Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Erzgebirge Aue

  • Bitte sag mal genau was ein für dich ein gutes Konzept wäre. Laut Definition kann es ein skizzenhafter Entwurf sein...aber auch ein klar umrissener Plan. ( klar umrissener Plan kann im Fussball der Aufstieg sein .......). Wenn Foda also ständig rotiert kann d das auch ein klar umrissener Plan sein.....Rotationsplan.- mehr Druck auf die Spieler usw.......auch wer schlechte Leistungen zeigt kommt beim nächsten Spiel auf die Bank...ist ein klares Konzept. Da Simunek in Fürth das 1:1 mit einem Anfängerfehler verschuldet und Karl das 2:1 indem er seine Zuordnung vergisst wars also klares Konzept das die beiden aussetzen durften. Ob das auf Dauer zu einem eingespielten Team führt oder ob man sowas wie ein eingespieltes Team gar nicht mehr braucht sondern 18 -20 Spieler die zusammen eingespielt sind...wie die Bayern....sei mal dahingestellt.


    Das Problem bei Konzepten anderer ist, dass man selbst kaum durchblickt. Dazu müsste Foda schon mal sagen, was für ihn oberste Regeln sind. Das sagt er aber clevererweise uns Fans garantiert nicht.


    Also bitte was meinst du??

    :bier:Kingloius

  • Ich denke dass canelon eher ein taktisches Konzept meint. Das was du beschreibst ist durchaus richtig und es ist legitim, dass Foda das so macht. Allerdings sehe ich zum Beispiel Schwächen in der Grundaufstellung, der taktischen Marschroute und der Besetzung der einzelnen Positionen. Man kann hier irgendwie kein klares Konzept erkennen, denn in der Vorbereitung wurde viel Kurzpassspiel und Pressing geübt und jetzt sind es oft doch die langen Bälle nach vorne. Dazu dann einen nicht fitten Gaus, einen verkappten Stürmer mit Wooten oder einen nach innen ziehenden Matmour für die Flügel zu bringen ist irgendwie nicht verständlich. Und in Fürth waren es nicht nur die individuellen Fehler, die uns zur Niederlage führten - es war einfach die Art und Weise wie die Mannschaft taktisch agiert hat. Die individuellen Fehler waren letztlich dann nur die "Krönung".

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Sicherlich kämen einige unserer Spieler, wie auch einige aus allen anderen Zweitligavereinen, bei einem Erstligisten zurecht. Aber was ist denn " zurecht kommen!" ...Auswechselspieler? ..im Kader sein?
    Wenn ich mich frage welchen Erstligatorwart Sippel, der wirklich zu einem der besseren im Team gehört, wirklich vom Stand weg verdrängen könnte, fällt mir ehrlich gesagt keiner ein. Das heisst nicht das Sippel nicht vielleicht in Liga 1 spielen könnte....Mit anderen Worten mit einem Team aus Spielern die in Liga 1 durchweg im der zweiten Reihe stehen würden, hat man als Mannschaft keine erstligareife Truppe.


    Wenn ich an Spieler wie Sam, Illisevic, Mandjeck, Trapp oder Lakic denke, da war das schon etwas anders. Die wären in fast jeder Bundesligamannschaft eine willkomene Verstärkung gewesen. Die Frage ist also welcher unserer jetzigen Spieler könnte auf seiner Position eine Verstärkung für einen Erstligaverein sein...und dann wirds ganz dünn.


    Wir haben sicherlich einen guten Zweitligakader, der aber weder Anlass zu Euphorie noch zum Glauben an einen sicheren Aufstieg veranlasst.


    Warum andere Trainer die Kaderstärke des FCK loben ist ein ganz alter psychologischer Trick und hat mit Realität nichts zu tun. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Spieler des FCK genau das glauben.... dann kommt sowas raus wie gegen Aue in der letzte Saison.


    Und gelinde gesagt würde ich mich wohler fühlen wenn alle Spieler, samt Trainer und Fans endlich kapieren
    würden, dass diese Saison mit dem Ziel Aufstieg für diese Truppe eine verdammt harte Arbeit wird bei der jeder 100% abrufen muss damit wir überhaupt ne Chance haben......Leider hab ich den Verdacht einige glauben, weil sie es ständig gesagt bekommen, der angeblich bessere Kader würde dazu ausreichen die Gegner locker zu kontrollieren. Nach dem Motto, wenn der Ausgleich fällt, dann konzentrieren wir uns einfach ein wenig und schon führen wir wieder.


    Ich behaupte...ausser Mo, der die zweite Liga und die Situation Aufstiegsziel genau kennt, haben die anderen noch nicht kapiert, dass man genau wie Mo rackern, rennen, beissen und kratzen muss um aufzusteigen. Und ich denke Mo hat das schon in der letzten Saison richtig angesprochen.


    Das genau ist es, was ich mit "Überheblichkeit" meine.... Der FCK hat in keinem Bereich Veranlassung überheblich zu sein! Tradition zählt nichts! Er ist seit Jahren eine Fahrstuhlmannschaft und war kurz davor in der kompletten Versenkung zu verschwinden. Die Truppe ist oberes Zweitliganiveau und muss sich einen Aufstieg hart erarbeiten.


    P.S. Ich frage mich seit geraumer Zeit warum ein so guter TRainer wie Kurz so wenig Erfolg hat....

    :bier:Kingloius

    3 Mal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Mit anderen Worten mit einem Team aus Spielern die in Liga 1 durchweg im der zweiten Reihe stehen würden, hat man als Mannschaft keine Erstligareife Truppe.

    Das haben wir aber 09/10 und 10/11 beim FCK auf wundersame Art und Weise ganz anders erlebt. Aber du sprichst es ja selbst an:

    Wenn ich an Spieler wie Sam, Illisevic, Mandjeck, Trapp oder Lakic denke, da war das schon etwas anders. Die wären in fast jeder Bundesligamannschaft eine willkomene Verstärkung gewesen. Die Frage ist also welcher unserer jetzigen Spieler könnte auf seiner Position eine Verstärkung für einen Erstligaverein sein...und dann wirds ganz dünn.


    Das ist doch ein Märchen. Jeder dieser Spieler war beim Zeitpunkt der Verpflichtung bei einem Erstligisten nicht erwünscht und entwickelte sich erst entsprechend.


    Sam kam zu einem Zweitligisten (dem FCK), weil er beim HSV keine Chance hatte und er für die Bundesliga noch zu grün war, das merkte man ihm in der Anfangszeit auch deutlich an. Erst nach dem Aufstieg wechselte er, weil er sich prima entwickelte. Ähnlich war es bei Ivo, der vorher keine Rolle gespielt hatte und sogar bei anderen Zweitligisten nicht 100% Fuß fassen konnte. Lakic kam von der Hertha, weil sie ihn nicht mehr wollten. Ebenso Rodnei. Amedick kam von Dortmund, Abel kam von Schalke, Tiffert von Duisburg. Da kam auch ein Jendrisek, der sich bei Hannover 96 nicht durchsetzen konnte. Ein Nemec, der nur aus Aue bekannt war. Bugera war ebenfalls im Kader, der war genau die gleiche Kategorie Spieler. Das waren alles Kicker, die in der Bundesliga "niemand wollte", mit denen wir aber souverän aufstiegen und dann verdient dann Klassenerhalt feiern konnten.


    (Ja, ich habe mehrere Jahre durcheinander geworfen, allerdings beschreiben alle diese Transfer die Philosophie des FCK damals sehr gut.)


    Unser aktueller Kader hat diesen damaligen Kadern aber einen Punkt voraus: Erfahrung. Mit Spielern wie Sippel, Dick, Mo, Bunjaku, Löwe, Torrejon, Simunek, Occean und Matmour haben wir einfach schon viele Kicker, die viel erlebt haben. Dazu noch Leute wie Borysiuk, Heintz, Orban, Riedel, Fortounis, Stöger, Zoller, Drazan, Gaus, Ring oder Wooten, die allesamt eine ähnliche Entwicklung durchlaufen KÖNNTEN wenn man ihr Potential betrachtet. Generell haben wir eine ganz starke Mischung im Team und sind auf keiner Position zu unerfahren oder unterbesetzt.


    Was ich damit ausdrücken möchte ist einfach, dass unsere Spieler (und auch die von vielen Zweitligisten) von ihrem Potential und ihren Fähigkeiten her durchaus Bundesliga spielen könnten. Und manchmal "wird" man Bundesligist, indem man einfach aufsteigt. Siehe Braunschweig. Welcher dieser Spieler in Braunschweig wäre anderswo noch Stammspieler? Welcher dieser Spieler wäre bei UNS Stammspieler? Das sind - rein vom fussballerischen Können her - fast alles eher durchschnittliche Kicker. Die sind aber taktisch hervorragend geschult und haben einen Trainer, der alles aus ihnen holt. In Braunschweig machen sie momentan aus ganz wenig ganz viel. Ich hab die Tage mal eine Zahl gehört, da war irgendwie davon die Rede, dass Braunschweig seit 2003 unter 2 Mio ausgegeben hat (ähnliches belegt das hier: http://www.transfermarkt.de/de…sferbilanz/verein_23.html). Jedenfalls zeigt das die Tendenz.

    Ich behaupte...ausser Mo, der die zweite Liga und die Situation Aufstiegsziel genau kennt, haben die anderen noch nicht kapiert, dass man genau wie Mo rackern, rennen, beissen und kratzen muss um aufzusteigen.

    Da ist sicherlich was dran.

  • Warum andere Trainer die Kaderstärke des FCK loben ist ein ganz alter psychologischer Trick und hat mit Realität nichts zu tun. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Spieler des FCK genau das glauben.... dann kommt sowas raus wie gegen Aue in der letzte Saison.


    Und warum sollten die dann ausgerechnet unseren Kader loben und uns zum Aufstiegsfavoriten wählen? Könnten doch dann dieses "psychologischen Trick" genauso gut bei Düsseldorf, Köln, Fürth oder 1860 anwenden.
    Nene du, dass wir diese Saison den stärksten Kader der zweiten Liga haben ist eine Tatsache. Es gibt keine Mannschaft die in der Breite so stark besetzt ist wie wir. Und das der Kader vielleicht in großen Teilen nicht erstklassig ist, beißt sich nicht mit dieser Tatsache.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Kinglouis drückt das meiner Meinung nach sehr gut aus,
    warum unser Kader nicht erstklassig ist.
    Wir haben vor allem im Mittelfeld und auf den Außenpositionen Schwächen. Das Mittelfeld ist technisch nicht versiert genug ( obwohl ich von Ring eine Menge halte - vielleicht schafft er es noch ), um den Ball schnell und technisch gut anzunehmen und ihn mit Übersicht und Präzision in die Schnittstellen der Abwehr zu spielen. ( hier fehlt die individuelle Klasse eines Baumjohann )
    Wenn ich unsere Außen mit Sam und Ilicevic im Aufstiegsjahr vergleiche, dann sehe ich den größten qualitativen Unterschied: Wenn einer der beiden den Ball am Fuß hatte, brannte es beim Gegner. Durch ihre Schnelligkeit bzw. Dribbelstärke konnten sie einen Gegener ausspielen und in den Strafraum eindringen oder Überzahl schaffen und einen Mitangreifer freispielen.
    Heute vermisse ich das total.
    Wenn Fortounis ( der dazu die besten Anlagen hätte ), antritt, rennt er oft blind in die gegnerische Abwehr und bleibt hängen.
    Matmour und Gaus ( bzw. Wooten ) versuchen es überhaupt nicht, spielen den Ball lieber zurück oder verlieren ihn. Was bleibt? Flanken, die meist auch unpräzise sind. Auch Dick und Löwe tun sich dabei kaum hervor.
    Das sind spielerische Mängel, die kaum zu übersehen sind.
    Trotzdem: Natürlich haben wir einen der besten und vor allem ausgeglichensten und erfahrensten Kader in der 2. Liga - aber vorführen können wir nicht einmal den Tabellenletzten.
    Und - wie Kinglouis auch richtig schreibt - wenn wir aufsteigen wollen, muss unseren Mannen klar sein, dass sie kämpfen müssen, jede Minute - und sie nichts zu verschenken haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von fckzipfe ()