• Die Zeiten, als BASF direkt ein Umweltverschmutzer war sind seit Jahrenvorbei. Das liegt an den besseren technischen Möglichkeiten der Filterung. Bei "indirekter" Umweltverchmutzung ist es eine Frage des Standpunktes.
    Vielleicht können wir hier die Diskussion versachlichen anstatt persönliche Schlammschlachten zu führen.


    Für mich ist die BASF ein Komnzern ohne ethische Moral.
    Bevor hier einige schon die Antwort Taste drücken, bitte erst meine Begründung lesen!


    BASF lagert kritische Produktionen in Schwellenländer aus und verursacht dort katastrophale Umweltschäden.
    Der Konzern ist still und leise dabei sich zu einem der größten global player im Bereich von gentechnisch verändertem Saatgut zu entwickeln (Tochter BASF Plant Science). Hierbei hat man u.a. enge Kooperationen mit Monsanto.


    Details und konkrete Beispiele:
    Kurzsteckbrief Monsanto:
    Einer der agressivsten Player am Markt der GEntechnik. Ursprünglich in der "klassischen" Chemie tätig. Erster großer Erfolg: agent orange. DAS "Entlaubungsmittel" im Vietnamkrieg (Wikipedia: "Da das Herbizid herstellungsbedingt mit dem Giftstoff 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin (TCDD) verunreinigt war, erkrankten infolge viele hunderttausend Bewohner der betroffenen Gebiete und bis zu zweihunderttausend US-Soldaten."). Probiert Kulturpflanzen mit Patenten zu "vereinnahmen" und ist eine der agressivsten Unternehmen am Markt. U.a. hat Monsanto ein Produkt im Markt, das maßgeblich für das Bienensterben verantwortlich ist.


    BASF und Gentrechnik
    Die Bienen - Fibrinol
    BASF klagt gegen Verbot von Pesitziden zum Bienenschutz


    Die Amflora Geschichte
    Amflora ist eine gentechnisch veränderte BASF-Kartoffel.
    Hierzu gibt es eine Reihe von Bedenken "weil Amflora als Marker ein in der Natur verbreitetes Antibiotika-Resistenzgen enthält. Dies verleiht der Pflanze im Entwicklungsstadium bei Anwesenheit der Antibiotika Kanamycin oder Neomycin einen Wachstumsvorteil gegenüber Pflanzen, die diesen Marker nicht tragen. Nach der EU-Freisetzungsrichtlinie dürfen kommerzielle gentechnisch veränderte Pflanzen keine medizinisch wichtigen Resistenzgene gegen Antibiotika enthalten. "
    Es kommt zum Versuchsanbau. In Schweden endet dieser im Eklat, "Nachdem am 6. September 2010 bekannt geworden war, dass auf der Anbaufläche in Schweden neben Amflora auch eine neue und bislang noch nicht freigegebene Kartoffel (Amadea) gewachsen war, untersagte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschafts- und Umweltminister Till Backhaus dem anbauenden Unternehmen am 7. September bis auf weiteres, die in Zepkow angebauten Kartoffeln in den Verkehr zu bringen."


    Ein Beleg dafür, dass dis BASF Produktionen, die in Europa nicht durchsetzbar sind in Schwellenländer verlagert, die sich (meistens) nicht wehren können, findet sich unter anderem hier


    Ein Unternehmen, das sich derartig verhält, verträgt sich nicht mit meinen Etikvorstellungen.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    2 Mal editiert, zuletzt von lookaround ()

  • @ lookaround
    Also ist die BASF doch ein Umweltverschutzer?


    Vielleicht nicht mehr in Deutschand, dann vielleicht in Indien oder China, also in Ländern wo die Umwelt keine Rolle spielt?


    Aber ist die Umwelt in Indien oder China nicht auch unsere Umwelt?


    Ich fände es nicht gut wenn dieser Firmenname auf dem FCK Trikot stehen würde.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Ob gut oder nicht ist doch eigentlich egal, wir werden es nicht ändern können. Ich erinnere mich an den Aufschrei als Werder Wiesenhof als Sponsor bekam. Wer redet heute noch davon?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:

  • Genau so ist es und genau so wäre es wenn red Bull unser Hauptsponsor würde.
    Gegen den einen oder anderen Sponsor kann ich für mein Ego etwas machen,
    Z.b keine Wiesenhof Produkte mehr kaufen oder meine Allianz Versicherung kündigen, kein red Bull trinken.
    Kik Produkte kaufe ich eh nicht!
    Aber z.b. die BASF hat in so vielen Produkten seine Finger drin, dass das praktisch nicht möglich ist.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Bei Konzernen wie der Allianz und Red Bull ahnst Du nichtmal wo die noch übrall die Finger drinhaben. Es ist fast unmöglich diese Konzerne nicht direkt oder indirekt zu finanzieren.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • BASF
    BAYER
    ALLIANZ
    WIESENHOF
    DIETMAR HOPP
    VW
    DFB
    FIFA


    …FCK ?


    Wenn wir vorwiegend nach ethisch-moralischen Gesichtspunkten argumentieren (s.oben, z.B. lookaround) wollen, bleibt nur die Abschaffung des Profifußballs, inclusive der Abschaffung des 1.FCK.
    Das ist mir alles zu schwarz/weiß. Der Lebensstandard unseres nach 1945 völlig zerstörten Landes fußt auf der Arbeitsleistung der Bürger und auf dem Erfolg von Industrie, Politik und Wirtschaft. Und das sind und waren nicht alle Verbrecher, Umwelttäter, Sozialschmarotzer oder Ausbeuter fremder Kulturen. Ich weiß, man kann zu jedem Argument ein sozial argumentierendes Gegenargument finden - ich jedoch lebe gerne im modernen Deutschland und habe keine Lust aus ethisch teilweise überhöhten Forderungen ein weitgehend selbstbeschränktes rückwärts gewandtes Leben zu führen und orientiere mich nicht gerne an Lebensbedingungen, die mir andere gerne vorschreiben würden. Das heißt nicht, dass alles gut ist, so wie es ist - einen Kommerz beschränkten Fußball zum Beispiel wünsche ich mir schon.

  • Du hast Red Bull vergessen, um die es ja ursprünglich, als möglicher FCK Hauptsponsor ging.


    Aber viel Menschen beginnen sich umzustellen.
    Sie esssen Bio, viele werden Vegetarier oder gar Veganer.


    Ob das an Firmen wie z.b. Wiesenhof liegt, oder der Gentechnik in Lebensmitteln liegt?

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Kannst Du das "Viele" irgendwie statistisch unterfüttern oder ist das nur ein Eindruck.
    Und noch viel diffiziler:
    Kann man sich mit Lebensmitteln aus biologischem Anbau auch gesund ernähern? Die Anbauflächen für Bioartikel sind ja nicht hermetisch abgeriegelt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @ maggo
    Ich habe nur gesagt, dass viele Leute Bio kaufen, auch dass immer mehr Leute Bio kaufen.
    Das erkennt man daran wenn man im super Markt in die Regale sieht und mal 10 Jahre zurück denkt.
    Ich persönlich kaufe nur Bio Eier.


    Noch vor 10 Jahren waren mir die Hühner in diesen Legefabriken völlig egal.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis