buntstift, du gefällst mir.
Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)
-
-
Steht auch viel Wahrheit in meinen Augen drin bei dem was sie schreibt.
-
Naja, einen Vergleich Favre und unserer Null anzustellen und Gladbach und unserem Haufen, halte ich dann doch für etwas gewagt. Das sind nicht nur Welten oder eine Klasse dazwischen das sind ganze Galaxien.
Ich weiß nicht ob es jetzt überhaupt Sinn macht mit dir über den Trainer zu diskutieren. Aber die Situation von Gladbach und Lautern war innerhalb der jeweiligen Liga vor der Saison sehr ähnlich. Beide Vereine wollten ins obere Drittel und vor allem die Spieler langfristig weiterentwickeln. Beide Trainer liegen gemessen an dem ursprünglichen Saisonziel über dem Soll. Das nur mal rein als Vergleichswert.
Was ich damit nicht sagen will ist dass Runjaic alles gut gemacht hat. Man kann ja über Entscheidungen diskutieren. Aber mir wird hier viel zu schnell vergessen wo diese Mannschaft her kommt, was sie die Saison über geleistet hat und was man vor der Saison erwarten konnte. Ich finde man hat durchaus realistisch vor der Saison gesagt, dass man mindestens Platz 6 erreichen möchte. Dann in der Winterpause hat man mit Klich und Thommy langfristig Verstärkungen sowie Zoller als Ersatz für Lakic geholt. Man wollte zu keinem Zeitpunkt den Aufstieg erzwingen und ist daher (soweit wir das als Fans beurteilen können) auch kein finanzielles Risiko eingegangen. Man wusste doch aber schon vorher, dass hier ein Leader fehlt, dass die erfahrenen Leute kaum da sind. Jetzt haben wir leider in den vergangenne drei Spielen einfach zu wenig Punkte geholt und da darf man sicherlich auch den Trainer in die Pflicht nehmen. Aber nur weil die Situation nach einer richtig starken Rückrunde bis dorthin so gut war kann man doch im Umkehrschluss nicht die Entlassung des Trainers fordern, wenn der Aufstieg dann doch nicht erreicht wurde. Wie gesagt, es lässt sich darüber diskutieren was Runjaic da vielleicht hätte besser machen können, was uns gefehlt hat und auch ob Runjaic weiterhin der richtige Trainer ist. Jetzt aber pauschal zu sagen er muss gehen weil der Aufstieg nicht erreicht wird lässt wieder auf die oftmals überzogene Erwartungshaltung schließen.
-
Nach den Spielen gegen Darmstadt und Pauli hätte ich Runjaic auch am Liebsten zum Teufel gejagt, heute würde ich ihn umarmen. Er hat gezeigt, dass er durchaus lernfähig ist und sich heute meines Erachtens nach zumindest keinen größeren Fehler erlaubt. Sollten wir nicht aufsteigen, so haben wir den Aufstieg nicht heute verspielt, sondern in den folgenden Spielen:
- 6. Spieltag bei Greuther Fürth
- 11. Spieltag gegen Düsseldorf
- 13. Spieltag gegen Bochum
- 17. Spieltag bei Ingolstadt
- 22. Spieltag beim FSV Frankfurt
- 24. Spieltag bei Union
- 31. Spieltag in Darmstadt
- 32. Spieltag gegen Pauli
Das heute war für sich genommen eine gute taktische trainerische Leistung und ein sehr ordentlicher mannschaftlicher Auftritt - meines Erachtens nach wäre es unangebracht, hier jetzt besonders unzufrieden zu sein. Zu den schlechten Spielen, die uns am Ende den Aufstieg gekostet haben könnten, zählt der heutige Auftritt aber sicher nicht. -
Und wenn das Bild korrekt ist, ist sie auch sonst a "lecker Mädche". Buntstift, darfst du gerne als Kompliment nehmen.
-
Warum wird hier der Erfolg eigentlich nur am Erreichen des Aufstiegs gemessen, obwohl weder die Saison vorbei ist noch vor der Saison dieses Ziel überhaupt angepeilt war? Das ist als hätte man Favre in Gladbach kritisiert, wenn sie nicht Platz 3 erreicht hätten, was bei einer Niederlage gegen Leverkusen ja so hätte kommen können.
Wird hier nur am Erreichen des Aufstiegs gemessen? Noch ist die Saison ja nicht rum und daher die "Meßbarkeit" noch nicht gegeben. Aber mal ehrlich. Hast du nach den letzten Auftritten überhaupt noch Hoffnung? Meine schwindet massiv, wenn ich ehrlich bin und wenn du ehrlich bist, waren die Auftritte einfach ernüchternd. Man könnte ihn also auch an der schwindenden Hoffnung messen. Man könnte natürlich auch seine Entscheidungen bemessen. Versuch ichs mal.
Ein Karl steht eigentlich 90 Minuten bei eigenem Ballbesitz eines Abwehrspielers so, dass er nicht angespielt werden kann. Obligatorisch dabei der gehobene Zeigefinger Richtung Sippel, um die möglichen Anspielstationen aufzuzeigen. Steht kein gegnerischer Spieler im Passweg, bewegt sich Karl automatisch, um diesen Zustand herzustellen. Volle 90 Minuten. Ich schenk dem Armleuchter noch ne Laterne. Ehrlich. 90 Minuten. Seit Monaten. Und da haben wir nen Kritikpunkt meines Erachtens. Kreativere Spieler werden solchen Leuten geopfert, die an nem guten Tag bisle was abräumen, an nem schlechten uns von Anfang an 10 gg. 11 spielen lassen. Die Einwechslung seines Hoffnungsträgers Jakob in jeder Situation unterstreicht die Hilflosigkeit des Trainers. Sry, nix gegen Jakob, aber wenn er kommt, kommen eigentlich nie entscheidende Impulse, auch wenn das nicht die Schuld von Jakob sein muss. Genauso die Aufstellung von Formitschow heute. Ein klares Signal auf Arbeiter zu setzen. Nur fehlen uns meist Ideen und keine Arbeiter.
Mein zweiter Kritikpunkt. Diese Mannschaft ist nicht fit. Letztlich dafür verantwortlich etwas zu ändern der Trainer und damit meine ich nciht Schäfer. Vielleicht müssten die beiden mal sprechen, aber letztlich ist Runjaic verantwortlich für sein Trainerteam. Offensichtlich spielt diese Mannscahft schon ewig die erste halbe Stunde druckvoll und schnauft dann bis zur Pause. Liegen wir zu der Zeit nicht vorne, kann man sich das Ende meist schon ausrechnen. Kurz nach der Pause probiert mans dann nochmal und nach 75 Minuten is die Luft raus. Körner um zuzulegen? Seh ich keine.
So und nu muss ich leider unerwartet los. Vielleicht ergänz ich meine Kritik später noch. Aber diese Punkte müssen mal angesprochen werden, egal wieviel er letztendlich aus der Mannschaft in dieser Saison rausgeholt hat. Ob jeder besser wurde usw. will ich net beurteilen. Genausowenig wie ich Argumente wie junge Mannschaft usw. net ausblenden möchte. Keine Frage. Aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich hab einfach das Gefühl, eine fittere FCK-Mannschaft wäre die Saison problemlos aufgestiegen.
Und wie ein Spiel gegen ein befreit aufspielendes Ingolstadt laufen wird, kann ich mir auch ausmalen. Nach unserer Startoffensive kriegen wir nen Konter und dann rennen wir hilflos an. Gründe siehe auch oben. So nu aber wirklich weg. Sry
-
Okay das weiß ich nicht. Habe irgendwas von oberen Tabellendrittel im Hinterkopf was Kuntz gesagt haben soll.
Das hat er nach außen hin gesagt… Deswegen schrieb ich ja die Sache mit den Interna.
-
Zu den schlechten Spiele, die uns am Ende den Aufstieg gekostet haben könnten, zählt der heutige Auftritt aber sicher nicht.
außer das uns ein 1:0 auf den 2,platz gehievt hätte.
runjaic mag ein taktisch gut geschulter trainer sein,aber er kanns scheinbar seinen
spielern nicht vermitteln.seine introvertierte art,passt auch nicht zum betze.wenn
ich so ein spiel unbedingt gewinnen will,dann muss die mannschaft anders eingestellt
werden und als trainer muss ich bei jedem fehler,aus mir raus gehen und nicht im
stillen klatschen. -
Komischerweise ist bei uns anscheinend jedes Jahr der Kader so gut, dass man aufsteigen muss, der Trainer aber immer zu schlecht um das umzusetzen.
Meint ihr nicht ihr macht es euch hier teilweise zu einfach? -
Nein, weil es so ist.