbereitschaft unserer Fans, und dem wollen wir Rechnung tragen“, sagte Klatt. Anhänger, die keine Anleihe oder eine Schmuckurkunde haben, sollen sich auf einem zweiten, einem neuen Weg als Kreditgeber einbringen können: Hier plant der FCK ein sogenanntes „Crowdlending“ über das Internet.

    Die Fans, betonte Klatt, wolle man mit ihrem Einsatz auf der sicheren Seite wissen. Und nach Gesprächen auch mit institutionellen Anlegern wie Pensionskassen fühle sich der FCK nun recht sicher, gegen Schuldscheine genug Geld für die Lizenz zu bekommen. Und das laut Klatt viel günstiger als kolportiert: „Der Zinssatz wird keinesfalls zweistellig sein.“


    Fan-Darlehen soll Druck raus nehmen


    Die Fan-Beteiligung sieht der Finanzchef als einen Baustein. Als dessen Laufzeit sind drei Jahre angedacht mit einem vorzeitigen Rückzahlungsrecht für den FCK. Denn mittel- und langfristig bleibt die Finanzierung durch den Verkauf von FCK-Aktien an viele verschiedene Investoren der Plan. Durch die Lizenzsicherung für die kommende Spielzeit mittels Fremdkapital, sprich: Darlehen bei Fans und Pensionskassen, will Klatt Zeit gewinnen und Druck rausnehmen bei der Investorensuche. „Ich möchte weiter Eigenkapital haben, das bleibt unsere Finanzierungsstrategie. Aber wir werden die Anteile am FCK nur zu einem vernünftigen Preis abgeben“, sagte Klatt. Der kaufmännische Geschäftsführer räumte ein, der FCK habe es sich im Frühjahr 2018 vor dem Ausgliederungsbeschluss der Mitglieder einfacher vorgestellt, Investoren zu gewinnen. „Aber es muss ja trotzdem weitergehen“, sagte Klatt am Mittwoch. Und dass es das wird, da sei er nun angesichts der Finanzierungs-Alternativen noch ein Stück optimistischer geworden.


    Für Esmel beginnt der Kampf um die Karriere


    Die befürchtete Diagnose ist Gewissheit: FCK-Offensivtalent Dylan Esmel (20), nach Kreuzbandriss, der konservativ behandelt worden war, wieder fit, erlitt erneut einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden. Der Ivorer, der ab Montag ins Training der Profis zurückkehren sollte, zog sich die Verletzung im Test der U21 gegen RWO Alzey zu. „Diese Nachricht war für Dylan natürlich ein harter Schlag, und auch für den FCK ist diese wiederholt schwere Verletzung sehr bedauerlich“, sagte Martin Bader, Geschäftsführer Sport. Für Esmel beginnt der Kampf um die Karriere!


    https://www.rheinpfalz.de/arti…b3j6H_kzVrQ2rRCGQJ1kSkpFE

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Man kann den Begriff „Crowdlending“ auch ganz einfach erklären: Kreditwürdige Leute oder Firmen bekommen ihr Geld, sofern sie es benötigen, von seriösen Banken zu vernünftigen Zinssätzen. Früher ist man zum Geldhai gegangen, heute nennt man es hochtrabend Crowdlending. Oder letzte Patrone..... wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man eigentlich nur herzhaft drüber lachen.

  • bei smava bekommt man doch Kredite mit Negativzinsen. Vielleicht sollte man sich mal an die wenden :D

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • ich bin kein Betriebswirt, aber wenn das liest gibt es 2 Interpretationen: es ist eine kreative Idee, oder Banken lehnen mittlerweile jegliche weitere (Zwischen)Finanzierung ab und somit eine verzweifelte Aktion, um das Aus noch abzuwenden.


    im privaten Bereich bekomme ich auch keinen seriösen Kredit wenn ich einen bestehenden nicht bedienen kann oder Schufaeinträge habe, warum sollte es beim einst so großen FCK anders sein.

  • Vorweg: ich habe auch kein Insiderwissen. Aber um mal der Apokalypse eine etwas positivere Sicht entgegenzusetzen:


    Klatt äußert sich ja auch im Kicker dahingehend, dass der FCK für diese "Zwischenfinanzierung" die Möglichkeit der vorzeitigen Ablöse bzw. RÜckzahlung haben möchte. Möglicherweise ist einfach das ein Grund, wieso man jetzt nicht den klassischen Weg zur Bank wählt. Eine Bank will dann ja die entgangenen Zinsen entschädigt haben. Wenn man jedoch auf den anderen Wegen als Anlagebedingung vorgeben kann, die "Anleihe" ggfs. vorzeitig auszulösen, ist das doch der angenehmere Weg.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Also alle Vorteile für den klammen Bittsteller, ist klar… kapiert doch endlich mal, dass der FCK eine Position innehat, die ist ihm alles andere als erlaubt Bedingungen zu stellen. Da man sich ja schon letztes Jahr Geld von Extern geliehen hat, die Schlussfolgerung kann eigentlich auch nur sein, dass man von einer normalen Bank nichts mehr bekommt, und die Karre seitdem weiter in den Dreck gefahren wurde, werden die Bedingungen wohl nicht besser werden. Sich Geld im Internet beschaffen wollen, wie arm muss man dran sein? Oder soll man vielleicht sagen: kreativ?


    Im übrigen, was Herr Klatt gerne möchte und was Herr Klatt bekommt, das sieht man jetzt in den letzten sieben Monaten nach der Ausgliederung. Nichts zählbares.

  • Also alle Vorteile für den klammen Bittsteller, ist klar… kapiert doch endlich mal, dass der FCK eine Position innehat, die ist ihm alles andere als erlaubt Bedingungen zu stellen. Da man sich ja schon letztes Jahr Geld von Extern geliehen hat, die Schlussfolgerung kann eigentlich auch nur sein, dass man von einer normalen Bank nichts mehr bekommt, und die Karre seitdem weiter in den Dreck gefahren wurde, werden die Bedingungen wohl nicht besser werden. Sich Geld im Internet beschaffen wollen, wie arm muss man dran sein? Oder soll man vielleicht sagen: kreativ?


    Im übrigen, was Herr Klatt gerne möchte und was Herr Klatt bekommt, das sieht man jetzt in den letzten sieben Monaten nach der Ausgliederung. Nichts zählbares.

    "Sich Geld im Internet beschaffen" .

    Mag ja sein, aber wir müssen nun mal überall schauen, wenn es immer noch nicht genügend Sponsoren gibt, was dann?

    "wie arm muss man dran sein?" - Ich seh das anders. Wir brauchen bald eine Entscheidung, da werden die experimente nichts nützen.