Ausgangslage :
Drei Punktspiel-Niederlagen in Folge hat der FCK im Gepäck und muss beim letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr zwingend punkten um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht komplett zu verlieren. Aktuell trennen die roten Teufel drei Punkte auf den Relegations- und 4 Punkte auf einen sicheren Aufstiegsplatz.
Die Schanzer müssen ebenfalls Siege einfahren, denn der vermeintliche 14te Tabellenplatz ist nur eine Momentaufnahme. Die Liga steht eng beisammen und Ingolstadt trennt somit nur ein Punkt vom Relegations- bzw. Abstiegsplatz. Dennoch, mit einem Sieg könnte man sich weiter im Tabellenmittelfeld festigen und so wichtige Punkte im Klassenerhalt sammeln. Caiuby gilt als wichtigster Mann für dieses Ziel, denn er steht mit 3 Saisontoren ganz oben in der Torjägerliste der Schanzer.Zuletzt gab es nach zwei Niederlagen,erst einen Sieg gegen Cottbus ( aktuell das schwächste Team der Liga ) und ein Unentschieden in Unterzahl gegen Aue.
Es treffen also zwei Vereine aufeinander die in diesem Spiel wichtige Punkte erzielen müssen um ihren Kurs zu festigen.
Personalien :
Florian Dick wird nicht auflaufen können da er mit seiner fünften gelben Karte im Spiel gegen Paderborn für das kommende Spiel gesperrt ist. Wer ihn ersetzen wird ist bisher noch völlig unklar,wahrscheinlich wäre aber,dass Karim Matmour die Rolle des Rechtsverteidiger,wie auch schon bei den bisherigen Auswechslungen von Forian Dick, einnehmen wird. Ob Kostas Fortunis (Knieprobleme) und Jan Simunek(Knieprobleme) bis zum kommenden Auswärtsspiel wieder fit werden ist fraglich. Weiterhin fehlen werden die Langzeitverletzten Jakub Swierczok (Kreuzbandriss),Steven Zellner(Kreuzbandriss) und Albert Bunjaku ( Aufbautraining ). Ocean,der sich beim letzten Heimspiel ein Nasenbruch zuzog, konnte die ganze Woche mittrainieren und wird für das kommende Spiel im Kader stehen.
Gegner :
„Wir wollen die Gegner ärgern, die vorne mit dabei sind.“ Danny Da Costa ( Abwehrspieler, FC Ingolstadt )
Nicht auflaufen wird Innenverteidiger Marvin Matip der beim Unentschieden gegen bei Erzgebirge Aue schon in der ersten Halbzeit eine umstrittene rote Karte gesehen hat.Ein Wiedersehen mit Leon Jessen, der vom FCK nach Ingolstadt ausgeliehen wurde, wird es wohl ebenfalls nicht geben, denn dieser steht seit dem 10. Spieltag nicht mehr im Kader. Auch Tamas Hajnal, dessen Zeit beim FCK schon etwas länger zurückliegt ist über ein paar Kurzeinsätze bisher nicht hinaus gekommen.Dennoch reihen sich einige bekannte Namen in den Kader der Ingolstädter ein. Wichtigster Mann in der letzten und auch in dieser Saison ist der brasilianische Linksaußen Caiuby ( aktueller Torschützenkönig beim FCI ) , sowie der ehemalige Nürnberger Christian Eigler ( Verletzt ), der ehemalige St. Paulianer Verteidiger Ralph Guenesch und der vom FC Schalke ausgeliehene Stürmer Philipp Hofmann.
Der FCI startete unter Führung des ehemaligen FCK Trainers Marco Kurz schlecht in die Saison, fiel schnell auf die letzten Tabellenplätze zurück ( Hinspiel auf dem Betzenberg 3:1 verloren ) . Erst unter dem Österreicher Hasenhüttl konnte man wieder Tuchfühlung zum Mittelfeld der Liga aufnehmen. Der FCI ist in der aktuellen Form nicht zu unterschätzen, dies sieht auch Mittelfeldspieler Markus Karl, der den FCI am Ende der Saison nicht als einer der Abstiegskandidaten sieht.
Hard facts zum Spiel :
*Zuletzt sehr stabil - Ingolstadt hat von den letzten sieben Spielen nur eines verloren (zuhause mit 0:2 gegen Sandhausen).
*Die meisten Platzverweise - Die Spieler von Ingolstadt wurden ligaweit am häufigsten vom Platz gestellt (fünfmal).
*Kaiserslautern schoss in sechs Spielen drei oder mehr Tore - Ligaspitze. In den letzten beiden Spielen blieben die Pfälzer allerdings torlos.
*Auswärts hat der FCK nur eines der letzten fünf Spiele verloren - die letzte Partie mit 2:3 in Dresden.
*Daheim läuft's nicht - Kein Team gewann zuhause seltener als Ingolstadt (zwei), und kein anderes Team hat zuhause so oft verloren wie Ingolstadt (sechsmal). Vier der letzten fünf Heimspiele hat der FCI verloren!
*Kaiserslautern ist gegen Ingolstadt ungeschlagen - in fünf Zweitligaduellen gab es vier FCK-Siege und ein Unentschieden.
*In allen fünf Spielen gegen den FCI erzielte der FCK mindestens ein Tor, viermal sogar mindestens zwei.
Statistiken | Bilanz :
Bisher konnte der FCI die roten Teufel in allen 5 Bundesliga-Partien noch nicht bezwingen.
O-Töne aus der Pressekonferenz :
" Ingolstadt hat in den letzten Spielen mehr Punkte geholt als wir. " Kosta Runjaic, Trainer 1.FC Kaiserslautern
" Wir haben schon darüber gesprochen,dass wir eine kleine Ergebnis-Krise haben.Es war nicht alles toll in den Spielen in den wir dominiert haben, es war aber auch nicht alles schlecht in den letzten Spielen in denen wir teilweise unglücklich verloren haben. " Kosta Runjaic, Trainer 1.FC Kaiserslautern
" Erfreulich ist es,wenn man hört,dass 2.500 FCK Anhänger am 23.12 nach Ingolstadt reisen um die Mannschaft zu unterstützen.Verdammt noch mal, wir werden alles tun, wir werden versuchen uns " den Arsch aufzureissen " um dort zu Punkten. Mehr kann man auch nicht sagen. " Kosta Runjaic, Trainer 1.FC Kaiserslautern
Pressekonferenz des FCK
" Wir brennen darauf, zum Abschluss nochmal ein Highlight zu liefern! " Ralph Hassenhüttl , Trainer FC Ingolstadt
Pressekonferenz des FCI
Ticketinfos :
Rund 9.000 Tickets verkauft,davon 2.500 Gästefans aus Kaiserslautern.
Die Ticketschalter am Gästeblock sind ab 2 Stunden vor Spielbeginn geöffnet (Hinterlegte Tickets an der Hauptkasse). Der Gästeblock öffnet 2 Stunden vor Spielbeginn.
Schiedsrichter :
Martin Petersen ( 28 Jahre, seit 2009 DFB Schiedsrichter, bisher keine Spiele des FCK )
Linienrichter : Florian Steinberg und Matthias Jöllenbeck
Vierter Offizieller : Marcel Göpferich
Voraussichtliche Aufstellung :
Sippel - Simunek, Torrejón, Heintz, Löwe - Orban - Alushi - Gaus - Matmour - Zoller, Idrissou
Sonstiges :
Interview : Markus Karl "FCI hat am Ende nichts mit Abstieg zu tun"
ZitatAlles anzeigenDer Ticketverkauf für das Montagsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (20:15 Uhr im Audi Sportpark) läuft auf Hochtouren, die Vorfreude auf das letzte Spiel des Jahres steigt. fci.de fühlte beim "Ehemaligen" Markus Karl nach, wie es sich vor der Rückkehr anfühlt.
fci.de: Du kennst die 2. Liga nun schon einige Jahre lang. Wie bewertest du die unheimlich ausgeglichene Tabelle und das insgesamt doch enge Feld generell?
Markus Karl: Dass die Liga so dermaßen ausgeglichen sein wird, war nicht zu erwarten. Das zeigt aber nur die Stärke der gesamten Liga und wie gut in den Vereinen gearbeitet wird. Ganz oben spielen aktuell fünf bis sechs Mannschaften um die zwei direkten Aufstiegsplätze – aktuell Köln vorne weg mal ausgenommen, aber auch das kann sich schnell ändern. Und hinten können auch noch viele Mannschaften reinrutschen. Letztlich zählt für uns aber nur das Resultat am 34. Spieltag und wer dann wo steht wird sich zeigen.
fci.de: Was erwartest du von den "Schanzern" und wie schätzt du deine Ex-Mannschaft mittlerweile ein?
Markus Karl: Die Mannschaft tritt aktuell sehr kompakt und gefestigt auf. Ich sehe im Kader viele Talente, aber auch genügend Erfahrung, um in der Liga zu bestehen. Ich denke auch, dass der FCI am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Was ich mir natürlich persönlich auch wünsche. Mittelfristig denke ich, dass Ingolstadt aber ganz andere Ziele hat…
[...]
Links zum Spiel :
Vereinshomepage: http://www.fcingolstadt.de/home/
Fanforum: http://www.schanzerforum.de/
Quelle : Treffpunkt-Betze