FC Schalke 04

  • Ob Rassismus oder nicht, er pauschalisiert die Menschen eines ganzen Kontinents und suggeriert die würden nachts Kinder produzieren weil sie nichts besseres zu tun haben. Beim Thema um das es eigentlich ging, nämlich Klimawandel, hat er sich genauso populistisch geäußert. Und da finde ich es absolut richtig, dass andere Menschen in der Öffentlichkeit klar Gegenstellung beziehen. Wenn sowas akzeptiert wird, dann werden extremer Aussagen und Taten folgen. Wobei wir über den Punkt in Deutschland ja leider schon hinaus sind.

  • Ich sage mal: das war von Tönnies ein Spruch, wie er nicht besser zum Machtgehabe von alten, weißen Männern passt. :(

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ist bei uns in der Firma seit Tagen ein Thema.

    Da bin ich sicher nicht der einzige. ;)

    Interessant ist, dass die deutliche Mehrheit sagt:

    Inhaltlich absolut richtig, die Wortwahl ist nicht die cleverste.

    Genau das ist aber der Punkt. Mit dieser Wortwahl trifft der den Nerv. Hätte er es politisch korrekt formuliert, würde sich kein Mensch aufregen. Auch wenn er das Gleiche damit zum Ausdruck bringt.


    Sehr oft geht es gar nicht um dem Inhalt. Man liest eine Aussage und öffnet eine Schublade.....

  • würde ich mitgehen, wenn er beim Bäumefällen Schluss gemacht hätte, aber das Bild vom vö...den schwarzen Mann, das war einfach dumm und offenbart ein typisches Klischee. Egal wie er das formuliert.

    Die Afrikahilfe liegt mir sehr am Herzen und jeder der schon mal in Staaten [Nord- und Südafrika nehme ich Mals aus] dort Zugang war und mit den Leuten reden konnte, der erfährt auch warum die Geburtenrate hoch ist (denn Die Kindersterblichkeiten thematisiert niemand ala Tönnies), dass dort Bäume gefällt werden nicht um sie zu verbrennen sondern um uns schöne Möbel zu machen auch nicht.

    Es mag ja sein das er damit vielen aus der Seele spricht. Aber etwas falsches wird nicht richtig - egal wie oft man es betont und wiederholt oder wie viele es für richtig halten.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Aussage bedingungslos teile. Ich habe geschrieben, dass die Mehrheit (in meiner Firma, mit denen ich gesprochen habe) es inhaltlich richtig findet. Es gibt halt nicht nur eine Meinung.

    :bier:

  • Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Meinung bedingungslos teile. Ich habe geschrieben, dass die Mehrheit es inhaltlich richtig findet.

    :bier:

    Hatte ich auch nicht so verstanden, dass es deine Meinung ist.


    Jedoch war es mir wichtig auch eine Minderheitsmeinung zu teilen :bier:

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Auf Schalke wüten Fans gegen Tönnies und ausgerechnet ein Verein aus Sachsen zeigt sich konsequent gegen rechts. Das zeigt: Der Fußball ist sensibler und reifer geworden.


    (...)


    Nun ist die Zivilisierung der Fußballöffentlichkeit genauso wenig ein Selbstläufer wie in der gesamten Gesellschaft. Es ist kein Wunder, dass in einem zunehmend gespaltenen Land auch in und um den Fußball zwei Gruppen aufeinandertreffen: Jene, die plötzlich wieder Sachen sagen, die sie sich zuletzt verkniffen hatten. Und jene, die dafür sorgten, dass solche Dinge im öffentlichen Raum nicht mehr so oft zu hören waren. Wer dieses Duell rund um den Fußball für sich entscheiden wird, ist nicht ganz klar. Die lachhaften drei Monate Pause für Tönnies sind ein Treffer für die einen. Die klare Kante vieler Schalke-Mitglieder und der Rauswurf von Daniel Frahn aber sind gleich zwei für die anderen.


    (...)


    Quelle: https://www.zeit.de/sport/2019…ll-wandel/komplettansicht

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.