Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

• Foda war schon damals ein schlechter Trainer der von Anfang an versagt hat. Dazu kam die Mannschaft. Bei Runjaic sind es andere Voraussetzungen, weil er selbst andere Möglichkeiten hat. Der kam mit Vorschusslorbeeren, denen er in den 1. Spielen gerecht wurde.

Wie kann man nur mit solch zweierlei Maß messen.
    Dabei sind die Parallelen geradezu frappierend:
    Unter Foda waren wir lange Zeit ungeschlagen, Runjajic konnte mit seiner Mannschaft einer Reihe von wirklich guten Spielen zeigen.
    Doch dann ging es bei beiden bergab: Sie verloren anscheinend immer mehr den Einfluss auf die Mannschaft, die ihren Stiefel herunterspielte - anscheinend egal, was man ihnen sagte.
    Beide zeigten sich rat - und hilflos in Spielen gegen defensive Mannschaften.
    Beiden zeigten eine schwache Außendarstellung mit Ausreden und mangelnder Rethorik.
    Ich habe schon letzte Saison den Hauptgrund für die schwachen Spiele bei der Mannschaft gesucht - und mache das heuer auch.
    Aber die Trainer kann man nicht ganz außen vor lassen. ( auf etwa 20 % der Leistung kann auch der Trainer Einwirkung haben - eine subjektive Schätzung ).
    Aber mich stört ganz gewaltig, wenn bei Manchen im letzten Jahr allein Foda derjenige war, der eine starke Mannschaft zugrunde gerichtet hat - und jetzt ist es plötzlich allein die Mannschaft ( und Kuntz nicht zu vergessen).

Was für eine einseitige Darstellung.

• Unter Foda waren wir lange Zeit ungeschlagen, Runjajic konnte mit seiner Mannschaft einer Reihe von wirklich guten Spielen zeigen.

Richtig! Ungeschlagen! Aber...welch ein (sog.) Fußball! 1 1/2 gute Fußballspiele unter FF
    habe ich in Erinnerung, und die ... von K. R., in diesem Punkt verbietet sich m. E. jeder
    Vergleich.
    In einem Punkt sind Beide sich scheinbar ähnlich, die entscheidenden Spiele...

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• Aber mich stört ganz gewaltig, wenn bei Manchen im letzten Jahr allein Foda derjenige war, der eine starke Mannschaft zugrunde gerichtet hat - und jetzt ist es plötzlich allein die Mannschaft ( und Kuntz nicht zu vergessen).

Deswegen sagte rees ja auch:

Foda war schon damals ein schlechter Trainer der von Anfang an versagt hat. Dazu kam die Mannschaft.

Unabhängig davon finde ich den Unterschied zwischen Foda und Runjaic schon eklatant. Unter Foda waren "gute" Spiele oft nicht nur schwer anzusehen, sondern auch schlicht durchschaubar. Da gabs keine Dominanz und keine mannschaftliche Geschlossenheit. Foda hatte zwei Sommerpausen Zeit diese Mannschaft mit Kuntz zu formen und DAS ist das Ergebnis.
    Runjaic hat viele der vermissten Eigenschaften in den ersten Spielen hervorragend umgesetzt. Kontinuität (Kapitänsamt, Innenverteidigung, usw), spielerische Ansätze, Effektivität, Überraschungseffekt. Nicht umsonst haben wir alle "großen" Gegner geschlagen, darunter eben auch Hertha und Leverkusen. Runjaic muss sich eindeutig aber den Vorwurf gefallen lassen seine eigene Linie spätestens seit Dezember letzten Jahres verloren zu haben. Und damit meine ich nicht das Festhalten oder Rotieren an/von Spielern, sondern seine taktische Linie. Wir haben uns gegen alle Gegner super vorbereitet, aber gegen defensive Gegner stehen wir regelmäßig beschissen, sowohl offensiv wie auch defensiv. Dass Runjaic da bisher keine Lösung gefunden hat ist eindeutig eine schlechte Leistung seinerseits. Wie die Spieler dann lustlos über den Platz traben ist ihm zum Teil aber nicht anzulasten.

Und gerade wenn man der Meinung ist, dass der Kader Defizite aufweist, dann sollte man Runjaic halten und das Team umbauen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das so angehen sollte. Die satten, launischen und unkonstanten Kicker wie Idrissou, Matmour oder Simunek gehen lassen und stattdessen einfach mal die junge Garde aufbauen. Denn der aktuelle Kader liegt zu großen Teilen in der Verantwortung von Kuntz und Foda.

• Gonzo
    Alles ok, was Du geschrieben hast, aber...
    wenn das "Problem" anderswo zu suchen ist - ich erinnere an die (angebl.) Worte von
    Briegel -, dann hat KR ein "Problem", an dem er scheinbar nicht unschuldig ist.
    Wenn dem so sein sollte, dann sollte er "Eier" zeigen, m. E. kann er nur gewinnen.
    Gegenüber der Mannschaft, gegenüber uns Anhängern, und auch in Richtung andere
    Vereine.
    Ist ja wünschenswert, was Du in Deinem letzten Absatz schreibst, aber glaubst Du
    ernsthaft, daß KR eine Mannschaft nach seinen Wünschen zusammenstellen kann?
    Ich nicht!

• "

Zitat

Und gerade wenn man der Meinung ist, dass der Kader Defizite aufweist, dann sollte man Runjaic halten und das Team umbauen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das so angehen sollte. Die satten, launischen und unkonstanten Kicker wie Idrissou, Matmour oder Simunek gehen lassen und stattdessen einfach mal die junge Garde aufbauen. Denn der aktuelle Kader liegt zu großen Teilen in der Verantwortung von Kuntz und Foda.

"

da fehlen noch: Dick, Karl, Sippel (alleine er hat 15 Punkte gekostet), Occean (das ist kein Stürmer, eine Eintagsfliege nicht mehr), Bunjaku, Alushi, Lakic ......
    und ausserdem: Fortounis (Missverständnis), Ede (wegen was spielt der?), Stöger (was wollte man mit)

Von den ausgeliehenen sollte man ebenfalls keinen zurückholen.

Ich habe fertich mit Resterampe der 1. Liga, das hat bei unseren Kickern auch tatsächlich immer seinen Grund, besser ne Junge hungrige Mannschaft aufbauen ..... wird aber auch nichts, wenn man nichtmal mit Axel Roos kann .......

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Unabhängig davon finde ich den Unterschied zwischen Foda und Runjaic schon eklatant. Unter Foda waren "gute" Spiele oft nicht nur schwer anzusehen, sondern auch schlicht durchschaubar.

Und wie durchschaubar waren die letzten Spiele unter Runjajic?
    Man kann die Siege unter ihm durchaus schöner finden, aber es gibt auch die nackten Ergebnisse:
    Runjajic ist jetzt für 16 Spiele verantwortlich. ( ihr könnt mich verbessern, wenn ich falsch liege ).
    In diesen 16 Spielen holte er 24 Punkte.
    Foda holte in den ersten 16 Spielen 34 Punkte.
    Außen vor lasse die die DFB - Pokalspiele, denn da gibt es nicht den direkten Vergleich wie in Liga 2.

Und da meint ein rees, Foda wäre von Anfang an schlechter als Runjajic gewesen.

Und, Gonzo, weil du die Vorbereitung ansprichst:
    Gut waren die Spiele unter Runjajic, als er an keinerlei Vorbereitung mitgewirkt hatt, sondern Foda in der Vorbereitung der Verantwortliche war.
    Jetzt, nachdem Kosta die Möglichkeit einer Wintervorbereitung hatte, geht gar nichts mehr.

Einmal editiert, zuletzt von 51549198 ()

• Und da meint ein rees, Foda wäre von Anfang an schlechter als Runjajic gewesen.

Wo ein rees Recht hat, da hat er Recht! 2. Hz. gegen Union Berlin, das Spiel gegen
    Köln! An sonstige Glanzpunkte unter Foda kann ich mich beim besten Willen nicht
    erinnern. Den Anfang eines Spieles unter Foda noch einigermaßen bewußt geschaut,
    danach nur noch mit den Hühneraugen.
    Punktezahl!? Ok, kann sein, möchte ich Dir nicht abstreiten - auch wenn heutzutage
    scheinbar nur noch Ergebnisse zählen -, aber, das hast Du nicht abgestritten, etliche
    Spiele unter KR waren sicher ansehnlicher.

Oh, weia, habe Deine nachträglich eingefügten Sätze erst nach Versand gelesen,
    also, pardon, an diese These kannst Du nicht ernsthaft glauben und festhalten?
    Wenn doch, dann erinnere ich Dich an die Vorbereitungen unter Foda und an das
    Folgende. Also, besser kann man sich nicht demaskieren!

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• Zudem ist ein entscheidender Faktor das "Zwischenmenschliche" was im Profifußball nun mal enorm wichtig ist und bei dem zwischen Franco und C.K. wohl Welten liegen.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Und da meint ein rees, Foda wäre von Anfang an schlechter als Runjajic gewesen.

unter foda war doch während seiner gesamten zeit kein system zu erkennen.da hat doch
    jeder seine position vogelwild interpretiert.außerdem haben wir oft unsere spiele durch die
    individuelle klasse einzelner spieler entschieden.ich sag nur baumjohann.

bei runjaic war alleine durch seine systemumstellung mit der höher stehenden abwehr,am
    anfang ein anderes auftreten der mannschaft zu sehen.

foda hatte es doch nach kurzer zeit mit seinen umgangsformen,bei den spielern verkackt.

runjaic befindet sich im moment zwar auch in einem abwärtstrend,aber ich denke das er
    eine philosophie verfolgt,die erfolgreich sein kann.dieses gefühl hatte ich bei foda in keiner
    minute.

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• Na ja, Leute, wenn Punkte nicht so wichtig sind,
    sondern ein schönes Spiel ( auch wenn man es verliert ) und eine gute Harmonie in der Mannschaft, die dem Trainer auf dem Kopf herumtanzt, dann muss ich passen.

Bevor ich hier missverstanden werden: Ich habe nichts gegen Runjajic.