Taktikbesprechung - Relegationsspiel: 1.FC Kaiserslautern - TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (0:1)

  • Ach da fällt mir ein...
    Wir kam denn dieser komische alte Hoffenheimer auf die Idee genau dort den Berg hochzulaufen wo TAUSENDE Lautrer auf den Mannschaftsbus warten? Auch wenn er vorher nicht wusste, dass die da sind, hätte er bei einem Blick die Straße hoch doch einfach umdrehen oder warten können. Unfassbar... Was da mit ihm gemacht wurde fand ich nicht gut, aber es ist ja auch kaum an Blödheit zu übertreffen sich in diese Menge zu begeben.

  • Ein Tag danach, bin ich enttäuscht. Obwohl "enttäuscht" ist irgendwie nicht der richtige Ausdruck. Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen, was das Kämpferische angeht. So souverän war der Sieg für Hoffenheim nicht. Sippels gehaltener Elfmeter hab ich gefeiert wie ein Tor. Da dachte ich das wär der Nussknacker. Dann fressen wir kurz vor der Pause das 0:1. Wobei ich mir fast sicher bin, das wir das abgepfiffen bekommen hätten. Mo´s Tor war gleiche Höhe und damit eigentlich regulär. Dann wäre das 3:1 durchaus wahrscheinlich gewesen, dann hätte das Projekt richtig gezittert. Zumal noch 2 strittige Elfmetersituationen für uns waren, was der Herr Meyer meines Erachtens beides falsch gepfiffen hat. Das 1:2 war dann natürlich der K.O.-Schlag wobei wir hier bei der Ecke wie so oft in den beiden Rele-Spielen einfach gepennt haben.


    Idrissou rannte zu viel im Abseits rum, Weiser war total von der Rolle, schade dass er sein Potential nicht einbringen konnte. Spielerisch sieht es ohne Baumjohann ziemlich mau aus, da muss man sich jetzt was für die kommende Saison überlegen, da er ja jetzt wohl gehen wird.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • 1.Zeit? Wofür? Reichen 36 Tage nicht aus, um etwas erkennbares zu gestalten?
    2.Flügelspieler? Wofür? Wir kommen durch die Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte,die Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte,Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte,die Mitte, die Mitte, die Mitte, die Mitte......
    3.4-5-1? Immer durch die Mitte? Nix einfacher als das....Doppel 6, Feierabend, Danke....
    4."Glaube kaum, dass Foda ihnen das verboten hat."? Nein, der Held hat immer dann versucht, die Führung über die Runden zu bringen, wenn wir hätten nachlegen müssen. 2 Rote Karten für Aue, 1:0 Führung, und wir stürmen nicht etwa und nageln die hinten fest, sondern stellen um auf ein 4-5-1 und erlauben denen, hinten mit 2 Mann gegen Mo zu spielen und die 2 Roten Karten zu egalisieren. Dämlich ist das, sonst nix.

    Schon mal daran gedacht, dass wir nur wegen fehlender Qualität außen, die wir in der Mitte mit Baumjohann haben ständig durch die Mitte spielen?


    Und man kann in einem 4-5-1 auch gegen 9 Leute Tore erzielen. Bayern schießt in dem System gegen 11 regelmäßig über 4.
    Erinnerst du dich nicht an Szenen, in denen Foda bei einer Führung halb ausrastet und die Mannschaft nach vorne treibt?


    Das einzig dämliche ist deine Scheiße die du hier verzapfst. Klar bin ich auch nicht zufrieden, so wie die Saison gelaufen ist. Aber sowas wie du hier die ganze zeit abzulassen, zeugt dann doch scheinbar von mangelndem Intellekt.

  • Zitat

    Schon mal daran gedacht, dass wir nur wegen fehlender Qualität außen, die wir in der Mitte mit Baumjohann haben ständig durch die Mitte spielen?


    Dann sollte ich keinen Zuck wegjagen bzw. nicht den 25 defensiven MF Mann kaufen, sondern einen Spieler, der die Außen bedienen kann. Kein Argument. Wir hatten Derstroff, Zuck, Fortounis, Drazan, und haben trotzdem nicht über die Außen gespielt. Vor allem nicht gegen Gegner, welche die Mitten mit 2 Sechsern dicht machten, plus noch dem ein oder anderen Spieler. Dann geht ein normaler Trainer hin und zieht das Spiel in die Breite, nutzt die volle Breite aus um den Gegner zu stretchen, und damit Platz zum Kombinieren zu schaffen. Wie gesagt: Normaler Trainer.Unserer lässt den Stoßstürmer auf die Außen ziehen, um Überzahl auf den Außen zu schaffen, während in der Mitte KEINER ist.


    Zitat

    Und man kann in einem 4-5-1 auch gegen 9 Leute Tore erzielen. Bayern schießt in dem System gegen 11 regelmäßig über 4.


    Das Personal Bayerns ist ja wohl mit dem unsrigen nicht zu vergleichen. Hier schiesst du dir gerade ins Knie, denn ich verfechte schon seit langem die These von M.Scholl, wonach viele das 4-5-1 spielen, aber nicht das Personal dazu haben. Noch dazu müsste man das Fachverständnis haben, dass man ein 4-5-1 offensiv als auch defensiv betreiben kann. Die spielen offensiv, die Außenverteidiger besetzen die Flanken, man stellt dann sofort um auf eine Dreierkette (die verbliebenen drei der Kette), wenn einer der AV nach vorne zieht, der Stoßstürmer geht vorne rein, die MF Spieler besetzen die Positionen dahinter, es gibt genügend Spieler, die auch einen zweiten Ball erreichen können, man stürmt mit 5-8 Mann, je nach Gusto. WIr mit einem, und der soll noch auf sich selbst flanken. Vom zweiten Ball ganz zu schweigen.




    Zitat

    Das einzig dämliche ist deine Scheiße die du hier verzapfst.Aber sowas wie du hier die ganze zeit abzulassen, zeugt dann doch scheinbar von mangelndem Intellekt


    zumindest verstehe ich mehr vom Fußball als du. Was nicht schwer ist. Du verstehst davon nix. Aber vom dicken Aufplustern hinter dem Bildschirm, davon verstehst du eine Menge. Beleidigungen untermalen fehlende Argumente in besonderer Weise,

    7 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Schon mal daran gedacht, dass wir nur wegen fehlender Qualität außen, die wir in der Mitte mit Baumjohann haben ständig durch die Mitte spielen?

    Das ist ja auch Quatsch. Ich persönlich werde niemals auch nur Landesliga spielen, aber eines konnte ich immer, wenn es mir der Trainer sagte: Die Linie langlaufen. Wenn ein Baumjohann in der Mitte mit dem Ball läuft und sich rechts einer anbietet, dann spielt er sicherlich auch raus. Aber da ist viel zu selten jemand. Das Spiel wird nicht breit gemacht. Und das kann man nicht darauf schieben, dass die Leute "zu wenig Qualität" haben. Auf diesem Niveau reden wir nicht davon, dass die Spieler zu blöd sind, sondern über die taktische Ausrichtung. Und ganz offensichtlich war das Flügelspiel nicht das, was Foda forcieren wollte. Sonst hätte man mit Überlaufen, Doppelpässen und sonstwas wenigstens mal versuchen können das Spiel breit zu machen. Meistens wurde aber der Ball geblockt, weil schon zwei Gegner da waren, oder doch wieder hintenrum/in die Mitte gespielt. Wirkliche Flanken kamen kaum und die wenigen, die man versuchte, waren ehrlich gesagt einfach schlecht. Wenn der Trainer sowas aber nicht merkt, dann... naja, ab hier darf jeder selbst weiterdenken.

  • Ich schieße mir eben nicht selbst ins Knie. Im 4-5-1 brauchen wir nicht wie gestern mit Zellner und Borysiuk 2 Zerstörer, sondern einen von der Sorte und dazu einen spielstärkeren, der sich offensiv mehr einschaltet. Nur ist eben Alushi langzeitverletzt. Hätte es also gestern eher mit Köhler versucht. Unsere Außenverteidiger, vor allem Dick, machen meiner Meinung nach genug Betrieb außen. Das wir bei Löwe auch besser in der letzten Zeit. Mit Baumjohann und Mo haben wir eben genau das richtige Spielermaterial für ein 4-5-1. Baumjohann ist in der Zentrale eben stärker. Dazu kommt noch, dass wir im 4-4-2 keinen gescheiten Partner für Mo haben. Bunjaku hat zwar auch Tore geschossen, ist aber doch hinter den Erwartungen zurückgeblieben.


    Und dein Fußballverständnis will ich dir auch nicht wirklich absprechen. Nur was mir total auf den Sack geht ist dieses abartige rumgeheule, wir haben gegen eine Mannschaft mit einem 3 mal höheren Etat Relegation gespielt. Wäre diese Relegation nicht eingeführt worden, wären wir wieder oben. Ja ich weiß, hätte, wenn und aber. Nächstes Jahr wirds denke ich noch einfacher den direkten Aufstieg zu schaffen, es werden keine 2 Mannschaften so wegmaschieren wie in dieser Spielzeit. Und wie ich schon sagte, fußballerisch bin ich auch nicht zufrieden diese Runde. Was soll aber jetzt ein Trainerwechsel bringen? Wer verspricht, dass es besser wird? Kannst du mit Sicherheit sagen, dass es nächstes Jahr mit Foda nicht besser wird?

  • Ohne Beleidigungen können wir gerne diskutieren...... :bier:


    Meine Kritik ist mitnichten nur an der Relegationspleite festgemacht.


    Und ich gebe lieber einem Nachwuchsmann mit Ambitionen das Team als einem, dem das egal zu sein scheint.


    Beispiele gibt es in anderen Vereinen. Einer, der für das Traineramt bei uns dankbar ist, der sich von einem guten und kompetenten Sportdirektor führen lässt. Der nicht das Alphatierchen spielen will, und mit Enthusiasmus dabei ist.


    Und Garantien gibt dir keiner. Ich kann nur beurteilen, was war. Und das war derber Mist, oft genug. Ich mag auch nicht jedes Mal meine Begründung auflisten.....


    Ach ja, das 4-5-1: Wir haben das Personal nicht dazu. Du brauchst ballsichere Rennpferde, die wir nicht haben.



    Mehmet Scholl damals: ""Der Trend geht zum 4-3-2-1. Das geht aber nur wenn die gewisse Typen in der Mannschaft hast. Heißt: einen strategischen Sechser, einen Abräumer-Sechser,eine glasklare Nummer zehn, einen glasklaren Mittelstürmer und zwei starke Außendribbler.Nur dann macht das System Sinn. Ich sehe viele, die machen das so, haben aber die Spieler nicht. Demnächst werden wir wieder öfter zwei Spitzen sehen."


    So, jetzt suchen wir mal einen strategischen Sechser, einen Abräumer-Sechser, eine glasklare Nummer Zehn, einen glasklaren Mittelstürmer, und vor allem: 2 starke Außendribbler.



    vor allem letzteres ist nicht vorhanden, und unser "1oer" turnt auf der linken Außenseite rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Kannst du mit Sicherheit sagen, dass es nächstes Jahr mit Foda nicht besser wird?

    da bin ich mir sogar ziemlich sicher,das sich die mannschaft unter foda nicht weiter entwickeln wird.


    er hat nämlich in 36 spielen,plus pokal versucht,die spieler einem imaginären system anzupassen.
    es wäre besser gewesen,er hätte sein spielermaterial richtig analysiert und darauf ein system
    zugeschnitten.


    es gibt nun mal trainer wie foda,die beherrschen das nicht und verfolgen stur ein konzept,das niemals
    aufgehen kann.


    nimmt man nur sein interview von gestern.
    glaubt der wirklich das stadion hätte so unglaublich gefeiert,weil die fans von seinem system so
    begeistert waren.es hatte den anschein,er wäre davon überzeugt.


    die leute haben den fck und zu recht sich selbst gefeiert