RedShark, ich persönlich sehe mich weder als Schwarzseher noch als Schönredner. Ich fühle mich trotzdem ein wenig angesprochen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass du verstehst, worum es mir und ein paar anderen Leuten geht. Deswegen möchte ichs dir anhand ein paar konkreter Zitate zeigen, was mir an Fodas Aussagen missfällt.
ZitatFranco Foda: Danke. Wir haben auch wirklich eine sehr gute Saison gespielt und können daraus noch eine Topsaison machen.
Eine sehr gute Saison? Eine Topsaison? Das finde ich bei aller Liebe deutlich übertrieben. Eine Topsaison wäre gewesen, wenn wir dort stehen würden, wo Braunschweig steht. Natürlich ist das nicht nur Fodas Schuld, wir hatten auch viel Verletzungspech im Mittelfeld. Aber auch er hat seinen Teil dazu beigetragen, weil er offensichtlich bestimmte Spieler nicht richtig motivieren und pushen konnte und andererseits mit der Taktik, die viele Spiele lang gefahren wurde einiges an Punkten unnötig verschenkt wurde. Wie gesagt, alles verkraftbar, weil der 3. Platz erreicht wurde. Aber sehr gut? Nein, das bestimmt nicht.
ZitatFoda: Wir haben sehr schnell eine Mannschaft geformt, die gut harmoniert. Wir hatten eine Phase, in der wir 16 Spiele ungeschlagen geblieben sind.
Wenn man das so liest, dann denkt man sich "Hey, scheint ja echt gut gelaufen zu sein!". Geht man ins Detail, dann sieht man aber wieder ein paar Dinge, die ärgerlich sind. 16 Spiele ungeschlagen - davon aber "nur" 8 Siege. Braunschweig war zu diesem Zeitpunkt schon 5 Punkte vor uns, obwohl wir ungeschlagen waren. Viele Remis davon waren wirklich unnötig, beispielsweise in Ingolstadt oder gegen Regensburg. Auch danach folgten viele Spiele, in denen wir unnötig Punkte herschenkten, sei es gegen Aalen oder gerade in jüngster Vergangenheit in Aue und Sandhausen. Über die Harmonie kann man sich streiten, aber darauf möchte ich nun auch nicht weiter eingehen.
Das sind alles in Allem für mich die Punkte, die eine ordentliche Saison von einer sehr guten Saison unterscheiden. Dass Foda eben wieder in diese Kerbe schlägt, ist für uns Fans ärgerlich, weil sehr viele Fans früh das Gefühl hatten, dass er nicht kritisch genug mit der Situation umgeht. Und darum geht es.