ZitatAlles anzeigenFCK-Talent Derstroff vor Wechsel zu BVB II
Bis zu vier Monate wird Kapitän Albert Bunjaku (29) dem Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern fehlen. Der Stürmer ist Anfang der Woche in Augsburg am rechten Knie operiert worden. Zum Saisonauftakt am Samstag (13 Uhr) beim SC Paderborn könnte Simon Zoller Bunjaku als zweite Spitze neben Mohamadou Idrissou vertreten.
Bunjaku hatte vergangene Woche zum Ende des Trainingslagers in Österreich erneut Knieprobleme verspürt. Der Angreifer, der vorige Saison bei 28 Liga-Einsätzen 13 Tore erzielte, hatte in den letzten Jahren immer wieder wegen ähnlicher Beschwerden pausieren müssen. Bei dem Eingriff, der ohne Komplikationen verlaufen sein soll, sind nun freie Gelenkkörper im rechten Knie entfernt worden, um das Risiko erneuter Beschwerden zu minimieren.
Für den Kapitän spielte zuletzt der vom Drittligisten VfL Osnabrück gekommene Zoller an der Seite von Idrissou. Obwohl die beiden am Samstag beim Test gegen den FC Nordsjaelland harmonierten und beim 4:0 drei Tore erzielten, betonte FCK-Trainer Franco Foda, dass er sich auch ein Sturmduo Idrissou/Olivier Occéan vorstellen könne. Occéan traf beim 3:1 am Dienstag im Test gegen Mechtersheim. Gegen den Oberligisten waren auch die zuletzt angeschlagenen Mittelfeldspieler Marcel Gaus und Kevin Stöger wieder im Einsatz.
Gaus ist zumindest mittelfristig heißer Kandidat für einen Startelf-Platz auf der linken offensiven Außenbahn. „Ich hatte einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Ärgerlich, dass ich gerade in der wichtigen Vorbereitungsphase außer Gefecht war“, sagte der Neuzugang vom FSV Frankfurt.
Unterdessen ist Junioren-Nationalspieler Julian Derstroff (21), seit elf Jahren beim FCK, auf dem Sprung zu Drittligist Borussia Dortmund II. Nach RHEINPFALZ-Informationen stehen die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss. (Foto: Kunz)
DIE RHEINPFALZ
Pfälzische Volkszeitung