Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Gonzo


    der aufstieg wird auch mit dieser punkteausbeute sicher kein selbstläufer.


    was mir mehr sorgen bereitet ist der rückgang der zuschauerzahlen.mit wohlwollen
    kann man im moment noch behaupten,das sie nur stagnieren.mit den in der nahen
    vergangenheit gezeigten leistungen,weckst du aber auch nicht das interesse der
    unentschlossenen.


    mit einem sieg in berlin,bin ich mir fast sicher,das gegen nürnberg 40k den weg
    ins stadion finden würden.so muss man zufrieden sein,wenns > 30k werden.


    alles was am anfang so viel freude bereitet hat,das erfrischende spiel und die
    leistungssteigerung von einzelnen spielern,bleibt plötzlich auf der strecke.

  • Und praktisch läufts so wie gestern...

    Und trotzdem hat man einen Punkt geholt, steht auf Platz 3 (oder 4, je nach Ausgang des KSC-Spiels) und ist punktgleich mit Platz 2.

    Gegen wenn will CR eigentlich auswärts noch gewinnen?

    Sicherlich gegen jeden Gegner, man stellt sich ja nicht vor die Mannschaft und sagt, dass sie die Möglichkeit nicht ergreifen soll, wenn sie sich bietet. Nur muss man ab und zu auch mal realistisch sehen. Und wenn man wie wir auswärts keine überzeugende Vorstellung geboten hat, kann man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein, zumal sich der Gegner wieder hinten verkrochen hat. Dass man an Lösungen arbeitet unter der Woche steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber alles in allem ist ein Punkt auswärts noch immer ein Punkt, der uns hilft. Gegen Frankfurt hätten wir mit ein wenig Cleverness auch einen Punkt geholt, dann wären wir jetzt Zweiter.

    der aufstieg wird auch mit dieser punkteausbeute sicher kein selbstläufer.

    Der Aufstieg ist für uns unter keinen Bedingungen ein Selbstläufer. Und auch sonst für kein Team in Liga 2. Auch Ingolstadt hat Probleme, wenn Groß mal nicht bei 100% ist. Sollte er fit bleiben bis zum Saisonende sind deren Chancen auf den Aufstieg natürlich hoch, aber auch da ist es kein Selbstläufer.

    was mir mehr sorgen bereitet ist der rückgang der zuschauerzahlen.

    Das ist ja ein ganz anderes Thema. Zumindest ein anderes Thema als das, was ich ursprünglich angesprochen habe. Da geht es ja mehr um die Einstellung auf dem Platz und um das Auftreten des Teams. Weniger um die Position im Aufstiegsrennen, denn die ist gut.

    alles was am anfang so viel freude bereitet hat,das erfrischende spiel und die
    leistungssteigerung von einzelnen spielern,bleibt plötzlich auf der strecke.

    Das stimmt doch so auch nicht. Gegen Leverkusen war das klar zu sehen. Und die Leistungssteigerung sieht man doch auch jetzt. Zimmer hat sich im Vergleich zur Hinrunde in meinen Augen nochmal gesteigert. Demirbay hat generell auch eine aufsteigende Tendenz. Orban wird immer sicherer. Heubach ist momentan stark. Fomitschow zeigt dass man ihn einsetzen kann, Müller ebenso. Ring ist nach der Verletzung auf einem guten Weg.


    Dass man eben nicht diesen Hurra-Fussball weiterhin so spielt ist vielleicht auch einfach dem geschuldet, dass man sicherer hinten stehen möchte. Und das bringt uns Punkte. Es bringt uns effektiv einfach mehr Punkte. Gegen Aalen schießen wir zwar nur eine Bude, aber bis auf einen mickrigen Torschuss passiert nichts bei denen. Gegen Fürth sehr ähnlich. Nur auswärts bekommen wir das noch nicht so ganz auf den Rasen, warum auch immer. Aber letztlich kann man dem Trainer doch nicht vorwerfen, dass er versucht die Punkteausbeute zu verbessern und darunter dann die Zuschauerzahlen leiden. Es ist ja nicht so, dass wir uns hinten rein stellen, überhaupt nicht. Oder meinst du etwa wir sollten das mal machen bei nem Heimspiel und dann darauf warten, ob wieder mehr Leute kommen?

  • Dass man eben nicht diesen Hurra-Fussball weiterhin so spielt ist vielleicht auch einfach dem geschuldet, dass man sicherer hinten stehen möchte. Und das bringt uns Punkte. Es bringt uns effektiv einfach mehr Punkte.


    Vielleicht wenn man die Klasse sichern will. Um sicher aufzusteigen reicht das nicht, besonders wenn wir wie jetzt nicht das unglaubliche Schwein haben das die Konkurrenz vergeigt.Ich erinnere nur mal an die vielen vergeigten Dreier weil man nicht in der Lage war einfach mal den Sack zuzumachen. Das gestern war eine Frechheit sondersgleichen. Man tritt bei einer Union an die übelst schwach und fehleranfällig ist und schiebt sich den Ball 90 Minuten lang zu ohne etwas zu riskieren. Klar, mit dieser Spielweise verlierst du wahrscheinlich nicht. Aber du gewinnst auch nicht. Und um aufzusteigen muss man dem Gegner seinen Stempel aufdrücken und das Spiel machen. Dazu waren wir gestern klar in der Lage und haben es BEWUSST nicht getan. Das fing bei der Aufstellung an und ging bei der Einstellung weiter. Ich wäre ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie mit meinen 172 cm. Runjaic steht da wie ein Feldherr und schaut sich das Offensivgegurke an. Klasse. Und dann der Wechsel in der Nachspielzeit... Formitschow. Einwandfrei.


    Kein Demirbay, kein Jacob, kein Risiko, kein Dreier. Nürnberg wird uns fein auskontern wenn wir im nächsten Spiel den selben Mist machen. Weil die werden uns den Schneid abkaufen auf dem Betze. Wir agieren sowieso schon auf Messers Schneide, spielen unsere Stärken nicht richtig aus. Was soll der Scheiß das man den besten Kreativgestalter der in 5 Tage vorher in Leverkusen fast traf 90 Minuten auf der Bank lässt? Wozu? Zum Thema Müller muss ich nichts mehr sagen. Runjaic muss seine Aufstellungswitze ganz schnell abstellen sonst wird ihm das am Ende der Saison wenn wir nicht aufsteigen wie ein Gummi ins Gesicht zurück schnellen.


    Wir haben nicht viele Punkte. Und wenn die Konkurrenz nicht als mal genauso dämlich agieren würde stünden wir da wo wir realistisch eigentlich hingehören, Platz 5 bis 7. Ich sagte zwar das wir das Potential haben ganz oben zu stehen. Aber wenn man dieses Potential nicht abruft... also mit ne stocksteifen Hofmann als "Sturm"... und einer Einfallslosigkeit sondersgleichen... dann muss man sich nicht wundern.
    Wenn unsere Abwehr nicht so gut drauf wäre gewinnt Union das. Die waren näher dran als man denkt. Und dann wird hinterher gesülzt was man für eine wunders Leistung gebracht hätte. Wenn das unser Anspruch sein soll verzichte ich auf die Betze Spiele. Weil das ist schlicht und einfach Verarsche. Auch in Anbetracht dessen das man nach dem Pokal die Fresse aufreisst und dann im Spiel drauf nichtmal 1% davon umsetzt. Und DAS macht mich so sauer.


    Wenn das so weitergeht heisst es für Kosta irgendwann THE LAST ORDER. Dann hat er nämlich verkackt. Und es wäre seine eigene Schuld... ich würds niemals fordern aber jeder sieht was unterm Strich rauskommt, und das zählt. Und ein "Punktgewinn" in Berlin ist angesichts der dekadenten Spielweise vielleicht wirklich noch ein Erfolg. Wenn wir so gegen die Franken antreten darfst du dich auf ne schäne Heimniederlage freuen. Ich will die Eier endlich auch auf dem Platz sehen, in Form von Taktik und Ausrichtung, Aufstellung und Einsatz.

  • Und das bringt uns Punkte. Es bringt uns effektiv einfach mehr Punkte.


    Dieses falsche Denken hat uns einmal die Meisterschaft gekostet und einmal den Klassenerhalt.


    Ein Dreier ist mehr wert als zwei Unentschieden. Deshalb verlier ich lieber 2x beim Versuch zu gewinnen, als dass ich drei Mal unentschieden spiele, oder gar nur zwei mal.


    Fußball spielt man um zu gewinnen.

  • Ein Dreier ist mehr wert als zwei Unentschieden. Deshalb verlier ich lieber 2x beim Versuch zu gewinnen, als dass ich drei Mal unentschieden spiele, oder gar nur zwei mal.


    Fußball spielt man um zu gewinnen.


    Zuletzt umgesetzt von M. Kurz. Und wo unsere besten dann hingingen ist bekannt. Wir haben wieder eine mit Talenten gespickte Mannschaft. Und spielen Rasenschach... damit kann ich mit unserer Klasse den Ligaverbleib super verwalten. Aber um seine Chance kämpfen sieht anders aus. 3 verschenkte Punkte. Wirklich verschenkt...

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()


  • Genau diese Tatsache bereitet mir auch ziemlche Bauchschmerzen .
    Es stimmt mich manchmal echt traurig , wenn man bei Anpfiff ein halbleeres Stadion sieht und dann die Gedanken 2-3 Jahre zurück blicken lässt .
    Ich glaube jedoch , dass es halt leider nicht mehr soviele Leute gibt , die bedingungslos ins Stadion gehen .
    Heutzutage zählt für die Leute mehr das BLING BLING Event als das emotionale Event!
    Ich schätze , dass es gegen Nürnberg , wenn es gut läuft etwa 29000 Zuschauer werden.
    Auch mit einem Sieg gegen Union wären es keine 40000 geworden.
    Die Marke 40000 werden wir wohl erst wieder ab dem 30. Spieltag erreichen , wenn mann ggf, wirklich um den Aufstieg spielt.

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Ich schätze , dass es gegen Nürnberg , wenn es gut läuft etwa 29000 Zuschauer werden.
    Auch mit einem Sieg gegen Union wären es keine 40000 geworden.
    Die Marke 40000 werden wir wohl erst wieder ab dem 30. Spieltag erreichen , wenn mann ggf, wirklich um den Aufstieg spielt.


    30 bis 32.000 schaffen wir sicher noch gegen den FCN aber es ist trotzdem richtig was du sagst. Damit das Feuer auf dem Betze brennt muss eben auch Mannschaft und in diesem Fall vor allem Trainer das auch vorleben. Das heisst wenn ich aufsteigen will muss ich auch mal den Mut haben mir einzugestehen das ich in Berlin Scheiße gespielt habe. Aber anscheinend ist das weichgespülte Wischiwaschi neue Mode. Die Fans honorieren es ja, indem das Stadion immer leerer wird. Meiner Meinung nach kein Zufall.


    Ich muss halt auch mal mit der Faust auf den Tisch kloppen können wenn ich den Betze trainiere. Das war schon immer ein emotionaler Ort. Und wenn Runjaic das nicht lernt ist er eben bald weg vom Fenster. Was ich auch nicht verstehe ist das wenn man sooft Moral beweist und zeigt das man es kann dann ohne Not wieder derart gestellt und gespielt wird. Ich bin gespannt ob wir AufstiegsKAMPF können. Denn der hat jetzt angefangen. Und die anderen wollen auch und ich bin mir sicher sie zeigen uns das bis zum Abpfiff.

  • Nur nochmal vorab, mir geht es hier explizit nicht um die Leistung im Spiel gegen Union selbst, sondern um die Betrachtung der Saison und des Saisonziels.


    Dieses falsche Denken hat uns einmal die Meisterschaft gekostet und einmal den Klassenerhalt.


    Ein Dreier ist mehr wert als zwei Unentschieden. Deshalb verlier ich lieber 2x beim Versuch zu gewinnen, als dass ich drei Mal unentschieden spiele, oder gar nur zwei mal.

    Hoschy, das ist doch klar. Natürlich ist ein Dreier mehr wert als zwei Unentschieden. Aber wir reden hier von Stellschrauben bei der taktischen Ausrichtung. Wir agieren deutlich geschlossener, weshalb wir hinten einfach dicht halten. In den letzten 10 Ligaspielen haben wir nur 7 Tore kassiert, davor in 14 spielen 15 Gegentore. Dadurch gewinnen wir beispielsweise gegen Aalen eben mal 1:0 oder gegen Fürth 2:1 statt wieder Punkte zu vergeigen. Das geht aber momentan auf Kosten der Offensive. Wir suchen die Balance. Natürlich ist es momentan noch nicht perfekt, aber letztlich sammeln wir Punkte. Und sind mittendrin.

    wenn man die Klasse sichern will. Um sicher aufzusteigen reicht das nicht, besonders wenn wir wie jetzt nicht das unglaubliche Schwein haben das die Konkurrenz vergeigt.

    Siehe oben. Kennst du übrigens den Spruch "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Titel"? Es mag weniger ansehnlich sein im Vergleich zur Hinrunde, aber es ist unter dem Strich schlicht und ergreifend ertragreicher. Kein Team hat in der Rückrunde mehr Punkte geholt als der FCK, Frankfurt hat ebenfalls 14 Zähler.

    Ich erinnere nur mal an die vielen vergeigten Dreier weil man nicht in der Lage war einfach mal den Sack zuzumachen.

    Dann erinnern wir uns mal. 2. Spieltag in Sandhausen, 1:1. Abwehrfehler bzw Unkonzentriertheit. Klar, ein 2:0 hätte den Sack zu gemacht, aber es war letztlich ein Fehler in der Defensive. 2:2 in Aalen am 4. Spieltag. Das gleiche in grün. 6. Spieltag auswärts in Fürth, defensiv wieder anfällig. 8. Spieltag auswärts in Nürnberg, hinten offen wie ein Scheunentor. 10. Spieltag auswärts in Heidenheim, wieder nicht konsequent genug verteidigt. Und so weiter. Klar, würden wir in jedem Spiel 3 Tore schiessen, wäre das kein Thema. Aber das ist einfach unrealistisch. Wir brauchen die Balance. Und momentan ist die Defensive unsere Stärke.

    Was soll der Scheiß das man den besten Kreativgestalter der in 5 Tage vorher in Leverkusen fast traf 90 Minuten auf der Bank lässt? Wozu?

    Ich kann dir nicht beantworten, weshalb Demirbay nicht gespielt hat. Ich gebe aber zu bedenken, dass Demirbay deutliche Probleme gegen Ende der 2. HZ im Pokal hatte und daher ausgewechselt wurde. Möglicherweise war er einfach nicht so frisch wie Jenssen und dieser hat daher den Vorzug bekommen.

    Wir haben nicht viele Punkte.

    Sagt wer? Fürth hatte letzte Saison nach 24 Spieltagen 43 Punkte, Köln 47 Punkte. Vor 2 Jahren hatten wir nach 24 Spieltagen 40 Punkte (und erreichen die Relegation), Hertha und Braunschweig waren da mit 51 bzw 50 Punkten schon etwas weiter weg. Aktuell stehen wir auf Platz 3 und sind punktgleich mit Platz 2. Was zählt? Der Tabellenplatz oder die Punkteanzahl?

    ich würds niemals fordern aber jeder sieht was unterm Strich rauskommt, und das zählt.

    Ja, Platz 3. Punktgleich mit Platz 2. Das zählt.

    Runjaic muss seine Aufstellungswitze ganz schnell abstellen sonst wird ihm das am Ende der Saison wenn wir nicht aufsteigen wie ein Gummi ins Gesicht zurück schnellen.

    Das ist eben das Resultat einer völlig verzerrten Erwartungshaltung. Ich kann dir fast schon versprechen, dass Runjaic am Saisonende nicht gehen muss. Denn das offiziell kommunizierte Saisonziel heißt "Oberes Tabellendrittel", sprich Platz 6 oder besser. Und da stehen wir momentan verdammt gut da. 8 Punkte Vorsprung auf Platz 6. Sollten wir noch deutlich abfallen und im Endeffekt wirklich "nur" Platz 6 (oder schlechter) erreichen, dann können wir gerne darüber diskutieren ob der Trainer noch der richtige ist. Aber momentan stehen wir über unseren eigenen Vorgaben und dazu noch mittedrin im Aufstiegsrennen.

  • @ Redshark
    Haben eben deinen Beitrag mit " bedanken" markiert, jedoch hab ich da den 2. Absatz noch nicht gelesen gehabt.;-)
    Runjaic wird nie der Trainer sein , den du dir vorstellst und das ist auch gut so !
    Diese typischen Betze Trainer gefallen mir eigtl. auch besser , jedoch finde ich , dass mit der Art von Runjaic wir in einem ruhigen Fahrwasser gelandet sind , was nach den stürmischen Zeiten auf dem Berg auch wirklich notwendig war.
    Bei diesen jungen Spielern würde es nur das Gegenteil erzeugen , wenn du mit der Faust auf den Tisch haust.
    Warum sollte er das denn auch tun ?
    Es läuft diese Saison tabellarisch sehr gut , wir haben noch alle Chancen auf den Aufstieg, es scheint kein Stinkstiefel in der Mannschaft zu sein, junge Spieler entwickeln sich gut!
    Weshalb also sollte man dann den Traierstil überdenken ?

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Titel"? Es mag weniger ansehnlich sein im Vergleich zur Hinrunde, aber es ist unter dem Strich schlicht und ergreifend ertragreicher. Kein Team hat in der Rückrunde mehr Punkte geholt als der FCK, Frankfurt hat ebenfalls 14 Zähler.


    Bis jetzt. Das wird sich aber ändern wenn wir nicht aufpassen. Ja den Spruch "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Titel" kenne ich sehr gut. Wie du weisst halte ich sehr viel von unserer Defensive. Etwas womit ich durchaus mehr als zufrieden bin. Nur ohne Offensive gewinnst du eben auch keine Titel: und da hakt es nunmal ganz gewaltig und das muss sich ändern.


    Ich kann dir nicht beantworten, weshalb Demirbay nicht gespielt hat. Ich gebe aber zu bedenken, dass Demirbay deutliche Probleme gegen Ende der 2. HZ im Pokal hatte und daher ausgewechselt wurde. Möglicherweise war er einfach nicht so frisch wie Jenssen und dieser hat daher den Vorzug bekommen.


    Mag sein. Dann kann ich ihn trotzdem spätestens in Minute 70 bringen. Auf der Bank saß er also konnte er auch spielen. Aber was solls man wollte ja eh nicht gewinnen und der Punkt gegen Union ist ein "Riesen-Erfolg"... ja, wenn wir nicht grad eine Top Mannschaft der 2. Liga wären, wär das bestimmt auch so.


    Sagt wer? Fürth hatte letzte Saison nach 24 Spieltagen 43 Punkte, Köln 47 Punkte. Vor 2 Jahren hatten wir nach 24 Spieltagen 40 Punkte (und erreichen die Relegation), Hertha und Braunschweig waren da mit 51 bzw 50 Punkten schon etwas weiter weg. Aktuell stehen wir auf Platz 3 und sind punktgleich mit Platz 2. Was zählt? Der Tabellenplatz oder die Punkteanzahl?


    Jop. Willst du direkt aufsteigen oder dich auf eine eventuelle Relegation freuen die wir dann verlieren?


    Ja, Platz 3. Punktgleich mit Platz 2. Das zählt.


    Wie gesagt, noch. Wenn wir nicht umschalten im Kopf wird es für viel mehr als Platz 3 nicht reichen. Wenn wir Glück haben.


    Das ist eben das Resultat einer völlig verzerrten Erwartungshaltung. Ich kann dir fast schon versprechen, dass Runjaic am Saisonende nicht gehen muss. Denn das offiziell kommunizierte Saisonziel heißt "Oberes Tabellendrittel", sprich Platz 6 oder besser. Und da stehen wir momentan verdammt gut da. 8 Punkte Vorsprung auf Platz 6. Sollten wir noch deutlich abfallen und im Endeffekt wirklich "nur" Platz 6 (oder schlechter) erreichen, dann können wir gerne darüber diskutieren ob der Trainer noch der richtige ist. Aber momentan stehen wir über unseren eigenen Vorgaben und dazu noch mittedrin im Aufstiegsrennen.


    Über meine "völlig verzerrte" Erwartungshaltung kann man diskutieren. Ich sehe das man am Betze gute Arbeit geleistet hat, zuletzt im Pokal eine Riesen Vorstellung abgeliefert hat. DAS konnte man nicht erwarten. Wie du weisst schrieb ich schon vorm Spiel das wir das gewinnen. Warum? Erstens weil ich wusste was in uns steckt und zweitens weil ich daran glaubte. Wir haben es zwar verloren aber angesichts der mehr als fantastischen Vorstellung kann ich sowas locker verschmerzen.
    Und nun kommst du und sagst mir ich hätte eine vollkommen überzogene Erwartungshaltung weil wir bei einer beschissenen Union nicht 3fach punkten weil wirs schlicht NICHT WOLLEN, zu sehen an Auf,- und Einstellung, bestätigt im Interview nach dem Spiel?!


    Ernsthaft?! Ja, wir sind noch drin im Aufstiegsrennen. Aber wenn wir nicht ganz ordentlich zulegen wird es nicht reichen. Und nicht wegen meiner "völlig verzerrten Erwartungshaltung" oder weil wirs nicht könnten. Sondern weil man sich mal wieder selber ein Ei ins Nest gelegt hat. Das muss Runjaic abstellen. Sonst werden uns diese Fehler noch richtig Punkte und letztlich Geld kosten. Weil ich kann dir eins noch dazu sagen: Mit Auftritten wie in Berlin vergrault man Fans. Und das kann nicht unser Anspruch sein. Und du weisst ich bin jemand der optimistisch denkt. Ich werd auch wieder voller Leidenschaft das Spiel gegen Nürnberg verfolgen.


    Aber in der Bringschuld, sage ich noch einmal, sind nicht wir Fans: Die Mannschaft und der Trainer müssen zeigen das sie wollen. Gestern war das nicht der Fall... der Einzige der ein bischen was nach vorn zeigte war Matmour. Den Rest kannst du in die Kategorie "für die Tonne" schieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()