Montag, 15. Juli: Eine Idee von Fußball (Saarbrücker Zeitung)


  • Quelle: Saarbrücker Zeitung

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • karl für ariel......man möchte keinen rumpelfußball mehr spielen, aber bringt dann karl, der von sich selbst sagt er sei kein guter techniker...ob er dann der richtige für diese zentrale posi ist....?(
    gerade ariels stärke sind doch seine langen öffnenden pässe und sein fulminanter schuss...karl kann nur kopfball, hansi pflügler gedächtnisgrätschen können wieder beide, dafür ist karl kommunikativer und mit ariel und ring hätte man zentral zwei recht kleine spieler....
    ach, ich weiß nicht...ich finde den wechsel trotzdem komisch

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Wenn man versucht Foda's Idee von flachem Kurzpassspiel mal mit einem einfachen Gedanken weiterzuspinnen, dann ist der Wechsel von Borysiuk zu Karl eigentlich logisch. Ein Borysiuk kann so gute lange Bälle spielen, dass er dies auch oft macht. Karl kann das nicht und wählt lieber den kurzen Pass zum Nebenmann. Unabhängig von Karls Vorteilen in Sachen Kopfballspiel und Kommunikation ist er eben derjenige, der keine langen Bälle spielen würde. Und passt damit in das neue System besser als Borysiuk.


    Das ist natürlich eine bewusst provokative Aussage, weil ich Borysiuk durchaus für fähig genug halte gepflegtes Kurzpassspiel zu unterstützen. Interessant wird es dann, wenn ein Alushi wieder zurück ist. Dann wird nämlich aus dem Zweikampf Ring/Jenssen ein Dreikampf und eigentlich hat jeder dieser drei Spieler an Anspruch in der Startelf zu stehen.

  • Ausserdem hat Alushi eine überragende Übersicht und Ruhe am Ball. Ausserdem kann er den Rhytmus eines Spiels bestimmen. Wenn der Junge auch nur halbwegs wieder auf das ale Niveau kommt müssen sich Karl und Kollegen warm anziehen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • fodas (den genitiv bildet man ohne deppenapostroph) neue spielphilosophie beinhaltet doch irgendeine art von flügelspiel....dafür sind aber schnelle seitenwechsel indiziert....karls rumpelpässen sind dann eher kontraproduktiv... :rolleyes:

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • irgendeine art von flügelspiel....dafür sind aber schnelle seitenwechsel indiziert....karls rumpelpässen sind dann eher kontraproduktiv...

    Ja, "irgendeine Art" trifft es denke ich ganz gut. Um das genauer beurteilen zu können müsste man die Spiele eben dann sehen. Aufgrund der Erfahrungen von letztem Jahr vermute ich, dass er auch solche Seitenwechsel weniger sehen will. Ein Seitenwechsel passiert dann eben über mehrere Stationen.


    Ich finde die Vorstellung davon jetzt auch nicht unbedingt ansprechend, aber das ist das was ich mir momentan so vorstellen könnte.

  • Über mehrere Stationen die Seite wechseln ist aber kein Seitenwechsel sondern eine Spielverlagerung. Nur wenn der Ball direkt geschlagen wird ist es ein Seitenwechsel. Alternativ kann das dann auch Flankenwechsel genannt werden.
    Und ich mein den Beitrag todernst auch wenn im ersten Satz ein bissel Fussball 1x1 steckt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich bin ja schon zufrieden wenn etwas Fußballkultur in unser Spiel kommt und das was ich in dem Bericht lese und auch am Samstag gesehen habe arbeitet Foda darauf hinaus. Ob es klappt wenn ein richtiger Gegner gegen uns spielt sei mal dahin gestellt. Den zwei Reportern die den Bericht geschrieben haben muß ich auch ein Kompliment machen. Die haben die letzte Saison auf den Punkt gebracht wäre schön wenn die RP auch mal etwas kritisch wäre.

  • Ich weiß zu wenig über den Stand der Vorbereitungen und wie weit die Mannschaft schon ist.
    Aber - weil ja gerade auch Foda immer im Focus der Kritik steht - möchte ich anbringen, dass mir 2 Sätze von ihm sehr gefallen haben:
    - " Wir wollen flach spielen"
    - " Wir wollen schnell nach vorne spielen".
    Soweit ich jetzt die Presse verfolgt habe, ist man dabei, das auch umzusetzen.
    Ich hoffe, dass wir als Folge dieser Vorgabe ein schnelleres, technisch besseres Spiel als letzte Saison sehen werden

  • Also nach ein wenig Beobachtung der ganzen Vorbereitung heißt das für mich:
    - Wir wollen flach spielen
    - Wir wollen schnell nach vorne spielen


    Bedeutet das jetzt Mo wird von Torre über 50 Meter flach angespielt oder Mo läßt sich hinter die Mittellinie zuzrückfallen, damit er flach angespielt werden kann ?


    Was ich bisher vermisse: Wir wollen gewinnen !!!


    Ich warte jetzt in Ruhe bis zum 26.07.2013 22:35 Uhr ab und dann verstehe ich hoffentlich das neue System mit einer komplett neuen Mannschaft !


    Aber vielleicht müssen wir ja dann doch noch mal in der Winterpause nachlegen und 5 bis 7 neue Spieler verpflichten, weil es für den FCK überlebenswichtig ist. :ironie: