FC Schalke 04

  • Nachdem eine Plan-Insolvenz a la FCK wohl nicht im Bereich des Möglichen erscheint, sollte man dem Verein wohl das blaue Auge eines knappen Nicht-Abstiegs wünschen; in der Hoffnung auf eine Gesundung im Management und natürlich auch auf dem Platz.


    Generell fände ich es besser, wenn die (deutschen) Vereine solide(r) wirtschaften, dann können uns nämlich früher oder später die ganzen Blasen(geschwängerten Clubs) am Allerwertesten lecken.

    Du hast recht, aber bist du mal in so einer Abwertspiralle dann wird’s schwierig. Dann geht es nur noch ums überleben und solide wirtschaften wird schwierig.

  • Grundsätzlich habe ich ja meine Probleme mit dem FC Meineid. Aber wie einige hier schon richtig anmerken stirbt halt immer mehr Fankultur und Faszination wenn solche Traditionsgiganten verschwinden.

    Klar, wenn Schlacke 05 absteigen sollte, ich hoffe es nicht, könnten die Marketingstrategen mit dem Derby gegen RWE einen Höhepunkt präsentieren, der noch brisanter als der gegen Dortmund ist. Ist es das aber wert ? Ich glaube nicht, wären ja eh nur 2 Spiele. Und wenn dann hätte ich diese Ruhrpottderbys lieber in der 2. Liga.

    Zu überlegen wäre halt auch Vermarktungsgelder viel stärker an Zuschauerschnitt und Einschaltquoten zu koppeln. Obwohl, wir und Schalke sind ja die besten Beispiele wie unsinnig Geld verbrannt werden kann.

  • Viel Wahrheit hier.

    Jap viel wahres, auch vieles hier mit dem FCK selbst durchlitten.

    Aber was die akt. Saison angeht:

    Abgerechnet wird am Schluss, gilt für beide Seiten.

    Es kann sehr böse für beide oder eines der teams ausgehen - oder auch noch versöhnlich/ blaues Auge.


    Jedenfalls wird das unten eine sehr enge Kiste !

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Zu überlegen wäre halt auch Vermarktungsgelder viel stärker an Zuschauerschnitt und Einschaltquoten zu koppeln. Obwohl, wir und Schalke sind ja die besten Beispiele wie unsinnig Geld verbrannt werden kann.

    Das wäre ein sehr guter Ansatz, es ist schon bezeichnend wie viele Tradition sich mittlerweile in der zweiten Liga angesiedelt hat. Ich bin mir sicher dass die Einschaltquoten für z.B. Schalke gegen den HSV. Oder FCK gege KSC weitaus höher sind als wenn in der ersten Liga z.B. Hoffenheim gegen Augsburg spielt. Da wäre es doch nur gerrecht wenn die Vereine entsprechend entlohnt werden würden.


    Zum Thema Geldverbrennung habe ich so meine eigene Theorie, natürlich ist es zu einem hohen Prozentsatz an falsche Personalentscheidungen geknüpft. Aber die Tradtionsvereine wie eben der FCK oder Schalke oder HSV und noch viel mehr haben leider auch viel mehr zu verlieren wie z.B. Heidenheim ( nicht falsch verstehen, ich mag den Verein) das halt keine Fanbase besitzt die sich über Jahrzehnte aufgebaut hat. Sie stehen auch nicht so in Konkurenz mit anderen Clubs wie z.B. Schalke mit Dortmund unsw. Dadurch lässt sich das Risiko etwas minimieren. Und sind wir mal ehrlich, welcher Trafitionsclub außer die Bayern war nicht schon in Not und hatte Glück das alles zu ihren Gunsten gelaufen ist.

    Wenn das lieben Geld nicht wäre könnte ich gut mit der zweiten Liga leben, wenn ich in der West stehe und mitfiebere denke ich nicht an die Ligazugehörigkeit. Und ganz ehrlich Spiele wei das gegen Schalke oder auch gegen den HSV sind mir zehn mal lieber als wenn da unten so ein Retortenclub sich die Ehre gibt. Aber, dass ist meine persönliche Meinung, ich akzeptiere jede andere auch.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Damit hast du ja auch recht. Nur leider spielt eben das liebe Geld eine Liga höher. Und selbst dort wird es immer ungerechter verteilt damit ja die oberen „international konkurrenzfähiger“ werden.


    Meine Meinung: BULLSHIT


    Genau wie das Thema Investor der DFL ist das Thema Retortenclubs einzig und allein der Gewinnmaximierung einzelner Verbandsfunktionäre geschuldet. Und die 50+1 Regel wird auch fallen. Da mach ich mir überhaupt keine falschen Hoffnungen. Genau wie beim Investorgedöhns wird einfach so lange abgestimmt bis man das gewünschte Ergebnis erreicht und von da an point of no return - dann isses gesetzt.


    Der einzige Weg etwas zum Guten zu verändern: der deutsche Fussball muss massiv in die Krise rutschen. Ein Zuschauereinbruch wie damals in den Siebzigern, als der erste Wettskandal publik wurde. Die Gefahr das Produkt Fussball ganz zu verlieren ist der einzige Wachrüttler. Bis dahin ist der Weg aber noch sehr weit weil vielen heute der Fußball zu wichtig geworden ist und ohne gar nicht mehr können.