Montag, 24. November 2014 "Sanierung und Fortschritt" (Die Rheinpfalz)


  • Die 50% hätten auch 5% sein können, darauf wäre auch einer angesprungen..


    Zu den anderen Offenlegungen was den Geldfluss beim FCK betrifft: Der Wirtschaftsprüfer bestätigte eine gute und Wirtschaftliche arbeit!

  • Die 15 Millionen erschliessen sich mir auch nicht muss ich sagen. Doch die relativ klaren Punkte (Signing, fee, Zoller Transfer, DFB Pokal Einnahmen, Erlöse DK Verkauf) sind nun wirklich relativ klar und sollten bei dem schmalen schwarzen Balken der übrig bleibt doch recht nervös machen.
    Im Normalfall ist nämlich in Lerverkusen Schluss und der Torre Transfer hatte zwar ein ordentliches Volumen aber sicher nicht das Zoller Volumen. Das Signing fee wirds nächsten Sommer eben nicht geben. Dazu rückt die potentielle Rückzahlung der Anleihe wieder ein Jahr näher.
    Das alles zusammen als groben Bogen kann man nicht als ordentliche Lage bezeichnen. Es ist angespannt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Das alles zusammen als groben Bogen kann man nicht als ordentliche Lage bezeichnen. Es ist angespannt.


    Joa, wie schon seit Jahren. Wir sind wie gesagt sozusagen "auf Kante" genäht. Nur das Entscheidende ist die Option auf Besserung.

  • In die Diskusion kriegst Du mich nicht denn keiner der inhaltliochen Punkte wird von Dir aufgenommen. Das kostet mich jedesmal zu viel Nerven.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Es ist allgemein üblich, dass man solche Behauptungen begründet,

    das tu ich auch gerne,wenn ich weiß das es auf fruchtbaren boden fällt.
    nur bei unserem shark,habe ich die hoffnung aufgegeben.mit ein bissel
    mühe,findet man solche sachen auch selbst.wenn man aber scheuklappen
    auf hat und jeden versucht abzuledern,der nicht mit der eigenen meinung
    konform geht,dann läufts halt mal so.


    aber ich wills euch nicht zu schwer machen,wenns auch schwere kost ist


    Gewinn und hoher Schuldenberg

    Zitat


    Der1. FC Kaiserslautern hat die Saison 2013/2014 mit einem kleinen Gewinn von 165.000 Euro abgeschlossen. Allerdings bleibt das Minus des
    Zweitligisten unverändert hoch: Die Verbindlichkeiten stiegen leicht auf 14,96 Millionen Euro.

    www.swr.de

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Und wenn es nur um die Zinsen geht wird es dann seriöser weil es um weniger Geld geht?


    Jederzeit ist auch ein dehnbarer Begriff. Was ist wenn mal wieder Geld entnommen wurde, durch einen blöden Umstand das Geld morgen gebraucht wird die Zahlungen um das Geld wieder auf zu füllen aber erst in 3 Wochen fällig werden? Ist das Geld dann immer noch jederzeit verfügbar?


    Stand Nov. sind auf dem Anleihekonto knapp 4mill. Ins NLZ wurden davon knapp über 300.000 investiert. Wo sind die restlichen 1,7mill?


    Naja das erklärt die Entscheidung für die Anleihe und gegen andere Möglichkeiten der Finanzierung. Der FCK will das NLZ zurückkaufen und sucht nach möglichkeiten möglichst billig an Geld zu kommen. Bank X sagt ihnen wenn ihr das Geld von uns haben wollt zahlt ihr soviel Zinsen. Jetzt haben andere Vereine gute Erfahrungen am "Fananleihenmarkt" gemacht bei denen das geliehene Geld deutlich billliger war als bei den Banken. Man muss dann als als guter Geschäftsmann zwar das Geld am Stichtag haben, eventuell in dem man am Stichtag auch einen neuen Kredit zu neuen Konditionen aufnimmt, aber man kann ja trotzdem darauf hoffen, dass diese Anschlussfinanzierung niedriger ausfällt.


    Ich gehe sowieso davon aus, dass der FCK nicht in der kurzen Fananleihenzeit die Investition komplett abbezahlen will und muss, sondern das es darum geht nach der Fananleihe einen möglichst geringen Restbetrag neu zu finanzieren.


    zu den fehlenden 1,7 mio: Die liegen bei der DFL. bzw. die wurden benutzt, weil das mit dem NLZ-kauf etwas gedauert hat. Das Geld liegt dann nur auf der Bank rum und bringt nix also nimmt man es und gibt es für andere Dinge aus die man mit dem Geld machen wollte, das von der DFL erst später überwiesen wird. Völlig normale Vorgehensweise und würde ich auch nicht anders machen. Würde ich selbst vermutlich genauso machen insbesondere wenn ich damit umgehen könnte eventuell den ein oder anderen E Kredit zu zahlen.

  • In die Diskusion kriegst Du mich nicht denn keiner der inhaltliochen Punkte wird von Dir aufgenommen. Das kostet mich jedesmal zu viel Nerven.


    Ich finde aber das wir in vielen Punkten übereinstimmen. Damals wars nur so das du mir immer sagtest ich laufe mit der rosa Brille rum. Ich sehe halt nicht alles negativ. Aber ich sage auch nicht das alles heile Welt ist. Die Realität liegt irgendwo dazwischen. Jedenfalls kein Grund in Panik zu verfallen. Fast 1000 Mitglieder sehen das ähnlich. Warst du auf der JHV?

  • Nein und Nein. Wir stimmen weder in vielen Punkten überein noch hatte ich die Möglichkeit auf der JHV zu sein. Ich habe nur Gespräche mit Anwesenden, die offene Bilanz, die Foren und Presseartikel sowie den Ticker von gestern inhaltlich durchforstet und mein Meinungsbild daher. Und damit lass gut sein. Wenn sogar eher unvoreingenommene user an Dir verzweifeln so sollte ich es auch langsam lernen dass eine Diskussion mit Dir aus mehrfach eröffneten punkten nicht möglich ist.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ch die relativ klaren Punkte (Signing, fee, Zoller Transfer, DFB Pokal Einnahmen, Erlöse DK Verkauf) sind nun wirklich relativ klar und sollten bei dem schmalen schwarzen Balken der übrig bleibt doch recht nervös machen.


    Der Schmale schwarze Balken ist aber völlig normal bei einem Verein, der so klamm ist wie der FCK. Wenn du mehr einnimmst gibst du mehr aus. Wenn du das nicht machst zahlst du jedemenge steuern von denen du langfristig nix hast. Wenn du es jetzt aber klug investierst, kannst du eventuell in den Folgejahren deine Ausgaben senken oder deinen Umsatz steigern.



    @dirt: Danke für die Quelle. Es ist genau wie ich es angenommen habe einfach eine undifferenzierte Summe. Denen könnte ich jetzt einfach die 4 Mio die der FCK auf dem Konto hat plus die 6 Mio die wir an TV-Geldern noch bekommen gegenüberstellen und sagen ist doch halb so schlimm. Mach ich aber nicht, da ich weiß, dass davon ja noch Spielergehälter, Miete etc bezahlt werden müssen. Will heißen ohne mehr über die Zahl zu wissen ist sie nicht wirklich einzuschätzen.
    Bayern hatte vor 10 Jahren als sie die Allianzarena gebaut haben 300 Mio Verbindlichkeiten. Trotzdem hätte bei ihnen nie jemand von ner Pleite geredet.


    @lauterer75: Die Bank kann mir nicht so einfach den Kredit kündigen. Einerseits hat sie da kein Interesse dran, weil sie ja lieber hat, dass ich möglichst lange bei ihr die Zinsen zahle. Wenn sie kündigt könnte ich den Kredit bei ner anderen Bank aufnehmen und da die Zinsen zahlen. Und andererseits muss sich die Bank auch an das halten was sie Vertraglich mit mir vereinbart hat.

  • Es ist genau wie ich es angenommen habe einfach eine undifferenzierte Summe.

    klar, sie ist aber da,genau wie sie letztes jahr schon da war und da
    wurde sie schon aufgedröselt,leider finde ich im moment den link nicht.


    bei uns ist nix mit konsolidieren,im gegenteil die schulden steigen an.