Mittwoch, 24. Juli 2013 "Marco Kurz: FCK ins Herz geschlossen" (Die Rheinpfalz)

  • Zitat

    Marco Kurz hatte bei uns in seiner dritten Saison das Pech das im ziemlich die komplette Offensive abhanden gekommen ist.
    Lakic, Movarek und Hoffer konnten seinerzeit nicht mal im Ansatz adequat ersetzt werden.
    Dann kam auch noch "hab keinen Bock mehr auf FCK" Ivo hinzu.


    So was kann man in der Bundesliga heutzutage nicht mehr abfangen.


    Marco Kurz war als Trainer von Kaiserslautern ein guter Trainer.


    Ganz genau. Kurz war ein Trainer der zum FCK passte. Er brachte unsrer seit langem schlechten Abwehr ein neues Gesicht und schafft mit einem wunderschönen Fussball den direkt Aufstieg und in einer Wahnsinnssaison den Klassenerhalt.


    Ich bin bis heute der Meinung dass es grob fahrlässig war Kurz zu entlassen, konnte mir das Modell schaaf auch bei und mit Kurz vorstellen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Kurz war für mich wie gesagt einer der besten wenn nicht der beste Trainer den wir die letzten 10 - 15 Jahre hatten. Ich finde es aber etwas zu einfach zu sagen nur weil zwei von drei Saisons gut gelaufen sind wäre eine sehr langfristige Zusammenarbeit wie Schaaf bei Bremen oder Finke bei Freiburg gut gelaufen. Es gab auch schon andere Vereine die ihre Leistungsträger verloren haben und es in der drauf folgenden Saison gut gelöst haben. Ist also nicht so, dass seine Situation ein Einzelfall war.


    Da es eben mit Abstand die schlechteste Saison aller Zeiten für den FCK war hätte eine weitere Zusammenarbeit auch viele Risiken gehabt. Man stellt sich nur mal vor die ersten beiden Spiele gegen Union und in Aalen wären dann nicht mit vier sondern nur mit einem oder gar keinem Punkt unter Kurz ausgegangen. Damit hätte er dann seine Serie der Sieglosen Spiele evtl. noch mehr ausgebaut und es hätte von Anfang an extreme Unruhe gegeben. Natürlich hätte es auch ganz anders kommen können, man weiß es aber nicht.


    Auf der anderen Seite weiß man auch nicht ob Kurz von sich aus weiter gemacht hätte nach dem Abstieg. Denke Kurz und Kuntz hatten ein gutes Verhältniss, trotzdem muss da nicht immer alles geklappt haben und ob man nach den vielen Transferflops dann noch einer Meinung gewesen wäre ist auch die Frage. Bei Sasic hat sich das Verhältnis im laufe der Zeit bzw. des wenigeren Erfolgs auch geändert.


    Also ich persönliche erinnere mich bei ihm an den Aufstieg und die tolle Saison mit dem Klassenerhalt. Die Saison 2011/12 habe ich einfach vergessen weil sie einfach zum vergessen war.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • @ Betzegeher


    Natürlich hast Du recht, alles kann man nur spekulieren.
    Aber das mit der schlechtesten Bundesligasaison des FCK kann man eben, so wie es einige versuchen, nicht allein an Kurz festmachen.
    In diesem Boot hat für mich eindeutig auch SK mit gerudert.
    Es fing ja schon mit dem Theater um die Personalie Shechter an, und was weis ich alles.
    Das Formtief von Tiffert das sich über die ganze Saison streckte. Und eben wie ich schon sagte die Abgänge wichtiger Spieler.
    Natürlich hat Kurz auch Fehler gemacht, mit dem sturen festhalten an Tiffert zum Beispiel. Aber trotzdem sehe ich es so wie Du.
    Ich war anfänglich bei seiner Verpflichtung eher skeptisch, war er doch seinerzeit nicht mal erste Wahl, ich glaube mich sogar zu erinnern das er anstelle von Foda kam, der dem FCK eine Absage erteilte.
    Man muss Kurz ja nicht mögen, aber in Anerkennung seiner Verdienste um den FCK ( trotz der schlechten Saison) hat er es nicht verdient das man ihn auspfeift.

    Forza FCK


    :schild:

  • Wenn ich mich an das krampfhafte Festhalten an Tiffert erinnere, an das Aufstellen von Willy Orban rechts hinten in der 4er Kette.
    An den Wunschspieler Walch.... Dann kommt ehrlich gesagt der Kaffee wieder hoch..
    Dann diese Monster Antiserie von Heidelberg, bei der es mit einem anderen Trainer sofort wieder ne 180° Kehrtwende gab...
    Ne sry..... soll ich die Statistik von der Spielzeitübergreifenden Dauer von sieglosen Spielen bei uns und Heidelberg nochmal rausholen?
    Aus den letzten 23 Bundesliga-Spielen mit dem 1. FC Kaiserslautern und 1899 Hoffenheim wurde ein einziges gewonnen.
    Es waren zwischenzetlich 23 Spiele in Worten: DreiundZwanzig Spiele! mit nur einem Sieg! Alles nur wg ungünstiger Konstellationen? Oder liegt das vlt doch ein wenig am Trainer selbst?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • @ Ronnie Wendt
    Wenn ich mir deine Antwort auf meinen Beitrag so durchlese könnte ich fast denken, dass ich jetzt Kurz negativ dargestellt habe. :gruebel:


    Wie gesagt, insgesamt überwiegt bei mir das Positive seiner Zeit bei uns, aber ob eine wietere Zusammenarbeit gut gewesen wäre weiß ich nicht. Ich denke der Zeitpunkt wann er entlassen wurde war nicht optimal. Zur Winterpause konnte man ihn eigentlich nicht entlassen weil es zum einen gar nicht so schlecht in der Tabelle aussah und zum anderen viele Spiele eher unglücklich verloren wurden. Ich erinnere mich noch gut an das 1:1 in Dortmund von uns kurz vor der Winterpause. Da haben wir gegen den späteren Meister richtig gut mitgespielt. Hatten zwar auch Glück mit der Latte/Pfosten aber haben eben verdient einen Punkt dort mitgenommen und hatten auch noch andere Auftritte bei denen ein oder gar drei Punkte möglich waren. In der Rückrunde hat man dann verdient die Punkte nicht geholt. Denke in der Saison hatte einfach ein, zwei positive Erlebnisse gefehlt wie in der Vorsaison ein 2:0 gegen die Bayern oder das 5:0 gegen Schalke oder die Aufholjagd beim 3:3 gegen Stuttgart. Sowas hatten wir überhaupt nicht und so konnte die Abwärtsspirale einfach nicht mehr aufgehalten werden. Denke man hätte mit dieser Mannschaft doch den Klassenerhalt schaffen können wenn man etwas mehr Glück gehabt hätte. Klar lag es nicht nur daran und es wurden auch genug Fehler von Kurz UND Kuntz gemacht.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ähm Betzegeher sry der Bedankungsbutton wurde nicht absichtlich gedrückt ;)

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Kann ihn ja wieder löschen wenn dir meine Meinung nicht geällt. :biggrin:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Kann ihn ja wieder löschen wenn dir meine Meinung nicht geällt. :biggrin:


    oder besser: führt endlich den ultimativen dislike disser button ein.
    Bei Hundert dislikes wird der Verfasser geteert und gefedert!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Kann man dann mehrmals draufklicken oder muss ich dann 100 Profile anlegen?

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.