Kjetil Rekdal (01.07.2007 - 09.02.2008 als Trainer)

• @Perikles
    eine konsequenz kann auch sein, dass der trainer Beda klipp und klar ansagt, dass er nicht mehr unantastbar ist (was dieser seit gestern wohl eh weiss). ob es sinnvoll ist, einen offenbar trainingsfaulen Ouattara mit einem platz in der startelf zu belohnen, weiss ich nicht.

Runström könnte als zweiter stürmer hinter Jendrisek noch eine chance erhalten, aber viel mehr auch nicht.

• Ouattara für Beda der zusammen mit Runström auf der Tribüne ist die einzige personelle Massnahme die man in Betracht ziehen sollte.

Sehe ich genau so. Beda sollte auf der Tribüne Platz nehmen. Mit Ouattara hätten auch wenigstens einen großen Spieler, der bei unseren Standards etwas für Gefahr sorgen kann. Obwohl Runström mit immerhin 1,86m nicht klein ist, geht von seinen Kopfbällen absolut keine Gefahr aus. Jendrisek ist mit 1,76 auch nicht gerade ein Kopfballungeheuer. Flanken über die Außen kommen bei uns zwar eh kaum, sind aber auf Grund unserer Kopfballschwäche besonders wirkungslos. Obwohl Oppara in letzter Zeit auch nicht gerade geglänzt hat, würde ich ihn gegen Köln lieber in der Startelf sehen als Ziemer (der evtl. als Joker).

• Ich finde, das Letzte was wir in der derzeitigen Situation brauchen, ist eine Trainerdiskussion. Die Mannschaft hat diese Niederlage verbockt und darf nicht mit einer Alibilösung aus der Verantwortung genommen werden. Einige Dinge sind mir gestern aufgefallen:

1. Beda hat mit seinem Riesenbock Jena zurück ins Spiel gebracht. Wie reagieren die Mitspieler?

Ich spiele nur noch in einer Hobbybetriebsmannschaft, aber wenn bei uns einer einen dicken Fehler macht -sei es in der Defensive oder auch im Angriff-feuern die Mitspieler ihn anschliessend an, dass das Spiel weitergeht und der Betroffene nicht wie ein begossener Pudel weiterspielt. Das hilft bei uns ungemein! Bei uns werden solche Spieler vom Publikum ausgepfiffen und der Spieler ist anschliessend total verunsichert. Da fehlt in der Mannschaft einer wie O. Kahn, der die "Es-geht-immer-weiter-Mentalität" verkörpert. Das sollte mannschaftsintern einmal angesprochen werden.

2. Wir haben in einem so wichtigem Spiel zur Halbzeit 2:0 geführt. Warum nimmt man nicht einen Spieler, der nicht gerade seinen besten Tag hat (in diesem Falle Demai) runter und bringt einen klassischen 6er, der vor der Abwehr alles wegbolzt, was in die Nähe des Strafraums kommt. Der Gegner muss kommen und das kostet Kraft. Alternativ kann man auch einen Stürmer rausnehmen und auf schnelle Konter setzen. Bello, Jendrissek und Simpson sind eigentlich Spielertypen, die soetwas draufhaben müssten.

Selbst wenn der Trainer, wie gestern geschehen, nicht so früh wechselt, darf eine Mannschaft nach einem vermeidbaren Treffer nicht völlig die Ordnung verlieren. Die Härte war zum Schluss Demai, der sich wie ein Anfänger vernaschen lässt und dann die Frechheit besitzt, einfach stehenzubleiben. Soetwas darf nicht passieren, das ist unprofessionell und jeder Trainer der Welt kann von einem Fussballer verlangen, dass er bei einem verlorenen Zweikampf nachsetzt und nicht einfach stehenbleibt!

3. Die sogenannten Fans

Ich bin erschüttert, wie wenig Unterstützung von den Fans in kritischen Situationen kommt. Nach dem Anschlusstreffer brauchte die Mannschaft dringend Anfeuerung, um noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Stattdessen wird gepfiffen und die Mannschaft spielt wie paralisiert, d.h. man hat Angst, Fehler zu machen. Ich war letzte Saison beim Hammerspiel in Köln, da haben die Lauternfans die Mannschaft in einer aussichtslosen Situation nach vorne gepeitscht und noch einen Punkt möglich gemacht. Da ist jeder Spieler wie um sein Leben gelaufen. Bello ist für drei gelaufen....

Meine Wut richtet sich nicht gegen den Trainer, der die ärmste Sau auf dem Betzte ist, sondern gegen die Mannschaft, die scheinbar den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen hat. Dennoch bin ich nächsten Montag in Köln und werde die Mannschaft bedingungslos anfeuern, denn nur das hilft im Moment. Wenigstens wir Fans sollten uns nicht den Vorwurf machen lassen müssen, nicht Alles gegeben zu haben, wenn im nächsten Jahr der Supergau Abstieg eintreten sollte. Das wäre der Tod des Vereins und dazu darf es nicht kommen!

• Ich weiss nur es wird langsam eng... wenn wir nicht absteigen wollen müssen wir so langsam mal ein paar mal hintereinander siegen... und ob das mit dieser Mannschaft was wird? Wie ich gehört habe kommt Tshikitsvilli auch nicht... nach dem Spiel gestern bekomm ich das Gefühl das hier bald die Lichter ausgehen. Welches Wunder soll uns noch retten? Und wir brauchen bereits ein kleines Wunder... das alles läuft wie als es um den Aufstieg ging... die Spieltage zerronnen, und am Ende hat es nicht gereicht....

• Hoffe der Trainer findet die Woche die passenden Worte und falltet die Mannschaft mal richtig zusammen. So darf man nicht verlieren. Da kann auch Rekdal nichts dafür

• Ich habe oft das Gefühl, dass einige Kommentare sich hier nur nach den Erkenntnissen von gestern richten und sehe daher subjektiv manches anders.

1. Beda
    Sicherlich hat ergestern Mist gebaut, ein Fehler wie vor dem 2:1 darf nicht passieren. Niemals. Aber wer ist denn zu ihm eine echte Alternative. Outtara finde ich viel zu ungelenk, zu hölzern. Beda hat nach dem allgemeinen schlechten Saisonstart eine gute Entwicklung durchgemacht und sich, abgesehen von gestern, kontinuierlich gesteigert. Er sollte drinnen bleiben, weil er zeigen wird, dass man auf ihn bauen kann.

2. Demai
    Sehe ich ähnlich wie Beda, wer wäre eine echte Alternative für ihn, jedenfalls bei der momentanen Verletzten- und Rekonvaleszentenliste.

3. Rundström
    Der war gestern der schlechteste Mann auf dem Platz. Mit Abstand sogar. Und trotzdem, auch wenn ihr mich auslacht, ist er mir hundert mal lieber wie Opara oder Ziemer. Opara hat die Saison noch nix gezeigt. Null. Er ist total unsichtbar. Und die vielen Chancen aus den letzten Spielen ist meiner MEinung nach auch ein Ergebnis, dass Opara nicht mehr dabei ist. Ziemer ist momentan keine Alternative.

Aber das ist nur meine Meinung!

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• . Er sollte drinnen bleiben, weil er zeigen wird, dass man auf ihn bauen kann.

Ist nicht Dein ernst, oder? Der ist doch mit seinen Gedanken längst bei einem anderen Verein.Kann mir nicht vorstellen, dass der nächste Runde noch bei uns ist.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

• ich begreife es mal wieder nicht: warum kommt um alles in der welt JETZT eine trainerdiskussion auf? als dies nach den vielen schwachen spielen ohne sieg passiert ist, konnte ich das noch nachvollziehen, auch wenn ich es ohnehin immer schade und primitiv finde, bei misserfolg sofort den kopf des trainers zu fordern. aber zum jetzigen zeitpunkt ist es einfach absolut unverständlich und lächerlich!

eine kleine zusammenfassung: die vergangenen 3 partien waren vermutlich die stärksten in der saison: in aachen hat die mannschaft toll gespielt, viele chancen gehabt und absolut unglücklich 2:1 verloren. zuletzt in pauli legten die jungs ein fulminantes spiel hin, kamen nach einem zwei-tore-rückstand wieder zurück und gewannen das spiel tatsächlich noch. der fck hat da eindrucksvoll bewiesen, dass er es spielerisch drauf hat und der mannschaftsgeist stimmt, das team also intakt ist. gegen jena knüpfte man nahtlos an diese leistungen an und führte zur pause hochverdient mit 2:0. auch im zweiten durchgang erarbeitete man sich gute chancen und hätte insgesamt mindestens 4 treffer erzielen müssen. hinten stellte sich die mannschaft 30 minuten lang leider dumm an und verlor das spiel tatsächlich noch, jedoch mehr als unverdient.

wie kommt man also um himmels willen JETZT darauf, den trainer zu kritisieren? rekdal hat immer ruhe bewahrt, hart gearbeitet und vieles zurechtgebogen. das ist nicht zu verleugnen, das haben die letzten leistungen gezeigt! hätte man das spiel gewonnen, was auch verdient gewesen wäre, wäre man weiter auf einem nichtabstiegsplatz, hätte 8 punkte vorsprung auf jena, wäre mit breiter brust nach köln gefahren. alle hätten trainer und mannschaft gelobt und es hätte eitel sonnenschein geherrscht! wie kann es dann sein, dass nun nach so einer unglücklichen niederlage, die in dieser form vielleicht alle 3 jahre mal vorkommt, rekdal infrage gestellt wird? kann er was dafür, dass beda den fehler beim anschlusstreffer macht? hat er den elfmeter verschossen? für mich ist das eine farce! alle, die den fck lieben, sind traurig, keine frage! auch ich! aber warum muss man den frust denn jetzt am trainer auslassen? warum wird er ausgepfiffen, wenn er einen spieler vom platz holt, der um seine auswechslung gebeten hat? desweiteren verstehe ich nicht, was toppmöller mit seiner aussage "es muss was passieren" gemeint hat. damit heizt er die diskussionen nur an! denn nochmal: die mannschaft hat doch nicht schlecht gespielt! oder sind wir wie ein abstiegskandidat aufgetreten? hätte beda den ball ins aus gedroschen und runström den elfer verwandelt, hätten wir 3:2 gewonnen. hätte toppmöller dann das gleiche gesagt? hätten einige dann auch rekdals entlassung gefordert?

solche einzelschicksale treffen mich immer wieder und ich finde es einfach nur beschämend und schade... der trainer ist das schwächste glied in der kette und immer die ärmste sau. ich hoffe nur, dass rekdal uns erhalten bleibt! was uns die letzten jahre gefehlt hat, ist kontinuität! oder was haben die halbjährigen trainerwechsel bewirkt???