Nummernschilder für Polizisten

  • Endlich mal ein vernünftiges Zeichen - allerdings bleiben zuviele Grauzonen bzw. Möglichkeiten, die Kennzeichnung in bestimmten Situationen dennoch ablegen zu dürfen. Das klingt mir einfach zuviel nach "Definitionssache". Nichts desto trotz, ein richtiger und längst fälliger Schritt in die richtige Richtung.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ich halte die Kennzeichnung für dringend notwendig.
    Die Polizisten machen ihre Arbeit. Die findet in der Öffentlichkeit staat und schwarze Schafe gibt es überall.


    Ich hätte mir diese Kennzeichnung bei den Demos gegen Stuttgart 21 gewünscht, als eine Reihe "anonymer Polizisten" friedliche Demonstranten schwer verletzten. Mindestens einer hat dabei sein Augenliucht verloren. Der Täter konnte m.W. nicht ermittelt werden.
    Allerdings wurde die Unrechtmäßigkeit und Unangemessenhbeit des Polizeieinsatzes gerichtlich festgestellt.


    Was meinen die Nörgler hier zu dieser Tatsache?




    Auch "friedliche" Demonstranten müssen den Anweisungen der "Staatsdiener" eben nachkommen.
    Natürlich gibt es überall ein paar schwarze Schafe, aber generell ist das die blödeste Lösung die getroffen werden konnte. Aberewas sag ich, solange es Leute gibt die die Staatsmacht mit"fans" , Ultras etc. gleich stellen ist eh alles für umme.
    Aber eines ist schön, da wird behauptet das jeder! !auf verlangen seine Personalien abgeben muss. ...nehmen wir mal das Stadion in Dortmund, München. ....nur so zum Beispiel. ......
    Die hansel (Ordner)bekommen es noch nicht mal hin schwere Verletzungen durch flachmänner, Bengalos etc zu verhindern weil sie zu. ..sind um zu kontrollieren. Schon zig mal eigenständig erlebt was die überhaupt arbeiten? !
    Ich finde es absolut nicht in Ordnung die Polizei so gläsern zu machen. Da kann man auch gleich das ksk, sek etc bloßstellen!
    Ganz schlechte Richtung, aber so läuft halt einiges verdammt schief.
    :sadgoodbye:

  • Zitat

    Die hansel (Ordner)bekommen es noch nicht mal hin schwere Verletzungen durch flachmänner, Bengalos etc zu verhindern weil sie zu. ..sind um zu kontrollieren. Schon zig mal eigenständig erlebt was die überhaupt arbeiten? !


    Was haben Ordner mit der Polizei zu tun ?


    Zitat

    Ich finde es absolut nicht in Ordnung die Polizei so gläsern zu machen. Da kann man auch gleich das ksk, sek etc bloßstellen!


    Gläsern wird hier meiner Meinung nach niemand gemacht,denn die Beamten tragen ja keine Namen oder Adressen auf ihren Uniformen spazieren. Bisher ist es einfach so gewesen,dass bei einem Übergriff eines Beamten das Opfer darauf hoffen musste,dass sich die Identität des Polizisten durch Zeugenaussagen oder Aufnahmen eindeutig belegen lässt. Das dies nur selten der Fall ist,da man sich hinter einem Visier und den eigenen Kollegen super in der Anonymität verschanzen kann, brauch ich dir wohl nicht zu erklären. Jetzt trägt der Polizist hoffentlich bald eine Nummer mit der sich bei einer Anzeige eine eindeutige Person zuweisen lässt, die aber für den Otto-Normal-Bürger ansonsten einfach nichtssagend ist.
    Ich bin zwar generell der Meinung,dass man Polizisten das Leben nicht noch schwerer machen sollte aber allein durch meine eigenen Erfahrungen rund um den Fußball kann ich so eine Entscheidung nur befürworten.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Was haben Ordner mit der Polizei zu tun ?



    Gläsern wird hier meiner Meinung nach niemand gemacht,denn die Beamten tragen ja keine Namen oder Adressen auf ihren Uniformen spazieren. Bisher ist es einfach so gewesen,dass bei einem Übergriff eines Beamten das Opfer darauf hoffen musste,dass sich die Identität des Polizisten durch Zeugenaussagen oder Aufnahmen eindeutig belegen lässt. Das dies nur selten der Fall ist,da man sich hinter einem Visier und den eigenen Kollegen super in der Anonymität verschanzen kann, brauch ich dir wohl nicht zu erklären. Jetzt trägt der Polizist hoffentlich bald eine Nummer mit der sich bei einer Anzeige eine eindeutige Person zuweisen lässt, die aber für den Otto-Normal-Bürger ansonsten einfach nichtssagend ist.
    Ich bin zwar generell der Meinung,dass man Polizisten das Leben nicht noch schwerer machen sollte aber allein durch meine eigenen Erfahrungen rund um den Fußball kann ich so eine Entscheidung nur befürworten.



    Ich meine damit, dass die Vereine zuerst selbst für Ordnung sorgen sollten. ...z.b. durch gescheite Kontrollen.
    .....ach neeeeee, das geht ja nicht, diese Kosten müssen ja in Millionen Gehälter gesteckt werden. ......mein Fehler :ironie:


    Ich kann nur sagen das ich seit 21 Jahren in, nicht nur deutsche Stadien fahre, und noch nie Probleme mit der Polizei hatte.
    Wenn man sich benimmt ist das halt so. Ganz einfach. Wenn ich natürlich mit schlechten Gedanken/Vorhaben dies mache ist es ganz normal das ich Gegenwehr spüre.
    Und natürlich sind die Nummern gläsern. Lässt sich ja zweifellos die Identität feststellen. Und bei uns muss ja dann ermittelt werden :deal: ......
    Unnütze Dinge. :flow:

  • Zitat

    Die Kennzeichnung erfolgt mittels einer fünfstelligen Nummer. Jede Beamtin und jeder Beamte haben drei individuelle Kennzeichen, die sie abwechselnd auf der Uniform tragen. Sie sind damit nicht auf den ersten Blick namentlich zuzuordnen, aber im Beschwerdefall zu identifizieren. Für Spezialeinheiten soll die Kennzeichnungspflicht nicht gelten. Ausnahmen sollen beispielsweise bei Einsätzen im Rockermilieu gelten. Dann können die Einsatzleiter einen Verzicht auf die Kennzeichnung festlegen.


    Das ist für dich gläsern ? Für mich nicht.



    Zitat

    Ich kann nur sagen das ich seit 21 Jahren in, nicht nur deutsche Stadien fahre, und noch nie Probleme mit der Polizei hatte.
    Wenn man sich benimmt ist das halt so. Ganz einfach. Wenn ich natürlich mit schlechten Gedanken/Vorhaben dies mache ist es ganz normal das ich Gegenwehr spüre.


    Sorry aber das ist in meinen Augen naiv. Ich bin,trotz meiner Anti-Gewalt Einstellung, auch schon öfter in solche Situationen geraten. Du musst nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein und schon hängt man mitten drin. Erkennungsdienstliche Identifizierung und ein fast verpasstes Spiel war noch das harmloseste,Pfeffer-spray und ein Schlagstock dagegen mein tollste Erfahrung mit den Ordnungshütern.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Es geht doch darum, dass Polizisten auch belangt werden können, wenn sie falsch handeln und unnötig Gewalt anwenden. Solange ein Polizist sich nichts zu Schulden kommen lässt - und das ist idR ja so - ist diese Nummer doch nichts weiter als ein Schild auf der Uniform.


    Dass die Polizeigewerkschaft das als Misstrauensvotum sieht kann ich zwar verstehen, sehe das aber ganz anders. Soll ein Polizist nur wegen seines Jobs befreit sein von jeglicher Identifizierung? Das Problem ist ja, dass bei größeren Einsätzen die Polizisten auch Helme tragen und man sie deshalb einfach nicht identifizieren kann. Sollte man als Polizeigewerkschaft nicht auch daran interessiert sein, dass die schwarzen Schafe aus den eigenen Reihen gefasst werden?

  • Ich formuliere es mal so: Ein Polizist soll grundsätzlich seiner Arbeit nachgehen und für Ordnung sorgen und die hierfür notwendigen und angemessenen Maßnahmen durchführen. Das Fehlverhalten eines Polizisten muss dabei genauso zur Anzeige gebracht werden dürfen wie es umgekehrt sehr einfach auch stattfindet. Die via Nummer transparente Zuordnung zu einer Person, deren Namen etc. zunächst nur dem Dienstherrn bekannt sind, ist ein deutlicher Schritt in die - aus meiner Sicht - richtige Richtung. In dem Zusammenhang braucht man nur mal das Grundgesetz Artikel 3 aufschlagen. Wenn ein Polizist ein Fehler macht, dann sollte er dafür auch gerade stehen müssen und sich nicht hinter Masken und Kollegen verstecken.

  • Ich formuliere es mal so: Ein Polizist soll grundsätzlich seiner Arbeit nachgehen und für Ordnung sorgen und die hierfür notwendigen und angemessenen Maßnahmen durchführen. Das Fehlverhalten eines Polizisten muss dabei genauso zur Anzeige gebracht werden dürfen wie es umgekehrt sehr einfach auch stattfindet. Die via Nummer transparente Zuordnung zu einer Person, deren Namen etc. zunächst nur dem Dienstherrn bekannt sind, ist ein deutlicher Schritt in die - aus meiner Sicht - richtige Richtung. In dem Zusammenhang braucht man nur mal das Grundgesetz Artikel 3 aufschlagen. Wenn ein Polizist ein Fehler macht, dann sollte er dafür auch gerade stehen müssen und sich nicht hinter Masken und Kollegen verstecken.




    Das Problem ist hierbei das jeder eine andere Ansicht zu diesem Vorhaben hat.
    Ich bin da eventuell etwas beruflich voreingenommen und deshalb stört es mich schon sehr.
    Wenn man sieht was in letzter Zeit auf die Polizei eingegangen ist, aktuell Stuttgart, Trier, nur als Beispiel, ist es der völlig falsche Weg.
    Ein Polizist ist in manchen Situationen nur ein Bruchteil einer Sekunde von einer zur treffenden Entscheidung entfernt, ob es richtig oder falsch ist.
    Es ist kein Job an einem Fließband und man darf die sehr aggressiv und provozierende Art mancher nicht unterschätzen.
    Dies soll keine Entschuldigung sein, vielmehr ein Versuch ein wenig zu erklären warum ein Polizist da geschützt werden muss.

  • Sicherlich Milchreis,jeder macht mal Fehler. Aber für die muss eben auch jeder gerade stehen. Von den Beamten,die sich extra für Fußballspiele eintragen lassen um,wörtlich zitiert : " mal etwas Dampf abzulassen " muss man da erst gar nicht sprechen,oder ?

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Warum regen sich denn darüber einige wirklich auf? Die Beamten bekommen eine Nummer, mit der sie im Falle eines beamtlichen Fehlers der nicht der Norm entspricht, zur Verantwortung gezogen werden können. Dies ist doch auch für jeden Bürger von Vorteil- man hat endlich nicht nur ein Gesicht(oder im schlimmsten Falle) eine vermummte Person mit Helm und Mundschutz-wo man nichts weiter erkennt vor sich, sondern kann auf etwas zurückgreifen um bei Fehlverhalten auch die Person zur Rechenschaft ziehen zu können.
    Dies hat eben noch mehr was von Sicherheit, als es bisher schon war-- Was spricht also wirklich dagegen?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“