“Stimmungsdiktatur beenden, MFA abstellen!”


  • Also mit "Scheiss auf Kompromiss-Lösung" wirst du in diesem Fall wohl nicht weit kommen. Klar war die Westkurve vorher ohne den Vorsänger und ohne die MFA eine andere als heute.


    Früher hat man Probleme in der West auch "anders" gelöst. Da gabs keine Möchtegern-Ordner oder Security die gleich den Finger gehoben haben.


    Nochmal, wir müssen alle an einem Strang ziehen. Das geht aber nur, wenn ALLE bereit sind auf Dinge zu verzichten bzw. Handlungen die derzeit als "normal" abgetan werden, einzustellen oder zu verringern.


    Es beschweren sich sehr viele Leute über Dauer-Fahnengewedel und Dauer-Doppelhalter-ins-Gesicht-halten ! Das sollten die Herren auch mal bedenken das dadurch die Sicht sehr eingeschränkt ist und die Leute garnichts mehr sehen.


    Ebenfalls kann es nicht angehen das man dann von seiten der Ultras mit dem Satz "dann bleib daheim und schau Sky" abgewürgt wird wenn man mit ihnen darüber sprechen will - was in dieser Saison schon mehrfach geschehen ist. Ein normales Gespräch kommt nicht zustande da diese - nennen wir es Spezies - immer mit mehreren Leute dermassen agressiv auftritt das man da von Anfang an schon keine Chance auf ein normales Gespräch hat.


    Ebenfalls kann es nicht angehen das einige Fans massiv per PN auf Facebook bedroht werden oder das man beim Toilettengang in der Halbzeitpause, vor- oder nach dem Spiel auf der Toilette körperlich bedroht wird wenn man "weiter Stimmung gegen die MFA oder was auch immer" macht.


    Wenn man dann mit unserem "Fanbeauftragten" - eine Marionette der Ultras bzw. des Vereins spricht, redet der alles klein und man merkt sofort wo der Hahn die Federn hat und auf wessen Seite dieser Bub sich stellt. Von Vereinsseite kamen auf diverse eMails oder Beschwerden bis dato NULL REAKTION.


    Es wird alles kleingeredet, alles wird belächelt - der NORMALE FAN wird belächelt und wir finden das dies aufhören muss. Hat man als "normaler Fan" keine Rechte ? Muss man wirklich einer Ultra-Gruppierung beitreten um gehört zu werden ?


    Dann die Sache mit der Pyrotechnik ! Ständig zahlt unser Verein Strafen dafür, dass irgendwelche Dummköpfe auswärts zündeln. Klar sieht das toll aus, klar ist da ne super Stimmung - will ich garnicht anzweifeln. Aber man sollte sich die Gedanken machen was das für Konsequenzen hat !


    Es gab ein Interview vor einem Auswärtsspiel des FCK auf Sky mit Stefan Kuntz. Dieser nannte das lächelnd "kleine Störfeuer abseits des Spielfeldes" - sorry, ich verstehe die Welt nichtmehr. Der Verein zahlt tausende Euro Strafe für solche Dummköpfe und Stefan Kuntz belächelt diese Situation oder wie soll man das verstehen ?


    Es gibt einfach zuviel, was sich in den letzten Jahren verändert hat und leider sitzen an den Positionen die evtl. etwas daran ändern könnten die falschen Leute !

  • Wenn ich das lese, was da so geschildert wird. mit Drohungen gegen Kritiker der MFA und der Ultra-Szene, dann frage ich mich ernsthaft, ob eine auch von mir eher bevorzugte Methode das miteinander Reden sein kann. Und wenn noch beim Betze-Lied ins Megafon gerufen wird ist meines Erachtens wirklich Schicht im Schacht.


    Da anscheinend auf Anfragen an den FCK nur ausweichende Antworten kamen und man so, eher den Eindruck gewinnt, dass der Verein gerne die Ultras zu seinen "Fans" zählt gebe ich mal folgenden Vorschlag in die Runde:


    Wenn dem FCK mehr dran gelegen ist, die Ultras weiter das tun zu lassen was sie tun können die übrigen Mitglieder ja ihre mitgliedschaft kündigen. Ich denke, niemand will Teil einer Kriminellen Vereinigung sein. Mal sehen, wie dann der FCK dasteht, mit einer tollen MFA und tollen Ultras. Die hätten sogar so viel Platz im leeren Stadion, dass sie getrost zündeln könnten.


    Eine andere, sehr probate Methode wäre allerdings das Schreiben von Beschwerde Email, mit Kopie an den DFB. Denn wenn auch dort die emails auflaufen und der DFB mehrkt da passiert ja nix, kann das den Vorsitzenden beim FCK nicht schmecken. Denn davon bekommt die Presse was mit. Täte mir fast leid, aber wenn man diese Individuen nicht anders bekämpfen kann... Höchstens noch mit einer Tat, welche ich nicht nennen möchte, aber mir oft leider in den Sinn kommt bei so hirnlosen Verbrechern.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"


  • Wenn ich das lese, was da so geschildert wird. mit Drohungen gegen Kritiker der MFA und der Ultra-Szene, dann frage ich mich ernsthaft, ob eine auch von mir eher bevorzugte Methode das miteinander Reden sein kann. Und wenn noch beim Betze-Lied ins Megafon gerufen wird ist meines Erachtens wirklich Schicht im Schacht.


    Da anscheinend auf Anfragen an den FCK nur ausweichende Antworten kamen und man so, eher den Eindruck gewinnt, dass der Verein gerne die Ultras zu seinen "Fans" zählt gebe ich mal folgenden Vorschlag in die Runde:


    Wenn dem FCK mehr dran gelegen ist, die Ultras weiter das tun zu lassen was sie tun können die übrigen Mitglieder ja ihre mitgliedschaft kündigen. Ich denke, niemand will Teil einer Kriminellen Vereinigung sein. Mal sehen, wie dann der FCK dasteht, mit einer tollen MFA und tollen Ultras. Die hätten sogar so viel Platz im leeren Stadion, dass sie getrost zündeln könnten.


    Eine andere, sehr probate Methode wäre allerdings das Schreiben von Beschwerde Email, mit Kopie an den DFB. Denn wenn auch dort die emails auflaufen und der DFB mehrkt da passiert ja nix, kann das den Vorsitzenden beim FCK nicht schmecken. Denn davon bekommt die Presse was mit. Täte mir fast leid, aber wenn man diese Individuen nicht anders bekämpfen kann... Höchstens noch mit einer Tat, welche ich nicht nennen möchte, aber mir oft leider in den Sinn kommt bei so hirnlosen Verbrechern.

    Naja als "kriminelle Vereinigung oder Verbrecher" möchte ich das nicht bezeichnen. Ich denke man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist nicht gut wie es jetzt läuft und daran muss gearbeitet werden. Allerdings bringt es nichts sich gegenseitig zu beleidigen, zu bedrohen und zu schlagen. In dem Punkt müssen wir uns alle einig sein.

  • Was mir beim Spiel gegen Fürth extrem auffiel waren die teils kindischen Zwischenrufe durchs Mikro vor Spielbeginn und auch während des Spiels. Beim Betze-Lied an der Stelle mit "Außer Bayern" dann sowas wie Anti-Fürth ins Mikrofon zu grölen find ich schon echt grenzwertig. Ich hab keinen Bock von irgendwem da unterhalten zu werden, ich will das Spiel sehen und die Betze-Atmosphäre haben und da gehört auch das Betze-Lied dazu. Während des Spiels gab es desöfteren das Problem, dass Gesänge aus der Kurve nicht aufgenommen wurden (stattdessen wurde was anderes angefangen) oder es einfach nicht im Takt war. Letztlich frag ich mich halt echt wozu wir diese MFA effektiv brauchen. Damit die Stimmung in der Westkurve besser ist? Bei solchem Vorgesinge wie gegen Fürth ist das aber meiner Meinung nach kein Schritt in jene Richtung..

  • Naja als "kriminelle Vereinigung oder Verbrecher" möchte ich das nicht bezeichnen. Ich denke man sollte da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist nicht gut wie es jetzt läuft und daran muss gearbeitet werden. Allerdings bringt es nichts sich gegenseitig zu beleidigen, zu bedrohen und zu schlagen. In dem Punkt müssen wir uns alle einig sein.


    Ich möchte das einmal klarstellen: Die Ultras sind nicht kriminell oder Verbrecher weil sie Ultras sind. Aber aus ihren Reihen gibt es eben einige, welche Straftaten begehen. Und ich glaube, da ist lange genug die Kirche im Dorf gelassen worden. Wenn man Leuten, welche sich kritisch äußern Gewalt androht oder Pyros zündet ist die Grenze der legalität überschritten. Das hat nichts mehr mit persönlicher Meinung zu tun. Hier werden Straftaten begangen. Und die Leute, welche die Starftaten begehen sind Straftäter. Das ist nunmal die Definition. Und die übrigen, welche wissentlich die Straftäter machen sich ebenfalls strafbar. Also frage ich Dich, wie soll man solche Leute nennen? Grenzen sich die Ultras, welche einfach nur als fanatische Fans auftreten, von den Straftaten aus ist es doch kein problem den Dialog zu suchen. Die anderen gehören Verurteilt. Da habe ich niemanden beleidigt, aus meiner Sicht. Und wenn man mit den Leuten, wie angedeutet und beschrieben nicht reden kann, weil diese sehr agressiv auftreten und Gewanltdrohungen aussprechen, was bitte soll man tun?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • trotzdem kann man sie mit Leichtigkeit (Störsender etc.) sabotieren


    Kann man nicht. Nicht aus der Entfernung, weil Kabelgebunden nun einmal das Signal direkt vom Mikro in den Verstärker liefert. Via Kabel

  • Kann man nicht. Nicht aus der Entfernung, weil Kabelgebunden nun einmal das Signal direkt vom Mikro in den Verstärker liefert. Via Kabel

    Wetten doch..trotz Kabel gebunden kann ich die MFA ohne Probleme total stilllegen,noch einfacher ist es wenn das Micro eingeschaltet ist..moin

  • Eine Nacht liegt nun zwischen meinem gestrigen "Erlebnistag Betzenberg" und heute arbeiten wir das erlebte ( mit doch viel Ironie ! ) einmal auf. Das Gerry Ehrmann heute zum "Vorsänger-Kasper" auf das Podest gestiegen ist wird durchaus überall gefeiert. Auch von mir gestern. Heute muss ich allerdings sagen das es an Peinlichkeit kaum zu übertreffen ist. Aber darauf gehen wir später ein.


    Zunächst möchte ich einmal betonen, dass es durchaus angenenehm war gestern nach längerer Abwesenheit wieder auf meinem "alten Stammplatz" zu stehen. Leider nicht mit den gewohnten Gesichtern, der gewohnten Stimmung, dem gewohnten Small-Talk etc. aber ich habe es ja so gewollt. Oder haben die Ultras das so gewollt ? Man weiss es nicht genau....


    Also mittendrin im Getümmel der doch durchweg minderjährigen "Möchtegern-Stimmungsmacher" und "Alleinherrscher" der Westkurve.


    Am Anfang habe ich mich gefragt ob es auch Leute um mich herum gibt die grösser als 1.65m sind und die am Montag evtl. nicht in die Schule müssen aber nungut. Die Stimmung war anfangs ganz gut, das "Dauer-Fahnengewedel und Dauer-Doppelhalter-hochalten" haben Sie mittlerweile scheinbar in den Griff bekommen da es doch von einigen
    Seiten in den letzten Monaten deshalb deutliche Kritik hagelte. Sagen wir so, ich empfand es gestern aus meiner Sicht nicht als so störend, habe vom Spiel alles mitbekommen auch wenn man den Hals ab und an etwas verrenken musste.


    Kommen wir mal zur Pyro-Aktion des Nürnberger Anhangs. Aus der Ferne durchaus schön anzusehen, musste ich miterleben wie eben diese Pyrogeschichte von den anwesenden Leuten um mich herum ausgepfiffen und mit übelsten Beschimpfungen quittiert wurde.


    Moment....... und wenn unsere "Fans" das machen wird es beklatscht und als cool empfunden ?! Irgendwie verstehe ich die Welt nichtmehr. Unser Verein zahlt tausende von Euro für diesen Pyro-Mist und das wird dann als gut geheissen, nur wenn der Gegner das macht zeigt man mit dem Finger drauf und verteufelt dieses ? Muss man nicht verstehen......


    Der absolute Hammer kam dann Anfang der 2. Halbzeit als einer der "Heiligen Dreifaltigkeit" einem Freund von mir das auspfeiffen der Nürnberger sowie das kommentieren von Spielsituationen und anfeuern der Roten Teufel auf seine Art "untersagte". Er solle doch besser das mitmachen was unsere Podest-Marionette vorgibt !?


    Ähm, moment - das muss ich mir selbst gerade nochmal durchlesen ! So, also es war doch wirklich so. Ich kann es auch heute kaum glauben. Was soll man davon halten ? Auch wenn dieser, nennen wir ihn mal "Heinz Becker der Ultras" sich am Ende des Spiels zwar entschuldigt hat für diese Aktion gehört ihm alleine der Preis der Lächerlichkeit für den heutigen Spieltag. Ob es dafür einen Pokal geben sollte ?


    Nunja, kann jeder halten davon was er will - ich "öle" mich heute noch weg wenn ich darüber nachdenke das es in den damaligen Jahren normal war den Gegner bei jedem Ballkontakt auszupfeiffen. Ja es gab sogar die allseits beliebten und für Tinitus sorgenden Trillerpfeiffen die diese gegnerischen Ballbesitze "unterstützten".


    Achso, mittlerweile besitzt der FCK nichtnur eine gigantische Megafonanlage die durch die Lautstärke seinersgleichen sucht - NEIN, der FCK hat das Glück, das nun neben dem Podest-Vorsänger noch ein Kasper steht der ein Megafon hat und damit dann auch noch die anwesenden Leute auf einem Radius von sagen wir mal 10qm belästigt.


    Und da der FCK ja "Der geilste Club der Welt" ist, besitzen wir noch einen Fussgänger mit Megafon der durch den Block rennt und ebenfalls sein Umfeld mittels Megafontüte "berieselt". Na haben wir ein Glück.... Vielleicht kann mir jemand den Sinn erklären den es hat !? MFA + 2x Megafon !? Ja nee, iss klar...


    Gerry Ehrmann ! Hier muss man nicht viel erklären und ganz Fussballdeutschland weiss wer gemeint ist. Eben dieser Gerry Ehrmann stieg Ende der 2. Halbzeit ( ca. 75. Minute ) zu unseren 3 ( warum auch immer ) Vorsängern auf das Podest um die Massen anzufeuern. Was auch positiv angenommen wurde und die Meute in Wallung brachte. Aber Leute, mal ehrlich - ist das an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen das es Hilfe von aussen braucht ? Ich gehe seit 1989 auf den Betzenberg aber SOWAS habe ich noch niemals erlebt. Es war quasi eine Premiere für mich. Das Spieler sich unter die Fans mischen passiert durchaus öfters, aber das ein Torwart-Idol sich zu unseren Marionetten stellt um dort ( wenn auch etwas unbeholfen ) Stimmung macht finde ich mehr als peinlich.


    Wie gesagt es war nach längerer von mir gewählter Abwesenheit mein erstes Spiel seit langem auf dem Betzenberg. Früher hätte es sowas NIE gegeben das ich bei Anpfiff nicht auf meinem Platz stehe. Dazu haben die Ultras mit ihrem Umzug beigetragen. Vom Verein braucht man auf Unterstützung nicht zu hoffen - so habe ich den Eindruck.


    Es ist schade, welche Entwicklung die Westkurve und Fanszene unseres Vereins zur Zeit hat. Aber es ist nicht zu stoppen - so hat es den Eindruck.


    Dieser Beitrag wurde von mir mit viel Ironie geschrieben die durchaus kritisch betrachtet werden kann. Die Situationen habe ich selbst miterleben dürfen und es ist die Sicht der Dinge eines "Normalos" der einfach nur gestern auf den Betzenberg ging um ein Fussballspiel zu erleben.

  • Daher sitze ich mittlerweile viel lieber auf der Süd. Einerseits unterhalte ich mich als Mid-dreisiger gerne mit Freunden in Ruhe bei einem Bierchen und ner Teufelswurst und schau das Spiel. Andererseits ist mir das geistige Niveau der West einfach zu tief. Keine Frage, da waren schon immer Schmalbirnen unterwegs, auch früher. Aber heute scheint man mit einem IQ über 80 (Walldorf-Schulen Niveau) dort nicht mehr geduldet zu sein.


    Ich mache mir da auch Sorgen drum. Vielleicht sollte ich sogar mein Nick ändern. Der passt nicht mehr so richtig zu mir :(