Saison 2013/14 - Mannschaftsanalyse und Ausblick

• 6 Spiele vor Saisonende will ich mal wieder mit einigen Spekulationen bzgl. unseres Kaders für die neue Saison anfangen. Dabei dürfte es gar keine soooo große Rolle spielen, ob wir aufsteigen oder nicht. Denn nach den vielen Perspektivverpflichtungen mit langfristigen Verträgen (Löwe, Karl…) dürfte die zweigleisige Planung gar nicht so weit auseinander liegen. Glaube nicht, dass wir bei einem möglichen Aufstieg wieder die halbe Mannschaft umkrempeln, sondern eher gezielt verstärken. Eine Bestandsaufnahme:

Tor: Hier sind wir mit Sippel als klarer Nr 1, einem nicht murrenden Hohs als Vertreter und Talent Müller wunderbar aufgestellt.

Rechter Verteidiger: Ähnliches Bild – Dick klare Nr 1. Spielt zwar nicht seine beste Saison, doch allein schon als Typ unverzichtbar für den Betze. Zuletzt auch aufsteigende Tendenz. Mit Riedel haben wir einen noch recht jungen, schnellen, ehrgeizigen Mann dahinter. Das Pärchen wäre in meinen Augen auch für Liga 1 ok.

Innenverteidigung: Hier haben wir mit Heintz, Torrejon und Simunek 3 ähnlich starke Spieler, die auch Bundesliga-Format haben. Abels Vertrag wird vermutlich nicht verlängert, und Hajri wird man im Sommer abermals abgeben wollen. Orban bleibt als Talent. Da Simunek recht verletzungsanfällig ist und man bei einem jungen Mann wie Heintz nicht weiß, wie er das mögliche Abenteuer Bundesliga verkraften würde, würde ich hier bei Aufstieg einen weiteren ähnlich starken Innenverteidiger holen. Bei einem weiteren Jahr 2. Liga müsste man in meinen Augen nicht aktiv werden, sondern auf Orban als 4. Mann vertrauen.

Linker Verteidiger: Löwe ist als Nr 1 gesetzt und hat Bundesliga-Format. Bugera wird im Sommer 35 und der Vertrag läuft aus, hier stehen die Zeichen auf Abschied. Hier bräuchte man also in jedem Fall einen 2. Mann. Jessen wird man nach abgelaufenem Leihgeschäft abgeben wollen.

Zentrales defensives Mittelfeld: Hier sind wir mit Karl, Borysiuk, Alushi und De Wit bestens besetzt – auch im Falle des Aufstieges. Dahinter haben wir noch die Talente Zellner (falls Vertrag verlängert wird) und Linsmayer, die man auch verleihen könnte, damit die Jungs Spielpraxis sammeln.

Zentrales offensives Mittelfeld: Mit Baumjohann haben wir einen klassischen 10er in unseren Reihen. Da auch gerne mal mit 2 Spitzen gespielt wird und diese Position dann gar wegfällt, ist hier keinesfalls ein 2. Mann notwendig. Auch Fortounis oder Azaouagh könnten dort ja notfalls agieren. Steigen wir jedoch nicht auf, läuft der Vertrag Baumjohanns aus. Dann käme es darauf an, welches System man für die kommende Saison bevorzugt. Bleibt es bei 2 Spitzen wie momentan, dann benötigt man auch keinen neuen Spielmacher. Will man flexibel bleiben, müsste ein neuer her.

Außenbahn offensiv: Auch hier sind wir mit Weiser, Fortounis, Drazan, Azaouagh und Köhler wunderbar besetzt – auch in der Breite. Selbst im Falle des Aufstieges würde ich hier nicht nachbessern. Vorausgesetzt natürlich, man kann das Leihgeschäft mit Weiser verlängern. Falls nicht, müsste dort ein Ersatz her. Als 6. Mann hat man hier gar noch Derstroff, den man jedoch verleihen könnte. Amris Vertrag wird man nicht verlängern.

Sturm: Hier hat man mit Idrissou, Bunjaku und Hoffer 3 Stürmer mit Erstligaerfahrung. Auch wenn Hoffer bisher nicht so zum Zug gekommen ist, wäre eine Weiterverpflichtung wünschenswert. Er passt zum Betze und hat sicherlich seine Qualitäten. Die Frage ist auch immer: Welche Alternativen hat ein Verein wie der FCK? Da Bunjaku und Hoffer eher die spielerischen Stürmer sind, und Idrissou der klassische Stoßstürmer, wäre ein zweiter Mann hinter Idrissou sinnvoll. Hier würde ich mir wünschen, wenn Sukuta-Pasu, dessen Leihgeschäft ausläuft, und der in Graz bisher 10 Buden gemacht hat, eine zweite Chance bekommt. Ich glaube, dass der Junge grundsätzlich Potential hat, im letzten Jahr in einer grottenschlechten Mannschaft nur leider überfordert war. 4 Stürmer sind meiner Meinung nach im heutigen Fußball absolut ausreichend. Einen Nsor wird man abgeben bzw. verleihen wollen. Mit Shechter, Micanski und Swierczok, deren Leihverträge auslaufen, wird man wohl eher nicht planen. Auch Wooten, der aktuell in Sandhausen zwar ordentlich, aber auch nicht unbedingt herausragend spielt und mit 23 langsam auch kein Talent mehr ist, dürfte es bei unseren Ansprüchen schwer haben.

Fazit: Meiner Meinung nach bräuchten wir zwangsläufig einen neuen linken Verteidiger. Bei Aufstieg zudem einen starken Innenverteidiger, und bei Weiser-, Baumjohann- und/oder Hoffer-Abgang einen neuen offensiven Mittelfeldspieler bzw. Stürmer. Mehr würde ich - selbst bei Aufstieg - nicht verändern, denn es macht in meinen Augen keinen Sinn, die Mannschaft in jeder Pause neu durcheinander zu wirbeln. Lasst da mal was entstehen! Genug Qualität und Bundesligaerfahrung ist vorhanden!

Hier ein paar realistische/machbare Vorschläge bzgl. möglicher Neuzugänge für besagte Positionen:

Innenverteidigung:

Lasse Sobiech (22, Fürth): aktueller U21-Nationalspieler; in
    dieser Saison bisher 18 Spiele, 2 Tore; talentierter Junge; ist ausgeliehen von
    Dortmund, Leihvertrag endet; tauschen wir mit Fürth die Ligen, wäre ein
    Leihgeschäft mit Dortmund drin (vorausgesetzt er verlängert zuvor seinen bis
    2014 laufenden Vertrag)

Mergim Mavraj (26, Fürth): aktueller albanischer
    Nationalspieler; absoluter Stammspieler und Kapitän in Fürth; immerhin schon 79
    Erstligaspiele; realistisch, wenn wir die Ligen tauschen; Vertrag bis 2014,
    geschätzte Ablöse: 0,5 – 1 Mio

Ragnar Klavan (27, Augsburg): Nationalspieler Estlands, Fußballer
    des Jahres 2012; 25
    Buli-Einsätze in dieser Saison, Stammspieler; letztes Jahr Stammspieler in
    Hollands 1. Liga beim AZ Alkmaar; Vertrag bis 2014; tauschen wir die Ligen, für etwa
    0,5 Mio zu haben

Heiko Butscher (32, Frankfurt): ablösefrei; spielt in
    Frankfurt keine Rolle mehr; langjähriger Kapitän in Freiburg und Typ
    „Leitwolf“, sehr erfahren, zusammen knapp 200 Erst- und Zweitligapartien mit
    immerhin 28 Scorerpunkten; wäre als Backup eine sichere Nummer

Tim Heubach (24, FSV Frankfurt): großgewachsener Verteidiger
    vom Typ „Amedick“, Stammspieler beim FSV, gute Runde; aktuell auf Platz 4 der
    Kicker-Rangliste in Liga 2, noch vor Heintz und Torrejon; nur noch 1 Jahr
    Vertrag, FSV „muss“ verkaufen; für geschätzte 0,5 Mio zu haben

Linker Verteidiger:

Matthias Ostrzolek (22, Augsburg): aktueller
    U21-Nationalspieler; aktuell Stammspieler mit 20 Einsätzen; Vertrag bis 2015,
    tauschen wir die Ligen mit Augsburg vielleicht für 0,5 Mio zu haben; wäre eine
    talentierte Nr. 2 hinter Löwe

Johannes van den Bergh (26, Düsseldorf): im Sommer
    ablösefrei; absoluter Stammspieler, in dieser Runde jedes Spiel bestritten; nur
    wenn wir die Ligen tauschen, besteht Chance auf Verpflichtung

Heinrich Schmidtgal (27, Fürth): im Sommer ablösefrei; in
    dieser Saison 18 Bundesliga-Einsätze; offensiv-denkender Verteidiger: in der
    vergangenen Aufstiegs-Saison 4 Tore und 6 Vorlagen; großes Kämpferherz – als
    Hintermann für Löwe ideal

Offensives Mittelfeld/Außenbahn (falls Baumjohann und/oder
    Weiser nicht bleiben):

Leonardo Bittencourt (19, Dortmund): aktueller
    U20-Nationalspieler; gilt ähnlich wie Weiser als großes Talent; letzte Saison
    mit 18 Jahren 26 Einsätze für Cottbus; spielt momentan eher in Dortmund II;
    Vertrag bis 2016, Leihe möglich

Jan Hochscheidt (25, Aue): beidfüßig; spielt ne riesen
    Saison: 9 Tore, 8 Vorlagen; die letzten beiden Spielzeiten zusammen bereits
    auch schon 11 Tore, 15 Vorlagen; für einen Mittelfeldspieler bei nem
    Zweitliga-Abstiegskandidaten ne beachtlich konstante Bilanz; in der aktuellen
    Kicker-Rangliste „Außenbahn offensiv“ auf Platz 1 (!); nur noch 1 Jahr Vertrag,
    Aue „muss“ verkaufen – für geschätzte 0,5 Mio zu haben

Tamás Hajnal (32, Stuttgart): ungarischer Nationalspieler;
    Qualitäten sind bekannt, passt vom Typ auch gut zum Betze; spielt in Stuttgart
    nicht mehr die ganz große Rolle, nur 12 Einsätze aktuell; hat Erfahrung, ohne
    zum alten Eisen zu gehören; Vertrag bis 2014; bei Aufstieg: könnte für weniger
    als 1 Mio zu haben sein

Sonny Kittel (20, Frankfurt): U20-Nationalspieler; letztes
    Jahr lange verletzt, in den letzten Aufstiegspartien noch 3 Tore und 1 Vorlage;
    kommt in Liga 1 bei starker Konkurrenz über Kurzeinsätze nicht hinaus; Leihe
    möglich, wenn Vertrag über 2014 hinaus verlängert wird

Marcel Risse (23, Mainz): ehemaliger U-Nationalspieler; die
    letzten Jahre noch Stammspieler in Mainz; insgesamt 75 Partien und 17 Vorlagen;
    diese Saison nur 2 Einsätze von Beginn an, Veränderungswunsch scheint möglich;
    Vertrag bis 2014, für geschätzte 0,5 – 1 Mio zu haben

Tobias Werner (27, Augsburg): gute Saison: Stammspieler, 4
    Tore, 5 Vorlagen; insgesamt schon über 160 Erst- und Zweitligaspiele; Vertrag
    bis 2014; tauschen wir die Ligen, für geschätzte 0,5 zu haben

Zoltán Stieber (24, Fürth): hatte seine große Zeit vor 2
    Jahren in Aachen mit 10 Toren und 17 (!) Vorlagen; diese Saison in Fürth ein
    kleiner Lichtblick mit immerhin 3 Tore und 2 Vorlagen in 15 Spielen vor seiner
    aktuellen Verletzung; Vertrag bis 2016; tauschen wir die Ligen für geschätzte
    0,9 Mio zu haben (wurden jeweils bei seinen beiden vergangenen Wechseln
    bezahlt)

Karim Bellarabi (22, Leverkusen): U21-Nationalspieler;
    letzte Saison am Ende sein Potential angedeutet und gar gegen Barcelona in der
    CL getroffen; kommt aktuell bei starker Konkurrenz über die Jokerrolle nicht
    hinaus; Vertrag bis 2014, bei Verlängerung Leihe möglich

Sturm (falls Hoffer nicht bleibt und/oder Sukuta-Pasu nicht
    zurückkommt):

Sascha Mölders (28, Augsburg): mit 9 Treffern bester
    FCA-Schütze; in den letzten 2,5 Jahren insgesamt 29 Buden; Kämpfertyp mit Ecken
    & Kanten, würde perfekt zum Betze passen; Vertrag bis 2015, tauschen wir
    die Ligen für geschätzte 1,5 Mio zu haben

Mickaël Poté (28, Dresden): ein in meinen Augen ganz starker
    Spieler; in den letzten 1,5 Jahren 18 Treffer bei einem Abstiegskandidaten;
    auch schon in Frankreichs 1. Liga gekickt; in der aktuellen Kicker-Rangliste
    mit Bunjaku, Ujah oder Ramos auf einer Stufe; Vertrag bis 2015, für geschätzte
    1 Mio zu haben; bei Abstieg Dresdens evtl. sogar ablösefrei

Daniel Ginczek (21, Pauli): aktueller U21-Nationalspieler;
    aktuell 13 Treffer; 1,91m groß; weiß wo das Tor steht: alle Wettbewerbe
    zusammengenommen (Buli, Pokal, untere Ligen) 91 (!) Treffer in 181 Spielen; in
    der aktuellen Kicker-Rangliste mit Bunjaku, Ujah oder Ramos auf einer Stufe;
    von Dortmund ausgeliehen bis Saisonende, dort aber wohl ohne Chance; Vertrag
    beim BVB bis 2014; verlängert er dort, wäre eine Leihe möglich

Christopher Nöthe (25, Fürth): ablösefrei; ehemaliger
    U21-Nationalspieler; diese Saison nichts gerissen, aber auch in einer
    überforderten Mannschaft gekickt; im Aufstiegsjahr noch 13 Tore geschossen; 45
    Scorerpunkte in 87 Zweitligapartien sprechen ebenfalls für Qualität; als 2.
    Mann hinter Bunjaku bestimmt nicht verkehrt

Stephan Hain (24, Augsburg): ablösefrei und will den Verein
    definitiv verlassen; in dieser Runde nur Ergänzungsspieler; im Aufstiegsjahr
    noch 10 Tore; empfinde ihn als schnell und mit Zug zum Tor; wäre als 2. Mann
    hinter Bunjaku ebenfalls ok

Fabian Klos (25, Bielefeld): aktuell Torschützenkönig der 3.
    Liga mit 19 Toren; im Sommer ablösefrei zu haben; Typ „Maierhofer“, knapp 2
    Meter groß; in 125 Dritt- und Regionalligaspielen 50 Tore gemacht

• Bei diesen Kickern aus dener Liste bin ich bei dir:

Tim Heubach (24, FSV Frankfurt): großgewachsener Verteidiger

Daniel Ginczek (21, Pauli): aktueller U21-Nationalspieler;

Karim Bellarabi (22, Leverkusen): U21-Nationalspieler;

Leider sehr unwahrscheinlich da es wohl auch andere Interessenten gibt.
    Die Eintracht hatte im Winter schon vergeblich die Fühler ausgestreckt.

Marcel Risse (23, Mainz):

Zoltán Stieber (24, Fürth):

Diese Kicker sehe ich auch als sehr interessant an.

Gerade bei Fürth gibt es weitere sehr interssante Kicker.
    Allen voran:
    Klaus Felx:
    http://www.kicker.de/news/fuss…/spieler_felix-klaus.html

Zudem:
    Prib:
    http://www.kicker.de/news/fuss…7/spieler_edgar-prib.html
    Baba:
    http://www.kicker.de/news/fuss…/spieler_rahman-baba.html

Interessant sind die möglichen Verkäufe bzw. potentielle Einnahmequellen:
    -Shechter
    -Richy
    -Micanski

Mit Abstrichen vlt.:
    -Jessen

Bei ner Verlängerung von Jule,Liensi und Zelle bin ich skeptisch.. das ist kein 1t Liga Material und leider auch lein Personal das zu einem Aufsteiger passt und imho höchstens 3te bzw 4te Wahl.
    Man sollte zudem den Kader nicht mehr ganz so groß werden lassen wie in dieser Spielzeit.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Ich sehe den Zeitpunkt solcher Diskussionen als nicht gegeben an. Man sagt dass wir mit Ariel zb im Mittelfeld gut besetzt sind. Doch gerade einer wie er kann im Sommer schnell weg sein wenn man nicht aufsteigt. Gleiches gilt für Mo, Bunjaku, Baumjohan, Kostas, Simunek, Torre.......

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das ist auch das große Problem mit der Relegation. Da schaffst du es vielleicht erst am letzten Spieltag auf den 3. Platz und kannst dann trotzdem noch nicht planen. Du hast im Vergleich zu den ersten beiden einen riesen Nachteil was die Planung angeht. Daher mache ich mir darüber auch erst ernsthafte gedanken wenn wir entweder Platz 3 nicht mehr erreichen können oder das Rückspiel der Relegation hinter uns haben.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Wobei das keine Ausrede wäre. Düsseldorf hatte noch weniger Zeit und stellt ne homogene Einheit.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ne es soll keine Ausrede sein, aber es ist und bleibt ein Nachteil in der Planung. Ob der sich dann auch in der drauffolgenden Saison wiederspiegelt ist ein anderes Thema.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Nachteil? Hm, ein eindeutiges jain...

Natürlich ist es aufgrund der fehlenden Planungssicherheit erstmal ein Nachteil. Aber ich bin der Meinung, dass man durch frühzeitige Gespräche 1. viel Klarheit schaffen kann, 2. potentielle Neuzugänge durch frühzeitiges und nachhaltiges Interesse auch unabhängig von der Ligazugehörigkeit überzeugen kann und 3. die Einstellung bestimmter Profis testen kann.

Es ist jedenfalls mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Aber unser Kader muss in keinem Fall so umgebaut werden wie der von Düsseldorf letztes Jahr. Bei Aufstieg können wir fast alle Spieler halten nehme ich an, bei Nichtaufstieg werden wohl 3-4 Leistungsträger gehen, aber ein kompletter Umbruch bleibt uns wohl im Sommer erspart.

Auf jeden Fall finde ich es durchaus angebracht jetzt schon über mögliche Ab- und Zugänge nachzudenken. Wenn SK früh genug anfängt mit der Kaderplanung, dann werden wir da auch kein Problem bekommen.

• Bei Aufstieg können wir fast alle Spieler halten nehme ich an, bei Nichtaufstieg werden wohl 3-4 Leistungsträger gehen, aber ein kompletter Umbruch bleibt uns wohl im Sommer erspart.

also darüber wird noch zu diskutieren sein!
    baumj geht bei einer verpatzten relegation definitiv, amri und linsi sind überhaupt keine option mehr, zellners vertrag wurde bisher nicht verlängert, anscheinend plant man nicht mehr mit ihm, schauen wir mal.
    und es ist nur schwer vorstellbar das sich ariel und kostas noch ein weiteres jahr 2 liga gäben, dafür sind sie viel zu gut!
    das zmf bildeten dann nächsten saison alushi und karl, als backup hättest du de wit, köhler und azaouagh, die auch außen spielen könnten - keine perfekte lösung und alle sehr verletzungsanfällig.
    es wäre also nicht das schlechteste weiser ein weiteres jahr auszuleihen, falls das überhaupt möglich ist. ob drazan jemals den sprung zum stammspieler schafft bleibt abzuwarten. fehlt noch wooten, der ebenfalls einspringen könnte.
    wahrscheinliches szenario bei nichtaufstieg: kuntz müsste für außen mal wieder wild rumverpflichten, und das zmf bestünde aus kreuzbandrissen und einer verwaisten 10er position die man erst mal adäquat ersetzen müsste

im sturm sähe es ganz änhlich aus:
    ob man mo noch mal zu einem weiteren jahr 2 liga bewegen könnte, er sieht sich ja gerne zu höherem berufen, bliebe abzuwarten!
    erwin wird wieder gehen, nsor bestimmt auch, micanski wird man wohl endgültig verkaufen, ganz unabhängig von der ligazugehörigkeit, das macht einfach keinen sinn mehr und das geld für itay kann man sicher auch gut gebrauchen, falls sich jemand findet eine ablöse zu zahlen...
    wooten und super ritchi kommen defintiv zurück, wurde von foda schon deutlich kommuniziert. sicherlich sind sie keine schlechten backups für mo und albe, falls beide bleiben, aber ob man mit ihnen um den aufstieg spielen kann, falls der 1 sturm mal ausfällt oder schwächelt...wir werden sehen...

also für mich bahnt sich da ein erneuter großer umbruch an, wenn der aufstieg verpasst wird..
    natürlich könnte man gerade bei ariel und kostas auf die verträge pochen, aber wir wissen ja wie das so ist, sobald mehr geld und eine höhere liga winken....

Zitat

von »Sando79«

...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

• also für mich bahnt sich da ein erneuter großer umbruch an, wenn der aufstieg verpasst wird..
    natürlich könnte man gerade bei ariel und kostas auf die verträge pochen, aber wir wissen ja wie das so ist, sobald mehr geld und eine höhere liga winken....

Hm, deine Ausführung stimmt schon. Allerdings sprach ich ja explizit von Leistungsträgern und wenn ich in unsere erste Elf schaue, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass da fast jeder für ein weiteres Jahr zweite Liga bereit wäre. Ist aber nur Spekulation. Und wichtig wäre der Aufstieg ohnehin.