Nummernschilder für Polizisten

  • Ich bin da eventuell etwas beruflich voreingenommen und deshalb stört es mich schon sehr.

    Sofern es dich nicht groß stört, wäre ich an dem Zusammenhang interessiert, in wie weit dein Beruf (welcher?) da eine Rolle spielt?


    Ein Polizist ist in manchen Situationen nur ein Bruchteil einer Sekunde von einer zur treffenden Entscheidung entfernt, ob es richtig oder falsch ist. Es ist kein Job an einem Fließband und man darf die sehr aggressiv und provozierende Art mancher nicht unterschätzen. Dies soll keine Entschuldigung sein, vielmehr ein Versuch ein wenig zu erklären warum ein Polizist da geschützt werden muss.

    Ich sehe durchaus, dass ein Ordnungshüter eine nicht zu unterschätzende Verantwortung trägt und man aus dieser Verantwortung heraus ggf. auch mal geringfügig von der zulässigen Gangart abweicht. Aber wenn der Verdacht der Unverhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel besteht, dann war es in der Vergangenheit nunmal etwas schwierig, diese einer Person zuzuordnen. Es ist so schon schwer genug diesen Beweis zu führen, aber nunmehr kann ein Fehlverhalten einer Nummer und damit eindeutig einer Person zugeordnet werden. Entscheiden werden weiterhin die Gerichte und das ist auch gut so.


    Im Grunde bleibt es bei der von herrmann gestellten Frage: Was spricht gegen diese Vorgehensweise?

  • Wenn die Polizei solche Dinger abzieht wie vor ein paar Wochen auf Schalke, dann wird aus meiner Sicht schnell erkennbar, dass solch eine Kennzeichnungspflicht mehr als fällig ist. Eine Staatsmacht ist wie ich finde ein längst überholtes Konzept, als Bürger hast du doch meistens eh nur noch das Gefühl, "die machen was sie wollen" - und leider erlebe ich das auch immer wieder, bisher glücklicherweise nur als Zuschauer.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn die Polizei solche Dinger abzieht wie vor ein paar Wochen auf Schalke, dann wird aus meiner Sicht schnell erkennbar, dass solch eine Kennzeichnungspflicht mehr als fällig ist. Eine Staatsmacht ist wie ich finde ein längst überholtes Konzept, als Bürger hast du doch meistens eh nur noch das Gefühl, "die machen was sie wollen" - und leider erlebe ich das auch immer wieder, bisher glücklicherweise nur als Zuschauer.




    ......die machen doch eh was sie wollen? ?......
    Was für Situationen erlebst du denn so oft als Bürger wo du so behandelt wirst.?

  • Grundsätzlich keine schlechte Sache, aber die Beamten sind dem Grunde nach die ärmsten Schweine der Welt. Fehlverhalten ist immer Ansichtssache. Menschen reagieren auf ganz bestimmte Art und Weise, ihr Denken und Handeln geschieht aus dem Affekt heraus, häufig aber nur zum Selbstschutz.


    Ich stelle mir das wie folgt vor:
    Du stehst als Polizist zwischen zwei rivalisierenden Gruppen. Die Gruppen liefern sich verbal eine Schlacht, in dem Wissen das die Personen aufeinander los gehen würden, würdest du nicht zwischendrin stehen. Die Situation spitzt sich zu, die Aggression steigt. Einzelne Personen beginnen auch dich zu beschimpfen, dass du dich gefälligst raus halten sollst, am besten du "verpisst dich". Die Bewegungen der Gruppen werden hektischer, es fliegen erste Gegensände. Spätestens ab hier geht dein Adrenalin hoch, du hast eine erhöhte Aufmerksamkeit, man nimmt als Polizist automatisch eine Schutzhaltung ein. Allein diese Schutzhaltung wird häufig schon als Drohung von deinem Gegenüber empfunden. Genaugenommen ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu ersten körperlichen Auseinandersetzungen kommen wird.


    Nun bist du in einer Situation die Spielraum für sogenannte Fehler lässt. Alles was du jetzt tust kann dir angekreidet werden und das obwohl du dich nur schützen willst.


    Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe die man mit solch einer Nummernaktion prima filtern und entsprechend zur Rechenschaft ziehen kann. Alle anderen aber nimmt man indirekt die Freiheit sich zur Wehr zu setzen, den es könnte ja gegen einen verwendet werden.

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Sehr gut geschrieben :respekt:

  • Sorry, aber wir reden hier ja wohl kaum davon, dass ein Polizist in einer Gefahrensituation nicht versuchen sollte zu deeskalieren. Es geht vielmehr doch darum, dass Dinge wie übertriebene Gewalt, Einsätze gegen Unbeteiligte und allgemein ungerechtfertigte Aktionen nicht ungeahndet bleiben.

  • Alle anderen aber nimmt man indirekt die Freiheit sich zur Wehr zu setzen, den es könnte ja gegen einen verwendet werden.


    Auch für einen Polizisten gibt es nunmal auch Grenzen in seinem Tun. Da wird keinem die Freiheit genommen, nach den Regeln sich zu verhalten. Man nimmt manchem vielleicht die Skrupellosigkeit, dies nicht zu tun.


    Man meint gerade die Polizisten seien nicht ausgebildet. Von mir erwartet man, dass ich meinen Job mache. Darf ich das von einem Polizisten nicht erwarten?


    Was ist mit denen auf der anderen Seite. Die sind auch aufgepuscht, wenn so eine Horde Polizisten auf einen rennt. Gilt dann das, was du oben geschrieben hast, auch? Ist die Polizei so verdorben, dass sie Angst haben muss wegen der Nummern? Glaubst du wirklich, wenn sich ein Polizist schützen möchte, dass er gleich belangt wird? Müssten nicht eigentlich die Angst vor der Nummer haben, die ihren Beruf, ihren Stand, ausnutzen?


    Im Streifendienst wird übrigens der Name getragen. Was ist mit denen, wenn sie in eine Gefahrensituation kommen, mit den Auswirkungen wie von dir oben beschrieben? Man könnte gerade meinen, Adrenalin und anderes ersetzt alles Gelernte. Unterschätze mal nicht die Polizei.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Muss der gute/böse Fan auch ein Nummernschild tragen?
    Oder nur der gute/böse Polizist ?

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Na, das von dir nix anderes kommt ist klar.


    Die Polizei hat die Möglichkeit jemanden festzunehmen und die Personalien festzustellen. Und wie ist es andersrum bisher?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Muss der gute/böse Fan auch ein Nummernschild tragen?


    Der trägt seinen Ausweis bei sich. Frag doch mal den netten Kollegen von der Pozilei, ob er dir - nachdem er dir Spray ins Gesicht gesprüht hat - seinen Personalausweis zeigen kann.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.