Taktikthread - 1. Spieltag: SC Paderborn - 1.FC Kaiserslautern 0:1 (0:0)

  • Ich bin froh, dass wir das erste Spiel gewonnen haben und ich finde auch, dass wir im Vergleich zu den Auswärtsspielen der letzten Saison etwas besser spielen. Trotzdem fliegen meiner Meinung nach immer noch zu viele hohe Bälle aus der Abwehr nach vorne und das alte Problem, dass unsere Außenspieler nicht so richtig wissen was sie machen sollen, besteht weiterhin. Mal sehen wie das kommende Heimspiel wird

  • dirtdevil,

    Zu Köln: Dresden hat beileibe keine Übermannschaft - und wenn man bei denen Unentschieden spielt - was unsere user ankotzen würde,- dann kann ich vor denen keine Angst haben. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber auch aus Ergebnissen kann man Schlüsse ziehen.


    Das Spiel in Dresden hatte zwei Knackpunkte! 1. Die nicht geahndete Tätlichkeit von Kirsten, welche zwingend einen Platzverweis zu Folge hätte haben müssen! 2. Der kapitale Bock von Kölns Torhüter Horn, der dem FC den Sieg gekostet hat, denn der FC war die klar bessere Mannschaft und hätte nach der Führung, diese ausbauen können, sogar müssen, also ein äußerst glücklicher Punktgewinn für Dynamo! :weiseropa:

  • also auf sky kann man die zusammenfassung immer noch nicht sehen..immer noch gesperrt....wo gibts es die denn noch zusehen?

    :schild: :teufel: "OLE OLE,OLE OLA der FCK ist wieder da,OLE OLE;OLE OLA Die roten Teufel sind ganz Wunderbar" :teufel: :schild:

  • Wie kann man sich denn nur so selbst widersprechen. Also erst mal hast du den gleichen Rumpelfussball wie letztes Jahr gesehen....Richtig?. Und dann prognostizierst du, dass man gegen stärkere Gegner verlieren wird. Wir haben aber im letzten Jahr ausgerechnet gegen die starken Gegner gut gespielt und gewonnen.. Komisch? oder ?


    Die Punkte haben wir im letzten Jahr fast ausschließlich gegen die vermeindlich schwachen Gegner wie Paderborn, Aue und Co liegen lassen, denn Probleme hat die Mannschaft immer dann wenn sie Auswärts auf kampfstarke und defensiv eingestellte Hausherren trifft. Diese Probleme haben aber auch ganz andere Mannschaften die eine Liga höher spielen.
    So dominant ist in Liga 2 keine Mannschaft um einen defensiv eingestellten Gegner wie Paderborn mal eben so technisch auszuspielen und 5:0 zu gewinnen. Der FCK kommt immer als Favorit und jede andere Mannschaft freut sich diebisch unserern Jungs ein Bein zu stellen. Schau in den DFB Pokal und dann wirst du sehen wie viele Erstligamannschaften schon gegen Zweitligisten auswärts verloren haben.
    Gegen solche Mannschaften hiflt nur ein frühes Tor , wenn das aber nicht fällt hast du immer das Risiko mal in einen Konter zu laufen und dann wirds noch schwerer. Also musst du kontrolliert offensiv spielen und nicht zu viel riskieren und hoffen, dass sich die individuelle Klasse doch ingendwann im Laufe des Spiels durchsetzt.


    Also ich fand Fodas Taktik durchaus angebracht und seine Auswechslungen nachvollziehbar.

    :bier:Kingloius

  • Die Einwechslungen von Occean & Boris für die müden Zoller & Ring fand ich auch in Ordnung, auch vom Zeitpunkt her. Natürlich war das wegen Boris dann eine für mich etwas defensivere Variante, aber vertretbar, zumal das Grundsystem insoweit nicht verändert wurde. Auf den Flügeln hätte ich mir schon eher einen Wechsel gewünscht, egal ob Matmour oder Gaus, einen Wooten oder Drazan zu bringen wäre auch nicht verkehrt gewesen. Sonst war ich von der taktischen Aufstellung durchaus zufrieden und im Hinblick auf das eingesetzte Personal zwar anfangs skeptisch, aber nach dem Spiel fand ich es ok.

  • das kann ich dir beantworten
    die wird es nicht geben,weil die intention hinter ihren beiträgen eine ganz andere ist.


    du Alleswisser welche Intention steht denn hinter meinem Beitrag..........
    Nun mal zur Aufklärung warum ich diese Leistung als nicht schlecht interpretierte.....
    wir haben auf der Spielermacherposition , und da mache ich jetzt mal keinen Unterschied ob Baumjohann durch die Mitte kam oder über links,
    für mein Dafürhalten einen wichtigen Spieler verloren der in der letzten Saison für die wenigen spielerischen Glanzpunkte sorgte.....
    da hatte ich z.b. bedenken wie es jetzt spielerisch aussehen würde, noch mehr lange Bälle ...noch mehr Rumpelfussball......
    das ist nicht eingetreten Rink hat für meine Begriffe versucht das Spiel an sich zu ziehen und spielte einige kluge Bälle auf die aussen.... .
    Das die beiden Aussenspieler noch nicht voll integriert sind war nicht zu verhehlen obwohl z.b. Matmour mitte der 1. Halbzeit seine Laufbereitschaft
    und seinen Einsatz steigerte......ebenso konnte Gaus bei der ein oder anderen Szene sein Können vorstellen. Das da mehr noch kommen muss
    dessen sind wir uns wohl alle einig. Was ich bei dem Spiel auch zu bemängeln habe ist die tatsache das kaum brauchbrae Flanken über aussen gespielt wurden,
    teilweise wurde gar hinter das Tor geflankt.......Löwe.
    Dann wurde hier bemängelt das Foda z.b. Ring auswechselte hier war für mich klar zu erkennen das der Junge platt war und seine Auswechslung richtig war.
    So falsch sah ich bei diesem Spiel die Wechsel allerdings abolut nicht, Borysiuk zur Absicherung und einen weiteren Stürmer zu bringen für ein Konterspiel,
    wir führten ja immerhin 1:0, war meiner Ansicht nach nicht falsch.
    Was viele hier bemängeln ist die falsche taktische Ausrichtung bzw. das nicht erkennen einer takt. Voirgabe........, da stellt sich mir die Frage wie
    interpretiren die User denn TAKTIK.....was wird bemängelt und wo sind die Fehler... .

  • du Alleswisser welche Intention steht denn hinter meinem Beitrag..........

    du warst doch damit gar nicht gemeint...


    Ich empfinde die Leistung auch nicht als "schlecht" aber eben auch nicht als "gut". Für das erste Saisonspiel war es für mich gerade so "in Ordnung". Zeigen wir solche Leistungen öfters, bin ich mir nicht sicher, ob wir diese Spiele ähnlich erfolgreich gestalten werden, deshalb erhoffe ich mir eine deutliche Steigerung innerhalb der nächsten Partien. Was die Wechsel angeht bin ich auch bei dir, nur hätte ich einen Flügelspieler früher ausgetauscht, egal welchen.

  • Eins möchte ich schon lange einmal wissen:


    Foda wird immer wieder falsche Taktik vorgeworfen. Dann aber sehe ich hier keinen, der auch wirkliche Vorschläge machen würde, wie eine erfolgreiche Taktik aussehen könnte. Im letzten Jahr war es immer der Vorwurf "hoch und weit". Das hat Foda heuer abgestellt. Wir spielen auch mit 2 Angreifern, wie oft verlangt. Ob jetzt mit einem defensiven Mittelfeldspieler oder mit einer Doppel-6, das kommt wohl auf den Gegner an.


    Und jetzt, ihr Fußballfachleute: Macht doch ein paar sinnvolle, wirklich konkrete Vorschläge, was ihr als Trainer anders machen würdet. - Bitte jetzt nicht die Antwort:" Wir sind keine Trainer". Wer kritisiert, muss auch sagen, was er besser machen würde.

  • Mit Doppelpässen oder Diagonalbällen die Aussen die Linie runterschicken damit sie von der Auslinie in den Rücken der Abwehr flanken können. Dort warten nämlich mit Mo, Occean und zoller klitzekleine Spieler zum abnehmen und solche Bälle sind schwer zu verteidigen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wobei ich anmerken möchte, dass dies keine taktischen "Schmankerl" sind sondern zum Einmaleins des Spieles an sich gehört, zumindest meinem Verständnis nach. Sowas setze ich eigentlich bei Spieler & Trainer voraus.