FC Schalke 04

  • Ich überlege schon länger, ob ich mich in die Diskussion einmischen sollte. Da aber die moralisch ach so unfehlbaren Journalisten und auch mache User dieses Forums von hoher Warte aus urteilen, gebe ich meinen Senf halt dennoch dazu:

    Wer von „weißen alten Männern“ spricht, wer von „Dummen „ redet, der braucht seine moralische Integrität nicht wie eine Monstranz vor sich herzutragen. Im Glashaus sitzend, lässt es sich leicht Steine nach Herrn Tönnies werfen . Wenn es in unserem Zusammenleben sonst keine alltäglichen Probleme gibt, ist doch alles in bester Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer ()

  • Ich überlege schon länger, ob ich mich in die Diskussion einmischen sollte. Da aber die moralisch ach so unfehlbaren Journalisten und auch mache User dieses Forums von hoher Warte aus urteilen, gebe ich meinen Senf halt dennoch dazu:

    Wer von „weißen alten Männern“ spricht, wer von „Dummen „ redet, der braucht seine moralische Integrität nicht wie eine Monstranz vor sich herzutragen. Im Glashaus sitzend, lässt es sich leicht Steine nach Herrn Tönnies werfen . Wenn es in unserem Zusammenleben sonst keine alltäglichen Probleme gibt, ist doch alles in bester Ordnung.

    Ich stehe zu 100% zu dieser Aussage. Wie gesagt, ich habe in der Afrikahilfe eine Herzenzsache!

    Und wenn man einfach mal dort war, dann sieht man vieles anders.

    Auch ich bin mit Sicherheit nicht die moralische Unfehlbarkeit. Absolut nicht. Aber solche Sprüche, die zündeln und sie tuen viel mehr Menschen weh - die die es direkt betrifft.

    Daher konkret: in welchem Glashaus sitze ich? Das würde ich schon gerne wissen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich bin auch ein alter weißer Mann... Diese Pauschalierung war diskriminierend und verletzend. :weiseropa: Bitte um Entschuldigung.

    Du verträgst das so wie ich. Schließlich bist du auch nicht zimperlich

    ;)

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ja... Weil ich kein Gutmensch oder Moralapostel bin. :)

    ich bin mit Sicherheit kein Gutmensch oder Moralapostel.

    Aber wie würdest du reagieren, wenn Menschen, die Dir am Herzen liegen mit stereotypischen Machosprüchen über einen Kamm geschert werden? Und diese Sprüche in diesem Kontext kommen stets von älteren weißen Männern. Das kann man schön verfolgen.

    Ich habe 2 Händevoll Freunde aus oder in Schwarzafrika, aber auch ich habe so meine Probleme mit dem politischen Umgang: ich sehr die Flüchtlingsströme und die Anreize hierfür als Teil einer falschen Eu Politik. Und ich weiß auch dort läuft vieles korrupt. Doch je mehr von dort weggehen, desto weniger kann aufgebaut werden. Ehrliche und offene Diskussion gerne, aber nicht so wie von Tönnies angestoßen.


    Aber wie gesagt, ich bin moralisch kein weißes Hemd. Doch bei diesen Themen platzt mir Dir Kragen - denn diese Sprüche verbessern nicht.


    Edit: und ja es gibt auch mittelalte Frauen wie LePen die so öffentlich reden.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Zum Glashaus:

    Du hast die Passage mit dem „Machtgehabe weißer alter Männer“ sehr geschickt formuliert, ohne Zweifel. Mir stößt sie trotzdem auf. Sie hat, wie man bei euch im Schwäbischen sagt: ein Gschmäckle. Wenn schon Herabsetzung schwarzer Menschen erschreckend ist, ist dieselbe für Weiße zu vernachlässigen ? Wie gesagt, so geschickt formuliert, dass der Begriff Rassismus nicht greift.

    Im übrigen kann man mit Dir stressfrei diskutieren. Das entnehme ich vieler deiner Posts, das weiß ich zu schätzen.

  • Zum Glashaus:

    Du hast die Passage mit dem „Machtgehabe weißer alter Männer“ sehr geschickt formuliert, ohne Zweifel. Mir stößt sie trotzdem auf. Sie hat, wie man bei euch im Schwäbischen sagt: ein Gschmäckle. Wenn schon Herabsetzung schwarzer Menschen erschreckend ist, ist dieselbe für Weiße zu vernachlässigen ? Wie gesagt, so geschickt formuliert, dass der Begriff Rassismus nicht greift.

    Im übrigen kann man mit Dir stressfrei diskutieren. Das entnehme ich vieler deiner Posts, das weiß ich zu schätzen.

    Hexer ich schätze dich hier auch sehr.

    Und ja du hast recht, ich stigmatisiere damit alte weiße Männer.

    Und deshalb im Kontext Afrikahilfe: es gab und gibt sehr viele und vermutlich mehr alte, weiße Männer die sich positiv für dieses Gebiet einsetzen!

    Und ich haben diesen Ausdruck bewusst gewählt - wenn ich damit jemandem hier verletzt habe, dann bitte ich um Entschuldigung bei diesen Usern. Der Spruch ist natürlich nicht besser als der von Tönnies - ich stehe dazu, weil er meine Erfahrungen leider widerspiegelt.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich bin alt (66), weiß, aber nicht grau. Und Machtgehabe geht mir als Rentner natürlich nahezu vollkommen ab. 😜 Entschuldigung angenommen, hatte es aber nicht auf mich bezogen. 😇

  • Ich bin fast alt und ich finde die Wortwahl von Herr Tönnies geht gar nicht und ist auch inhaltlich nicht richtig. Die Aussage impliziert, das wir tollen Europäer den Afrikanern erstmal zeigen müssen, wo der Weg lang geht, weil die Afrikaner dazu zu blöd sind. Nebenbei verdienen wir schlauen Europäer auch noch daran während die Afrikaner meistens leer ausgehen.


    Mein Gedanke, als ich den Spruch gehört habe.