Die Ära Friedrich: Am Ende steht ein Trümmerhaufen

  • Wurden Hoeness nicht Gelder von einem Sponsor zur Verfügung gestellt, der just in dem Moment seinen Vertrag bei den Bayern verlängert bekommen hatte, obwohl ein anderer ein besseres Angebot angab? Ich glaube mich da an was zu erinnern.

    Jep, das bessere Angebot soll von Nike abgegeben worden sein, den Zuschlag erhielt allerdings
    Adidas (als guter Patriot wollte Hoeneß eine deutsche Firma ;) ). Dafür soll Hoeneß von dem damaligen
    Besitzer von Adidas (Dreyfuss) ein nettes Sümmchen für seine Spielchen erhalten haben.
    Ist zwar nicht mehr nachzuweisen oder/und verjährt, aber es hätte sich die Frage gestellt,
    ob H. um den Betrag gebeten hatte oder dieser Betrag ihm angeboten worden war.
    Jedenfalls geschah dies zu diesem Zeitpunkt zum Nachteil von Bayern.


    Sebastian

    Zitat

    Uli Hoeneß wickelte über sein Schweizer Konto offenbar Zockergeschäfte ab. Zeitungsberichten zufolge soll Ex-Adidas-Chef Dreyfus Millionen auf das Konto eingezahlt haben - kurz bevor der Konzern mit zehn Prozent beim FC Bayern einstieg und seinen Ausrüstervertrag mit dem Sportclub verlängerte.Hamburg - Im Fall Uli Hoeneß werden neue Details bekannt: Der langjährige Manager und Präsident des 1. FC Bayern München soll sein Schweizer Konto bei der Privatbank Vontobel für Spekulationsgeschäfte genutzt haben, berichten die "Süddeutsche Zeitung" und die "Bild"-Zeitung übereinstimmend. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob Hoeneß die Kapitalertragssteuer aus seinen Geschäften versteuert hat.Den Berichten zufolge nutzte Hoeneß das Konto schon während des großen Börsenbooms um die Jahrtausendwende - einer Zeit, in der selbst Kleinsparer teils massiv spekulierten. Bei seinen Zockerabenteuern soll Hoeneß finanzielle Unterstützung von einem Freund erhalten haben, berichten die Zeitungen weiter.Robert Louis-Dreyfus, damals Chef von Adidas Chart zeigen, habe im Jahr 2000 fünf Millionen Mark auf das Vontobel-Konto eingezahlt, heißt es in den Berichten. Laut "Süddeutscher Zeitung" soll der inzwischen verstorbene Dreyfus zudem für einen 15 Millionen Mark schweren Kredit des damaligen Bayern-Managers gebürgt haben.

    http://www.spiegel.de/wirtscha…geben-haben-a-895986.html


    P. s.: Nicht zu vergessen, der Kaiser!



    http://www.faz.net/aktuell/spo…and-trennen-12164898.html
    http://www.11freunde.de/artike…terziehung-im-profi-sport
    http://businessmediation.wordpress.com/2013/04/23/geld-macht-geil-geil-aufs-steuersparen/




    http://www.berliner-zeitung.de…en,10810590,10655530.html
    Schon toll, was dort abgelaufen war, und, es erübrigt sich wohl, mit dem Finger
    auf andere Länder wie z. B. Griechenland zu zeigen. Wer im Glashaus sitzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

  • Ich bin in allen deinen Punkten voll bei Dir. Für mich hat die gekaufte Banane aber immer noch eine andere Dimension als wissentlich und absichlicht seine Arbeiter mit einem Hungerlohn abzuspeisen.


    Das Hoeneß besonders viel Hähme erfähren darf ist allerdings auch klar. Er hat über Jahrzehnte mit dem Finger auf andere gezeigt. So arrogant, dass es teilweise nicht zum aushalten war. Jetzt ist der falsche Heiland vom Sokel gefallen und einiges relativiert sich plötzlich ganz schnell.


    Sorry aber die Welt geht auch ohne einen Hoeneß weiter ..und das sicherlich nicht schlechter. Und dem FCB dürfte es auch in Zukunft mit einem anderen Präsidenten nicht schlechter gehn, vielleicht sogar besser, wer weiss.


    Und deinem FCK gehts ohne einen Friedrich auch besser!

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Sebastian
    Es handelte sich nicht um versteuertes Geld sondern um Spielgeld das ihm der damalige Adidas Chef Dreyfuß hatteHoeneß 20 Mio DM auf einem Schweizer Konto als Spielgeld zum Spekulieren zur Verfügung gestellt. Hoeneß spekulierte damit so erfolgrteich, daß die aktuielle Klage auf eine Steuerhinterziehung von 3,2 Mio € lautet. Wenn man 25% Kapitalertragssteuer zu Grunde legt kann man ausrechnet was Hoeneß in der Zeit mit diesem Geld verdient hat.
    Die Selbstanzeige ist nach Expertenmeinung deshalb eine schwierige Angelegenheit, weil sie nur Gültigkeit hat wenn man seine Steuerverghen vollständig auflührt. und Finanzamt/Staatsanwaltschaft nicht bereits vor der Anzheige eigene Ermittlungen angestellt hat. Dies ist erfahrungsgemäß bei solchen Geschäften schwierig. Wer dokumentiert solche Geschäfte schon vollständig?
    Hoeneß ist auch ansonsten nicht der Saubermann für den er sich gerne ausgibt.
    Am gravierensten war der Vertrag mit Kirch bei denen Bayern Millionen zusätzlicher TV-Gelder kassierte und der - widerrechtlicherweise - dem DFB/DFL nicht vorgelegt wurde. Damals gab es Diskussionen über Punktabzug bis hin zum Zwangsabstierg. Aufgrund seiner Lobby ist Bayern mit einer vergleichsweise mickrigen Geldstrafe davon gekommen.


    Es ist sehr fragwürdig Hoeneß bis zum Ende des Prozesses nicht zumindest vorübergehend zu suspendieren. Die Bayern AG ist ein mittelständisches Unternehmen die Anteilseigner und AR-Mitgliedern aus der Wirtschaft haben bei denen es eine Complance gibt, die genau dieses untersagen.


    rees1973
    Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass man eine eigene Moral haben sollte und nicht Unrecht tun darf, weil andere dies auch tun.
    Leider ist diese Moral - nicht nur beim Sport - sehr verkomen.
    Ich erinnere nur an die Machenschaften von Blatter und die mutmaßlichen Schmiergelder bei der Vergabe der künftigen WMs. Die Südafrika WM war mit der Zusage der Afrikaner für seine Wiederwahl erkauft.
    Jüngstes Beispiel ist deneue IOC Chef Thomas Bach - gewählt von den Arabyschen Wirtschaftstycoons und Scheichen, die dies sogar vor der Wahl öffentlich sagten. Ein Dankeschön für die Arbeit Bachs in dem Lobbyverband Ghofra. Bei Siemens stolperte er (damals bereits NOK Chef) über einen Beratervertrag mit 400kEur/Jahr fürs Nichtstun - jeder Tag wurde extrra mit 5.000 € bezahlt.
    Callmund wurde irgendwo erwähnt. Auch ihm haftet eine dunkle Vergangenheit an: Damals frehlten bei Bayerkusen für einige Millionen aus Transfers aus SO-Europa die Belege. Bayer will keine Öffentlichkeit und trennte sich. Seitdem bekommt der Fußballverrükckte keinen Fuß mehr in die Tür eines renoimmierten Vereins und tingelt bei den Privcatsendern rum.


    Beispiele aus der Politik:
    Die aktive Verwicklung in die Schwarzgeldaffaire der CDU hinderte Schäuble nicht daran Finanzminister zu werden.
    von Klaeden wechselt nahtlos als Kanzleramtsminister zu Daimler und blieb danach im CDU-Präsidium bis der öffentliche Druck zu groß wurde. Merkel hat ihn nicht aufgefordert das Präsidium zu verlassen. Die Politik der kurzen Wege.
    Die Quand-Familie (BMW Mehrheitseigentümer die durch Blutgeld und Zwangsarbeit mit eigener KZ-Nebenstelle groß geworden sind) spenden 4 Wochen nach dem Merkeleinsatz gegen CO² Strafen für die KFZ-Industrie über 600.000€ an die CDU. Eine CSU Abgeordnete beklagt sich kurz danach beio Pelzig, dass´ihre Partei auch eine Spende verdient hätte.


    Dies alles rechtfertigt nicht das Tun von Atze.
    Dazu Folgendes:
    Sitzen 2 Mörder im Gefängnis. Fragt der eine: Wieviele hast du umgebracht. Der antwortet 13. Der andere: Ätsch du bist mörderischer - bei mir waren es nur 11.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Er hat in seiner letzten Amstszeit - am Ende zusammen mit Rehagel - den Verein nach Gutsherrenart geführt und langfristig zu Grunde gewirtschaftet. Die Millionenfehler von Jäggi (völliog überzogener Vergleichj mit dem Finanzamt, der viele Millionen kostete) waren letztendlcihb eine Folge die sonst nicht gekommen wäre - auch ein Jäggi wäre es uns dann erspart geblieben.
    Friiedrich hat am AR vorbei regiert und hatte Blankovollmachten für zustimmungspflichtige Geschäfte in der Schublade.
    Sicherlich haben wir uns am Umbau zum WM-.Stadion überhoben - das hätten wir auch ohne die Holzmann Pleite. Aber auch das muß betriebswirtschaftlich vernünftig durchgerechnet werden. Dann sage ich dem Land eben, wenn ihr einen WM Standort haben wollt müßt ihr höhere Zuschüsse zahlen. Wir können das nicht stemmen.

    Von Hoeneß wieder zurück zum Thema.
    Da stimme ich Dir nicht vollständig zu, was die damalige Führung betrifft. Wieschemann
    war m. E. an der Spitze der Drei. Man hatte sich zu diesen Zeiten nicht nur einmal gefragt,
    wer eigentlich den Verein führe, wer Vorstandsvors. sei, F. oder W. Nicht F. hatte am
    AR vorbei regiert, sondern eher W. am Vorstand (Herzog kann man außen vor lassen).
    In der Versammlung 2002 hatten sich die anderen AR-Mitglieder damit zu rechtfertigen
    versucht, daß W. ihnen fast alle Geschäfte vorenthalten hatte. Warum sie ihre Aufgabe
    nicht wahrgenommen und nachgefragt hatten... Mögliche Erklärung, man hat geschäftlich
    am FCK partizipiert, wie z. B. Fr. Becker, deren Abfall-Unternehmen lt. Bilanz über
    300.000 € vom FCK erhalten hatte.
    Was den Umbau zum WM-Stadion betrifft, so war ich damals (fast) sprachlos, als ich
    erfahren hatte, daß die Alleskönner überhaupt keinen Finanzierungsplan erstellt hatten.
    Lief zuvor meist reibungslos mit dem betr. Kreditunternehmen bis der Hahn zugedreht wurde.
    Und rees1973, ob W. damals tatsächlich gesundheitlich angeschlagen war, das wurde seinerzeit so
    kolportiert - auch von einem leichten Schlaganfall war die Rede -, das habe ich nicht abgenommen,
    wenn ich nicht fit bin, dann gehe ich nicht zu einer TV-Sendung, in der mir Leute gegenübersitzen,
    die mich evtl. "auseinandernehmen/blamieren" können, wie es ja auch geschehen war.
    Abgesehen davon, mein Mitleid mit W. hält sich doch sehr in Grenzen, wenn man weiß, wie der
    Insolvenzverwalter W. mit Mitarbeitern bei Pfaff umgesprungen war, Leute gefeuert ohne Rücksicht
    darauf, wie lange (manche 20 J.) sie im Betrieb beschäftigt waren.

  • Und rees1973, ob W. damals tatsächlich gesundheitlich angeschlagen war, das wurde seinerzeit so
    kolportiert - auch von einem leichten Schlaganfall war die Rede -, das habe ich nicht abgenommen,
    wenn ich nicht fit bin, dann gehe ich nicht zu einer TV-Sendung, in der mir Leute gegenübersitzen,
    die mich evtl. "auseinandernehmen/blamieren" können, wie es ja auch geschehen war.


    Das stimmt schon. Dann hätte er absagen sollen. Wenn ich mir den Auftritt ansehe ist die Krankheit für mich die plausibelste Erklärung. Ansonsten kann man fast gar nicht glauben, was da ablief.


    lookaround


    Sicherlich brökeln überall die Werte. Vielleicht hat man auch zu hohe Ansprüche. Ich erinnere mich da immer an die Aussage von einem, der sagte, die Jugend von heute war noch nie so schlimm. Dies war Sokrates vor über 2000 Jahren (Zitat: Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.).


    Aber gerade, wie Kinglouis auch schreibt, wenn ich mich zur moralischen Instanz aufschwinge und mich dann bei eigenem Fehlverhalten so präsentiere, ist das in meinen Augen völlig daneben. Und da sieht man dann, wie unsere "Elite" in weiten Teilen tickt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()