Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Definitiv.
    Aber versuchen musst du es trotzdem.


    DAS ist das, was ich dem Trainer ankreide. Das Ausprobieren...okay. Aber das "hey, da ist eine Wand - Volldampf voraus, wir ändern den Kurs nicht"....
    nicht mein Ding.


    Ich bin der Meinung, dass gut ausgebildete Fußballprofis in der Lage sein müssen, 2 oder 3 Positionen spielen zu können, wenn es notwendig ist und taktisch so geschult sind, dass sie mit 2 oder 3 Systemen zurecht kommen.

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, dass gut ausgebildete Fußballprofis in der Lage sein müssen, 2 oder 3 Positionen spielen zu können, wenn es notwendig ist und taktisch so geschult sind, dass sie mit 2 oder 3 Systemen zurecht kommen.



    Ich hab Basketball und Fußball gespielt. Im Basketball hast du (abgesehen von den etwa 30 einstudierten Spielzüge) 5-7 Systeme im Angriff und in der Verteidigung gelernt. Beim Fußball waren es im höchsten Fall 3 Systeme und davon ein Hauptsystem und die anderen zwei wurden eher Stiefmütterlich trainiert. So ist das heute noch zumindest beim FCK kommt es mir so vor.


    Allerdings nicht nur beim FCK sondern bei den meisten anderen Vereinen auch. Da fehlt oft das variabele.

  • Schaut doch mal genau hin. Unsere Aussenspieler werden oft laufen gelassen und nur der Raum abgedeckt das sie net in die Mitte ziehen können weil jede Mannschaft weiss wir schlagen sowieso keine Flanken. Nur im Halbfeld werden sie angegangen weil wenn Flanken kommen dann von da. Der einzige der in den letzten Jahren versucht hat Flanken von der Grundlinie zu schlagen war Dick. Wenn der wie ein Ochse an die Grundlinie gestürmt ist wurde er aber auch laufen gelassen weil da jede Mannschaft wusste 99,95% der Flanken fliegen auf die Tribüne.

  • Der schnelle Stürmer in einem 4-2-3-1 ist eine Option, wenn ich kontern will. Aber doch nicht, wenn ich das Spiel machen will.


    Hmm das Modell ist aber veraltet und es git in Liga1 sowie in Liga 2 mehrfach gute Beispiele wo wendigere schnelle Stürmer in einem 4-5-1 untergebracht sind.
    Es ist immer eine Entscheidung der kompaktren MF Achse mit Karl,Ring, Demirbay und den 2 Stürmern.
    Wobei man nach der Leistung vom WE auch mal darüber diskutieren kann, ob es auch mit Ring und Demirbay in der Zentrale geht.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Wendig und schnell ja. Aber mit der Option des Kopfballes...


    Der ist jetzt bei Zoller nicht wirklich gegeben.
    Hofmann ist zwar schnell...in der Geschwindigkeit. Aber im Antritt, und wendig gar?


    Hm...mir deucht, wir haben nicht den Spieler, den es für das 4-2-3-1 braucht...(Ist ja auch nix anderes als eine Variation des 4-5-1)

  • . Es läuft doch immer nach dem gleichen Schema ab,
    Überraschungen, Überraschungsmomente=Mangelware.


    Das sehe ich anders. Gerade seit dieser Saison haben wir uns in Punkto Schnelligkeit und überraschenden Spielzügen stark verbessert. Es fehlt weiterhin die Genauigkeit und Konsequenz in Schlüsselszenen. Der Rest ist gar nicht mal verkehrt meinst du nicht? Sonst ständen wir wohl auch nicht da wo wir stehen. Ich erinnere mal an den tollen Auftritt bei RB... da wurde deutlich das wir wirklich schon ein gutes Stück voran gekommen sind. Das Einzige was Runjaic meiner Meinung nach noch ändern muss ist erfolgreiche Konzepte auch über mehrere Spiele anzuwenden. Der Rest kommt dann!

  • Hofmann ist zwar schnell...in der Geschwindigkeit. Aber im Antritt, und wendig gar?


    Ne, du hast mich missverstanden.
    ich sehe keinen Grund Zoller nicht mal als alleinige Spitze auflaufen zu lassen, nur weil man dan bei den 2-3 Flankenbällen die uns gelingen Körpergrößentechnisch nicht so gut aufgestellt ist. Das hat er ja auch so in Osnabrück gespielt.
    Wir haben eh nicht die Flankengötter auf den Außenbahnen, sondern eher die Winger, die ähnlich wie in Bayern, Glabbach und Co, die das ähnlich praktizieren.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Jetzt hast du mich falsch verstanden.


    Natürlich kann man auch mit Zoller alleine vorne drin spielen. Dann aber tiefstehend, dass der Gegner herausrückt, und Zoller Platz hat. Das hatte ich schon zu Zollers Wechselzeiten geschrieben, dass er in BL1 weniger Platz hat als bei uns und damit nicht zurechtkommen wird. Und so kam es ja auch....


    Ergo: Als einziger Stürmer eine Konterwaffe. Tiefe, vertikale Pässe mit einer Menge guter Wünsche für unterwegs...das ist sein Ding.

  • Obwohl ich einiges anders seh als HOSCHI muss ich sagen , dass das was Hoschi sagt schon Hand und Fuß hat und sich wirklich nach ordentlich Sachverstand anhört.
    Ich glaube wie gesagt jedoch , dass viele taktische Dinge überbewertet werden können und vieles mit der spielerischen Veranlagung bzw. auch Tagesform zusammenhängt, egal wo man den Spieler nun hinstellt oder die Mannschaft taktisch ausrichtet.
    Die Grundeinstellung muss stimmen , jeder muss für den anderen arbeiten und dann läufts meistens von alleine.
    Bei mir ist es oft so, dass ich nach ca 10 Minuten schon ein Gefühl entwickel obs heute läuft oder nicht, sowohl bei mir selbst beim spiel als auch beim FCK . Auch gegen 1860 hätte ich im ersten Spiel zur Halbzeit noch aoch zumindest auf ein Unentschieden gewettet.
    Oft ist es entscheidend in den ersten 10 Minuten die 2. Bälle zu gewinnen und durch Körpersprache dem Gegner zu zeigen , dass hier und heute nichts zu holen ist.

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

    Einmal editiert, zuletzt von Grabwood ()

  • Buggy


    du hast geschrieben das du zufrieden bist,wie sich spieler unter runjaic weiter entwickeln.


    was ist der sinn einer verpflichtung von leihspielern ohne kaufoption.
    ich denke primär gehts darum das sie spielen und uns sofort weiter helfen können.


    dann läuft im moment etwas nicht so, wie gewollt.
    alle 3 stehen im fokus weil sie nicht die erhoffte leistung abliefern.an was liegts?
    sinds die falschen spieler die man geliehen hat.oder hat runjaic keine optionen
    mehr,um sie besser zu machen.