5 Spiele vor Saisonende will ich mal wieder mit einigen Spekulationen bzgl. unseres Kaders für die neue Saison anfangen. Dabei gehe ich davon aus, dass wir auch in der neuen Saison in der 2. Liga spielen werden.
Es scheint ganz schwer zu sagen, von wem sich der Verein, „der alles auf den Prüfstand stellen will“, trennen möchte und mit wem er einen neuen Versuch wagt.
Muss ein Torrejon verkauft werden? Verlängert ein Dick? Will ein Löwe nach zwei gescheiterten Versuchen nun wieder unbedingt in die 1. Liga? Soll ein Fortounis abgegeben werden? Kann Runjaic noch mit Alushi? Bekommen Drazan, Wooten oder Borysiuk eine neue Chance? Soll ein Spielmacher her? Muss ein Zoller verkauft werden? Wird mit Idrissou doch noch verlängert? Bekommt ein Lakic ein weiteres Jahr? Beendet man die Leihe mit Occean vorzeitig? Will man einen verletzungsanfälligen Bunjaku loswerden?
Es sind so viele offene Fragen, uns erwartet sicherlich kein langweiliger Sommer. Augenblicklich scheint alles möglich... Daher ist es wirklich schwer, kadertechnisch eine Bestandsaufnahme zu machen. Ich gehe aber momentan von 3 Dingen fest aus:
1.) Simunek geht, also brauchen wir mind. einen neuen Innenverteidiger. Da Talente mit Orban und Heintz schon vorhanden sind, sollte es meiner Meinung nach ein weiterer gestandener Mann neben Torrejon sein.
2.) Nach der Kreativflaute in dieser Saison benötigen wir mind. 2 neue offensive Mittelfeldspieler – sei es auf außen oder zentral.
3.) Ich gehe davon aus, dass wir einen Zoller verkaufen müssen. Es werden Angebote schätzungsweise um die 3 Mio reinflattern. Ein Verein wie der FCK kann es sich als Zweitligist nicht leisten – gerade in der momentanen Phase mit Vorwürfen der illegalen Subventionierung und ohne zahlungskräftigen neuen Hauptsponsor – so etwas auszuschlagen. Daher wird im Sturm mind. 1 neuer schneller Stürmer gesucht.
Hier einige Vorschläge... Wie sind eure?
Außenbahn/Offensives Mittelfeld:
Alban Meha (27, Paderborn): Albanischer Nationalspieler; torgefährlichster Mittelfeldspieler der 2. Liga: 11 (!) Tore, 3 Vorlagen – bei 20 Einsätzen; beidfüßig, offensiv flexibel einsetzbar; einer der Garanten des Paderborner Höhenflugs; Standardspezialist, bereits 7 (!) direkte Freistoßtore in dieser Saison; hat nie 1. Liga oder bei einem ambitionierten 2.Liga-Team gespielt und will es im besten Fußballalter gewiss noch mal wissen; nur noch 1 Jahr Vertrag, steigt Paderborn nicht auf, ist der Verein wohl unter Zugzwang – dann für geschätzte 0,5 - 1 Mio zu haben.
Christian Clemens (22, Schalke): U21-Nationalspieler, durchlief alle DFB-Juniorenteams; schon 100 Erst- und Zweitligaspiele, insgesamt 25 Scorerpunkte; letzte Saison bei Köln mit 11 Scorerpunkten einer der stärksten Mittelfeldspieler der 2. Liga; Sprung in Liga 1 nicht ganz gepackt, kommt bei Schalke aufgrund der großen Konkurrenz noch nicht zurecht; Vertrag bis 2017, Leihe wäre evtl. für alle Parteien sinnvoll.
Marco Stiepermann (23, Cottbus): einer der wenigen Lichtblicke in Cottbus und der Spieler mit dem höchsten Marktwert dort; aktuell 5 Tore und bemerkenswerte 9 Vorlagen; offensiv flexibel einsetzbar; in der aktuellen Kicker-Rangliste „Außenbahn offensiv“ im Blickfeld; von der U15-U20 alle DFB-Juniorenteams durchlaufen; Vertrag bis 2015, Cottbus „muss“ verkaufen, für geschätzte 0,5 - 1 Mio zu haben; bei Abstieg ablösefrei; jedoch Bremen, Hertha, Braunschweig, Köln und Fürth bereits mit angeblichem Interesse.
Stephan Schröck (27, Frankfurt): Philippinischer Nationalspieler; war bis 2012 in Fürth stets ne große Nummer und absoluter Leistungsträger; unglaublich schnell, bissig, Typ Terrier; Wechsel zu Hoffenheim und dann zu Frankfurt waren Fehler: nur 12 Startelfeinsätze seit 2012; im besten Fußballalter, will sich sicher wieder beweisen und nicht ewig auf der Bank schmoren; kennt die 2. Liga in- und auswendig: 183 Zweitligaspiele; könnte unsere rechte Außenbahn beleben, auch als Rechtsverteidiger einsetzbar; noch 1 Jahr Vertrag in Frankfurt, geschätzt für unter 0,5 Mio zu haben.
Idir Ouali (25, Dresden): Vor 2 Jahren nach Deutschland gekommen, seitdem Stammspieler und Leistungsträger in Dresden; 61 Spiele, 7 Tore, 9 Vorlagen; hat mir im Hinspiel in Dresden richtig gut gefallen und war mit dreifacher Torbeteiligung Matchwinner; Vertrag läuft aus, ablösefrei zu haben.
Sturm:
Jakub Sylvestr (25, Aue): Slowakischer Nationalspieler; aktuell mit 14 Treffern 2.Liga-Torschützenkönig; in der aktuellen Kicker-Rangliste „Sturm“ im Blickfeld; Vertrag bis 2016, für geschätzte 1,5 Mio zu haben.
Branimir Hrgota (21, Gladbach): U21-Nationalspieler Schwedens; in 2 Jahren für Gladbach bisher 5 Tore; kommt über die Jokerrolle nicht hinaus, erst 5 Spiele von Beginn an; ist aber ein Talent und großes Schlitzohr – erkennbar nicht nur beim Dreierpack in Mainz letzte Saison; in Schwedens 2. Liga 28 Tore in 39 Spielen; Vertrag bis 2016, Leihe denkbar.
Mathew Leckie (23, FSV Frankfurt): Australischer Nationalspieler; spielt ne starke Runde, aktuell 8 Tore und 8 Vorlagen; in der aktuellen Scorerliste vor Leuten wie Zoller, Helmes oder Saglik; in der aktuellen Kicker-Rangliste „Sturm“ im Blickfeld; mit 23 Jahren auch noch entwicklungsfähig; 2011 bereits in der 1.Liga in Gladbach unter Vertrag, Durchbruch damals aber noch nicht geschafft; Vertrag bis 2016, für geschätzte 0,5 – 1 Mio zu haben.
Innenverteidigung:
Maik Franz (32, Hertha): mit 232 (!) Erst- und Zweitligaspielen unglaublich erfahren, ohne zum alten Eisen zu gehören; nach Simuneks Abgang brauchen wir dringend Erfahrung, Talent ist mit Orban/Heintz bereits vorhanden; als Abwehrspieler kann er sicher noch 3 Jahre auf gutem Niveau spielen; sicherlich auf dem Platz ein Ekel und nicht sonderlich sympathisch, aber das befanden wir bei Idrissou bevor er zu uns kam ebenso; ist ein Kämpfer, ein Beißer, ein Lautsprecher, an dem sich andere orientieren können, eigentlich wie gemacht für den Betze; einer mit Ecken und Kanten könnte unserem viel zu „braven“ Team gut tun; Hertha will sich trennen, ablösefrei zu haben.
Roel Brouwers (32, Gladbach): mit 211 (!) Erst- und Zweitligaspielen extrem erfahren; ähnliche Argumente wie bei Franz: Erfahrung wird benötigt und mit 32 gehört man in der Defensive noch nicht zum alten Eisen – siehe van Buyten (36), Kobiashvili (36), Daems (35) oder Noveski (34); Typ Amedick, mit 1,92m ein Leuchtturm; daher mit 23 Toren auch torgefährlich bei Standards; Vertrag läuft aus, ablösefrei zu haben.