Markus Schupp (24.05.2014 - 05.11.2015 als Sportdirektor) / (07/1984 - 06/1991 als Spieler)

• mir gings da eher darum,was er bei uns eingebracht hat und wie man versucht hat
    mit ihm umzuspringen.
    aber um solch einem mann etwas diktieren zu wollen,da sind sie da oben alle viel
    zu kurz gespatzt.

er hat keinen ton verlauten lassen was überhaupt schief gelaufen ist,aber man hat
    bei nachfragen ihm angemerkt,dass ihn das ganze sehr mitgenommen hat.

bevor jemand ins grübeln kommt.
    das ganze kam durch meine kontakte zur lottozentrale grünstadt mit oddset-aktionen
    zustande.

• Zu Deinem Post:

• Ja, ich glaube, dass SK einen großen Anteil daran trägt, dass es mit den Sponsoren immer weiter nach unten geht!
    • Andere Mannschaften haben ebenfalls das Prädikat "Dauerhafte Zweitligamannschaft" und dort klappt es trotzdem!
    • Der Betze ist nicht umgezogen, wir waren schon immer "Provinz" und "abseits vom Schuß"! Und gerade in einer Zeit, in der die Welt immer kleiner wird zählt dieser Punkt eher umgekehrt!
    • War die Wirtschaftskraft schon bedeutend besser?

Was ich überhaupt nicht verstehen kann - Du kämpfst einerseits so für unseren SK, siehst ständig so vieles aus dem positiven Fokus und schreibst jetzt, dass wir uns damit abfinden müssen, dass es jetzt nichts mehr wird. Keiner könne das mehr ändern - kein SK und auch kein anderer.
    Bedeutet das, dass SK den Verein so abgewirtschaftet hat, dass wir keine Zukunft mehr haben?

Was ich hier von Dir erlebe sieht sehr nach "es kann nicht sein, was nicht sein darf" aus. Aber es gibt hier Leute, die hinterfragen das was sie erleben.

• Bedeutet das, dass SK den Verein so abgewirtschaftet hat, dass wir keine Zukunft mehr haben?

Ich sehe das ganze ziemlich nüchtern:
    Die Zeiten haben sich grundlegend geändert. Es zählt nur noch die Kohle. Jeder Spieler, der ein gewisses Talent hat, geht dorthin, wo er mehr verdient. Orban ist das beste Beispiel. Deshalb kann ein Zweitligaverein ohne Sponsoren einfach die Qualität auf Dauer nicht halten.
    Paderborn, Karlsruhe, Fürth sind die besten Beispiele. Sie entsprechen in etwa der Größe unserer Stadt und sind in Bezug auf Wirtschaftskraft vergleichbar.
    Man kann - wenn alles passt - durchaus in Liga 1 aufsteigen - aber sich auf Dauer kaum halten.
    Die Zeit von Spielern wir Fritz Walter ist endgültig vorbei.
    Hast du in Liga 1 tatsächlich Erfolg, werden dir die besten Spieler weggekauft und du fängst wieder von vorne an - eventuell wie zur Zeit Paderborn oder Karlsruhe am Ende der 2. Liga.
    Wir profitieren seit einer geraumen Zeit , vor allem in Bezug auf fans - von unserer Vergangenheit.
    Glaubst du, dass ein Münchner wie ich in Zukunft noch Lauterer fan werden wird?
    Ich bin 1991 zum FCK gestoßen, weil ich von diesem Verein begeistert war.
    Vielleicht kannst du deshalb auch ein bisschen verstehen, dass ich an Stefan Kuntz hänge, weil er damals derjenige war, der mich am meisten überzeugt hat - mit seiner Einstellung und seiner Kampfkraft.
    Doch inzwischen hat sich viel getan. Nun ist die Zeit der Investoren gekommen.
    Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig, Ingolstadt haben uns deshalb auch folgerichtig überholt.
    Bei uns ist nicht alles bestens gelaufen.
    Wir standen zuletzt mehrmals knapp davor, den Sprung nach oben zu schaffen, was uns finanziell gut getan hätte.
    Man kann nun sagen, dass Kuntz als VV den Aufstieg nicht geschafft hat, aber das wäre wohl ein bisschen zu einfach gedacht.
    Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass die goldenen Zeiten endgültig vorbei sind und wir kleinere Brötchen backen müssen - außer es kommt ein Investor wie Hopp, der uns mit großer Kohle nach oben bringt.
    Aber ich sage euch ehrlich - da bleibe ich lieber in Liga 2.
    Und - vielleicht ganz überraschend: Ich bin gar nicht so unglücklich, dass ich fan eines Zweitligisten bin - und nicht vom FC Bayern, auch wenn dies keiner in meinem Umfeld verstehen kann. Aber ich war schon immer für die Kleinen ( auch politisch ).

• @51549198
    Das was Du schreibst ist gar nicht so verkehrt gedacht. Spieler werden "kleineren" Vereinen immer weggekauft werden. Das war schon immer und wird immer so sein. Es ist aber heute ungleich schwerer neue gute Spieler zu bekommen, weil sie allzuoft hoch gelbot werden, bevor sie mal über nen gewissen Zeitraum Leistung gezeigt haben. Und damit sind ihre Ansprüche einfach oft überzogen.
    Was ich aber wirklich schade finde in Deiner Ausführung ist die Tatsache, dass Du die wirklich interesssante Frage von @NRW_Teufel zwar zitierst, aber die Antwort schuldig bleibst. Oder aber ich verstehe Deine Antwort nicht, mag auch sein.
    Was mich immer mehr verunsichert ist, dass Schupp offiziell nicht gefeuert wurde, aber es wird auch nicht erwähnt, dass er noch für den FCK arbeitet. Auf Nachfragen vom Kicker kam wohl wieder nur die Aussage, es gäbe bald Gespräche. Ja herrje, wann denn? Der gute Mann, sollte er am Erfolg gemessen werden muß doch seine Arbeit tun. Wenn nicht er, dann ein anderer SD. Es kann doch nicht sein, dass Herr Kuntz einen SD anzählt, über Wochen im Niemandsland lässt und so die weitere Saisonplanung des SD außer Kraft setzt.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Auf Nachfragen vom Kicker kam wohl wieder nur die Aussage, es gäbe bald Gespräche. Ja herrje, wann denn? Der gute Mann, sollte er am Erfolg gemessen werden muß doch seine Arbeit tun. Wenn nicht er, dann ein anderer SD. Es kann doch nicht sein, dass Herr Kuntz einen SD anzählt, über Wochen im Niemandsland lässt und so die weitere Saisonplanung des SD außer Kraft setzt.

Mir gefällt auch nicht, dass hier so wenig Transparenz herrscht.
    Andererseits weiß anscheinend keiner von uns, was sich da abspielt. Und bevor das nicht klar ist, werde ich mich auch zurückhalten und keine voreiligen Schlüsse ziehen und Schuldzuweisungen aussprechen.
    ich denke, dass in den nächsten Tagen geklärt wird, was da Seltsames vorgefallen ist und dann reden wir weiter.
    Vielleicht ist dann die Erklärung ganz einfach.
    Allerdings: Die Saisonplanung ruht wohl ohnehin zur Zeit.
    Es können derzeit keine Spieler verpflichtet werden. Bis es soweit ist, wird das Problem längst geklärt sein.
    Sportdirektoren haben momentan wohl überall eine kleine Verschnaufpause.

• Naja, die Vermutung liegt doch nahe, dass da irgendwas nicht richtig läuft. Ich gehe mal schwer davon aus, dass Schupp nicht selbst gekündigt hat, das hätte vom FCK ja locker erwähnt werden können. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass Schupp gehen soll, und das jetzt nicht mehr zur sportlichen Entwicklung passt. Beweise gibt es keine, aber wie soll es denn anders sein?

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• aber wie soll es denn anders sein?

Vorweg: ich weiß es nicht.
    Aber Möglichkeiten gibt es:
    - Schupp wehrt sich gegen seine Entlassung, hat geklagt und man findet keine für beide Seiten akzeptable Lösung.
    - Schupp ist anscheinend auch bei Hannover im Gespräch - dann müssten schon 3 Parteien eine gemeinsame Lösung finden, was noch schwieriger wäre
    ----

• Aber wieso wurde Schupp entlassen?

Und bei aller Objektivität die man an den Tag legen sollte, was unseren VV angeht. Er demontiert sich in meinen Augen gerade selbst. Und mit ihm der AR. Natürlich sind das meister Gerüchte und Mutmaßungen momentan. Wenn nix dran wäre könnte ein Dementi kommen. Kommts aber nicht. Also läuft was schief.

Abgesehen davon, und das finde ich durchaus gerechtfertigt: Er feuert einen SD, der nichtmal ein Jahr da war wegen erfolglosigkeit. Welche, dass wir 4. wurden? Das hat derjenige, der davor SD war auch nicht besser hinbekommen und ist noch da. Und da muß man sagen, sollte sich ein Herr kuntz langsam mal den Tatsachen stellen. Weggrinsen kann man nicht alles.

• Er feuert einen SD, der nichtmal ein Jahr da war wegen erfolglosigkeit. Welche, dass wir 4. wurden? Das hat derjenige, der davor SD war auch nicht besser hinbekommen

Na ja, wenn man ohne SD das gleiche Ergebnis erzielt wie ohne SD, dann kann man eigentlich darauf verzichten.
    Ich bin wahrlich nicht gegen Schupp, aber so richtig begeistert hat er mich nicht.
    Und wenn KR gehen muss, warum nicht auch Schupp?
    Wenn wir mit Fünfstück einen besseren Trainer bekommen haben, warum sollten wir nicht auch einen besseren SD bekommen?
    Zu Kuntz: Es wäre für den FCK derzeit wohl nicht besonders sinnvoll, wenn in dieser schwierigen Zeit auch der VV zurücktreten würde.
    Dann wäre der Verein ohne Führung und ich kann mir in diesem Fall schon die Schlagzeile vorstellen: "Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff."

• Ich bin fest überzeugt, dass Kuntz nicht geeignet ist. Nicht mehr. Leider fehlt mir eine Alternative. Helfen würde es schonmal, wenn wenigstens der AR Elan zeigen würde. Aber da kommt gar nüscht.
    Und ob Schupp nun gut war oder nicht, nach so ner kurzen zeit für die Position nicht zu beurteilen in meinen Augen. Abgesehen davon waren die Transfers unter Sk doch nun, gewagt gesagt, oft ein Griff ins Klo. Aber zur Beurteilung ob Schupp da besser war kann man nicht wirklich verlässlich was sagen. Wieviel durfte SK verbraten, wieviel Schupp?
    Man kann sowas von außen kaum beurteilen. Fakt ist, dass Herr Kuntz in Lautern etwas aufgebaut hat, was in meinen Augen extrem schlecht für den FCK werden kann. Als VV diese Vetternwirtschaft ist oft tödlich, weil mit einem Schlag alles zusammenbrechen kann. Von daher sollte schnellst möglich eine neue Spitze beim FCK für bessere Zeiten sorgen.