Michael Schulze (07/2014 - 08/2016)

  • Und was davon kam nach innen? Er hat sich seinen Gegenspieler immer wieder geholt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Lasst den Schulze hinten rechts, ABER bitte bitte lieber Trainer stell Zimmer davor auf.
    Dann kann er seine Offensive voll ausspielen ohne den Verteidiger spielen zu müssen.
    Dann Younes auf links und Stöger mittig. Dann sind die Verletzungen halbwegs zu verkraften.
    Aber Gaus und Matmour gehen gar nicht von Anfang an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchreis ()

  • Und was davon kam nach innen? Er hat sich seinen Gegenspieler immer wieder geholt.

    Aus nächster Nähe war das beindruckend zu beobachten. Ich behaupte dass Schulze unserer schnellster Feldspieler ist und wie er das oft gegen 2 Gegenspieler gelöst hat.. davor ziehe ich meinen Hut.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich bin zunehmend der Meinung:
    Das ist ein Guter und er kann noch besser werden; denn seine Anlagen versprechen viel.
    Er und Zimmer auf rechts - das würde ich sofort unterschreiben.

  • Bei Schulze habe ich manchmal das Gefühl, dass ihn die Fans noch wegen seiner "Vergangenheit" so kritisch sehen. Er kam vom hoffnungslosen Absteiger Cottbus und hat dort natürlich auch nicht immer die beste Figur gemacht. Man hat sich ja schon vor der Saison gefragt wie "so einer" unsere Probleme lösen kann. Bisher finde ich, dass er durchaus solide spielt. Schulze und Zimmer sind einfach verschiedene Spielertypen und in Anbetracht der Tatsache, dass gerade unsere Defensive die Schwachstelle ist (und nicht die mangelnden Chancen) finde ich es auch nachvollziehbar den stabileren Schulze zu bringen statt Zimmer. Ob Zimmer dann zB für Gaus oder Matmour spielen sollte ist wieder eine andere Frage.

  • von beiden außenverteidigern kommt bei uns viel zu wenig brauchbares nach vorne
    dazu noch orban,der froh ist wenn er den ball wieder abgeben kann.


    am samstag hauptsächlich in hz 2 sah man öfters,wie orban den ball zu schulze spielt
    der spielt ihn zurück zu orban.dem fällt nix besseres ein als ihn wieder zu schulze zu
    spielen,obwohl der gerade von 2 man unter druck gesetzt wird.schulze spielt ihn dann
    zurück zu sippel oder schlägt ihn unkontrolliert ins seitenaus.das hat für mich nix mit
    zielführendem fußball zu tun.so nehmen wir uns selbst aus dem spiel.


    von außenverteidigern wird heute auch in der 2.liga mehr verlangt,als ab und zu mal nen
    zweikampf zu gewinnen.an schauerte haben wir nicht zu unrecht vor der runde interesse
    gezeigt.mit dem kann man auch als mittelfeldspieler,kombinationen aufziehen.

  • Ich habe das Spiel leider nicht live sehen können und kann daher die von dir beschriebene Szene nicht kommentieren. Aber einerseits wird hier von so ziemlich allen Seiten Lob für Schulze ausgesprochen (auch in Fachmagazinen kommt er gut weg) und andererseits ist es auch einfach so, dass man nicht alle Probleme löst wenn zB Zimmer statt Schulze spielt.


    Es ist nunmal einfach so, dass wir eine stabilere Defensive brauchen. Und da ist der Vorteil nach meinem Empfinden bei Schulze gegenüber Zimmer. Ich sehe es auch nicht so, dass Schulze nichts nach vorne macht, sondern eher so, dass er einfach deutlich zurückhaltender und dosierter agiert als Zimmer. Das finde ich im Anbetracht unseres Mittelfeld auch in Ordnung, denn gelegentliche Vorstöße von Schulze gibt es ja trotzdem (siehe Kopfball-Chance Matmour).


    Die Außenverteidiger haben in den heutigen Spielsystemen extrem viele Ballkontakte, man möchte das Spiel breit machen und über die Außenbahn aufziehen. Schulze hatte die meisten Ballkontakte im ganzen Spiel. Bei Düsseldorf hatte passenderweise Schmitz die meisten Ballkontakte, während Schauerte schon ziemlich abfällt. Ich sehe da mit Löwe und Schulze zwei solide Außenverteidiger, die mit dem Ball umgehen können. Zimmer kann das auch, darüber können wir froh sein. Dass wir uns in dem ein oder anderen Mannschaftsteil steigern können und müssen ist ja keine Frage, nur macht es einfach keinen Sinn alles sofort zu ändern. Runjaic macht das "step by step" und das finde ich persönlich sehr gut. Schulze ist wegen der genannten Vorteile momentan die sicherere Wahl. Es war übrigens auch erst sein dritter Einsatz in der Liga und alle waren grundsolide. Er bringt rein von der Veranlagung alles mit was ein "moderner Außenverteidiger" braucht, er muss eben weiter an sich arbeiten und Runjaic gibt ihm aktuell die Chance dazu. Zimmer wird auch seinen Weg gehen, aber ich denke der sollte eben langfristig in die Offensive führen. Von seiner Dynamik und dem Körperbau liegt Zimmer eigentlich ohnehin das Offensivspiel viel mehr.

  • Ich finde, dass unsere Abwehr ein Grundproblem hat - es fehlt der Mut für einen gut strukturierten Spielaufbau!
    Und zwar nimmt dieses Element von Löwe über Heintz, Orban zu Schulze kontinuierlich ab. Besonders bei Schulze und Orban fällt mir auf, dass sie lieber zig mal quer oder nach hinten spielen, als einen entscheidenden Schritt für den Spielaufbau zu wagen. Das sind in erster Linie Alibipässe, die von unserer Abwehr gespielt werden. Man könnte auch sagen, das ist grenzwertig Angsthasen-Fußball.

  • Ich habe das Spiel leider nicht live sehen können und kann daher die von dir beschriebene Szene nicht kommentieren.

    das macht es dann nicht leichter ,meine aussage zu verstehen


    wir laufen einem rückstand hinterher und orban mit schulze spielen da an der seite ihr klein/klein
    ohne etwas brauchbares damit zu fabrizieren.solche szenen regen mich unheimlich auf.