Matchday 25 - der Tabellenführer kommt zum Betze: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

  • Es geht ja um's Potenzial, nicht um die Vereinsstrukturen, denn die sind bei uns noch sehr verbesserungswürdig! Ich denke schon, dass die Mannschaft heute Abend gegen Kölle wieder zeigt, was sie drauf hat, denn "große" Gegner, die auch mitspielen, liegen ihr scheinbar besser, als Maurertruppen, welche nur zerstören und kontern! :weiseropa:

  • ....eigentlich ein Erstligakracher...aber doch nur ein stinknormales Zweitligaspiel. Da ist nichts Erstligareif ausser den Fans!


    vom Potential her ist der FCK genau dort wo er ist.....und wenn man die nächsten Spiele gewinnen sollte, dann ist das Potential vielleicht ausreichend für die Relegation. Wenn man noch ein Spiel verliert ist das Potential mal gerade gut genug für einen Platz unter den ersten 5...sollte man noch 2 mal verlieren sogar noch schlechter.


    Realtität....die Liga ist kein Ponnyhof

    :bier:Kingloius

  • Was der FCK zu bieten hat ist ne treue Fangemeinde und eine Tradition....sonst liegt Kaiserslautern im Bezug auf Sponsoren in der absoluten Provinz!!!...nur ums mal deutlich zu sagen. Und Großsponsoren findest du in der Region Ulm-Augsburg und Rhein-Main ( Mainz ) wohl in 10 Minuten mehr als in der ganzen Region Saarland, Rheinland Pfalz in der der FCK die Vorherrschaft hat. Da zähl ich mal bis zur Eifel und auf der anderen Seite wirds spätestens in Mannheim schon wieder schlecht für den FcK. Die Leute dort sponsoren lieber andere Vereine!.


    Wenn wir uns die Sponsoren der letzten Jahre ansehen, dann kippt man höchstens aus den Latschen ( kiefern ) oder kann sich der Unterstützung einer mittelgroßen Brauerei im Saarlandes erfreuen. Sponsoren wie Audi, Mercedes, Opel, SAP, Kyocera, BMW , BASF, LG Elektronics, Gazprom, Mercedes Benz, Volkswagen sind hier schlichtweg nicht vor Ort. Im Bundesligasponsorenalltag ist Kaiserlautern ein Dorf in der Provinz. München, Köln, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Augsburg, Nürnberg, Berlin, Hannover haben mehr Sponsorenpotential als Kaiserslautern mit der gesamten Region!
    Noch dazu ist in der dünn besiedelten Region nicht gerade ein Superpotential für Werbung.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Kinglouis hat sicher Recht: Sponsoren zu finden ist in der Pfalz sicher sehr schwer, da können wir mit den Großstadtvereinen in wirtschaftlich starken Regionen einfach nicht mithalten.
    Was mir aber für die Zukunft noch mehr zu denken gibt:
    Vereine wir Mainz, Augsburg und Hoffenheim haben uns sportlich übeflügelt. Das kann auch für die Entwicklung im Fanbereich und in der Zuschauerzahl für die Zukunft dramatisch werden. Der Einzugsbereich wird dadurch drastisch schrumpfen.
    Wer von denen, die außerhalb der Pfalz wohnen, wird in Zukunft fan des FCK werden wollen? Bisher kamen fans auch aus dem Einzugsbreiche von Frankfurt, Mainz, Stuttgart, Hoffenheim.
    Beispiel: ich wohne 300 km vom Betze entfernt, München, Augsburg, Stuttgart liegen bedeutend näher. Bei mir war es so, dass die Meisterschaft 1991 der Auslöser war, dass ich FCK-fan wurde.
    Wenn die sportliche Entwicklung aber so weiter geht, wer wird sich von diesem Verein, der allmählich zur grauen Maus wird, begeistern lassen?
    Das bedeutet, dass zumindest der Zuschauernachwuchs, der weiter von Lautern entfernt wohnt, für den Verein verloren geht.
    Und jedes Jahr zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von 51549198 ()

  • Diese Zeilen las ich gerade im Internet :
    Mit dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals, der rund 2,8 Millionen
    Euro bringt, kann der FCK die Lücken schließen, die entstanden, weil der
    Zuschauer-Schnitt sinkt. Zweitliga-Fußball stößt selbst in der
    fußballverrückten Pfalz an seine Grenzen.


    Nicht Fussball stößt in der fußballverrückten Pfalz an seine Grenzen sondern eine lauwarm kickende Truppe, die in vielen Spielen jeglichen Kampf und auch Können vermissen lies. Es ist nicht der Verein und die zweite Liga, noch das fehlende Interesse der Fans, dass die Zuschauerzahlen sinken lässt sondern die bescheidenen Auftritte der Mannschaft. Wäre die Mannschaft wie teilweise in der Vorrunde am vermeindlichen Aufstieg beteiligt und würde ansehnlichen Fussball spielen wäre die Bude voll. Selbst ich als eingefleischter Betzegeher hatte die SChnautze spätestens nach Aue gestrichen voll

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Wäre die Mannschaft wie teilweise in der Vorrunde am vermeindlichen Aufstieg beteiligt und würde ansehnlichen Fussball spielen wäre die Bude voll.

    Zu diesem Zeitraum waren die Zuschauerzahlen auch nicht berauschend. Nur die hätesten FCK-Fans kommen in der 2. Liga ins Stadion. Und zu deinem Sponsoring. Da ist die Region eben nicht das Wichtigste wenn man nicht gerade einen Herrn Hopp in der Nachbarschaft hat. Vielmehr zählt die Präsenz, die man in Fußballdeutschland hat. Hätte man den sportlichen Erfolg den wir mal hatten fortführen können, wären wir im internationalen Geschäft und häufiger zur Prime-Time im TV zu sehen, und damit auch wesentlich lukrativer für Sponsoren. Bayern ist für die Sponsoren wesentlich interessanter als 1860 obwohl beide Vereine aus der gleichen Stadt kommen. Wir waren Vereine wie Augsburg, Freiburg und Mainz mal meilenweit voraus. Der Standort ist damals wie heute derselbe. Diese Vereine haben sich weiterentwickelt während wir uns zurückentwickelt haben. Letztendlich ist unsere derzeitige Situation nicht dem Standort geschuldet sondern dem Riesenbockmist den gewisse größenwahnsinnige Herren nach der Meisterschaft 98 begangen haben. Nun versuchen wir mit einer Mannschaft, die für Zweitligaverhältnisse zwar große Namen hat, aber scheinbar nur in Leverkusen Bock hat zu kämpfen, die es aber nicht versteht, gegen vermeintlich kleinere Gegner (Aue) eine entsprechende Leistung abzurufen, um sie zu schlagen. Nach dem Motto "Wir sind die beste Mannschaft, Aue war nur eine Ergebniskrise." Die Mannschaft hat es nicht verstanden, dass sich auch Aue sportlich für die zweithöchste deutsche Spielklasse qualifiziert hat und dass man dort auch Fußball spielen kann.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • vom Potential her ist der FCK genau dort wo er ist.....und wenn man die nächsten Spiele gewinnen sollte, dann ist das Potential vielleicht ausreichend für die Relegation. Wenn man noch ein Spiel verliert ist das Potential mal gerade gut genug für einen Platz unter den ersten 5...sollte man noch 2 mal verlieren sogar noch schlechter.

    In diesem einen Punkt muss ich dir widersprechen. Denn hier wird von unterschiedlichen Potentialen geredet. Das was du beschreibst ist das aktuelle sportliche Potential.


    Das was Heizer meint (und das sehe ich auch so) ist das Potential des Vereins. Natürlich ist die wirtschaftliche Lage nicht besonders gut, aber die Fanbasis ist ausgesprochen stark, die Strahlkraft und der Name des Vereins sind etwas wert. Augsburg und Mainz haben keinen "großen Namen" auf den sie bauen können. Wie wir sehen ist das auch nicht immer nötig. Trotzdem kann das, wenn man denn eben gut arbeitet, ein positiver Faktor sein und jeder positive Einfluss erhöht das Potential. Dass wir unser Potential schon in der dritten Saison hintereinander lange nicht ausschöpfen ist ja wohl klar. Nicht nur sportlich ging es seitdem bergab.

  • matmour könnte auf der rechten seite wichtig werden,um hektor im vorwärtsgang zu stören.


    Ein Alex Ring kann das auch.
    Ich will und kann Matmour nicht mehr in unserer 1ten 11 rum rennen sehen, glaube mir das schmerzt 10mal mehr als wenn King Karl seine technischen Fähigkeiten ins Vorwärtsspiel einbringt. :weiseropa:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!