Stellungnahme

• @ Fipsassmussen,

ich bat dich höflich mit den Provokationen aufzuhören. Als neu angemeldeter User ein ganzes Forum als Kasper zu betiteln, zähle ich dazu.

Ebenfalls werde ich nicht gerne als Sherriff bezeichnet. Wir machen hier unseren Job so gut wie möglich und das war es. Wir weisen ALLE darauf hin die Boardregeln zu beachten und auch Du hast Dich daran zu halten. Alles andere ist mir sowas von Schnuppe.

Also noch einmal im Guten: Unterlasse einfach die Provokationen

mfg

sàwàddee kráb

• Zitat

Original von betzi55
    Aber eine Frage sei noch erlaubt.

"ich werd hier nicht endlos auf der sache rumreiten"

was machst Du dann die ganze Zeit?

von den 160 beiträgen in diesem fred gehn genau 9 auf meine kappe. wenn dir das zuviel sind, tuts mir leid. dann wünsch ich dir hier weiterhin viel spass!

• Hier vergleichen manche User Fan-Gruppen mit schwargekleideten Organisationen, die es im Hitler-Deutschland gab. Warum werden die nicht verwarnt?

Fakt ist, dass ein "Fan" im 9er-Block am Sonntag andere durch Zeigen des Mittelfingers provoziert hat. Daraufhin hat er einen Schlag in die Rippen bekommen. Sicherlich nicht okay, aber es haben schon andere für weniger richtig auf die Fresse bekommen.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist die Tatsache, dass hier selbsternannte Staatsanwälte Konsequenzen für Gruppierungen fordern und das Thema unnötig hochkochen.

• Also zum letzten mal, damit dieses Thema dann geschlossen werden kann:

Konsequenzen für irgendwelche Fan-Gruppen kann es nur geben, wenn diese Gruppe etwas gemacht hat. Die GL hat in Ihrem Bereich 8.2. nicht gesungen, das denke ich reicht nicht um Konsequenzen zu fordern. Andere Gruppen in 8.1. und 7.2. haben sich ebenfalls beteiligt und waren eine Halbzeit ruhig. Auch das ist nicht strafbar.

Andere Fans haben daraufhin trotzdem gesungen und den Mittelfinger in Richtung der genannten Gruppen gezeigt, das war zwar eine Provokation und eine Beleidigung, aber wir sind ja in einer Fankurve und nicht im Operettenhaus und da sollte man auch für sowas keine Konsequenzen fordern.

Eine Person hat sich in Block 9 auf den Zaun gestellt, dies ist natürlich grundsätzlich nicht erlaubt, weshalb er schon deshalb hätte runtergehen müssen. Aber auch dafür sollte man jetzt keine Konsequenzen fordern, das wäre albern.

Diese Person hat dann sehr lange und offensichtlich den Mittelfinger in Richtung der "schweigenden Fans" gezeigt, das war zwar eine Provokation und so sollten Fans untereinander nicht umgehen, vor allem wenn der Stimmungsboykott eigentlich das Ziel hatte die Fanrechte zu stärken (aber darum geht es ja gar nicht mehr), aber auch dafür wird es mit Sicherheit kein Stadionverbot geben.

Daraufhin fühlten sich einzelne Personen beleidigt und es kam zu einem kleinen Handgemenge zwischen den Personen, die wohl allesamt daran nicht unschuldig waren. Dies genau gilt es jetzt aufzuklären und hier werden wir versuchen rauszubekommen, wer hier was genau getan hat.

Ein Stadionverbot wird es nur dann geben, wenn man jemandem ganz klar nachweisen kann, dass er eine Tat begangen hat, die eine solche Strafe rechtfertigt.

Im Zweifel wird es kein Stadionverbot für einen Fan geben, hier heißt es "im Zweifel für den Angeklagten" und die Tat muss klar nachgewiesen werden. Und wer diesen Grundsatz nicht mit mir teilt, mit dem werde ich keine Sekunde weiterdiskutieren, denn sonst kommen wir an einem Punkt an, wo wir die Kurve dichtmachen können.

Ich hoffe jetzt ist dieses Thema erledigt!

• Zitat

Original von kalusha

von den 160 beiträgen in diesem fred gehn genau 9 auf meine kappe. wenn dir das zuviel sind, tuts mir leid. dann wünsch ich dir hier weiterhin viel spass!

Es kommt nicht auf die Anzahl der Einträge an (ich habe hier noch weniger als Du), sondern auf den Inhalt. Und ich rede hier auch nicht nur von diesem Thread. Es gibt über dieses Thema hier einige Threads. Und das taucht Dein Name auch immer wieder auf. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was man schreibt und nicht, wie viel man schreibt. ;)

Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

Einmal editiert, zuletzt von betzi55 ()

• Zitat

Original von Rossi
    Also zum letzten mal, damit dieses Thema dann geschlossen werden kann:
    Konsequenzen für irgendwelche Fan-Gruppen kann es nur geben, wenn diese Gruppe etwas gemacht hat. Die GL hat in Ihrem Bereich 8.2. nicht gesungen, das denke ich reicht nicht um Konsequenzen zu fordern.

ich möchte das die Leute die immer Hitlergrüsse machen und rechte Parolen singen keine DK mehr bekommen und nicht mehr ins Stadion dürfen. Übrigens sind diese Handlungen auch gesetzeswidrig, also strafbar. Wenn man hinschaut kommt sowas aber leider immer wieder vor. Auch im Stadion. Hier besteht Handlungsbedarf. Sowas darf nicht toleriert werden. Es werden direkt andere Menschen dadurch betroffen wenn sowas vorfällt. Deswegen bitte ich auch ganz lieb drum hier echt was zu machen- denn ich hab keine Lust nochmal in sowas zu geraten wie letzte Saison. Ich weiss Rossi, du kannst es nur weiter leiten. alsi bitte ich dich drum meinen Erfahrungsbericht vom Bayern Spiel weiter zu geben, wenn das möglich ist.

Also kurz gesagt, möchte ich auch sehen das etwas gemacht wird. Spätestens dann wenn ich nächstes Jahr wieder im Stadion bin und mir sowas nicht mehr geben muss.

• So, wegen des unteren Posts habe ich mich extra hier im Forum registriert. Wenn ich das alles richtig verstehe vom offiziellen Fanbeauftragen des 1. FCK.

Zitat

Original von Rossi
    Also zum letzten mal, damit dieses Thema dann geschlossen werden kann:

Konsequenzen für irgendwelche Fan-Gruppen kann es nur geben, wenn diese Gruppe etwas gemacht hat. Die GL hat in Ihrem Bereich 8.2. nicht gesungen, das denke ich reicht nicht um Konsequenzen zu fordern. Andere Gruppen in 8.1. und 7.2. haben sich ebenfalls beteiligt und waren eine Halbzeit ruhig. Auch das ist nicht strafbar.

Andere Fans haben daraufhin trotzdem gesungen und den Mittelfinger in Richtung der genannten Gruppen gezeigt, das war zwar eine Provokation und eine Beleidigung, aber wir sind ja in einer Fankurve und nicht im Operettenhaus und da sollte man auch für sowas keine Konsequenzen fordern.

Vom offiziellen Fanbeauftragen genau die Sicht einer kleinen Fan-Gruppe, obwohl er "überall" hätte nachlesen können (oder auch einfach in der Westkurve sehen können) das die Mittelfinger vor allem von den "schweigenden Fans" zu sehen waren. Aber laut offizellem Fanbeauftragen sind das ja nur die armen provozierten Opfer.

Zitat

Original von Rossi
    Eine Person hat sich in Block 9 auf den Zaun gestellt, dies ist natürlich grundsätzlich nicht erlaubt, weshalb er schon deshalb hätte runtergehen müssen. Aber auch dafür sollte man jetzt keine Konsequenzen fordern, das wäre albern.

Dieser Satz ist so arm das ich ihn nicht weiter kommentieren werde.

Zitat

Original von Rossi
    Diese Person hat dann sehr lange und offensichtlich den Mittelfinger in Richtung der "schweigenden Fans" gezeigt, das war zwar eine Provokation und so sollten Fans untereinander nicht umgehen, vor allem wenn der Stimmungsboykott eigentlich das Ziel hatte die Fanrechte zu stärken (aber darum geht es ja gar nicht mehr), aber auch dafür wird es mit Sicherheit kein Stadionverbot geben.

Daraufhin fühlten sich einzelne Personen beleidigt und es kam zu einem kleinen Handgemenge zwischen den Personen, die wohl allesamt daran nicht unschuldig waren. Dies genau gilt es jetzt aufzuklären und hier werden wir versuchen rauszubekommen, wer hier was genau getan hat.

Ein Stadionverbot wird es nur dann geben, wenn man jemandem ganz klar nachweisen kann, dass er eine Tat begangen hat, die eine solche Strafe rechtfertigt.
    Im Zweifel wird es kein Stadionverbot für einen Fan geben, hier heißt es "im Zweifel für den Angeklagten" und die Tat muss klar nachgewiesen werden. Und wer diesen Grundsatz nicht mit mir teilt, mit dem werde ich keine Sekunde weiterdiskutieren, denn sonst kommen wir an einem Punkt an, wo wir die Kurve dichtmachen können.

Ich lese hier klar raus, das ich in der Westkrve jederzeit mit Schlägen zu rechnen habe wenn ich eine dem offiziellen Fanbeauftragen nahestehende Fangruppe provoziere und er alles tun wird das dies für die Schläger keine Konsequenzen haben wird.

Ich für meinen Teil ziehe daraus die Konsequenz und werde mir keine weitere DK mehr holen.

Der offizielle Fanbeauftrage sollte sich vielleicht mal in einer stillen Minute überlegen, wie er denn so seine Aufgabe als offizeller Fanberauftrager so meistert.

P.S. Zur Klarstellung. Mit meinem Post möchte ich mich ausschliesslich auf die Aussendarstellung des 1. FCK durch seinen offiziellen Fanbeauftragten beziehen und nicht auf "die Sache" anführsich eingehen (da wurde ja schon genug drüber diskutiert). Schön wäre eine offizielle Aussage gewesen wie "Gewalt wird in der Westkurve nicht geduldet" nachdem die ganze West diese Aktion gesehen hat aber das scheint ja offensichtlich nicht möglich wenn die aus Sicht des Fanbeauftragen "guten" Fans gewalt ausüben.

Zitat

Original von Rossi
    Ich hoffe jetzt ist dieses Thema erledigt!

Für mich leider ja - war ja deutlich genug :(

• das Thema ist noch lange nicht durch.
    Das einzige was durch ist, ist unser Fanbeauftragter, der keiner ist, den der sollte ja eigentlich für alle da sein und ne neutralitäts Brille aufhaben. Ausserdem sollte er zumindest so intelligent sein, das Medium Internet Ernst zu nehmen..... aber so kennen wir ja den FCK.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Man weiß also, wer geschlagen hat und das anscheinend auch nicht aus Notwehr - so lange ich nichts über Konsequenzen lese, bleibt alles Geschwätz.

Übrigens: Ein Thema am Leben zu erhalten, weil es eben nur plattgeredet wird (von einer Lösung lese ich bei weitem nichts), ist absolut korrekt und auch notwendig. Wenn der Fanbeauftragte die Hierarchie in der 'guten alten Zeit' als Beispiiel anbringt, dann muss im gleichen Satz auch fallen, dass dies damals beschissen war und heute in dieser Art auch nicht besser ist - nur könnte man's heute besser machen.

Zugeben darf man natürlich, dass die Westkurve nicht ein wirklich gefährlicher Ort ist. In meiner Zeit seit Ende der Achziger hatte ich viellecht alle zwei bis drei Spielzeiten 'kritische Situationen' - die allerdings alle ohne Schlägerei abgingen (jedenfalls würde ich das nicht so nennen wollen). Wobei ich im echten Leben (seit dem Ende meiner Schulzeit) nahezu niemals dazu genötigt werde, über solcherlei Dinge aktiv nachzudenken.

Das verändert allerdings nicht die Notwendigkeit, gegen (die wenigen) potenzielle Gewalttäter vorzugehen. Es gehört eben NICHT zur Kurve und solcherlei 'Selbstregulierung' führt immer dazu, dass sich die Faust durchsetzt.

Das Problem ist einfach, dass sich der Standardfan (der hier auch zum Großteil schreibt) mit Bier und Schal in die Kurve stellt, ab und an mal pfeift und ab und an mal anfeuert. Wenn das Spiel zu Ende ist, rennt er aber nicht los, um den Bus zu blockieren, er startet keine Fandemos und Blocksperren sind ihm auch zu doof. Vielleicht schreibt er mal einen Leserbrief an die Rheinpfalz oder inzwischen ein wenig im Internet - er ist absolut ungefährlich in der Außendarstellung und somit muss er auch nicht beachtet werden. Der Ultra hingegen richtet seine Proteste vor allem danach aus, dass sie in der Außendarstellung ankommen - weitaus gefährlicher für den Verein. Das sind schließlich die Fans, die letztlich dann im DSF zu sehen sind und wenn die so richtig Schieße bauen und Gewalt mit ins Spiel kommt (sollte etwa mal ein Bahnabteil oder eine Autobahnraststätte zerlegt werden), wird's für den Verein und die 'Fanbetreueng' eng.

Konsequenz: Ihr (und ich) könnt hier so viel schreiben, wie ihr wollt - wenn nicht der Hauch der Gefahr im Spiel ist, wird keiner ernst genommen. Gebauchpinselt werden die 'Fans', die man deeskalierend betreuen will.

Mein Vorwurf an Ultras und vor allem an Ultra-Organisationen und die Vereinsführung ist, dass diese Organisationen 'Schwachmaten' in ihren Reihen untertauchen lässt und als Konsequenz deren Verhaltens sich dennoch schützend vor die eigenen Mitglieder stellt (man will ja auch kein Verräterschwein sein). Der Verein toleriert das alles, weil man es noch im Griff zu haben scheint (ist wohl auch so). Man übergibt aber an schleichend größer werdende Organisationen und stärkt damit deren Macht (ist das wirklich mit früher zu vergleichen, wo kleinere Gruppen und losere Strukturen herrschten? ).

Auch wenn die schweigende Mehrheit eben schweigend ist, geht es sehr sehr vielen auf die Nüsse, dass die Stimmung organisiert ist und vor allem, dass dies zur Stimmungsdiktatur ausartet. Mit der Mikromacht wird alles überstimmt und nach und nach verabschieden sich immer mehr aus der Kurve, weil sie ihnen keinerlei heimatliches Gefühl mehr gibt. Für mich ist das nicht mehr 'meine Kurve' - es ist die Fankurve meines Vereins und ich habe nichts mehr mit ihr zu tun.

Wenn der Verien auch zukünftig sich vor allem an den Ultras als Fans ausrichtet, wird sich dieser Effekt verstärken und irgendwann hat unser Fanbeauftragter dann sogar Recht. Wenn der Normalo aus der Kurve verschwunden sein wird, dürfen sich die Superfans selbst regulieren.

• @Rossi
    primitive Schlägertruppen so zu schützen ist arm und lächerlich. Natürlich müssten solche Fangruppen mal bestraft werden. Ich weiß warum ich in den letzten Jahren nicht mehr auf die West gehe sondern in die Süd! Ums nochmal zu sagen ich geh nur wegen Schwachmaten und Vollidioten lieber in die Süd als in die West