Dienstag, 14. Mai: Foda: Das kann noch eine Topsaison werden (Kleine Zeitung)

  • RedShark, ich persönlich sehe mich weder als Schwarzseher noch als Schönredner. Ich fühle mich trotzdem ein wenig angesprochen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass du verstehst, worum es mir und ein paar anderen Leuten geht. Deswegen möchte ichs dir anhand ein paar konkreter Zitate zeigen, was mir an Fodas Aussagen missfällt.


    Zitat

    Franco Foda: Danke. Wir haben auch wirklich eine sehr gute Saison gespielt und können daraus noch eine Topsaison machen.

    Eine sehr gute Saison? Eine Topsaison? Das finde ich bei aller Liebe deutlich übertrieben. Eine Topsaison wäre gewesen, wenn wir dort stehen würden, wo Braunschweig steht. Natürlich ist das nicht nur Fodas Schuld, wir hatten auch viel Verletzungspech im Mittelfeld. Aber auch er hat seinen Teil dazu beigetragen, weil er offensichtlich bestimmte Spieler nicht richtig motivieren und pushen konnte und andererseits mit der Taktik, die viele Spiele lang gefahren wurde einiges an Punkten unnötig verschenkt wurde. Wie gesagt, alles verkraftbar, weil der 3. Platz erreicht wurde. Aber sehr gut? Nein, das bestimmt nicht.


    Zitat

    Foda: Wir haben sehr schnell eine Mannschaft geformt, die gut harmoniert. Wir hatten eine Phase, in der wir 16 Spiele ungeschlagen geblieben sind.

    Wenn man das so liest, dann denkt man sich "Hey, scheint ja echt gut gelaufen zu sein!". Geht man ins Detail, dann sieht man aber wieder ein paar Dinge, die ärgerlich sind. 16 Spiele ungeschlagen - davon aber "nur" 8 Siege. Braunschweig war zu diesem Zeitpunkt schon 5 Punkte vor uns, obwohl wir ungeschlagen waren. Viele Remis davon waren wirklich unnötig, beispielsweise in Ingolstadt oder gegen Regensburg. Auch danach folgten viele Spiele, in denen wir unnötig Punkte herschenkten, sei es gegen Aalen oder gerade in jüngster Vergangenheit in Aue und Sandhausen. Über die Harmonie kann man sich streiten, aber darauf möchte ich nun auch nicht weiter eingehen.


    Das sind alles in Allem für mich die Punkte, die eine ordentliche Saison von einer sehr guten Saison unterscheiden. Dass Foda eben wieder in diese Kerbe schlägt, ist für uns Fans ärgerlich, weil sehr viele Fans früh das Gefühl hatten, dass er nicht kritisch genug mit der Situation umgeht. Und darum geht es.

  • @ Shark


    Hättest Du zumindest ansatzweise verstanden, um was es den "Nörglern" geht, dann würdest Du nicht schon wieder so einen Käse schreiben!


    Da schreibt niemand von "Feierfußball" und davon "den Gegner in Grund und Boden zu rammen". Es wird nur anständiger Fußball erwartet und ein Team - Mannschaft und Trainer - das den Biss hat bestehen zu wollen. Und Deine Pauschalaussage über die "gleiche Fraktion" ist auch so etwas von daneben. Schon mehrfach habe ich es Dir geschrieben: Informiere Dich, bevor Du einen Klops nach dem Anderen hier raushaust!



    edit:
    @ Gonzo
    Klasse geschrieben! Aber ich befürschte, dass er und noch ein paar Andere es trotzdem nicht verstehen werden .... oder wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Fakt ist aber auch, daß man in der 2. Liga nur selten glänzen kann. Auch Hertha und Braunschweig haben sehr viele Gurkenspiele gehabt und nur deswegen gewonnen, weil sie einen Tick konsequenter waren und das kann man dem FCK auf jeden Fall vorwerfen. Der Rest war einigermaßen OK.

    Einmal editiert, zuletzt von LingeringHall3094 ()

  • Fakt: FF muss eine schwere Situation verarbeiten: Trotz allen Einsatzes und aller seiner Taktikkniffe sind wir auf Platz 3 und wenn es kein gnädiges Schicksal verhindert steigen wir auf ! Mit Rumpelfussball, der Muppetsshow auf der Bank und im 1.Rang. Und im September stellen alle fest, die Katastrophe war leicht zu verhindern ! Aber bis dahin machen wir Party !

  • das lag aber auch, und in meinen Augen vor allem am System und der Taktik.


    Wenn ich gegen kompakt stehende Gegner, die mit einer Doppel-Sechs vor der Viererkette agieren, am besten noch einer aus dem MF zusätzlich defensiv, dann darf ich nicht durch die Mitte kommen. Dann muss ich das Spiel so breit machen wie nur irgend möglich. Und meine Stürmer zieh ich dann nicht auch noch auf die Außen, um eine "Überzahl" auf den Außen zu schaffen...wozu? Wenn dann in der Mitte keiner mehr ist? Wie oft hätte Mo auf sich selbst flanken müssen? Ein Baumjohann auf links außen....gegen Aue mit zwei Mann mehr auf eine 1-Sturm Aufstelung UMZUSTELLEN....das ist schon etwas "gewöhnungsbedürftig", nett ausgedrückt.


    Nein, tut mir leid, so einfach kommt mir der Trainer nicht davon. Kuntz hat seinen Part erledigt, und Foda die Mannschaft hingestellt, die vom persönlichen Potential das Zeug hatte, aufzusteigen ohne den Umweg Relegation. Für mich steht Foda in der Verantwortung, und sonst im Moment keiner. Ich wüsste nicht, was man dem VV in Sachen Sportlichen Entscheidungen vorwerfen könnte. Selbst Zuck gehen zu lassen für das Geld war nicht falsch.

  • das lag aber auch, und in meinen Augen vor allem am System und der Taktik.


    Bitte beim FCK als Trainer bewerben. Freun sich sicher so einen kompetenten Mann verpflichten zu können. Bist sicher zudem auch noch günstiger als Foda. Also nix wie hin! Endlich jemand der Ahnung hat! :ironie:

  • Die Anwort hierzu hab ich dir im Foda Thread gegeben.


    Wenn du fachlich nicht in der Lage bist, dich mit meinen Aussagen auseinander zu setzen, solltest du sie zumindest nicht verspotten. Sondern beweisen, dass du es besser weißt, oder auch mal ausnahmsweise ein Argument anführen.


    Oder, wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @ Hoschy


    Wie schon viele hier schießt du dir ins eigene Knie nur um Kuntz zu schützen. Wenn ich nur auf deinen Text eingehe kann man Kuntz zumindest vorwerfen den falschen Trainer geholt zu haben also in einer der entscheidensten Personalfragen versagt zu haben. Foda nicht früh genug entlassen zu haben denn wenn Foda so schlecht ist wie du schreibst muss Kuntz das spätestens in der Winterpause sehen und reagieren.


    Kuntz als Unschuldslamm hinzustellen funktioniert nicht genau so wenig wie Foda als Unschuldslamm oder die Mannschaft. Der Aufsichtsrat hat auch versagt weil da auch nur Kuntzjünger drinsitzen die so ziemlich alles abnicken was unser "Sonnengott" will. Foda ist nun mal das schwächste Glied in der Kette, da sich Kuntz nicht selbst entlässt bzw. keinen anderen mit Macht neben sich duldet. Die halbe Mannschaft kann er auch net Rauswerfen weil das wirtschaftlicher Selbstmord wäre.


    Ok ich schweife wieder ab. Meine Kernaussage sollte eigentlich sein man kann Foda nicht den schwarzen Peter zuschieben und Kuntz sich seine Hände in Unschuld waschen lassen.

  • Dann erklär mir mal den kausalen Zusammenhang zwischen den Spielern, die Kuntz verpflichtet hat (und wo Foda auch nicht unschuldig dran ist) und der Leistung der Mannschaft....da ist nun einmal der Trainer in der Verantwortung, und nicht der Vorstandsvorsitzende.


    Über eine Entlassung Fodas hätte man maximal in der Winterpause reden können, und da war die Negativserie noch nicht zu erahnen, die 11 Punkte auf nix abschmelzen liesen.


    Ich bin sehr dafür, Kuntz kritisch zu sehen, aber fair muss man bleiben. Ein Unschuldslamm ist er nicht, beileibe nciht, aber auch nicht für alles verantwortlich, was schief lief.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Oder, wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.


    Bitte tus endlich, viele hier wären sicher froh darüber. Langsam werden deine Aussagen peinlich. Hoffentlich liest Feind hier nicht mit. ;)