Eine Frage an die Schiris im Forum

  • Ich hatte gerade mit einem Kollegen eine kleine Diskussion. Wenn ein Spieler alleine aufs Tor zuläuft und wird im Strafrau, gefoult egal ob vom TW oder einem anderen Spieler gibt es Elfer und Rot ganz klar. Was ist aber nun wenn sich der Spieler wieder aufrappelt und der Schiri setzt die Vorteilsregel ein? Macht der Spieler trotzdem kein Tor dann gibt es Elfer und Rot. Soweit waren wir uns ja einig. Macht der Spieler das Tor aber darf der Schiri dann trotzdem Rot geben? Im nachhinein Gelb sieht man ja öfter aber halt Rot net. Ist ja auch eine dickere Strafe als Gelb ausserdem stehen die Spieler Heute so wackelig auf den Beinen das sie bei der kleinsten Berührung dem Carl Lewis im Weitsprung Konkurrenz machen.


    Ich bin der Meinung ist Egal ob Rot oder Gelb die Karte darf er auch geben wenn ein Tor fällt er war sich da net so sicher weil die Szene ja schon mit einem Tor "bestraft" wurde.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Foulspiel das regeltechnische "Verhindern einer klaren Torchance" meinst, die Rote Karte insoweit also dem nicht mehr möglichen Torerfolg geschuldet ist und nicht etwa einem groben Foulspiel. Wenn der Spieler sich trotz Fouls aufrappelt und zum Torerfolg kommt, dann verändert sich die Situation dahingehend, dass der foulende Spieler das Tor trotz Foulspiels gerade nicht verhindert hat. Insoweit tendiere ich eher dazu, dem Spieler in der Folge (Foul - trotzdem Tor) die Gelbe Karte zu geben. Rot scheidet m.E. auf Grund des Torerfolges aus.


    Im Übrigen sehe ich auch die Variante "Foul - aufrappeln - kein tor", also die Vorteilsregelung, nicht unbedingt wie du sie beschreibst. Wenn der gefoulte Spieler sich aufrappelt, den Ball kontrolliert und kontrolliert zum Torschuss kommt, ist damit der Vorteil bereits eingetreten; insoweit wäre Elfer & Rot gar nicht mehr machbar. Wenn der Spieler aus dem Foulspiel heraus unkontrolliert zum Torschuss kommt, kann der SR allerdings im Rahmen der Vorteilsbestimmungen die Wirkung des unkontrollierten Schusses abwarten: Geht der Ball ins Tor - Anstoss (möglicherweise Gelb für das Foulspiel), wird kein Tor erzielt, dann sicher Elfmeter und Rot.

  • Hi, ich hab auch noch eine ..


    Abseits:


    Maßgeblich für die Position des angespielten Spielers sind Füße, Rumpf und Kopf (Körperteile, mit denen der Ball regelkonform gespielt werden darf), nicht jedoch die Arme. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel



    Das is soweit klar, wie sieht das aber mit dem Abwehrspieler aus? Zählen da die gleichen Körperteile ?? Oder zählt alles inkl. Hände (da der Abwehrspieler ja auch der Tormann sein kann???)


    Würde mich brennend interessieren.


    MfG Simon

  • Wieso sollte der Torwart nichts mit der Abseitsregel zu tun haben? Wenn ein Abwehrspieler letzter Mann ist und der Tormann der nächste Spieler, kommt es auf ihn an. Die Frage ist echt interessant.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Gab schon oft genug Abseitssituationen bei der sich der TW in der anderen Haelfte befand,somit waere das wirklich interessant zu wissen!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Grundsätzlich: Abseits ist wenn der SR pfeift :P


    Nein ernsthaft, es zählen beim vorletzten "Spieler der verteidigenden Mannschaft" eben jene Körperteile, mit denen dieser Spieler in der Lage wäre, in das Spielgeschehen regulär einzugreifen, also den Ball spielen darf. Beim Abwehrspieler sind das nunmal lediglich Beine, Rumpf und Kopf, beim Torwart kommen selbstverständlich die Arme/Hände hinzu. Ist in einer Spielsituation der Torwart der vorletzte Spieler und streckt sich beim Pass des Angreifers mit den Händen nach dem Ball, so darf der weitere Angreifer sich durchaus auf Höhe der Hand des Torwarts befinden.


    Die vorgenannte Szene kann sich so m.E. nur im Strafraum abspielen, da außerhalb des Strafraums auch der Torwart lediglich mit Beinen, Rumpf und Kopf den Ball spielen darf, hier würde also die Besonderheit des Torwarts wegfallen.

  • Wie gesagt, Rot scheidet auf Grund des Torerfolgs aus, da der Torerfolg gerade nicht verhindert werden konnte. Regeltechnisch hätte man dann lediglich noch die Möglichkeit, wegen des Foulspiels an sich eine Gelbe Karte zu geben, wenn dies in der Härte/Schwere des Foulspiels begründet ist; alternativ könnte man noch über eine Unsportlichkeit diskutieren, was aber auch nur Gelb zur Folge hätte (PS: Jedes Foulspiel an sich ist unsportlich :P )


    In den meisten dieser Fälle wird es ohne eine persönliche Strafe ablaufen, da mit Torerzielung gleichzeitig die für die persönliche Strafe notwendige Regelverletzung entfällt.

  • Rot scheidet nur aus in Bezug auf Verhinderung der Torchance.
    Hängt also immer noch davon ab, ob es ein grobes, rotwürdiges Foul entsprechendes unsportliches Verhalten etc. war.
    Ansonsten ist m.E. selbt die gelbe nicht notwendig wenn es ein "normales" Foul war und ein Vorteil (hier = Tor) entstanden ist

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie