Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Ok, von all den genannten Beispielen taugt das Beispiel von Darmstadt vielleicht am meisten/besten, wobei man abwarten muss wie nachhaltig das ganze Thema ist.
    Auch unter Kuntz wurde ein fast Liga 3 in einen Aufstieg und einem Platz 7 in der 1ten Liga vollzogen. Auch hier konnte man ähnliche Argumentation zählen lassen.
    Fakt ist aber auch dass Darmstadt, die Überraschungsmannschaft war, die ähnlich wie Paderborn, Braunschweig und Co zuvor aufgestiegen sind und dass es so Mannschaften immer geben wird, bei denen ganz einfach eine Spielzeit Alles klappt und das wiederum hat dann nur wenig mit guter Planung zu tun.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Kontinuität braucht Geduld und Vertrauensbonus..


    wie kann kontinuität enstehen,bei ständig wechselndem personal.
    kuntz nennt uns einen ausbildungsverein,aber wird bilden im höchsten fall für andere vereine aus.


    um glaubhaft zu wirken,müssten spieler wie manni,weckesser,hofmann,deville dauerhaft im kader
    präsent sein und sie müssten spielen.


    ein wechsel auf dem trainerstuhl reicht leider nicht aus um unsere probleme zu lösen.die gesamte basis
    muss sich hinterfragen und wenn sie nicht in der lage sind die probleme zu erkennen und anzugehen,dann
    sind sie die falschen für diese ämter.

  • wie kann kontinuität enstehen,bei ständig wechselndem personal.

    Ich hatte bei den Punkten eigentlich von der vereinsführung und dem handelnden Team um Kuntz, Schupp und C.K. gesprochen.
    Aber ja, du hast völlig Recht dass man auch eine kontinuierliche Strategie verfoglen sollte, und die ist wie du richtig gesagt hast nicht zu erkennen bzw nicht mehr da, oder mal wieder umgeworfen/geändert.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Also auch das Beispiel Darmstadt taugt für mich nur sehr sehr bedingt. Es geht schon beim Umfeld los und damit meine ich das Umfeld was keiner im Verein beeinflussen kann. Dazu hatte Darmstadt die Möglichkeit eine Mannschaft zusammen zu halten. Unsere Abgänge sind nicht alles nur gewollte Abgänge.
    Dann noch der psychische Vorteil den ein Aufstieg und ein guter Start in die Saison einfach mit sich bringen.
    Aber es braucht für mich auch keine großen Beispiele. Man kann ganz ohne Vergleiche erkennen was bei uns aktuell schief läuft.


    Und ich finde Buggy bringt es ganz gut auf den Punkt. Der Trainier wirkt als hätte er resigniert und dann ist der Ofen leider aus :(

  • Ich sehe es so, dass Darmstadt dort steht, wo wir damals unter Kurz standen. Die negative Entwicklung der Jahre nach dem Abstieg könnte denen genauso passieren oder gar schlimmer, weil sie nicht so viel Substanz im Umfeld haben wie der FCK. Von daher sehe ich auch das Beispiel Darmstadt nicht in jeder Hinsicht als passenden Vergleich. Dass sie es besser können als der FCK müssen sie noch beweisen.


    Von der grundsätzlichen Arbeitsweise allerdings kann man sich solche Vereine durchaus genauer anschauen. Warum trumpfen solche Spieler auf? Warum war das bei uns damals so? Wie kann man es selbst schaffen diesen Zustand zu ermöglichen? Oder die Chancen dafür zu erhöhen?

  • Dazu hatte Darmstadt die Möglichkeit eine Mannschaft zusammen zu halten. Unsere Abgänge sind nicht alles nur gewollte Abgänge.


    Bregerie wollte zuviel, man lies ihn gehen.
    König wollte zuviel, man lies ihn gehen.


    Auch nicht zwingend gewollt.
    Leute, auch wenn es uns nicht passt:
    Alles, was dort richtig läuft, läuft bei uns falsch. Da können wir noch so versuchen, Darmstadt nicht für uns gelten zu lassen, weil es schmerzt, was gehen könnte.


    Dort ist sportliche Kompetenz auf dem Rasen, und wirtschaftliche sowie gestalterische unter der Tribüne. Allein der Deal mit dem Merck-Stadion und dem Land.

  • Der Unterschied zwischen uns und Darmstadt liegt zum einen daran , dass Darmstadt tatsächlich über mehrere Jahre Kontinuität in den Kader gebracht hat und nicht wie wir und zB 1860 jedes Jahr neue Gesichter präsentiert , bei denen eine Identifikation mit dem Verein gleich Bull ist . Irgendwann sollten die Transfers auch mal endlich sitzen . Wir hatten auch schon fähige Spieler , nur hat man diese in meinen Augen leichtfertig ziehen lassen. Zum Beispiel hatte sogar ein Matmourmehr Herz und Identifikation mit dem Verein , als ein RING und RUNJAIC zusammen !
    ES WIRD BEIM FCK seit einiger Zeit an den falschen Enden gespart!
    Zum Anderen braucwir einen Trainer der Identifikation vorlebt und dies dann auf die Spieler überträgt!
    mit Runjaic wird das wirklich nix mehr , denn mit Taktik Finessen und Anzug an der Seitenlinie alleine, hatte noch nie ein Trainer Erfolg ! Beim FCK geht es nicht ausschließlich um den Tabellenplatz , sondern vielmehr um Emotionen und Identifikation mit dem Verein , denn nur so konnte sich der FCK diese glorreiche Tradition schaffen !!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

    Einmal editiert, zuletzt von Grabwood ()


  • Wie gonzo sagt, natürlich sollten wir uns anschauen was bei anderen Vereinen gut läuft und was man davon kopieren kann für uns. Wenn Darmstadt die nächsten 3-4 Jahre konstant spielt, also falls sie absteigen dann gleich immer bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen und dabei finanziell einen besseren Eindruck machen als wir, dann hoschy können wir vergleichen.


    Das ändert ja nichts daran, dass bei uns einiges falsch läuft. Aber ich halte da Vereine wie Köln, Frankfurt, Mainz, Freiburg für noch besser geeignet zum abschauen. Und die Aufstiege von Darmstadt, Braunschweig und Paderborn waren für aus meiner Sicht eine Fügung guter Umstände mit harter Arbeit vereint.
    Hätten wir letzte Saison etwas mehr Glück gehabt, wären wir jetzt in der ersten Liga. Darauf darf sich ein Verantwortlicher natürlich nicht beziehen, aber man sollte nicht so tun als sei Darmstadt mit riesigem Abstand vor uns aufgestiegen.

  • Florsch, nur ein Beispiel, und dann ist es auch gut:


    Darmstadt hat vor der Saison seine Sponsoren zusammen gerufen und ihnen mitgeteilt, dass sie nicht gewillt sind, irgendwelche Spagate zu machen, um auf Teufel komm raus die Liga zu halten.
    Man gehe seinen Weg weiter. Und am Ende der Saison wolle man finanziell aus allem raus sein.
    Wenn man absteige, dann sei das halt so.


    Vergleiche das mal mit uns.


    Und Verzeihung, wenn es EINEN Verein gibt in Deutschland, den du mit dem FCK vergleichen kannst, dann ist es Darmstadt.
    Nach Köln mit ihrer Millionenstadt, der soliden Existenz in Freiburg haben wir nicht das geringste zu tun, und Mainz ist auch weg. Frankfurt? Nun ja..... Wunschdenken.

  • Ich sage ja auch überhaupt nicht, dass Darmstadt schlecht handelt, aber die haben einfach ein ganz anderes Umfeld. Ich möchte ja mal wissen was in Lautern los ist wenn wir nach einem Aufstieg sagen. Ist uns egal, ob wir absteigen.
    Selbst Trainer anderer Mannschaften merken das spezielle Umfeld in Lautern ja an.