Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Führungsspieler gibt es ja auch an jeder Ecke zu kaufen/leihen.
    Eventuell hat man sich ja aus genau diesem Grund den ein oder anderen Akteur zugelegt und bemerkt das er diese Erwartungen nicht erfüllen kann.


    In der Theorie geht immer alles leichter als in der Praxis, leider funktioniert es nicht immer so wie man es gerne hätte.
    Ich denke auch das wir den ein oder anderen Punkt haben liegen lassen, aber das man nach jedem Spiel das nicht wunschgemäß endet immer alles in Frage stellt? Fakt ist wir sind Punktgleich mit dem zweiten Platz, der den Aufstieg garantier. Am Anfang der Saison unkten einige das wir um den Abstieg spielen, jetzt wurden die Erwartungen übertroffen und es ist immer noch nicht gut.
    Was wir hier sehen ist der FCK 2015 und nicht mehr der erfolgreiche FCK aus der Vergangenheit.
    Der FCK ist leider zu einem Verein geworden der immer mal wieder Aufsteigen wird und auch immer wieder den Gang in die zweite Liga antreten muss.
    Die sogenannten Projekte wie Hoffenheim und co. haben nun unseren Platz in der Bundesliga eingenommen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
    Da kann man einen Trainer holen wie man will, es wird nicht anders. Und wer das nicht versteht dem ist nicht zu helfen. Man kann mit Leidenschaft und Kampf ein wenig von den Vermögensunterschieden ausgleichen, aber auf Dauer reicht das eben nicht um bei den ganz Großen dabei zu sein.
    Traurig aber wahr.

    Forza FCK


    :schild:

  • Führungsspieler gibt es ja auch an jeder Ecke zu kaufen/leihen.


    Das ist doch quatsch. In fast jeder A-Klasse gibt es Spieler die vorausgehen und als Leistungsträger herausstechen. Beim FCK sehe ich da keinen bzw. sehr wenige. Mit Abstrichen noch einen Ring der dauerhaft seine Leistung abruft. Aber das war in den letzten Punktspielen auch nicht mehr der Fall. Und wenn ein Spieler mal Leistung bringt, sitzt er im nächsten Spiel auf der Bank.


    Karl versucht den führungsstarken Spieler zu geben. Aber er kann es fußballerisch nicht lösen.


    Zitat

    Da kann man einen Trainer holen wie man will, es wird nicht anders.


    So wie Lucien Favre. Der hat in Gladbach aus wenig viel gemacht. Da wurde hervorragende Arbeit geleistet. Genauso wie in Augsburg.

  • @Rauhbein


    Augsburg ist Geldmäßig mal ganz anders unterwegs als wir.
    Gladbach, ja die haben eine gute Mannschaft, das stimmt.
    Aber meinst Du im Ernst die können sich zehn Jahre da halten?


    Du sagst es ja selbst. Karl versuchte den Führungsspieler zu geben...
    Ich gebe den Kritiker ja nicht in allem was sie sagen unrecht, aber mir stinkt es irgendwie das nach jedem Spiel das nicht so ausgeht wie erhofft immer wieder einige Besserwisser daher kommen und glauben das der FCK jeden schlagen müsste. Lächerlich!

    Forza FCK


    :schild:

  • Geldmäßig ganz anders unterwegs. Sind das nicht alle die tolle Arbeit abliefern? :biggrin:


    Stars sehe ich bei denen nicht! Auch einen Trainer der als unbeschriebene Blatt galt, wurde damals geholt.


    Ich denke die werden zufrieden sein wenn Sie weiterhin eine gute Runde spielen. Die müssten bestimmt nicht jedes Jahr CL spielen.


    Zitat

    der FCK jeden schlagen müsste.


    Wer schreibt denn das?


    In erster Linie wird die Leistung kritisiert. Vielleicht solltest du die ganze Diskussion dir einmal durch lesen.

  • Augsburg ist für mich das glatte gegenbeispiel zu den ganzen werksclubs. Da spielt die mannschaftliche Geschlossenheit eine große Rolle. Nachdem Hahn ging dachte man auch : Na diese Saison sind die Bestimmt wieder im unteren mittelfeld. Aber grade ein Werner oder altintop sind dort die Leistungsträger und kampfschweine. Beides keine teuren Einkäufe. Auch für uns sollte Augsburg ein Vorbild sein. Wenn wir aufsteigen sollten müssen wir einen ähnlichen weg einschlagen. Transfers wie shechter oder vermouth dürfen dann nicht mehr passieren. In dieser Situation müssen die Transfers einfach sitzen sonst gehst du sang und klanglos wieder eine Etage runter.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Kosta schafft es ja nicht mal die guten Spieler aufzustellen.


    Da liegt meiner Meinung nach das eigentlich einzige große Problem dieses ansonsten Hammer guten Trainers. Ich frage mich echt wo das Problem liegt die Spieler zu stellen die für jeden sichtbar die beste Leistung bringen oder das System zu nehmen das nachweislich am besten funktioniert. Es ist doch net so das wir kuschen müssten vor den anderen, also bitte! Deswegen muss man auch mal sehen was in uns steckt und nicht immer nur tief stapeln und jeden Ansatz von Kritik als überzogene Erwartung sehen oder unrealistischen Leistungsdruck... wir sind hier im Fußball, da ist es eben so das man versucht stets das Beste rauszukitzeln und das geht eben nicht indem ich mich nichts traue.


    Das andere ist natürlich auch das der FCK in meinen Augen keinen Führungsspieler in der Mannschaft hat der auf dem Platz den Ton bestimmt, versucht seine Mannschaft zu führen und das Ruder fußballerisch umzureißen.


    Sogar das stimmt für mich nur im Teil. Wenn man weiss was man von dieser Mannschaft erwarten kann haben wir unsere Führungsspieler. Demirbay, Karl oder bis damals Lakic. Ich schraube meine Erwartungen und Ansprüche ja schon zurück, aber mehr ist für den FCK auch nicht drin in der Sparte. Aber mehr erwarte ich eben auch nicht, weil wie hier schon treffend formuliert wurde, es diese "Spieler eben nicht an jeder Ecke gibt"...


    Führungsspieler gibt es ja auch an jeder Ecke zu kaufen/leihen.


    Eben. Aber das soll auch nicht das Hauptproblem sein. Das ist nun mal so und wir müssen auf das zurück greifen was wir haben. Auch aufgrund der Verjüngung des Teams ist die Thematik nochmal eine ganz andere geworden. Wunder darf man hier echt keine erwarten, aber wir stehen auch nicht auf verlorenem Posten da wir auch noch andere Qualitäten zu bieten haben.


    Der FCK ist leider zu einem Verein geworden der immer mal wieder Aufsteigen wird und auch immer wieder den Gang in die zweite Liga antreten muss.


    Das heisst aber jetzt nicht das ich mich DAMIT auf alle Zeit zufrieden geben muss und den Mund halten muss weil nun mal alles so läuft wie es läuft? Das ist aber nicht das was ich mir mittelfristig vorstelle. Ich sage es ist drin aufzusteigen und dann wenn man die richtigen Rädchen stellt der Klassenerhalt auch mal mehrfach drin ist. Dazu muss man das aktuelle Konzept aber wirklich gnadenlos durchziehen und junge Nachwuchsspieler einsetzen wenn die aktuelle Riege mal wieder zu anderen Vereinen geflohen ist.


    Da kann man einen Trainer holen wie man will, es wird nicht anders. Und wer das nicht versteht dem ist nicht zu helfen. Man kann mit Leidenschaft und Kampf ein wenig von den Vermögensunterschieden ausgleichen, aber auf Dauer reicht das eben nicht um bei den ganz Großen dabei zu sein.
    Traurig aber wahr.


    Vermutlich hast du sogar Recht, da ein anderer Trainer wieder ein anderes Konzept und eine Philosophie hat und man wieder alles umwerfen muss. Runjaic macht keine schlechte Arbeit, nochmal. Aber ich erwarte von ihm ganz klar das er auch mal ein bischen Mut zum Risiko zeigt. Mit unserem Spielerpotential das er selbst stark gemacht hat sollte er wissen wie die Uhren in der Pfalz ticken. Wo ist das Problem dabei zu sehen das sich Hofmann vorne die Hacken abrennt aber es einfach nichts bringt, das ohne Demirbay keinerlei Kreativität nach vorn entsteht? Ernsthaft, das ist das Kleine 1&1 des Fußballs...


    wir sind kein Trainer, wissen nicht wie man Spieler gezielt fördert, das Training optimiert etc... zumindest gilt das für mich. Aber jedes Kind weiss das ich meine besten Jungs stelle wenn ich gewinnen kann. No risk no fun so ist das nun mal.


    wieder einige Besserwisser daher kommen und glauben das der FCK jeden schlagen müsste. Lächerlich!


    Niemals sagte ich das und niemals werde ich das sagen. Ich werde aber jederzeit meine Meinung über den FCK sagen, und die ist aktuell das wir in der Verfassung wären die Liga zu dominieren. Und wenn du damit ein Problem hast ist es eben so, es ist meine Sichtweise. Klar hauen wir nicht "jeden Gegner mit 5:0 weg"... aber wie ich eben sagte, no risk no fun. Ein bischen mehr Mut zum Risiko vom Trainer und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • @ Shark


    Was Du siehst oder was du sehen möchtest interessiert oben auf dem Berg keinen.


    Ich hätte es auch lieber wenn wir in der ersten Bundesliga zum oberen drittel gehören würden, aber dem ist nicht so.
    Bald wird uns noch RB und Rang ablaufen und weis der Geier wer noch alles.
    Kaiserslautern ist von der Größe der Einwohner her und von den finanziellen Mitteln die generiert werden können nichts anderes als eine Mannschaft die in der Zweiten Liga vorne und in der ersten Liga hinten mitspielt. Ob einem das gefällt oder nicht.

    Forza FCK


    :schild:

  • Was Du siehst oder was du sehen möchtest interessiert oben auf dem Berg keinen.


    Das ist aber schlecht wenn den Verein nicht interessiert was die Fans wollen... ich für meinen Teil will eigentlich nur sehen das man sich da oben den Boppes aufreißt. Mehr nicht. Wenn das schon zuviel ist hab ich wohl wirklich den falschen Verein gewählt ;)


    Ich hätte es auch lieber wenn wir in der ersten Bundesliga zum oberen drittel gehören würden, aber dem ist nicht so.


    Das wird auch nach meiner Meinung nicht mehr so schnell so sein. Aber meine Erwartungen sind nicht allzu unrealistisch. Ich kann schon beurteilen was in uns steckt und was ich erwarten darf. Erste Liga erstes Drittel gehört nicht dazu. Es wäre ein Riesenerfolg aufzusteigen und die Klasse erstmal zu halten. So schlau bin ich ja auch.


    Bald wird uns noch RB und Rang ablaufen und weis der Geier wer noch alles.


    Wahrscheinlich. Umso mehr Grund für uns alles zu geben damit wir nicht endgültig den Anschluss verlieren.


    Kaiserslautern ist von der Größe der Einwohner her und von den finanziellen Mitteln die generiert werden können nichts anderes als eine Mannschaft die in der Zweiten Liga vorne und in der ersten Liga hinten mitspielt. Ob einem das gefällt oder nicht.


    Naja, es ist in der aktuellen Verfassung zwar wirklich ein schlechtes Beispiel, aber was möglich ist zeigten die 90er Jahre. Wenn alles zusammen kommt. Dafür haben wir natürlich bei weitem nicht mehr die Bedingungen. Nicht beim FCK, nicht außerhalb der Stadt Kaiserslautern. Dennoch besinnt man sich aktuell auf alte Stärken was mich persönlich begeistert. Jungs wie Orban, Zimmer, Heintz... da geht mir echt einer ab wenn Pälzer Fußballer das zeigen warum ich Lautern Fan wurde. Und darum geht es mir letztlich.


    Abschließend möchte ich sagen das es auch des Trainers Aufgabe ist diese Philosophie zu fördern. Runjaic ist ja nicht dumm und kennt den Betze. Dann soll er auch mal zeigen das er es ernst meint, wie die Jungs vom Betze. Weil mit Rasenschach, das weisst du selbst, hat hier noch niemand einen Blumentopf gewinnen können.


    Jetzt haben wir 2015 und eine gute Truppe zusammen die der Liga über weite Strecken zeigen konnte wo es lang geht. Es ist die Aufgabe des Trainers und der Mannschaft dies zu bestätigen. Und da lasse ich meine besten nicht auf der Bank. ;)