Sonntag, 6. April 2014 "Fans fordern Neuanfang am Betze" (DBB)

  • Ich spucke keine großen Töne, kadlecfckultra. Ich bringe lediglich Argumente warum,weshalb, wieso. Glaub es, oder lass es. Hat mit große Töne und keinen Arsch in der Hose haben, nichts zu tun. Selbst wenn ich dir jetzt einen Namen sagen würde, dann wärest du immer noch nicht zufrieden, also was bringt's?

  • ..das der FCK den grössten Etat hat, und mit aller Gewalt aufsteigen will qualifiziert noch lange nicht wirklich zum Aufstieg!


    Wenn der Etat ausschlaggebend wäre, dann wäre Dortmund nie Meister geworden, geschweige denn der FCK als Aufsteiger.....es ist halt doch nicht nur das Geld das eine gute Truppe ausmacht. ( gott sei Dank sonst wären die Bayerns seit 20 Jahren immer Meister ) Meiner Ansicht nach gehört dazu sehr viel Fingerspitzengefühl in der Auswahl der in Frage kommenden Spieler und das Glück, dass sich diese auch untereinander verstehen und sich als das präsentieren, als was sie sich vorher verkauft haben. Es gibt nicht mal die Garantie das ein Superstürmer auch Tore im neuen Verein schiesst....wenn die Nebenleute fehlen sieht auch so einer schlecht aus! ......sicherlich ist ab einer gewissen Geldmenge auch alles möglich, aber davon ist der FCK als Provinzverein - und nicht mehr ist der FCK wenn man realistisch hinsieht- weit entfernt. Ich bin 40 Jahre FCK Fan und ausser in den Zeiten wo ungesetzlich Geld beschafft wurde und der Ära Fritz Walter in der Geld noch untergeordnet war, war der FCK fast immer ein Verein der knapp am Abgrund der ersten Liga gekickt hat. ......und sehr sehr oft haben nicht nur die finanziellen Mittel gefehlt..


    Das SK ständig nur ins Klo greift was die Spielerverpflichtungen angeht stimmt definitiv nicht.


    Torre, Löwe, Zoller, Mo sind auch unter SK verpflichtet worden....und Karl, Occean, Matmour, Gaus, Alushi und Co sind gutes Zweitligamittelmaß, die kämen in anderen Vereinen der zweiten Liga schon gut unter.


    Es wäre auch mal angebracht ehrlich zu sich selbst zu sein. Alle die unbedingt einen Runjaic als Trainer wollten müssen jetzt mal einsehen, dass, wenn Sie in der Verantwortung gewesen wären, ihnen jetzt ein gewaltiger Gegenwind entgegen blässt. ....es ist halt doch nicht so einfach über Personal zu entscheiden und die richtigen Leute zu finden die auch wollen. ...kann jeder mal in seine Firma schauen und selbst beurteilen wie viele dort 100% passen

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Kinglouis, ich stimme die größtenteils zu, aber ich finde du machst es dir irgendwie zu einfach.


    Der größte Etat bedeutet natürlich NICHT den größtmöglichen Erfolg. Aber wie erreicht man den gewünschten Erfolg? Man braucht fähige Leute die ein Team ergeben. Wie bekommt man diese? Mit Geld. Allerdings ist auch die Verpflichtung guter Spieler alleine keine Erfolgsgarantie - das dürfen wir gerade hier erleben. Wir haben nach wie vor meiner Meinung nach einen Kader mit überdurchschnittlich viel Qualität für die 2. Liga. Aber auch schon vor Fodas Entlassung und vor Fodas Zeit wurde bemängelt wie der Kader zusammengestellt wird. Neben solchen Transfers wie Shechter/Vermouth waren ja auch einige überaus unglückliche Verpflichtungen wie von Wagner, Jörgensen oder Yahia.


    Also zusammengefasst: Klar, alles Geld bringt nichts, wenn man es falsch investiert. Geld ist keine Garantie für Erfolg. Gute Spieler sind keine Garantie für Erfolg. Aber immer wenn derart viel Geld NICHT den Erfolg bringt ist es angebracht zu hinterfragen woran es liegt. Denn das waren jetzt zwei teure Jahre ohne Erfolg (mal den DFB-Pokal außen vor gelassen bis dato). Können wir uns nochmal zwei Jahre erlauben mit einem solchen Etat den Aufstieg zu verpassen? Vielleicht. Was müssen wir tun um aufzusteigen? Mehr Geld investieren? Nein. Einfach nur Glück haben? Nein. Wir müssen auf einigen Ebenen einfach ein Stück weit professioneller werden, einen Plan haben und diesen verfolgen. Nachhaltigkeit und so weiter. Das fehlt einfach momentan und deswegen stehen wir nach so einer Saison quasi wieder am Anfang.

  • das der FCK den grössten Etat hat, und mit aller Gewalt aufsteigen will qualifiziert noch lange nicht wirklich zum Aufstieg

    natürlich nicht,wie man bei uns ja jetzt feststellen kann.
    aber kuntz geht risiken ein,mit geldern die wir wir eigentlich nicht haben um sie sinnlos zu verpulvern.


    Das SK ständig nur ins Klo greift was die Spielerverpflichtungen angeht stimmt definitiv nicht.

    das haben auch die wenigsten behauptet.aber ich habe gerade gelesen,das kuntz in seiner amtszeit
    bisher 7,5 kk € transferminus erzielt hat.


    und Karl, Occean, Matmour, Gaus, Alushi und Co sind gutes Zweitligamittelmaß,

    genau,das sieht man ja gerade bei uns.
    wenn man aber aufsteigen will,dann braucht man eine andere qualität

  • Aufsteiger (und teilweise "kleineTeams") haben einen Vorteil. Die Spieler sind entweder noch den 3. Liga-Etat gewohnt und spielen zumindest im 1. Jahr unter aufgestockten 3.Liga Bedingungen bzw. Sie wissen, dass sie zu einem Verein gehen, der nicht um den Aufstieg spielen will.
    Das reduziert die Personalkosten
    Der FCK gheört zu den Vereinen die Aufstieg als Ziel verkünden.
    Da kommen 1. andere Spieler und 2. sind die finanziellen Erwartungen anders - mit allen Vor- und Nachteilen.


    Außerdem muss man beim Etat differenzieren: Beim Vergleich darf man eigentlich nur den Spieleretat + Trainerstab bewerten
    Wir dürften in den "Allgemeinkosten" drumherum mit zur Spitze der 2. Lioga gehören. Hier dürfte auch kein großes Einsparpotenzial vorhanden sein.


    Man muss derfinieren wir man Neuanfang sieht.
    Ist damit das komplette Austauschen der Vereinsführung ink. Triainer und AR gemeint?
    Soll nur der Kader (mit oder ohne Trainer) "ausgetauscht" werden? In welche Richtung? Team mit vermeintlicher Aufstiegsgarantie und Finanzrisiko oder Perspektivmannschaft und die nächsten 2-3 Jahre 2. Liga.


    Das Wort Neuanfang muss man erstmal mit Inhalt füllen, sonst diskutiert jeder über etwas anderes

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • wenn man ein plausibles konzept vorstellt,bei dem abgehalfterte und unbrauchbare kicker keine rolle mehr spielen
    dann bin ich mir sicher,das kein fan dem was am verein liegt,eine aufbauphase in der 2.liga nicht mit tragen würde.

  • Waren die letzten beiden Jahre wirklich in den Sand gesetzt. Nach einem desolaten Abstieg waren wir im letzten Jahr in der Relegation. Es hat leider nicht für Platz 2 gereicht...ok..aber ob man das als in den Sand gesetzt bezeichnen kann sei mal dahingestellt.


    Da würde ich diese Saison mit einem vorraussichlich 4 oder 5 Platz schon ehr so bezeichnen.


    Wir Fans wünschen uns natürlich einen FCK in der ersten Liga. Aber die Region ist sehr strukturschwach, die großen Sponsoren sind schwer zu finden. Ein für meinen geschmack unnötiger STationausbau zu einem WM Stadion für damals 2 Spiele lässt den Verein immer noch bluten. Dazu noch die illegelaen Machenschaften einiger Kuntz Vorgänger.


    Vielleicht ist der FCK für ganz lange Zeit nicht mehr in Liga 1. ..und es geht uns ähnlich wie den 60igern. Man sollte sich nicht täuschen lassen von den vielen tollen Fans und dem schönen Stadion. Man hätte eigentlich schnell wieder in Liga 1 gemusst und für einen wirklichen Neuaufbau war keine Zeit.


    Ich finde SK hat schon vor 2 Jahren den Fehler gemacht, die Fans mit dem Traum vom schnellen Wiederaufstieg zu infizieren, anstatt einfach mal kleine Brötchen zu backen. Jetzt holen ihn seine forschen Ziele ein

    :bier:Kingloius

  • Nach einem desolaten Abstieg waren wir im letzten Jahr in der Relegation. Es hat leider nicht für Platz 2 gereicht...ok..aber ob man das als in den Sand gesetzt bezeichnen kann sei mal dahingestellt.

    Letztlich stand nicht der Aufstieg zu Buche und man hat damit nicht den nötigen Erfolg eingefahren. Offiziell war das Ziel natürlich "nur" Platz 3, aber dahinter sollte schon der Aufstieg stehen.

    Ich finde SK hat schon vor 2 Jahren den Fehler gemacht, die Fans mit dem Traum vom schnellen Wiederaufstieg zu infizieren, anstatt einfach mal kleine Brötchen zu backen. Jetzt holen ihn seine forschen Ziele ein

    Und das kommt noch zu dem von oben dazu. Hätte man den langsamen Aufbau gemacht wie in Köln, dann wäre Platz 3 deutlich positiver bewertet worden. Dann wäre es auch Teil des Plans gewesen im zweiten Jahr stärker aufzutreten um dann auch ein Team zu haben, das in der Bundesliga bestehen kann. Würden wir überhaupt mit diesem Team in der Bundesliga etwas reißen? Schwierig zu sagen, schwer zu glauben.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass es zu spät ist einen langsamen Neuaufbau mit Talenten zu starten. Denn spätestens wenn wir den x-ten Aufstieg verpasst haben werden wir aus finanziellen Gründen irgendwann dazu gezwungen sein.

  • Den Ausbau zum WM-Stadcion sehe ich etwas anders.
    Das Land Rhld-Pfalz wollte verständlicherweise einen WM-Austragungsort. Der Verein hat den Fehler gemacht, dann das Stadcion nicht vor dem WM-Umbau zu verkaufen (dann wären all die Probleme bei Stadt und Land liegen geblieben) oder mit vernünftigem Augenmaß zu sagen, wieviel man selbst tragen kann. Dann hätte es entweder mehr Zuschüsse gegeben oder man hätte es bleiben lassen. Das finanzielle Risiko des Vereins war unverantwortlich


    Die andere Situation ist ein wenig schwieriger. Mit jedem Jahr zweite Liga steigen die verdeckten Schulden in Form der Besserungsscheine. Diese Last wird der Verein umsolänger abtragen müssen wie wir in der zweiten Liga sind.
    Ein mannschaftlicher Umbruch alleine bringt noch nichts. Wenn wir das hier im Forum diskutieren werden wir mindestens 5 verschiedene Meinungen haben , wie das Perspektivteam aussehen soll.
    So etwas macht nur Sinn, wenn man vorher - wie bereits von andren usern geäußert - einen Masterplan hat.
    Dieser ist mit einem SD m.E. wesentlich leichter zu erstellen.


    Momentan sehe ich nicht, dass man diesbzgl. arbeitet.
    Alles was ich vernommen habe, ist, dass man nach der Saison analysiert und reagiert.
    Genauso arebeiten wir: Wir reagieren auf Probleme, statt mit einem Konzept zu agieren.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie