Simon Zoller zu 1. FC Köln ?

• Buggy
    ...das wäre wohl "sittenwidrig".
    Aber "Austausch von Führungskräften" in der Wirtschaft sind auch nicht gerade selten, auch früher schon. Die "Modalitäten" werden aber nicht auf dem freien Markt ausgetragen die z.b. beim Sport, speziell beim Fußball.

• Ja dann hast du doch deine Antwort warum man diese beiden Szenarien nicht miteinander vergleichen kann.
    Die Unternehmen die Ablöse für Manager zahlen für die ist eine solche Ablöse keine Belastung bzw kein Gewinn, der sich großartig auf deren weitere Planungen auswirkt...

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Allerdings bleibt doch als Faktum, daß Verträge zwischen Sportlern und Vereinen arbeitsrechtlich identisch mit
    Verträgen in der Wirtschaft sind und dementsprechend auch behandelt werden können. Das anders zu sehen wäre dann wirklich NAIV...

Sorry, aber die Verträge im Profifussball mit "normalen" Arbeitsverträgen zu vergleichen ist sehr naiv. Und jemanden zu motivieren, obwohl man ihm Steine in den Weg legt (z. B. große finanzielle Einbußen) ist auch eine Kunst. Das soll keine Entschuldigung sein und es ist eine Frechheit, wenn der Spieler deshalb zurück steckt.

Alles sehr theoretisch und an der Realität vorbei was du schreibst. Ich frage mich gerade, wo du Manager warst und wann? Eine Antwort wäre nett.

Unter welchem Namen hast du früher hier geschrieben?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Hallo rees1973,
    damit man sich durchaus ernst und unvoreingenommen darüber austauschen kann, ob der eine User "naiv" und der andere ein "Durchblicker" ist, müsste man erst einmal festlegen, was man unter einem allgemeingültigen Arbeitsvertrag versteht.
    Ich bin der Meinung, dass es keinen (wohlgemerkt: rechtlichen) Unterschied zwischen einem Arbeitsvertrag in einem Wirtschaftsunternehmen oder einem Profiverein geben kann!
    Vertragsinhalte sind grundsätzlich von beiden Seiten einzuhalten bzw. Verstöße gegen solche Vertragsinhalte sind zu ahnden!
    Wenn man nun als Spieler (=Arbeitnehmer) einen Vertrag mit mit einem Profiverein (=Arbeitgeber) abschließt, müsste man somit alle Vertragsinhalte erfüllen. Wenn die gängige Praxis eine andere ist, dann muss man sich fragen, ob ein Profiverein als Wirtschaftsunternehmen handelt oder sich an der Nase herum führen lässt.
    Wenn wir immer wieder von unseren Spielern und dem Trainer auf dem Platz "Eier verlangen", dann heißt das doch auch im Grunde genommen, dass wir unausgesprochen die Einhaltung von Arbeitsverträgen einfordern, nämlich nach bestem Wissen und Gewissen, nach Leistungsfähigkeit usw. den Einsatz eines Spielers zu fordern. Ich nehme an, dass in einem solchen Vertrag diese Anforderungsprofile enthalten sind.
    Wenn man das alles nicht mehr einfordern darf/kann und dann noch als "naiv" bezeichnet wird, dann ist man auf Gedeih und Verderb den Luschen ausgesetzt, über die wir uns seit Jahren von Spieltag zu Spieltag erneut ärgern!
    Die lachen sich ins Fäustchen, weil keiner aus dem übergeordneten Verwantwortungsbereich (Vorstand, Trainer) die "Eier" in der Hose hat, um sich mit diesem Problem ernsthaft auseinander zu setzen!
    Es geht nicht an, dass man die volle Gegenleistung (Gehalt, Prämien usw.) erhält und Null-Leistung gegenüberstellt und sich dann auch noch vorzeitg aus dem Vertrag verpissen kann.

• Na ja, lieber rees, bei diesem Thema kommen wir wohl nicht zusammen.
    Eigtl. bin ich es gewohnt, mich klar und unmißverständlich zu artikulieren, so auch hier geschehen.
    Ich habe z.B. nirgends geschrieben, daß man jemanden motivieren kann indem man ihm Steine in den Weg liegt. Das wäre nicht nur kontraproduktiv sondern salopp gesagt "bekloppt" ! Da gibt es genug andere Möglichkeiten und sogar bei größeren und auch kleineren Firman (auch Sportvereinen bekanntlich) extra MOTIVAIONS-TRAINER oder COACHES auf neudeutsch.
    Zu Deiner erneuten Frage hinsichtlich früherer Forumspräsenz bzw. Manager-Tätigkeit muss ich Dir sagen, daß hier
    kein Platz für LL oder sehr persönliche Dinge ist. Eigentlich selbstverständlich und ich habe auch nichts zu verbergen, doch outing überlasse ich denjenigen, die es wollen oder vllt. auch nötig haben. Das bitte ich zu respektieren. Danke.
    In diesem Sinne :rotwein:

• @betze1963

Danke für den "Beistand". Es tut wohl, doch verstanden zu werden.
    Volles JA zum Inhalt Deines Beitrages. :)

• Zu Deiner erneuten Frage hinsichtlich früherer Forumspräsenz bzw. Manager-Tätigkeit muss ich Dir sagen, daß hier
    kein Platz für LL oder sehr persönliche Dinge ist. Eigentlich selbstverständlich und ich habe auch nichts zu verbergen, doch outing überlasse ich denjenigen, die es wollen oder vllt. auch nötig haben. Das bitte ich zu respektieren. Danke

naja,du kokettierst damit,das du mal vorstand bei einem nicht unbekannten bundesligaverein warst
    und auch als manager dein geld verdient hast.

das wirkt nach außen schon so,das du ein gewisses mitteilungsbedürfnis in dir trägst.darum darfst
    du dich über nachhaltige fragen nicht wundern.du warst es,der diese persönlichen dinge publik gemacht hat.

• OK, in gewisser Weise gebe ich Dir Recht. Aber "kokettieren" ist wohl doch übertrieben wenn man über persönliche Erfahrung in seinem Leben sschreibt. Dann wären wohl die meisten Buch-Autoren ebensolche...
    Ich habe einzig und allein aus dem Grunde die Dinge angeführt um nicht als "Ahnungsloser Besserwisser" dazustehen und das muss wohl erlaubt sein. Für Koketterie oder gar Angabe hatte und habe ich nie Zeit und Grund, es widerspricht auch meinem Charakter. Ich spreche Dinge nur gern klar und deutlich aus, wenn Du willst GUT PÄLZISCH !
    Es gab mal einen - mit einem poln. Nachnamen - der einen schönen Satz prägte: PÄLZER BLUT IS DOCH KÄ
    BUTTERMILCH !!! ......find`ich heit noch schee ! :thumbup:

• Hallo rees1973,
    damit man sich durchaus ernst und unvoreingenommen darüber austauschen kann, ob der eine User "naiv" und der andere ein "Durchblicker" ist, müsste man erst einmal festlegen, was man unter einem allgemeingültigen Arbeitsvertrag versteht.

Da gebe ich dir natürlich recht.

Beim DFB gibt es da sogar ein Musterexemplar:

http://www.dfb.de/?id=11235

Es geht nicht an, dass man die volle Gegenleistung (Gehalt, Prämien usw.) erhält und Null-Leistung gegenüberstellt und sich dann auch noch vorzeitg aus dem Vertrag verpissen kann.

Ich habe nichts anderes geschrieben.

Wenn man nun als Spieler (=Arbeitnehmer) einen Vertrag mit mit einem Profiverein (=Arbeitgeber) abschließt, müsste man somit alle Vertragsinhalte erfüllen. Wenn die gängige Praxis eine andere ist, dann muss man sich fragen, ob ein Profiverein als Wirtschaftsunternehmen handelt oder sich an der Nase herum führen lässt.

Ich glaube nicht, dass es gängig ist. In der Diskussion ging es auch darum, wie man jemandem so was nachweisen wollte. Und die Beispiele, wo dies nun mal nicht ging, sind uns allen bekannt.

Ich habe z.B. nirgends geschrieben, daß man jemanden motivieren kann indem man ihm Steine in den Weg liegt. Das wäre nicht nur kontraproduktiv sondern salopp gesagt "bekloppt" !

Dann solltest du bitte meinen Beitrag aufmerksam lesen. Ich habe obwohl geschrieben, nicht in dem.

Zu Deiner erneuten Frage hinsichtlich früherer Forumspräsenz bzw. Manager-Tätigkeit muss ich Dir sagen, daß hier
    kein Platz für LL oder sehr persönliche Dinge ist.

Wenn du es nötig hast, hier in fast jedem Post deine "angeblichen" Qualifikationen darzulegen hat das für mich was von übersteigerndem Geletungsbewusstsein. Vor allem, wenn deine Inhalte eher naiv daher kommen. Da fragt man halt mal nach.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Wenn du es nötig hast, hier in fast jedem Post deine "angeblichen" Qualifikationen darzulegen hat das für mich was von übersteigerndem Geletungsbewusstsein. Vor allem, wenn deine Inhalte eher naiv daher kommen. Da fragt man halt mal nach.

Also lieber rees,

auch wenn Du Dich noch so anstrengst MICH kannst Du weder beleidigen noch gar klein machen. Das haben schon andere vergeblich versucht ! Siehst Du, auch das kannst Du wieder in Deinem o.a. Sinne interpretieren.

Mir geht es in diesem Forum einzig und allein um den F C K - und nichts anderes ! Ich habe aber den Eindruck, daß in der Tat sich hier Leute herumtreiben, welche ihre Profilneurosen befriedigen und andere Meinungen gern ignorieren. Das ist jetzt ganz allgemein ausgedrückt.

Es ist aber erfreulich, daß es eine ganze Reihe von Leuten gibt, die mir ua per PN ein ganz anderes feedback geben.