Franco Foda: Pro vs. Kontra (inklusive Umfrage)

  • Soll Franco Foda auch in der kommenden Spielzeit Cheftrainer der roten Teufel bleiben? 123

    Auf mehrfachen Wunsch gibt es ihn nun: Einen Pro - Kontra Thread zum derzeitigem Cheftrainer Franco Foda. Der derzeitige Thrainerthread wird - um Stereodiskussionen zu vermeiden - temporär geschlossen. Es wäre ganz großartig, wenn dieser Thread nicht in einer "Foda raus Dauer- und Endlosschleife" enden würde. Beleidigungen und Beschimpfungen jeglicher Art werden kommentarlos gelöscht!








    Franco Foda:



    Geburtsdatum: 23.04.1966
    Geburtsort: Mainz
    Vertrag bis: 30.06.2014
    Einsätze im FCK Trikot: 90 seiner insgesamt 321 Bundesligaspiele (5 Tore)
    Stationen als aktiver Spieler: SK Sturm Graz, FC Basel, VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Saarbrücken, Arminia Bielefeld, 1. FSV Mainz 05, SVW Mainz
    Stationen als Trainer: SK Sturm Graz, 1. FC Kaiserslautern


    Saisonstatistik:
    15 Siege - 13 Remis - 6 Niederlagen (55:33 Tore)
    35 eingesetzte Spieler (eine genauere Spieler-Statistik gibt es hier.)

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich fasse es nochmal kurz zusammen (ausführlicher stehts im Foda-Thread ja schon).


    Unter Foda ist nicht alles schlecht, aber die Gesamtentwicklung und die Analysen sind beängstigend. Scheinbar schöpft er das Potential nicht aus, das in dieser Mannschaft steckt. Die Art und Weise wie er Fussball spielen lässt ist nicht nur unattraktiv (das ließe sich verkraften), sondern auch nicht effektiv. Mit dieser taktischen Ausrichtung unter Foda werden wir keinen größeren Gegner schlagen können.


    Abschließend bin ich der Meinung, dass wir einen neuen Trainer brauchen, wenn wir langfristig Erfolg wollen. Einem Trainer Zeit geben ist schön und gut - wenn der Trainer es binnen 34 Spieltage + Pokal + Relegation nicht schafft auch nur annähernd sowas wie eine Handschrift zu hinterlassen, dann darf man berechtigte Zweifel an seiner Tauglichkeit als langfristiger Trainer des FCK hegen.

  • @ Gonzo


    Vllcht kannst du deinen kompletten Beitrag - den ich sehr gelungen fand - einfach nochmal hierein kopieren.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich hasse es wenn bestimmte Spieler/Trainer einen Bonus haben weil sie mal gespielt haben.
    Man sagt Stallgeruch.


    Hätte Foda keinen Stallgeruch, wäre es ab dem 24 Spieltag gegenüber Foda laut im Stadion geworden.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Wir müssen nächstes Jahr unbedingt aufsteigen. Sollten wir es nicht schaffen wird der Eta der spielergehälter gesenkt und wir müssen uns wohl auf einen längeren Aufenthalt in Liga 2 abfinden. Darauf hab ich keinen Bock.


    Die frage ist doch eher, warum sollte es kommende Spielzeit besser werden? Die Mannschaft hat viel zu oft Unentschieden gespielt. Am Anfang der Saison spielten wir einen schönen angriffsfussball. DFB Pokal gegen Rostock, Ligaauftakt machte Lust auf mehr, dann kam ein Bruch.


    Danach kam krampffussball bis zur Relegation. Ein Jahr muss doch langen um sein System den Spielern in den Köpfen zu Pflanzen. Bloß von einen System is keine Spur zu sehen. Unsere Tore beruhten auf viel Zufall und die schlechtere Qualität der gegnerischen Teams.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaslinho ()

  • Ich möchte zuerst einmal wissen, wer als neuer Trainer zur Verfügung steht, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

  • Herr Foda ist auf dem Betze gescheitert! Da gibt es überhaupt kein Vertun.


    Die treffenden Gründe dafür sind zig Mal in Foda-Thread von Vielen genannt worden. Hier werde ich keine weiteren Erklärungen wiederholen. Gründe ihn weiter "wursteln" zu lassen konnten stichhaltig von den Einzelnen, die an Herrn Foda hängen, nicht genannt werden. Kontiunität ist etwas sehr schönes und auch erstrebenswertes - aber davor muss es eben auch stimmen. Und das ist nicht der Fall.


    Vielleicht hat Herr Foda so viel Rückgrat, dass er von alleine die Konsequenzen zieht - dann hätte er zumindest meinen Respekt.


    Anderenfalls vertraue ich auf Herrn Kuntz und gehe davon aus, dass Herr Foda am Montag abend nicht mehr unser Trainer sein wird.

  • Ich möchte zuerst einmal wissen, wer als neuer Trainer zur Verfügung steht, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.


    Alternativen gibt es denke ich genug. In der zweiten Mannschaft ist bspw. ein sehr ambitionierter Trainer. Wieso nicht auch mal den Weg gehen, der bei Freiburg, Hoffenheim, Mainz zum Erfolg geführt hat?

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich möchte zuerst einmal wissen, wer als neuer Trainer zur Verfügung steht, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

    Sicherlich ein guter Einwand. Auch wenn das jetzt nicht das Hauptthema hier ist. Aber natürlich wäre es sinnlos den Trainer zu entlassen um danach die nächste Gurke zu holen oder wochenlang planungslos durch die Gegend zu laufen.


    Ich persönlich fände ja nicht so schlecht einen Fünfstück zu probieren. Ansonsten müsste man auch mal den Markt sondieren, ich habe da jetzt keinen Überblick.