DFB-Pokal 2014/15

  • Wenn es die Magdeburger nicht so dämlich versemmelt hätten würde hier nur vom besten Los die Rede sein.
    So ist es nun mal und ich glaube kaum das da was manipuliert wird.

    An Manipulation glaub ich auch nicht unbedingt. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass bei einem anderen Spielausgang in Magdeburg die Verlosung genauso gelaufen wäre. Das wäre sie nicht. Weil du Menschen hast die hier ziehen und die sind beeinflusst durch das was um sie herum passiert. Selbst wenn es mechanisch gezogen werden würde wäre es möglicherweise anders gelaufen. Von daher.. alles Glaskugel.

    Grundsätzlich,und das seit Jahren ,bin ich dad das immer der Klassentiefere Heimrecht hat. Von der ersten Runde bis zum HF.
    Oder eben Hin und Rückspiel.

    Ja sowas fänd ich auch gut. Bin im Pokal nicht so der Freund von Hin- und Rückspiel, weil dann viele Überraschungen wohl ausbleiben würden, aber weshalb nicht prinzipiell der klassentiefere Verein das Heimrecht bekommt erschließt sich mir nicht. Ein Drittligist bekommt gegen einen Zweitligisten das Heimrecht, aber der Zweitligist nicht gegen den Erstligiten. Das finde ich einfach nicht konsequent.

  • Eigentlich ist das Spiel Bayer Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern das attraktivste des gesamten Achtelfinales, besonders in Bezug auf das 0:1 aus der Vorsaison. Deshalb müsste im Grunde genommen eine Live-Übertragung im Free-TV die logische Folge sein.

  • Sehe ich nicht so da man ohne FCK Brille eben sagen muss dass da ne Sensation eher weniger wahrscheinlich lauert.
    Bei Dresden gegen Dortmund wird die deutlich grössere Zuschauerschaft angesprochen und durch das Heimrecht Dresdens ist noch ein wenig mehr Spannung drin.
    Bei Offenbach Gladbach siehts ähnlich aus. Der kleine ggen den ganz Großen eben. typisch Pokal, dazu zwei "Große" mit breiter Zuschauerschaft. Das freut den Werbepartner und die Einschaltquote steigt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Generell denke ich sollte man den Modus in soweit abändern das ein Verein der in einer tieferen Klasse spiel Heimrecht haben sollte.
    Wenn man nun Lev gegen uns oder die Bayern gegen Braunschweig nimmt sind dies für die Heimmannschaften eher Pflichtaufgaben, das Interesse der Fans ist entsprechend.
    Würde man die Partien umdrehen wären zwei volle Häuser garantiert.
    Ich denke das käme allen betroffenen Clubs zu Gute.
    Bei einer umgedrehten Partie könnte ich mir auch gut eine Live Übertragung FCK gegen Leverkusen vorstellen.
    Richtig benachteiligt sind hier m. E. nur die Clubs der zweiten Liga. Die Kluft zur Bundesliga ist m. E. viel größer als der Unterschied zwischen der zweiten und der dritten Liga.

    Forza FCK


    :schild:

  • Gonzo
    Es wäre anstatt Leverkusen eben Magdeburg gezogen worden. Warum sollte es denn anders ausgegangen sein?


  • Gonzo
    Es wäre anstatt Leverkusen eben Magdeburg gezogen worden. Warum sollte es denn anders ausgegangen sein?

    Das wird jetzt ein wenig philosophisch... aber es geht im Prinzip um den Schmetterlingseffekt / Butterfly Effect. Ich weiß, das ist graue Theorie, ich will da auch keine Diskussion entfachen, sondern eigentlich nur zum Denken anregen. So einfach wie man es sich vorstellt ist es eigentlich nie. Aber da darf man auch gerne anderer Meinung sein. :)

  • Schmetterling hin oder her jedenfalls bin ich klar dafür wenn beispielsweise zuerst Leverkusen und dann wir gezogen werden oder erst Bayern und dann Braunschweig das dann umgedreht wird, alles andere ist ein schlechter Scherz für die Vereine (in diesem mal MAL WIEDER für uns unter anderem)...


    kann ja nich angehen sowas.


    Und das dann beispielsweise Bremen nach Bielefeld muss obwohl sie zuerst gezogen wurden macht die Sache noch peinlicher, was soll das bitte für eine bescheuerte Gerechtigkeit sein? Und es ist ja nicht so das der Quatsch selten vorkommt, ne das passiert bald jede Pokalrunde und wir sind auch jedesmal die dummen. Sorry regt mich halt auf.


    Noch ein Beispiel...


    Du hast als Zweitligist grad auswärts nen CL Teilnehmer besiegt, dir einen abgekämpft und zur "Belohnung" darfst du gleich noch nach München zu den Bayern. Nichtmal ein Heimspiel ist drin nur weil diese 20 mal stärkere Mannschaft zuerst gezogen wurde...


    Erkläre mir bitte jemand warum das bestehende System SO in Ordnung sein soll, weil ich verstehe es NICHT.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Zitat

    Die Sperre von drei Spielen im DFB-Pokal gegen Leverkusens Heung-Min Son hat Bestand. Am Dienstagnachmittag folgte Bayer in einer mündlichen Verhandlung in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main einer entsprechenden Empfehlung des DFB-Sportgerichts und zog den Einspruch zurück. Der Südkoreaner könnte damit im Pokal frühestens wieder im Finale am 30. Mai 2105 in Berlin eingesetzt werden.


    weiter...

    Quelle: Kicker


    Das ist mal keine schlechte Nachricht für uns.



    Erkläre mir bitte jemand warum das bestehende System SO in Ordnung sein soll, weil ich verstehe es NICHT.

    Verspätete Antwort. ;)


    Ganz einfach weil es im Pokal eben auch das gewisse Losglück braucht um weit zu kommen und da sind die Chancen für alle gleich. Wäre es fair den Tabellenführer der 2. Liga den Heimvorteil gegen dem 18. der 1. Liga zu geben? Ist doch genau das gleiche. Von uns hat sich kein Mensch in all den Jahrzehnten über diesen Auslosungsmodus beschwert und jetzt wo wir eben die sind die nachteilig davon betroffen sind wird rumgejammert? In fünf Jahren wenn wir in der 1. Liga spielen und es geändert wurde wird dann wieder gejammert, dass man als Bundesligist fast nie Heimspiele im Pokal hat oder wie?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • n uns hat sich kein Mensch in all den Jahrzehnten über diesen Auslosungsmodus beschwert und jetzt wo wir eben die sind die nachteilig davon betroffen sind wird rumgejammert? In fünf Jahren wenn wir in der 1. Liga spielen und es geändert wurde wird dann wieder gejammert, dass man als Bundesligist fast nie Heimspiele im Pokal hat oder wie?


    Bei mir persönlich wars eben in den Fokus gerückt weil wir davon betroffen waren, vorher hab ich das nicht so wahr genommen. Ja, und ich bin dafür das der Erste der 2. Liga Heimrecht gegen den 18. der 1. Liga bekommt. Das immer noch ausreichende Abstände existieren zeigt zum Beispiel unsere Relegation gegen Hoffenheim. Die waren in der Bundesliga in der Saison zu schlecht um was zu reißen aber für uns hats noch gereicht obwohl wir gut drauf waren.


    Und ob ich dann in 5 Jahren jammern würde wenn wir fast nie Heimspiele hätten: Nö, denn ich fände es weiterhin fair wenn wir zu den unterklassigen Vereinen reisen müssen. Wenn wir zu schwach sind um weiter zu kommen sind wir selber Schuld. Ich finde es allgemein einfach nur blöd wie es jetzt ist.


    Und nochmal: Es ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten wenn Bremen dann als erste gezogene Mannschaft auswärts reisen muss aber wir "dürfen" nach Leverkusen und Braunschweig gleich nach Bayern. Ahjo, ich würd die dritte Liga gleich 2 mal auswärts in Barcelona spielen lassen.


    Für mich hat das finanzielle und elitäre Gründe. Man will die kleineren Vereine möglichst früh raus haben bzw. bewusst verhindern das sie unnötig weit kommen weil man braucht ja die Top Duelle.

    3 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()