Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 München 3:0 (0:0)

  • Erst dachte ich 1860 ist so schwach. Aber wenn man mal untersucht woran das gelegen hat weiss man, dass der FCK einfach zu stark war.


    1) Zunächst fällt auf, dass der FCK den Raum sehr eng gemacht hat (War in höhe der Mittellinie auf NT). Das waren vielleicht 30 max. 40 Meter von der Abwehr bis zum Angriff
    2) Die Räume sind sehr eng und Karl / Ring machen einen guten Job, spätestens bei Torrejon und Simunic war Endstation.
    Torrejon hat super Spielaufbau betrieben, sehr wichtiger Mann. Simunic fehlerfrei.
    3) Durch o.g. Punkte erfolgt auch das Umschaltspiel äußertst schnell.
    4) Durch das Pressing kommt der Gegner unter Handlungszwang und macht viele Abspielfehler. Somit wieder Ballbesitz für FCK (60 - 40)
    5) Kurzpassspiel statt sinnlos Foda-Bogenlampen auf Mo-Idrissou. Dadurch weniger schwer auszurechnen. Die Außen Gaus und Matmour machen den erhofften Foda-Alarm.


    Super! Runjaic macht von Anfang an einen abgeklärten, sachlichen, intelligenten Eindruck, und das überträgt sich auf die Mannschaft. Jeder weiss was er zu tun hat. KR hat vor allem die Abwehr immer wieder korrigiert, sodass sie auf richtiger Höhe stand. Perfekt.


    In der ersten Halbzeit war rechts die schwache Seite von 1860, wo 3, 4 mal reingestoßen wurde durch schnelles Umschaltspiel. Super! Nicht mehr lange die Kugel halten, sondern direkt spielen. Karl, Torrejon mit guten langen Bällen. Ring, Matmour, Gaus mit feinen Dribblings. Zoller / Idrissou mit Können und Matmour etwas im Pech, aber genial gut.


    Weiter so! In 2 Wochen wieder auf den Betze und schönen Fußball schauen - mit Freundin :)

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • aber lass mal ein paar wochen verstreichen und es ändert sich nichts und es spielen immer die selben dann werden wir sehen wie lange es gut geht ... ariel und fortunis sind junge spieler die schon nationalmannschaft gespielt haben und die sicher andere ziele haben als bei uns auf der bank zu sitzen ..


    Es wird denke ich auch davon abhängen, ob es untger Runjaic Spiele gibt, die auch schon mal früh entschieden sein werden.
    Und daran habe ich Stand jetzt überhaupt keinen Zweifel!
    Man hat schon gesehen, dass Kostas ne ganz andere Körpersprache hat wenn er nun unter Runjaic eingewechselt wird und wird denke ich nun kontinuoerlich mehr Spielminuten bekommen...
    Einen ähnlichen Verlauf erwarte ich auch bei Boris und dann wird man am Ende sehen, ob sich Einsatz oder Qualität durchsetzt.. In den letzte beiden Fällen vlt sogar miteinander kombiniert.
    Ich habs schon ein paar mal geschrieben dazu gibt es eindeutige Parallelen zu Runjaics Zebra Zeit..
    Auch hier hat sich früher oder später Qualität durchgesetzt..
    Jedenfalls ist es auch ein sehr schöner Aspekt dass Kostas,Ariel, Zoller & Co da mitziehen auch wenn sie momentan keine erste Wahl sind..
    Auch das ist ein Trainerverdienst, den man gar nicht hoch genug anrechnen kann..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Was die Ersatzspieler angeht, denke ich, muss man etwas differenziert rangehen.
    Momentan gibt es keinen Grund für Spielerwechsel (ausgenommen Frische). Das sieht ja selbst der Ersatzspieler. Das sollte dann auch von einem Profi akzeptiert werden können. DENN, so lange man damit erfolgreich fährt, gibt es auch wenig Argumente.


    Kritisch sehe ich das eher, in den Moment, wenn es anfängt zu haken und der Motor nicht so richtig rundläuft. Dann haben die Ersatzspieler auch gerechtfertigten Anspruch auf Einsatzzeiten.
    Und wenn diese dann keine bekommen, ja dann kann ich Unmut und aufkeimende Unzufriedenheit verstehen.


    In der jetzigen Situation find ich eine Diskussion darüber zu führen, ob zb. Boris (den ich übrigens auch forderte) depressiv wird, eher als nicht angebracht. Dafür müsste schon viel auseinander brechen jetzt auf die schnelle.

  • Zitat von »Schobbeschorle«
    Simunic fehlerfrei.




    Wusste gar nicht dass der auch bei uns mitkickt? :ironie:


    Hauptsache Trainer Rakitic hat das Spiel im Griff gehabt. :ironie:

  • Langfristiger Erfolg ist das einzige Rezept das auf Dauer wirkt...


    ich fürchte nur Runjaic wird hier cirka 24 Monate der Held sein.... und dann wieder zum Arschloch mutieren. Sry wenn ich das so deutlich ausdrücke aber es spricht die Erfahrung aus mir...


    ...aber, HOFFEN wir das ich mich täusche...


    auch Kurz war hier mal der Held. Ich erinnere nur mal dran wenn es mal wieder nicht so läuft. Und warum die selben Spieler wie unter Foda auf einmal abgehen wie als wären sie 3 Klassen besser, da würde ich mir mal ernsthaft Gedanken drüber machen... das is halt nicht immer so einfach wie sich das manche machen... ich werd euch dran erinnern wenn es mit Runjaic mal wieder nicht laufen sollte... Gott bewahre das es so kommt. Aber auch unter Kosta wird es schlechte Spiele geben. Wie gesagt, das lehrt allein die Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()


  • Also zum Einen stimm ich dir zu. Ich hoffe auch, dass du dich täuschst. Aber das auch schlechte Spiele kommen werden, ist glaub jedem klar. Sicher gibts auch immer ein paar Trolle, die dann aus ihren Löchern kommen werden, aber das entscheidende ist doch nicht zwangsläufig das Ergebnis, sondern die Art und Weise des Zustandekommens. In den 90ern hat man auch zu Hause mal nen Konter gefangen und dann ein Spiel sang- und klanglos verloren und die Leute waren dann natürlich auch kurz enttäuscht. Aber man hat immer die Leidenschaft auf den Platz gebracht, das Ergebnis war dann meist das richtige unterm Strich und durch eben diese Leidenschaft verdient. Genau diese Leidenschaft hab ich gegen 60 gesehn. Das mag ein aussergewöhnlich guter Tag gewesen sein, aber wenn die Mannschaft zumindest dauerhaft versucht dies auf den Platz zu bringen, wird man auch mit Mißerfolgen gut leben können.


    Und zu Foda und Kurz. Bei Foda stellt sich doch wohl eher die Frage, waren die Spieler net schon die ganze Zeit einfach 3 Klassen besser und fehlendes Taktikverständnis, gepaart mit einer unheimlichen Arroganz, haben die Spieler vielleicht auch in ein System gezwungen, dass zur Mannschaft net gepasst hat? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte irgendwo, aber meines Erachtens mit einer starken Tendenz zu "die Spieler waren schon vorher so gut".


    Und zu Kurz. Das find ich überhaupt nicht vergleichbar mit Foda. Kurz hat es zumindest ne Weile auch geschafft eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die gut harmoniert hat und entsprechend motiviert Erfolge feiern konnte. Da hatten sicher auch ehrgeizige und mannschafsdienliche Kapitäne grossen Anteil so wie Aussenspieler, die nen richtigen Lauf bekommen haben und sich enorm weiterentwickelt haben. Dieses an sich gute Grundgerüst ging durch Spielerwechsel und ähnliches verloren und man konnte es net auffangen. Die Entlassung von Kurz war der eben schon oft in der Bundesliga praktizierte Versuch über nen Motivationstrainer noch was zu retten. Ich werf mal Namen wie Berger, Neururer oder Sasic in den Raum, um zu verdeutlichen, dass sowas erfolgreich sein kann, zumindest kurzfristig. Ob dieser Trainerwechsel zu spät kam oder überhaupt nötig war, steht auf nem andren Blatt. Da kann man geteilter Meinung sein und für beide Seiten Argumente finden. Is auch Schnee von gestern. Deine Argumentation bezüglich Arschloch mutieren usw. find ich mal wieder total überzogen. Und ja, du wirst uns dran erinnern, wenn mal irgendwas net läuft, dass du es uns heute schon gesagt hast.

  • Und ja, du wirst uns dran erinnern, wenn mal irgendwas net läuft, dass du es uns heute schon gesagt hast.


    Ja aber nur wenn wieder übertrieben wird mit der Kritik. Erinnere an der Stelle auch nochmal dran das Stefan Kuntz und Dr. Rombach bei der Konferenz sich nochmal ganz herzlich bei Foda bedankt haben und gewisse Dinge fehlinterpretiert wurden. Nach mir kann es ewig so weiter gehen mit den Erfolgen... nur wisst ihr ja die Realität lehrt etwas anderes. Ich hoffe nur das man sich diesmal daran erinnert das man nix verhexen kann. Also dann auf das es wieder in die Bundesliga und bessere Zeiten geht. :bier: