ZitatGeht bei der Finanzierung des 1. FC Kaiserslautern alles mit rechten Dingen zu? Weil der 1. FCK angeblich zu Unrecht mit Millionen Euro vom Steuerzahler mitfinanziert werde, wittert der Bund der Steuerzahler einen Skandal. Wie kommt das bei Fans, Stadt und Vereinsspitze an? Unser Reporter Markus Grewe fragt nach in Kaiserslautern ...
18.03.2014 "Steuerzahlerbund sieht illegale staatliche Beihilfen" (Allgemeine Zeitung)
-
-
Zitat
http://www.ksta.de/koeln/stadi…ln,15187530,22891960.html
mhhh in Köln bekommen sie für die Zweite Liga sogar 50% Nachlass von 6,8 Mille auf 3,4
Bald können alle Vereine dicht machen .... -
@Sando78
Ich habe das bereits vor Monaten in einem anderen Thread recherchiert:
Da könnte man die halbe Liga beschuldigen.
Die Frage ist, wieso agiert der Bund der Steuerzahler so einseitig.Nur ein paar Beispiele die mir noch im Kopf sind:
Köln: Neben der Stadionmiete hat der städtische Energiewversorger den Stadionnamen für einen fragwürdig hohen Preis erworben
Berlin: Stundung der Stadionmiete in der zweiten Liga. Die zahlten nix. Das ist Wettbnewerbsverzerrung. Vor Jahren wurde vom Finanzamt die Lohnsteuer gestundet, da sie de facto pleite waren. Man könnte auch über den Trikotsponsor "Bahn" streiten. Ich denke nicht, dass die dadurch einen zusätzlichen Fahrgast haben.
Schalke: Als Schalke am Abgrund stand, hat ein städtisches Unternehmen Anteile am Stadion zu fragwürdigen hohen Preisen (wenn man den Wert des Stadions ohne Fußball nimmt - Analogie zum FCK, aber der BdST schweigt)
Bayern München (hier die Quelle
Olympiastadtion: Miete nahezu 0; mit 80.000 das mit Abstand größte Stadion in Deutschland. Hier wurde die Grundlage für den Reichtum des Vereins gelegt
Allianz-Arena: Stadt/Land/Bund investierten 210 Mio für Infrastrukturmaßnahmen und verzichtet auf 70 Mio durch die Umwidmung als Sonderwirtschaftszine. Auch hier schweigtr der BdST!
Mainz (siehe Wikipedia
15 Mio Subvention durch die Stgadt, die auch stark verschuldet ist. 3,3 Mio "Kaufmiete" in der 1. Liga; reduziert auf 2,2 Mio in der 2.Liga - m.W. nicht kostendeckend. Auch hier schweigt der BdSt - das Schweigen der Lämmer -
wieso lasst ihr dem bdst nicht einfach in einem leserbrief diese recherchen zukommen? wäre mal interessant, was die darauf antworten. denn deine ausführungen, lookaround, sind mehr als interessant
-
Ich frag mich nur, was das uns bringen sollte. Wir werden momentan überprüft. Alles andere interessiert in dem Zusammenhang nicht.